8 Stellplätze in kleiner WEG verkabeln.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 8 Stellplätze in kleiner WEG verkabeln.

      Auf einer WEG-Versammlung stellte ein noch Verbrennerfahrer (Michael) die Frage, ob ein Interesse an e-Mobilität vorhanden wäre und ob wir uns vorstellen könnten,
      bei der nächsten Versammlung das Thema Ladesäulen in der Tiefgarage auf die Tagesordnung zu nehmen.
      Ich rede ja nicht viel, aber da musste ich dann doch und meinte nur, dass mein e-Golf gerne draußen steht zum Laden. :D

      Lange Rede kurzer Sinn, ich darf bei der nächsten Versammlung 30 Minuten lang Vorschläge zur Realisierung von 8 Wallboxen unterbreiten. :rofl:

      Zum Objekt: kleine WEG mit 16 Wohneinheiten und 8 Stellplätzen (Eigentum). Das Objekt ist innerhalb der riesigen Tiefgarage aber nur eins von 9 Objekten.
      Dazu meine erste Frage, wer muss zustimmen ? Alle Eigentümer der gesamten Anlage, nur die Eigentümer der gesamten Stellplätze oder nur die der 8 Stellplätze.

      Die Eigentümer der 8 Stellplätze dürften keine Einwände haben, die Hälfte der Stimmen sind schon sicher.
      Michael hat zwei Stimmen, sein Nachbar eine und der Vater vom Nachbarn auch zwei. Wären sogar schon 5.
      Die anderen waren nicht dabei, aber da gab es noch nie gegen irgendetwas einen Widerspruch.
      Ich habe mal einen Plan von der Lage der 8 Stellplätze angehängt, wobei ich nicht weiß was der Erstplaner (Elektriker) vor hat.
      Gesprochen hat der wohl von einem extra Schaltschrank. Das hört sich schon teurer an als die vorhandenen Wohnungsverteilungen mit Zähler direkt zu nutzen.
      Die sind alle im E.- Raum vorhanden. Also 8 Leitungen mit Sicherheit für die Zukunft 5 x 5² ? Wallboxen kann sich wohl jeder nach Bedarf aussuchen.
      Wobei ja wohl bei 11 kW Schluss ist. Oder gibt es da neue Erkenntnisse ?

      Wie bekommt man am Besten einen Internet/Smartphone Empfang in die Tiefgarage ?

      Rote oder Blaue Trasse wären möglich
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich hab nicht genau aufgepasst, aber ich meine das neue WEG wäre noch nicht durch, damit müssten ALLE dafür und KEINER dagegen sein. Bisher reicht eine Gegenstimme, das soll aber geändert werden, nur weiss ich derzeit den Stand nicht.
      Auch wenn ich Eure Anschlussleistung nicht kenne 8x11kW dürfte nicht gehen. Von daher ist die Idee des Elektrikers, einen eigenen Schrank dafür schonmal nicht ganz schlecht.
      Ich würde mal bei Webasto (die sollten inzwischen eine Lösung haben, es gibt sicher noch andere, ich kenne nur die weil ich beruflich mit denen zu tun habe .....) oder so jemandem vorsprechen, was denn 8 Anschlüsse mit Lastmanagement und WLAN so kosten....
      Beim WLAN gibt es bestimmt die Möglichkeit, dass der Netzbetreiber einen Hotspot aufbaut, der dann ev. nicht ganz kostenfrei ist. Ansonsten halt ein gast-Netzwerk bei jemandem, der eine leistungsstarke Flatrate hat ;)
    • bauliche Änderungen bei einer WEG sind (zumindest zur Zeit noch) allstimmig zu beschliessen. Das heißt alle Eigentümer der WEG müssen dafür stimmen/keine Mehrheit!

      Zur Elektrik kann ich nix sagen, dafür gibt es Elektriker. Ich kenne aber kein 5x5mm² Kabel.
      Als erstes müßte man wissen, welche Leistung der Hausanschluß hat (z.B. 3*100A?)
      Die rote Leitungsführung scheint mir einfacher durchsetzbar, da anscheinend kein privater Keller betroffen ist.

      Gruß Oly
    • oly schrieb:

      Ich kenne aber kein 5x5mm² Kabel.
      Nein 5 x 6² muss es sein .
      Die Rote Führung geht auch durch 2 Abstellboxen. Da da sehe ich kein Problem weil da sowieso Kabelschächte durchlaufen.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • 8 Stellplätze einer kleinen WEG verkabeln.

      Ich denke entscheidend wäre ein Lastmanagement. Sprich Boxen, die eine maximale Last verteilen, so ausgelegt, das minimal 4.14kw (6A 3phasen) verfügbar sind. Die Dafür nötige Verkabelung klärt dann ein Fachmann.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich denke auch, dass die technischen Probleme wahrscheinlich die kleinsten sein werden. Ich verwalte selbst seit über 30 Jahren kleine STWEG Gemeinschaften. Das Problem liegt immer beim der bei uns vorgeschriebenen „Einstimmigkeit“ der Beschlüsse welche „nur“ den Wert oder die Bequemlichkeit steigern. Einer sieht immer den Vorteil für sich nicht und schon hast du den Salat!

      Ausserdem musst du sicherlich die genauen reglementarischen Vorgaben für die ganze grosse Tiefgarage genau studieren ob ihr da nicht auch noch Abhängigkeiten habt. Also auf jeden Fall zuerst die grundsätzlichen Vorgaben studieren und abklären bevor die zu viel Zeit in die technischen Möglichkeiten investierst! Auch wenn die Technik viel interessanter (wenn du nicht gerade Rechtsanwalt bist) scheint. 8|
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Zur WEG, es muss zu 100% darüber abgestimmt werden. Also nur eine Gegenstimme und das Projekt ist Geschichte.

      8x 11kW ohne Lastmanagement kannst du vergessen und das war es dann auch mit der freien Wahl der Wallboxen und da wird es auch schnell teuer. Das entspräche einen Anschluss von 150A (Wandlermessung etc pp) Da solltet ihr im Vorfeld mal mit dem Versorger sprechen.
      Ich würde Kabel planen mit 5x 2,5 oder 5x4mm pro Stellplatz und im ersten Schritt auf 3,7kW einphasig planen. Da braucht ihr nämlich nur einen normalen Anschluss von 50A ohne Lastmanagement. Das wird bedeutend günstiger. Wichtig, Wallboxen haben einen Gleichheitsfaktor von 1! D.h. die Installierte LEistung der Wallboxen muss zu 100% frei sein.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Rechtlich soll sich ja was ändern:
      haufe.de/immobilien/wirtschaft…llplatz_84342_376068.html

      Insofern könnten sich evtl. Querköpfe bereits damit abfinden (oder man warte mit der Konkreten Abstimmung, bis die Rechtslage entsprechend angepasst wurde).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Maverick78 schrieb:


      Wichtig, Wallboxen haben einen Gleichheitsfaktor von 1! D.h. die Installierte LEistung der Wallboxen muss zu 100% frei sein.
      Ist das so? Selbst bei vorhandenem Lastmanagement? Ich habe zuhause 2x22kw Wallboxen, aber nur 26.2kw genehmigt (wurde auch so mit verweis auf Lastmanagement beantragt).

      Der Go-eCharger (gibt es auch zur Festinstallation) hat z.B. integriertes Lastmanagement:
      "Mithilfe des Lastmanagements kommunizieren die Boxen sowohl untereinander als auch (wenn vorhanden) mit dem go-eController, der die Gebäudelast überwacht. So wird eine effiziente und sichere Verteilung des Stroms gewährleistet."

      Zudem bietet er ja ja auch RFID-Freischaltung mit Verbrauchsdaten. Man könnte also zunächst 2 oder 3 davon installieren, wenn die Anwohner bereit wären, nicht strikt auf ihren Parkplätzen zu beharren.

      Geht natürlich sicherlich mit anderen Boxen auch. Mit einem Raspberry kann man dann auch nette Dinge machen (erkennt via RFID, wer gerade lädt, kann eMails schicken, wenn Ladung beendet, etc., Verfügbarkeitsabfrage über eine Webseite usw. usw.)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Ist das so? Selbst bei vorhandenem Lastmanagement?
      Ohne Lastmanagement, denn die Anforderung oben war ja, das jeder seine eigene Wallbox aussuchen kann. Also Lastmanagement nicht möglich.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Ist das so? Selbst bei vorhandenem Lastmanagement?
      Ohne Lastmanagement, denn die Anforderung oben war ja, das jeder seine eigene Wallbox aussuchen kann. Also Lastmanagement nicht möglich.
      Ah, ok.

      "Wallboxen kann sich wohl jeder nach Bedarf aussuchen." würde ich halt negieren. Ohne Lastmanagement ist sowas (ohne erhebliche Mehrkosten) nicht zu realisieren. Und damit dürfte die Wallbox feststehen.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Maverick78 schrieb:

      -Bernhard- schrieb:

      Wie bekommt man am Besten einen Internet/Smartphone Empfang in die Tiefgarage ?
      WLAN Hotspot. Gibt es z.b. kostengünstige Lösungen von Freifunk.
      Kommt auf die TIEFgarage an. ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Es geht schon ohne Lastmanagement, aber dann halt nur mit begrenztem Strom. 8(bzw 9) x 4,6kW einphasig wären ohne Lastmanagement realisierbar. Entspräche einem dedizierten 3x63A Anschluss. So wie ich das verstanden habe, soll das ja über die Wohnungszähler laufen, hier wäre also zu klären was der Hausanschluss und die Verteilung her gibt ohne Lastmanagement.
      Ich war bei einer Präsentation der N-Ergie hier in Nürnberg, die solche Projekte betreuen, rein beratend, da sie selbst solche Projekte nicht bauen. Die machen im Vorfeld generell für einige Monate ein Lastprofil vom Anschluss. Erst dann fangen die Planungen an.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Es geht schon ohne Lastmanagement, aber dann halt nur mit begrenztem Strom. 8(bzw 9) x 4,6kW einphasig wären ohne Lastmanagement realisierbar.
      Wäre mir ehrlich gesagt zu wenig. Klar. Wenn alle gleichzeitig laden, geht es nicht anders. Aber wenn ich Samstags mittags alleine Laden müsste, dann will ich ggf. mit 11kw laden können (sofern eben verfügbar), um Abends noch weiter fahren zu können. Insofern würde ich klar für ein Lademanagement votieren (zumindest als Ausbauoption).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Meine bevorzugte Lösung wäre ja jeden Stellplatz mit eigener Leitung zu bestücken und direkt am Wohnungszähler anzuschließen.
      Machbar wäre das, da die Zähler alle in dem E-Raum vorhanden sind.
      Nur ob die verfügbare kW Leistung den anderen Ausreicht weiß ich (noch) nicht.
      Das wäre die günstigste Variante.
      Der Vorschlag von Michael war ja auch nur aus dem Gedächtnis heraus wiedergegeben.
      Das was ihm der Elektriker bei der ersten Ortsbesichtigung erzählt hat, aber wer kennt schon den Elektriker.
      Es fielen aber die Begriffe Lastmanagement und ein Preis von ca. 20.000 € Gesamtkosten.
      Und Mennekes, aber mit dem Zusatz, es muss nicht von uns sein. :rofl:
      Ich vermute es geht um die hier: AMTRON® Premium 11. (Denn mehr wird nicht gehen und auch nicht nötig sein, oder ? )
      Ein CCS Lader steht übrigens auf der anderen Straßenseite. Für die Eiligen.
      Aber wie schon gesagt, die Vorstellung des Projektes ist erst bei der nächsten Versammlung im Frühjahr.

      Zu den anderen Nachbarschaften: Es gibt eine notarielle Nachbarschaftsvereinbarung die besagt unter anderem, dass spätere Veränderungen wie z.B. das Verlegen von Leitungen gegenseitig geduldet werden.
      Außerdem verstehe ich den Text so, dass der Besitzer der Grundstücksfläche den Eigentümern der Stellplätze ein uneingeschränktes Recht für die Benutzung gewährt.
      In diesem Fall haben demnach nur die 8 Eigentümer der Stellplätze ein Stimmrecht, nicht aber die anderen Gemeinschaften und auch nicht die anderen Eigentümer der WEG ohne Stellplatz.
      Aber da eh alles parallel über den Verwalter läuft, wird es schon schief gehen. :hmm:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • -Bernhard- schrieb:

      Meine bevorzugte Lösung wäre ja jeden Stellplatz mit eigener Leitung zu bestücken und direkt am Wohnungszähler anzuschließen.
      Machbar wäre das, da die Zähler alle in dem E-Raum vorhanden sind.
      Nur ob die verfügbare kW Leistung den anderen Ausreicht weiß ich (noch) nicht.
      Das wäre die günstigste Variante.
      Der Vorschlag von Michael war ja auch nur aus dem Gedächtnis heraus wiedergegeben.
      Haben die Wohnungen E-Herd und Backofen. Wenn ja dann ist der Hausanschluss stark genug für nächtliche Ladeorgien mit dreiphasigen 11 kW. Zur Not kann man auch noch
      Die Ladeleistung im Auto reduzieren.
      Und wer es übertreibt mit der Summe der Verbraucher dem fliegt ja nur die Eigene Wohnungssicherung raus
      eGolf seit 10/2018
    • Roland333 schrieb:

      -Bernhard- schrieb:

      Meine bevorzugte Lösung wäre ja jeden Stellplatz mit eigener Leitung zu bestücken und direkt am Wohnungszähler anzuschließen.
      Machbar wäre das, da die Zähler alle in dem E-Raum vorhanden sind.
      Nur ob die verfügbare kW Leistung den anderen Ausreicht weiß ich (noch) nicht.
      Das wäre die günstigste Variante.
      Der Vorschlag von Michael war ja auch nur aus dem Gedächtnis heraus wiedergegeben.
      Haben die Wohnungen E-Herd und Backofen. Wenn ja dann ist der Hausanschluss stark genug für nächtliche Ladeorgien mit dreiphasigen 11 kW. Zur Not kann man auch nochDie Ladeleistung im Auto reduzieren.
      Und wer es übertreibt mit der Summe der Verbraucher dem fliegt ja nur die Eigene Wohnungssicherung raus
      Wenn es so einfach wäre....
      Die Haussicherungen sind in der Regel bei 8x11kw überfordert. Und die tauscht wegen der Plomben eigentlich nur der Techniker dem die Leitungen unterstehen.