FAZ: VW will Händlern die Marge kürzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FAZ: VW will Händlern die Marge kürzen

      Neues über das Verhältnis von VW zu seinen Händlern weiß die FAZ:

      faz.net/aktuell/wirtschaft/unt…sch-kuerzen-16423264.html
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Im Endeffekt wird das für die Händler doch kaum was ändern, oder? Wenn sie z.B. bisher 10 Prozent geben konnten und dann nur noch 6, steigt doch einfach nur der Preis für den Kunden an. Da alle anderen Händler bei denen der Kunde Vergleichsangebote einholt auf der gleichen Basis anbieten müssen, kann deren Angebot ja auch nicht besser ausfallen.

      Mich wundert das eh schon seit ich es das erste mal gesehen habe was da abgeht. In jeder anderen Branche gibt es einen ausgezeichneten Preis den ein Produkt eben kostet und den bezahlt man, während man bei Autos immer dieses unangenehme Gefeilsche hat um nicht überteuert zu kaufen. Ein Grund mehr für mich online zu kaufen falls möglich. Es wäre echt schön wenn Service und Verkauf mal richtig entkoppelt wären.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      In jeder anderen Branche gibt es einen ausgezeichneten Preis den ein Produkt eben kostet und den bezahlt man, während man bei Autos immer dieses unangenehme Gefeilsche hat um nicht überteuert zu kaufen.
      Also mir fallen mehr Branchen ein, wo geschachert wird als Branchen, bei deinen eine Preisbindung funktioniert. Es sind zumeist nur einzelne Anbieter, die durch sehr restriktive Preispolitik (und Händlerhandhabung) die Preise relativ fix halten können. Bei den meisten Branchen/Firmen ist es doch eher genauso wie bei den Autos, wo auch nur Tesla dies *angeblich* durchführt (was ist denn ein temporäres "Kostenlos Supercharger inkl.", "Jetzt bestellen, und Paket X umsonst bekommen" oder "Hoppla, heute mal X € billiger/teurer" anderes).

      Outsider64 schrieb:


      Ein Grund mehr für mich online zu kaufen falls möglich.
      Und Grund mehr auch im Stationären Handel nach fairen Preisen zu fragen (Fair heißt für mich, das man durchaus Beratung, Lagerhaltung, Ansprechbar vor Ort und Service etc. berücksichtigt).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ja wenn man Beratung braucht und auch seriöse bekommt (was leider sehr selten der Fall ist), dann bin auch ich bereit einen Aufpreis zu zahlen. Aber ich brauche wenig solcher Dienstleistungen und deshalb war es mir keine 1000 Euro wert im lokalen Autohaus zu kaufen, wo ich nur angelogen werde weil sie die Fakten nicht kennen und ich weg geschickt werde und wann anders wieder kommen soll weil alle Berater gerade in einem Termin sind. Allein die Frage was es in etwa kostet die beim TÜV beanstandeten Bremsen des Benziners einer Freundin reparieren zu lassen hat den Berater und mich über eine halbe Stunde Zeit gekostet. Bei so einer Effizienz kann das ja nichts werden...

      Angebote mit irgendwas im Paket gibt es immer wieder, klar. Da sehe ich auch nichts verwerfliches drin. Es gibt auch bei VW solche Pakete. Sondermodelle Sound, Joker, Join, Goal, ... Aber das ist dann ja wieder nicht der Verkaufspreis, sondern wieder nur eine Preisliste auf Grund derer dann wieder begonnen wird zu schachern. Wieder das gleiche Spiel bei dem einem die Händler so lange bequatschen bis man sich schlecht fühlt weil man ja so böse ist und ihnen nicht ihren Lebensunterhalt zugesteht.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer