8 Stellplätze in kleiner WEG verkabeln.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wjha schrieb:

      @Bernhard
      Also
      - vom Platz her lässig.
      - ok, verstanden, Du hattest da Fotomontage - war gut!

      - ich befürchte, dass es eventuell nicht erlaubt ist, weil: Das ist der Zählerschrank. Oben sollen nur Abgänge zu Unterverteilungen erlaubt sein - keine Sicherungen für Endverbrauchsstellen. Ist ne neue VDE Vorschrift.

      Dazu gab es gerade eine Youtube Video eines Elektrikers: -verboten?-

      Ich hab ihm eine Frage drunter gesetzt, ob es geht, wenn man eine Wallbox mit eingebautem RCD verwendet.
      M.E. nicht. VDE sagt, dass "mindestens" ein EXTERNER RCD Typ A vorzuschalten ist. Ausserdem müssen in jedem Fall die Zuleitungen zur Wallbox abgesichert sein im Zählerschrank. Wie bei @e-Golfer im Bild zu sehen. @e-Golfer wo ist Dein RCD? Jetzt sag nicht: "in der Wallbox"...




      Und wieder: Ohne Gewähr!
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • -Bernhard- schrieb:

      christech schrieb:

      Alle jetzigen oder künftigen Wallbox-Installationsmittel in eine neue Unterverteilung.
      Im ersten Angebot ist eine neue Unterverteilung geplant. Und da wird es wohl am Ende auch drauf hinauslaufen.Ebenso ein zusätzlicher Zähler. Die Abrechnung der Stromkosten soll dann über die Verwaltung abgerechnet werden.
      Ich hoffe ja das sich alle 8 Eigentümer der Stellplätze an den (Grund) Installationskosten beteiligen, egal ob sie die Wallbox gleich mit anschließen lassen oder später.
      Ein Zähler? wenn ich das richtig verstehe und Verwalter wäre, würde ich das nie genehmigen!
      Das produziert nur Ärger und ist eine Sisiphus Arbeit das zu berechnen.... und die Strafarbeit jedes Jahr wieder.... never ever
    • Bei uns wird das Thema auch gerade diskutiert (2x 7 WE mit gemeinsamer Tiefgarage). Außer mir benötigt derzeit zwar niemand eine Ladestation, aber alle haben natürlich Angst/Bedenken wie auch immer und wollen mitreden.
      Ich habe jetzt eine Einzellösung und bis auf Weiteres wird es auch dabei bleiben, dennoch habe ich mal nach Lastmanagement Systemen gesucht und bin auf "ChargeX Aqueduct" gestoßen.
      Was ich klasse finde, ist der geringe Verkabelungsaufwand. Auf Wunsch hat jeder Ladepunkt einen geeichten Zähler, d.h. die Abrechnung über eine gemeinsame Zuleitung ist kein Problem.
      Die Preise sind ja echt ok und man kann später auch problemlos weitere Boxen dazu hängen. Klingt für mich auf den ersten Blick tatsächlich nach einem perfekten System für eine mittelgroße WEG.
      Ich dachte da z.B. an 4x 11kW mit jeweils 4 Boxen. Dann wäre unsere komplette Garage verkabelt, man hätte den Hausanschluss nicht komplett ausgereizt und bei max. 4 Abnehmern pro Master-Box geht die Ladedauer sicher auch in Ordnung.
      Oder habe ich da was übersehen?
    • So inzwischen war ja die Besprechung mit dem Elektriker vor Ort.
      In dem E-Raum ist kein Platz für weitere E-Schränke.
      Also fällt das Dynamische Lastmanagement komplett ins Wasser.
      Statisches Lastmanagement geht eventuell. Dafür soll demnächst eine 7 Tage Strommessung stattfinden.
      Meine Frage an den Meister war dann noch, ob nicht jeder (8 von 15) über seinem Hauszähler eine Box betreiben könnte.
      Er murmelte dann irgendetwas von ja, aber ...
      Keine 22 kW und der Zähler müsste eventuell ausgetauscht werden. (Mir würden 7,2 kW ausreichen.)
      Ob und wie das in den vorhandenen Schrank passt habe ich leider dann noch nicht erfahren.
      Unterhalb deshalb noch einmal der IST Zustand. Zur Info ! Es gibt einen weiteren E-Schrank mit den restlichen Zählern.
      Falls der Platz für zusätzliche Sicherungen nicht ausreicht oder genutzt werden darf, würde dann eine kleine Unterverteilung im Abstellraum erlaubt sein ?
      Weiß das hier jemand ? Das Kabel zum Stellplatz würde durch unseren Abstellraum verlaufen und direkt durch die Wand zum Stellplatz.

      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • @-Bernhard- schau mal hier:




      hier solltest Du Dir etwas Zeit nehmen...
      Ein paar Interessenten Infos aber leider sehr zerstreut. Da sind die Themengebundenen Videos besser.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von E-auto2014 ()

    • Ist zwar interessant zuzuschauen, wie in Deutschland gearbeitet wird, aber andererseits hat er die Arbeitsgeschwindigkeit und Effizienz nicht gerade erfunden: jeder Werkzeugwechsel kostet Zeit. Wenn ich daran denke, wie oft er die Werkzeuge wechselt um die 5 Drähte anzuschliessen... :nono:
      Einmal alle gleichlang abschneiden, dann alle nacheinander abisolieren und dann nacheinander auf die Klemmen anschliessen wäre bestimmt schneller gewesen, als das Video schnell laufen zu lassen. :klugorange: :rofl:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ich weiß nicht wie schnell er im echten Leben arbeitet, aber ihr wisst ja: bei YouTube kommt es auf die Länge an. Sein Dialekt reicht da nicht und so kommen auch die Azubis mit. Schauen die Videos auch nicht nicht immer im Zeitraffer.

      P.S. An der zweiten Anschlussstelle arbeitet er ohne ständigen Werkzeugwechsel. Was ich aber schlimm finde und das ist mir schon bei vielen Elektrikern aufgefallen; da entsteht immer eine Materialverschwendung, Leitung drei mal abschneiden. Da kommt in seinem Beispiel mal ein Dreiviertel Meter zusätzlicher Abfall zusammen.

      Wie gesagt sieht man des Öfteren auf Baustellen. Ja lieber zu lang als zu kurz aber wenn man, so zum Beispiel auch bei uns in der Werkstatt, die Sammelbox für den Leitungsabfall so anschaut....
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Die Heidelberg Energy Control kann von Haus aus dynamisches Lastmanagement, da braucht es kein externes Zubehör, die Geräte müssen nur mittels ModBus RTP untereinander verkabelt werden, eine Box ist dann der Master, die anderen Slaves. Wie viele Autos dann mit welcher Stromstärke parallel geladen werden können, hängt dann davon ab, wie viel Ampere insgesamt zur Verfügung stehen. Die Boxen können sogar, wenn nicht genügend Leistung zur Verfügung steht, bei Fahrzeugen das zeitversetzte Laden starten - es gilt dann, wer zuerst ansteckt, wird zuerst geladen.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • mobafan schrieb:

      Die Heidelberg Energy Control kann von Haus aus dynamisches Lastmanagement, da braucht es kein externes Zubehör, die Geräte müssen nur mittels ModBus RTP untereinander verkabelt werden, eine Box ist dann der Master, die anderen Slaves.
      Das hatten wir bei der Begehung auch angesprochen.
      Kommentar vom E-Fachmann: Kann ich nicht empfehlen, denn wenn die Master mal ausfällt geht nichts mehr.

      mobafan schrieb:

      Wie viele Autos dann mit welcher Stromstärke parallel geladen werden können, hängt dann davon ab, wie viel Ampere insgesamt zur Verfügung stehen.
      Dafür soll demnächst eine 7 tägige Messung stattfinden. Aber auch die muss erst von der WEG beschlossen werden.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Klar. Bei externem Lastmanagement geht auch nix mehr, falls der Master mal ausfällt.
      Ehrlich, manche Aussagen sind sowas von dämlich... vermutlich verdient er an der Heidelberg nicht genug.

      Immerhin kann man, wenn die Masterbox tatsächlich mal defekt ist, schnell eine andere zum Master erklären. Oder man hängt einen Raspberry Pi (am Besten den Pi 3, der ist günstiger und heizt nicht so wie der Pi 4) als Master mit rein, falls man wegen des Masters Angst hat. Geht der kaputt, wird ein neuer eingebaut und die SD-Karte vom alten Pi in den neuen geschoben...
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • mobafan schrieb:

      Immerhin kann man, wenn die Masterbox tatsächlich mal defekt ist, schnell eine andere zum Master erklären.
      Werde das nochmals ansprechen.
      Warum sollte auch von 8 Wallboxen ausgerechnet die Master ausfallen ?
      Wäre vielleicht sinnvoll die am wenigsten genutzte und im sichersten Gefahrenbereich hängende zu nehmen.
      Oder man nimmt gleich eine die nie genutzt wird und unter der Decke hängt. ;)
      Die Heidelberg würde mir auch zusagen, aber da Herr M. involviert ist werden wir die wohl "bevorzugt" bekommen.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Die Master Wallbox wird in einer Gemeinschaft bestimmt auch ein Diskussionsgrund werden, da ständig in Bereitschaft und somit für diese Box erhöhte Energiekosten. Leider habe ich darüber keine Werte gefunden, nur das die Slave Boxen bei nicht Gebrauch in den Standby gehen.
      Auch habe ich nicht gefunden was das System macht wenn ein User seinen Strang, welcher über seinen Zähler geht, komplett abschaltet um auch den Standbymodus Strom zu sparen.
      Nur der Hinweis das das laden nicht zu Startern ist aber auch nicht abgebrochen wird.

      Ich geh doch davon aus das die Boxen über den jeweiligen Zähler der Wohnung laufen soll und nicht über einen allgemeinen Strang?
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Kleines Update.
      Es sieht jetzt so aus, dass am Anfang nur 3 Ladepunkte benötigt werden.
      Davon 2 von Herrn M. und einer von mir.
      Die komplette (maximale) Verkabelung werden wir dann wohl erst einmal zu zweit stemmen müssen.
      Spätere Interessenten müssten sich dann "einkaufen".
      Bleibt jetzt noch eine Frage offen.
      Können wir nicht vorläufig auf das Lastmanagement verzichten ? Und auf die Verbrauchsmessung ? Sind immerhin 1200 € für angesetzt.

      Mein Elektriker hat mal errechnet, dass an meiner Wohnungsverteilung locker 11 kW abgezweigt werden können.
      Wenn im Mittel an jeder Wohnungsverteilung ca. 6 kW übrig sind, wären das bei 15 Wohnungen 90 kW. ?(
      Wo liegt mein Rechenfehler ? :dash:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Braucht man eigentlich ein lokales Lastmanagement wenn die Boxen jetzt, mit Förderung, Fernregelbar sein müssen.
      Ist es da nicht einfacher vom eigenen Zähler eine Leitung in den Abstellraum zu legen und dort in einer eigenen Unterverteilung alles erforderliche zu installieren?
      Hat jeder Nachbar einen solchen Raum auf der Stellplatzebene?
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • E-auto2014 schrieb:

      Hat jeder Nachbar einen solchen Raum auf der Stellplatzebene?
      Ja, aber einige Stellplätze sind von den Besitzern (fremd) vermietet.
      Hier mal ein Lageplan.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • E-auto2014 schrieb:

      Braucht man eigentlich ein lokales Lastmanagement wenn die Boxen jetzt, mit Förderung, Fernregelbar sein müssen.
      JA
      - Lastmanagement ist was, das die Hersteller leisten - und es ist praktisch verfügbar.
      - das mit "Fernregelbar" hat irgend ein Hirni - vermutlich vom BMWI - rein geschrieben. Das gibt es - soweit ich informiert bin - quasi nicht. OK, in den intelligenten Zählern ist eine Schnittstelle vorhanden. Aber ich glaube nicht, dass die Netzbetreiber bereits dazu praktische Regeln zur Nutzung aufgestellt haben. Dazu: sie müssten sich was ausdenken und untereinander einig werden - also wird das länger nichts.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.