Umfrage: Reparaturen in den ersten 5 Jahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gestern war erste Durchsicht (30.000) .CA. 240 €. Viel zu teuer. Dann die Nachricht: rechter Scheinwerfer defekt, also lässt sich nicht mehr einstellen. Garantie, kein Problem. OHNE hätte es nach Aussage Servicemitarbeiter 2.000€ gekostet! 1.500 der Scheinwerfer, 500€ der Einbau! Haben die noch alle Nadeln an der Tanne? Gut , das man das selber machen kann.
    • Hi!

      Bei mir ist der Aktuator für den Ladedeckel fällig.
      Der Stempel wird nicht mehr weit genug herausgedrückt, sodas sich die Klappe schlecht öffnen lässt.
      Werde ich aber selber tauschen.
      Silikonspray habe ich natürlich versucht, vermutlich ist aber die Feder gebrochen.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ist bei unserem e-Golf schon seit 2 Jahren so. Deckel schließt nicht mehr. Ist aber nicht wirklich schlimm.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Hi!

      Ich habe den Stellmotor für den Ladedeckel jetzt selbst getauscht.
      Dazu muss die eine Schraube in der Ladebucht gelöst werden.
      Im Kofferraum muss die rechte Seitenverkleidung gelöst werden. Dazu den oberen Teil der grauen, hinteren Einstiegsverkleidung durch drücken Richtung Innraum lösen. Dadurch wird am Träger der Hutablage eine Plastiknite frei. Den Stift heraushebeln und Niete herausnehmen. Die Schrauben des Trägers der Hutablage und des Kofferaumbodens lösen. Halteöse für Transportsicherung lösen. Dazu die Plastikabdeckung mit einem Schraubenzieher vorsichtig heraushebeln. Hier wird TX40 benötigt! Für die anderen Schrauben TX30 und TX25.
      Nun kann die Seitenverkleidung ausreichend von der Karosserie abgezogen werden, damit man die Steckverbindung lösen kann.
      Wenn man bequem arbeiten möchte, muss man auch die Kabelverbindung für die Taster in der Ladebucht lösen. Die Verbindung scheint nur von Außen über die Radkastenverkleidung zugänglich zu sein. Das habe ich mir erspart. VW war so nett, das Kabel so kurz zu halten, dass ohne abklemmen der Taster der Ladedeckel nicht ausgebaut werden kann. Toll!
      Aufpassen! Beim Hantieren kann es passieren, dass der Ladedeckel über den Lack scheuert. Hier ggf. etwas schwischen legen oder eine Schutzfolie aufbringen.
      Der Stellmotor lässt sich trotz der engen Verhältnisse tauschen.
      Der Wiedereinbau hält noch eine Hürde bereit.
      An dem Kabel ist ein großer Gummistopfen, der die Kabeldurchführung verschließen soll.
      Durch die Enge war es mir nicht möglich den Stopfen von außen so in die Durchführung zu drücken dass er einschnappte. Es geht viel leichter, wenn man den Stopfen ganz durchschiebt und ihn vom Innenraum richtig einsetzt.
      Zusammenbau dann wieder in umgekehrter Reihenfolge.

      Bei meinem Stellantrieb ist wohl die Feder gebrochen, weswegen der Ladedeckel nicht aufsprang und ganz schlecht zu öffnen war.

      Nun ist alles wieder gut.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

    • VariantGT schrieb:

      tpreugsc schrieb:

      Bei 29700km rechter Scheinwerfer getauscht auf Garantie.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Magst un snoch den Grund nennen? Ich hatte auch Fehlermeldungen, die konnte die Werkstatt nicht mal nachvollziehen bzw. auslesen, sagten sie.
      Das war zumindest bei mir auch der Grund, warum der linke Scheinwerfer auf Garantie getauscht wurde: Fehlermeldungen, dass der DLA eingeschränkt wäre. Hat aber einwandfrei funktioniert, weshalb ich eher auf einen sporadischen Fehler tippe, den man hätte auch einfach löschen können. Oder irgendeinen Wackelkontakt. Aber für die Werkstatt ist es natürlich einfacher und lukrativer, einfach gleich das ganze Teil auszutauschen und mit Volkswagen abzurechnen.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Umfrage: Reparaturen in den ersten 5 Jahren

      Herr K schrieb:

      VariantGT schrieb:

      tpreugsc schrieb:

      Bei 29700km rechter Scheinwerfer getauscht auf Garantie.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Magst un snoch den Grund nennen? Ich hatte auch Fehlermeldungen, die konnte die Werkstatt nicht mal nachvollziehen bzw. auslesen, sagten sie.
      Das war zumindest bei mir auch der Grund, warum der linke Scheinwerfer auf Garantie getauscht wurde: Fehlermeldungen, dass der DLA eingeschränkt wäre. Hat aber einwandfrei funktioniert, weshalb ich eher auf einen sporadischen Fehler tippe, den man hätte auch einfach löschen können. Oder irgendeinen Wackelkontakt. Aber für die Werkstatt ist es natürlich einfacher und lukrativer, einfach gleich das ganze Teil auszutauschen und mit Volkswagen abzurechnen.

      Ich hatte überhaupt keine Fehlermeldung. Die mechanische Verstellung zum Einstellen der Scheinwerfer in der Werkstatt hin halt nicht. Der Scheinwerfer war sonst top in Ordnung!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • @energieberater @CECP @D.R.3 @Eifelbody Und auch all die anderen mit einem e-Golf mit mehr als 100.000 km: Hattet ihr mal was mit den Stoßdämpfern oder Radlagern? Unserer ist jetzt 4,5 Jahre alt hat ca. 102.000 km und ich höre Geräusche, die ich vorher nicht gehört habe und nicht auf den Konsum von bewusstseinserweiternden Substanzen zurückführen könnte.
      Beim losfahren vorne links wenn die Bremse löst so ein Rucken und Knarzen, wie wenn die Bremse festsitzen würde, verstärkt durch Lenkeinschlag. Die Beläge und Scheiben sind bei Sichtprüfung ok. Dann, auch vorne links, auch vor allem beim losfahren und bei niedriger Geschwindigkeit, ein Geräusch, das sich wie das leise gedämpfte Rattern vom Glücksrad anhört. Bei höherer Geschwindigkeit wird es vom Reifengeräusch überlagert.
      Ich möchte jetzt nicht hypochondrieren, aber für mich hört es sich komisch an, aber ich scheue (noch) die Kontaktaufnahme mit der Werkstatt.
      Gibt es Ideen, was das sein könnte?
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Kommt schon ziemlich nahe. Stimmt, Gelenkwelle gibt es auch noch, jetzt weiß ich auch, woran mich das Geräusch erinnert hat. Könnte auch ein Faktor sein. Danke für den Impuls.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Mach dir nicht zu viele Sorgen Dominik - auch mein e-Golf löst die Feststellbremse ab und an mit einem mittellauten Knall und wenn ich ohne Sound fahre höre ich von hinten bei Fahrbahnunebenheiten das leise Klopfen aus Richtung der Stossdämpfer. Aber ansonsten funzt ja alles noch einwandfrei und wer fährt schon ohne Musik.

      Also lass dich nicht irre machen - fahr wieder einmal in die Weinvilla und lass das Auto eine Nacht in der Stadt stehen damit es die heimatliche Garage wieder schätzt ;) :sekt:

      Solange wir noch ab und an ein Zwicken und Ziehen spüren leben wir noch. Um den Rest kümmern wir uns wenn es störend oder gefährlich wird… :nummer1:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • @ride the lightning Unser e-Golf zeigt hier noch keine beängstigten Geräusche oder ähnliches. Einmal wollte er nicht von der Kette, aber nach etwas zureden hat er doch noch den Stecker freigegeben.

      Der e-Golf geniest sein Dasein, tagsüber als Wachhund vor der Werkstatt, unter der Woche abends mit einem Junggesellen um die Häuser ziehen und am Wochenende mit Familienanschluss.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • ride the lightning schrieb:

      @energieberater @CECP @D.R.3 @Eifelbody Und auch all die anderen mit einem e-Golf mit mehr als 100.000 km: Hattet ihr mal was mit den Stoßdämpfern oder Radlagern? Unserer ist jetzt 4,5 Jahre alt hat ca. 102.000 km und ich höre Geräusche, die ich vorher nicht gehört habe und nicht auf den Konsum von bewusstseinserweiternden Substanzen zurückführen könnte.
      Beim losfahren vorne links wenn die Bremse löst so ein Rucken und Knarzen, wie wenn die Bremse festsitzen würde, verstärkt durch Lenkeinschlag. Die Beläge und Scheiben sind bei Sichtprüfung ok. Dann, auch vorne links, auch vor allem beim losfahren und bei niedriger Geschwindigkeit, ein Geräusch, das sich wie das leise gedämpfte Rattern vom Glücksrad anhört. Bei höherer Geschwindigkeit wird es vom Reifengeräusch überlagert.
      Ich möchte jetzt nicht hypochondrieren, aber für mich hört es sich komisch an, aber ich scheue (noch) die Kontaktaufnahme mit der Werkstatt.
      Gibt es Ideen, was das sein könnte
      Ich hatte schon deutlich vor 100.000 km sehr selten ein Knarzen bei den vorderen Lagern. Bei der letzten Inspektion meinte meine Werkstatt, dass es wohl irgendwelche Manschetten am Lager wären. Ich werde das bei der nächsten Inspektion fixen lassen.
    • Nach 4,5 Jahren und 159.000km Ladebuchse nur noch sporadisch Kontakt. Man muss mit dem Ladestecker hin und herrütteln und Glück haben, dass der Ladevorgang beginnt. Etwas hilft Kontaktspray, aber immer weniger. Die Kontakte sind anscheinend nur bis 1500 mal Einstecken ausgelegt Laut VAG mit Einbau 2000.-
      Ansonsten keinertlei Probleme. Mein billigstes Auto bisher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cso ()