Umfrage: Reparaturen in den ersten 5 Jahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geh mal davon das, das da keiner Kontakte oder nur das CCS Inlet samt Kontakten tauschen kann oder darf. Da wird mit Sicherheit der Kabelbaum bis zum nächsten streckbaren Punkt gewechselt.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Outsider64 schrieb:

      2000 Euro für ein paar Steckkontakte im Wert von 2 Euro. Das ist schon echt heftig. Für das Geld bekäme man auch eine neue Kupplung, einfaches Getriebe oder Turbolader...
      Ich gehe davon aus, dass dies inkl. Einbau angepriesen wurde. Als ich den Ladeklappenabschliessstift bearbeitete, sah ich unter die Abdeckung und sah, wie mühsam die Fummelei dort ist und dass selbst für einen fachmännischen Wechsel dieses Teils im Kofferraum weiträumig die Verkleidung weg müsste, dies alles ist zeitaufwendig und damit teuer. Desweiteren wird wohl die gesammte Dose und nicht bloss die betroffenen Stifte ersetzt.
      Mich beschleicht ohnehin das Gefühl, dass alle Einzelkomponenten im Bereich Elektromobilität teuer sind (falls überhaupt für Laien erhälltlich). :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • theoretisch zwar jetzt erst nach 6 Jahren gewechselt, aber wenigstens die ersten Symptome sind innerhalb der ersten 5 Jahre aufgetreten ;)

      Und zwar ist das Türschloss der Beifahrertür komplett ausgefallen. Das hat sich leider auf alle möglichen Systeme wie das anklappen der Spiegel ausgewirkt. Denke dem Steuergerät fehlenten beim Abschließen Signale des Türschlosses und kam dann völlig durcheinander. Durch komplettes deaktivieren der Spiegelanklappung war das Auto dann wieder sinnvoll fahrbar.
      Teilenummer von dem defekten Türschloss ist die 5TB837016 relativ schwer raus zu finden durch das Faceliftmodell usw.
      Laut VW passt in meine Fahrzeug nur diese Teilenummer und die 5TB837016B. Da ich mir dachte das es nur interener VW Schwachsinn ist, dass die noch neuere Version 5TB837016C nicht passen soll hab ich die neueste Revision gekauft und verbaut. Hat mich 1€ + Vesand gekostet ;)

      Ist schnell aus und wieder eingebaut. Finde die Wartungsfreundlichkeit an dieser Stelle aus Ingeniersicht tatsächlich ganz gut gelöst. Einzig das Türverkleidung "abreißen" kostet bei den neueren Fahrzeugen immer aufs neue Überwindung ;)

      PS: man muss nichts anlernen oder ähnliches. Einzig Fehler auslesen, Stellprobe und Fehler löschen hab ich gemacht. Was nichtmal nötig wäre. Warum manche Werkstätten für sowas viele hundert Euro berechnen ist alles andere als Nachvollziehbar.
      PSPS: was mich auch sehr verwundert hat. Direkt bei VW hätte das Schloss selbst nur knapp 80€ neu gekostet. Find ich auch fair. Denn das Teil beinhaltet ne Menge Zeug. Viel Mechanik und immerhin 2 Motore und einige Mikrotaster.
      Einer der Motoren ist dann übrigens auch der Schuldige für den Defekt.
      PSPSPS: verbaut sind eigentlich ganz einfache 0815 Bürstenmotore. Aber das Spezielle Modell mit der Schnecke usw. ist selbst direkt aus China nur für knapp 20€ zu bekommen. Reparieren lohnt sich also hier überhaupt nicht. Insbesonder, da das Gehäuse nicht wirklich zerstörungsfrei zu öffnen geht.
      Bilder
      • WhatsApp Image 2023-05-12 at 10.16.55.jpeg

        105,85 kB, 800×450, 8 mal angesehen
    • vor zwei Wochen ist die vordere linke Feder des Stoßdämpfers gebrochen. Durchgerostet oder Materialfehler. :patsch:

      VW gibt nur Garantie auf die Karosserie. Im Internet war keine Feder (44,- Euro bis 55,- Euro) schnell verfügbar, musste dann bei VW eine kaufen, die sofort verfügbar war. Hat mich 130,- Euro gekostet. Feder haben wir dann selber gewechselt.
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • GLIWICE schrieb:

      theoretisch zwar jetzt erst nach 6 Jahren gewechselt, aber wenigstens die ersten Symptome sind innerhalb der ersten 5 Jahre aufgetreten ;)

      Und zwar ist das Türschloss der Beifahrertür komplett ausgefallen. Das hat sich leider auf alle möglichen Systeme wie das anklappen der Spiegel ausgewirkt. Denke dem Steuergerät fehlenten beim Abschließen Signale des Türschlosses und kam dann völlig durcheinander. Durch komplettes deaktivieren der Spiegelanklappung war das Auto dann wieder sinnvoll fahrbar.
      Teilenummer von dem defekten Türschloss ist die 5TB837016 relativ schwer raus zu finden durch das Faceliftmodell usw.
      Laut VW passt in meine Fahrzeug nur diese Teilenummer und die 5TB837016B. Da ich mir dachte das es nur interener VW Schwachsinn ist, dass die noch neuere Version 5TB837016C nicht passen soll hab ich die neueste Revision gekauft und verbaut. Hat mich 1€ + Vesand gekostet ;)

      Ist schnell aus und wieder eingebaut. Finde die Wartungsfreundlichkeit an dieser Stelle aus Ingeniersicht tatsächlich ganz gut gelöst. Einzig das Türverkleidung "abreißen" kostet bei den neueren Fahrzeugen immer aufs neue Überwindung ;)

      PS: man muss nichts anlernen oder ähnliches. Einzig Fehler auslesen, Stellprobe und Fehler löschen hab ich gemacht. Was nichtmal nötig wäre. Warum manche Werkstätten für sowas viele hundert Euro berechnen ist alles andere als Nachvollziehbar.
      PSPS: was mich auch sehr verwundert hat. Direkt bei VW hätte das Schloss selbst nur knapp 80€ neu gekostet. Find ich auch fair. Denn das Teil beinhaltet ne Menge Zeug. Viel Mechanik und immerhin 2 Motore und einige Mikrotaster.
      Einer der Motoren ist dann übrigens auch der Schuldige für den Defekt.
      PSPSPS: verbaut sind eigentlich ganz einfache 0815 Bürstenmotore. Aber das Spezielle Modell mit der Schnecke usw. ist selbst direkt aus China nur für knapp 20€ zu bekommen. Reparieren lohnt sich also hier überhaupt nicht. Insbesonder, da das Gehäuse nicht wirklich zerstörungsfrei zu öffnen geht.
      das hatte ich leider letztes Jahr auch schon...im Urlaub...habe mich immer gewundert, warum mein eGolf an keiner Schnellladesäule (AC-Laden war merkwürdiger Weise möglich) mehr laden wollte...bis ich rein zufällig die hintere Tür an der Beifahrerseite öffnete trotz Zentralverriegelung...durch Zugabe am Schloss mit Graphitpulver funktioniert es seitdem wieder einwandfrei ohne Austausch...mal sehen wie lange...
    • Eifelbody schrieb:

      Feder des Stoßdämpfers gebrochen. Durchgerostet oder Materialfehler.
      Das überrascht mich jetzt: dachte das gibt's nur bei relativ billigen Fahrzeugen: an meinem Corsa (damals preislich 50% des e-Golfs) hatte ich das auch.
      Die Feder liegt (dort) in einer Art Schale und da scheint sich dann Wasser/Salzwasser/Salz zu sammeln, und läuft nicht ab. Das beschelunigt die Rostbildung. Deswegen ist die Feder auch nicht irgendwo in der Mitte gebrochen sondern ziemlich am Anfang der eben in dieser "Schale" aufliegt.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich habe das Gefühl, dass das in den letzten Jahren immer häufiger wird mit den gebrochenen Federn. Beim Agila meiner Eltern war schon bei 60.000 km eine kaputt. Beim Sharan meiner Schwester auch und ich sehe auch auf Straßen immer mal wieder Segmente von Federn herum liegen. Bei meinem 4er Golf ist mir auch eine gebrochen, aber bei meinen Reisen durch über 30 Länder wundert mich das nicht. Da bin ich teilweise ganz böse in Schlaglöcher eingeschlagen. Ganz schlimm war es 2015 in der Ukraine.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Ich habe das Gefühl, dass das in den letzten Jahren immer häufiger wird mit den gebrochenen Federn. Beim Agila meiner Eltern war schon bei 60.000 km eine kaputt. Beim Sharan meiner Schwester auch und ich sehe auch auf Straßen immer mal wieder Segmente von Federn herum liegen. Bei meinem 4er Golf ist mir auch eine gebrochen, aber bei meinen Reisen durch über 30 Länder wundert mich das nicht. Da bin ich teilweise ganz böse in Schlaglöcher eingeschlagen. Ganz schlimm war es 2015 in der Ukraine.
      Hatte ich damals bei meinem 4er-Golf gleich zwei Mal, allerdings auch bei relativ hohen Laufleistungen. Im e-Golf ist jetzt bei 125.000 km noch nichts derartiges aufgefallen.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Mein e-Golf hat nach gut 2 Jahren auch die erste Kleinigkeit: Ein Knarzen/Knarren, das sich beim Überfahren von Unebenheiten bemerkbar macht. Während ich das Geräusch mittig hinter dem Armaturenbrett vermutete, lokalisierte es der Servictechniker sehr schnell oben am Fuß des Innenrückspiegels :search: . Dort scheint die Abdeckung nicht richtig fest zu sitzen, durch Druck darauf ließ sich das Geräusch eliminieren.

      Meinen Vorschlag, ab jetzt immer mitzufahren und den Spiegelfuß festzuhalten lehnte der Techniker ab. Stattdessen habe ich einen Termin Ende Juli bekommen, wo das Problem gefixt werden soll.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Mir wurde heute von der Werkstatt mitgeteilt, dass ein Ventil bei der Klima defekt ist (eGolf 300; EZ Dez. 2017). Reparatur wird mich alles zusammen ca. 900€ kosten. Angeblich wurde ein Kulanzantrag bei VW gestellt der abgelehnt wurde (gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu überprüfen?). Desweiteren habe ich auch die ersten Rostblasen entdeckt. Das muss ich noch separat klären.
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Hummelbrummel schrieb:

      Mir wurde heute von der Werkstatt mitgeteilt, dass ein Ventil bei der Klima defekt ist (eGolf 300; EZ Dez. 2017). Reparatur wird mich alles zusammen ca. 900€ kosten. Angeblich wurde ein Kulanzantrag bei VW gestellt der abgelehnt wurde (gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu überprüfen?). Desweiteren habe ich auch die ersten Rostblasen entdeckt. Das muss ich noch separat klären.
      900 wäre ja ein okayer Preis. Sind leider die Ventile, da muss die Klima entleert und neu befüllt werden.

      Alle Ventile kosten gut 2300€ mit Arbeitszeit


      Wo blüht es am Auto? Heckklappe?
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Bei mir nicht ganz in der 5-Jahres Frist, der Stellmotor für die Ladeklappe drückt die Klappe nicht mehr weit genug raus. Werde ich selbst tauschen.
      Zudem prophylaktisch der Wasserauslauf vom Öffner der Heckklappe. Der hat beim fossilen Bruder schon Probleme gemacht.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      Hummelbrummel schrieb:

      Mir wurde heute von der Werkstatt mitgeteilt, dass ein Ventil bei der Klima defekt ist (eGolf 300; EZ Dez. 2017). Reparatur wird mich alles zusammen ca. 900€ kosten. Angeblich wurde ein Kulanzantrag bei VW gestellt der abgelehnt wurde (gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu überprüfen?). Desweiteren habe ich auch die ersten Rostblasen entdeckt. Das muss ich noch separat klären.
      900 wäre ja ein okayer Preis. Sind leider die Ventile, da muss die Klima entleert und neu befüllt werden.
      Alle Ventile kosten gut 2300€ mit Arbeitszeit


