8 Stellplätze in kleiner WEG verkabeln.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gab mal wieder eine WEG Versammlung ohne nennenswerte Ergebnisse.
      Der Eigentümer Herr M. der sich um alles kümmern wollte, war samt Elektriker der das Projekt vorstellen sollte, nicht anwesend.
      Die Verwaltung und der Beirat wussten von nichts. :dash:
      Ich werde jetzt Herrn M. fragen ob er den Antrag weiter verfolgen möchte, oder ob ich das regeln kann/muss.
      Den E- Raum habe ich jetzt mal genauer inspiziert und gesehen, dass unterhalb der Decke in Richtung Stellplätze diverse Kabel abgehen. An den Stellen wo diese durch die Stahlbetonwände gehen ist sichtbar viel Platz (50 X 50 cm) für weitere Stromkabel. Da muss nur der Spezialschaum entfernt und später neu verspritz werden.
      Ich habe mal ein paar Bilder der Sicherungsschränke, Zähler und Sicherungen angehängt.
      Eventuell kann ja jemand daraus ersehen, ob da genug Platz für zusätzliche Sicherungen ist und ob die Anlage zusätzlich eine Wallbox mit 11 kW verträgt. Zu jedem Parkplatz gehört übrigens eine Verteilung mit separatem Zähler!
      evw-forum.de/gallery/index.php…fd13a517761452d525d11e8e1
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • Also, ich kann aus den Bildern nichts entnehmen, was speziell auf Lade Anschluss hin deutet.

      Generell:
      - Das ist der Zählerkasten, der zentral den Strom am Hauseingang zählt und verteilt. Mitte erst mal die 10 Zähler, dann unten die Schutzschalter, die die Leitung zur Wohnung ( ... dem Sicherungskasten) absichert, typisch 63A.
      - das Einzige, was ich nicht verstehe, sind die Sicherungen oben - das sind kombinierte Sicherungen / FI. Vielleicht gehen die ja in die Keller der Wohnungen.
      - Vielleicht auch noch besonders - aber vermutlich gibt es Gründe: Eine Ableitung zum Sicherungskasten hat einen Überspannungs- Schutz.
      - Auch Deine Beschreibung von Kabeln, die liegen: Ja, es gehen von dem Kasten je eine dicke Leitung in jede Wohnung - das kann auch durch die Garage gehen. Wenn Du die Lage kennst, die dicken Leitungen gehen üblich direkt senkrecht hoch zu den Sicherungskästen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      was speziell auf Lade Anschluss hin deutet
      Die Wallbox soll -wenn es denn möglich ist- dort erst angeschlossen werden.
      Die Sicherung oben ist sicherlich für den zur Wohnung gehörendem Keller.
      Meine Frage ist z.Z. nur ob der Anschluss einer Wallbox mit 11 kW dort möglich ist.
      Ohne da jetzt noch ein Lastmanagement einzubeziehen.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • wjha schrieb:

      Vielleicht auch noch besonders - aber vermutlich gibt es Gründe: Eine Ableitung zum Sicherungskasten hat einen Überspannungs- Schutz.
      Das rote "Teil" ?
      Kombi-Ableiter für TT- und TN-S-Systeme zum Einsatz im Hauptstromversorgungssystem bei Gebäuden mit äußerem Blitzschutz und hohen Leistungsparametern (3+1-Schaltung).
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Meine Frage ist z.Z. nur ob der Anschluss einer Wallbox mit 11 kW dort möglich ist.
      Ohne da jetzt noch ein Lastmanagement einzubeziehen.
      Bin mir nicht ganz sicher, ob des Platzes - meine, es sollte passen.
      --- Edit -- - hab falsch geschaut - unter dem Automaten für den Keller scheint eine ganze Hutschiene leer zu sein.

      So zu sagen, die Sicherungen unten (die 63A Sicherungen) noch mal als 16A oben neben den Automaten für den Keller. Wie z.B. den hier FI/LS
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wjha ()

    • Die Zähler der Wohnungen sind so zugeordnet, dass immer eine große Wohnung mit Stellplatz neben einer kleinen ohne hängt.
      Dann müsste doch die Reihe nach links (s.Bild) 3 Sicherungen aufnehmen können, oder ?

      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich bin kein Elektriker.
      Wenn immer eine Wohneinheit ohne und eine mit Stellplatzin einem "Abteil sitzen,
      sind zu wenig Zähler da! dann müssten es 16 sein.

      Im Bild sehe ich jetzt 3 (virtuelle) Fi Ls
      Die in des Nachbars "Hälfte" ragen (schön ist anders)
      Die sind meist Fi A und nix für Wallboxen ausser für Tragbare ala Juice Booster o.ä.

      Für ne Wallbox sollte denke ich ein 3-poliger LS Schalter eingebaut werden.
      Fi muß nicht unbedingt in den Zählerkasten könnte ja auch in der Wallbox sitzen.

      Wenn man Pech hat gehen die Wohnungszuleitungen über die Hutschiene
      dann geht auch das nicht.

      Dies sagt aber alles noch nix aus über die Belastbarkeit des Hausanschlusses bei 8 x 11kW
      Wallboxen. Also ob Lastmanagement erforderlich oder nicht.
    • oly schrieb:

      Wenn immer eine Wohneinheit ohne und eine mit Stellplatzin einem "Abteil sitzen,
      sind zu wenig Zähler da! dann müssten es 16 sein.
      Es gibt noch einen 2. Schrank.

      oly schrieb:

      Die sind meist Fi A und nix für Wallboxen ausser für Tragbare ala Juice Booster o.ä.
      Den FI habe ich da nur ins Bild gebastelt um den Platzbedarf zu erkennen.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Lange gesucht, aber es kommt hier ja nichts weg.

      Am nächsten Montag um 10:00 Uhr ist Besprechung (mit Abstand) vor Ort.
      Erscheinen werden ein Mitarbeiter der Netzwerke HH, der Meister von der E-Firma, ein Mitarbeiter der WEG Verwaltung,
      ein Mitglied der Mennekes Familie, einer vom Beirat, meine Wenigkeit und eventuell weitere Eigentümer.
      Bin echt gespannt was da an Kosten anfällt.
      Was man so im GE Forum liest ..... :patsch:
      Irgendetwas was ich unbedingt ansprechen sollte ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Vielleicht enthält dieser Erfahrungsbericht der EnBW ja noch ein paar Hinweise, wie sich (vermeintliche) Hürden bei deinem Projekt aus dem Weg räumen lassen:

      efahrer.chip.de/news/tiefgarag…uchen-sie-wirklich_104723

      netze-bw.de/News/netze-bw-hochlauf-der-elektromobilitaet
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Das Problem ist Dein Platzbedarf im Oberen Anschlussraum. Damit jeder die Chance auf eine Wallbox hat, müssen gem. VDE AR4105 neu in der obersten Zeile 2x RCD/3ph LSA untergebracht werden können. Wie @oly schon schrieb, die zweite Zeile ist für die Hauptleitungsklemmen, noch eins drunter ist für die Smart Meter Gateways. Du hast 12 TE zur Verfügung (wenn Du den Keller 2 TE 1ph ausbaust), also darf die Kombi nur 6 TE breit sein. Z.B. Gewiss GW96080 ZÄHLER-ABGANGS-KIT Kombi. Dann fehlt aber noch die Kellerversorgung. EInfach auf die Wallbox Kombi aufklemmen geht nicht. Entweder Wallbox 1ph und Keller 1ph oder Du kommst um eine Erweiterung/Unterverteilung nicht herum:
      a. entweder alle Keller-Versorgungen in eine neue Unterverteilung (Billigste Lösung). Mit je einem NYm 3x2,5 an den Hauptleitungsklemmen anklemmen, das ganze 10x. Dann hats Du Platz für vorgenannte Wallbox-Lösungen.
      b. Alle jetzigen oder künftigen Wallbox-Installationsmittel in eine neue Unterverteilung. Mit je einem 5x10 an den Hauptleitungsklemmen anklemmen, das ganze 10x. Vermutlich die bessere Lösung, weil dann noch Platz bleibe für ein zentrales Lastmanagement, ebenfalls dort einzubauen, um den Hausanschluss insgesamt nicht zu überlasten.

      Ohne Gewähr! Weil von VNB zu VNB unterschiedlich.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • -Bernhard- schrieb:

      Die Zähler der Wohnungen sind so zugeordnet, dass immer eine große Wohnung mit Stellplatz neben einer kleinen ohne hängt.
      Dann müsste doch die Reihe nach links (s.Bild) 3 Sicherungen aufnehmen können, oder ?


      Autsch (jedenfalls nach meinem Verständnis) - hat hier jemand einen SLS im oberen Anschlussraum eingebaut, sehe ich das richtig? SLS dürfen nur in den netzseitigen Anschlussraum (also vor dem Zähler).
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Alle jetzigen oder künftigen Wallbox-Installationsmittel in eine neue Unterverteilung.
      Im ersten Angebot ist eine neue Unterverteilung geplant. Und da wird es wohl am Ende auch drauf hinauslaufen.
      Ebenso ein zusätzlicher Zähler. Die Abrechnung der Stromkosten soll dann über die Verwaltung abgerechnet werden.
      Ich hoffe ja das sich alle 8 Eigentümer der Stellplätze an den (Grund) Installationskosten beteiligen, egal ob sie die Wallbox gleich mit anschließen lassen oder später.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • christech schrieb:

      hat hier jemand einen SLS im oberen Anschlussraum eingebaut, sehe ich das richtig

      Das ist eine Fotomontage. Sollte nur als Beispiel dienen.
      Die Variante, an den vorhandenen Zählern die Wallbox anzuschließen, ist ja eh vom Tisch.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • @Bernhard
      Also
      - vom Platz her lässig.
      - ok, verstanden, Du hattest da Fotomontage - war gut!

      - ich befürchte, dass es eventuell nicht erlaubt ist, weil: Das ist der Zählerschrank. Oben sollen nur Abgänge zu Unterverteilungen erlaubt sein - keine Sicherungen für Endverbrauchsstellen. Ist ne neue VDE Vorschrift.

      Dazu gab es gerade eine Youtube Video eines Elektrikers: -verboten?-

      Ich hab ihm eine Frage drunter gesetzt, ob es geht, wenn man eine Wallbox mit eingebautem RCD verwendet.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.