      Wo blüht es am Auto? Heckklappe?
      Danke für die Info. Rost mit Blasenbildung ist links am Türrand am Eck/Übergang zum Kotflügel. Bei einem Arbeitskollege (auch eGolf 300) rostet einer der Kotflügel vorne.
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Hummelbrummel schrieb:

      Mir wurde heute von der Werkstatt mitgeteilt, dass ein Ventil bei der Klima defekt ist (eGolf 300; EZ Dez. 2017). Reparatur wird mich alles zusammen ca. 900€ kosten. Angeblich wurde ein Kulanzantrag bei VW gestellt der abgelehnt wurde (gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu überprüfen?). Desweiteren habe ich auch die ersten Rostblasen entdeckt. Das muss ich noch separat klären.
      Ich würde einfach selbst an VW schreibenund um Kulanz bitten, als Versuch. Bringt vielleicht mehr als wenn es die Werkstatt macht. Zumindest war es bei Opel mal so.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Bisher, bis auf kostenpflichtiges Update, nichts weiter.
      Seit heute brennt bei mir allerdings die rote LED neben der Notruftaste. Natürlich habe ich da nicht drauf gedrückt, stattdessen habe ich die Info-Taste gedrückt und dem Mitarbeiter mein Problem geschildert. Der gab mir dann eine 0800er Nummer, die könnten angeblich die Daten auslesen. Die Dame an der 800er Nummer verlangte nur meine hinterlegten Daten ab und sagte dann, ich muss in eine Werkstatt fahren. Sie habe keine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen oder sonstirgendwie zu erkennen. Hmm, grummel, grummel...
      Das Fahrzeug selbst zeigt im AID keine Fehler (Einträge) an. Ich werde nachher mal ODB anstöpseln und da schauen.
      Hatte jemand von euch dies schon mal?
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Norman_2 schrieb:

      Bisher, bis auf kostenpflichtiges Update, nichts weiter.
      Seit heute brennt bei mir allerdings die rote LED neben der Notruftaste. Natürlich habe ich da nicht drauf gedrückt, stattdessen habe ich die Info-Taste gedrückt und dem Mitarbeiter mein Problem geschildert. Der gab mir dann eine 0800er Nummer, die könnten angeblich die Daten auslesen. Die Dame an der 800er Nummer verlangte nur meine hinterlegten Daten ab und sagte dann, ich muss in eine Werkstatt fahren. Sie habe keine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen oder sonstirgendwie zu erkennen. Hmm, grummel, grummel...
      Das Fahrzeug selbst zeigt im AID keine Fehler (Einträge) an. Ich werde nachher mal ODB anstöpseln und da schauen.
      Hatte jemand von euch dies schon mal?
      Hi, hatten wir bei einem 3 Jahre alten Škoda Scala schon. e-Call Modul defekt. Steuergerät musste getauscht werden. (Fehler stand auch im OBD drinnen - somit hatten wir keinen TÜV bekommen...)
    • Stellmotor Ladeklappe ist nun getauscht, da habe ich richtig Glück gehabt.

      Bis zum Austausch konnte ich die Ladeklappe immer noch mit einer alten Ladekarte aufhebeln, das ging zum Tauschtag plötzlich nicht mehr. Hier mussten Ladekarte und Schraubendreher ran.

      Der Austausch war dann dank vorheriger Yoga-Übungen recht unkompliziert. Ein bisschen Verkleidung an der rechten Kofferraumseite lösen und durch den Kabelstopfen mit der Hand durch die CCS Öffnung einsetzen.

      Hat ne halbe Stunde gedauert. Das Ersatzteil mit Versand hat 40€ bei VW gekostet und nun geht wieder alles. :D
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH