Einbruch Ladegeschwindigkeit ab wann

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe das mit den 160 km/h soeben nachzustellen versucht - Ergebnis = bei mir ist im e-Golf bei 145 km/h Schluss - Gott sei dank danach kam gleich der Blitzkasten. Also von Entspannung keine Spur.... ;(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Den e-Up heute mal bei IKEA mit 20kW geladen (waren eher 18,) ab 61%. Hat 30 Minuten gedauert bis 100%.
      (Hab den in Koblenz bei VW stehen, von dort gehts morgen nach Wesel.)
      Bei 20kW hat der erst bei 95% runter geregelt bis auf ca. 3kW zum Schluss. Bin aber auch nur konstant 90 vorher gefahren.

      Frage: Wie warm wird denn der Akku beim e-Golf, wenn man konstant 120km/h oder konstant 90km/h fährt?
      Merkt man das viel? Also Temperaturunterschied.
      Wird der Akku hauptsächlich durch das Laden warm?

      @Outsider: statt Tau von 8 Stunden habe ich mir jetzt eine Halbwertszeit von 6h gemerkt: In 6 Stunden ist die Hälfte der Temperaturdifferenz erreicht usw.
      Lässt sich besser rechnen.

      (OT: Der e-Up rekuperiert wohl auch beim Segeln mit ca. 1kW, weshalb er auch nicht so schön ausrollt wie der e-Golf.
      Das Leihfahrzeug, VW SV DSG, Benziner, schaltet seinen Motor beim Rollen ab! Wenn man bremst wieder ein (Bremsdruck erzeugen).
      Kam schon in die Verlegenheit und wollte rekuperieren :dash: Schade, ging nicht, da kam der "S"-Modus.....)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Aragon schrieb:

      Habe das mit den 160 km/h soeben nachzustellen versucht - Ergebnis = bei mir ist im e-Golf bei 145 km/h Schluss - Gott sei dank danach kam gleich der Blitzkasten. Also von Entspannung keine Spur.... ;(
      Wusste gar nicht, das dein eGolf ein PHEV ist! ?( :D
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Huch und ich wusste nicht, dass PHEV sich auch mit mit Wärmeproblemen beim Laden mit CCS herumschlagen...

      Aber wird wohl so sein wenn du es sagst NB ?( oder wie hiess der Titel des Threads doch gleich?
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Elektromobilitaet schrieb:

      @Outsider: statt Tau von 8 Stunden habe ich mir jetzt eine Halbwertszeit von 6h gemerkt: In 6 Stunden ist die Hälfte der Temperaturdifferenz erreicht usw.
      Lässt sich besser rechnen.
      Halbwertszeit? Du weißt aber schon dass der e-Golf keinen Nuklearantrieb hat? :rofl:
      Ob das einfach zu rechnen ist, ist immer die Frage worauf man hinaus will. Mit der Zeitkonstante kann man sagen dass er nach 5 Tau annährend 100% angeglichen ist. Nach wie vielen Halbwertszeiten ist das der Fall?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • wundert mich sehr mit den geringeren Ladegeschwindigkeiten bei höheren Geschwindigkeiten. Ich fahre auf der Autobahn immer 110–130kmh zuletzt habe ich auf einer Strecke von 288km 2x auf 85% bzw. 80% geladen. Die Ladegeschwindigkeit lt. IONITY beide Male 38kW–30kW Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 14,9kWh/100km

      erste Ladung nach 155km von 5%– 85% in 31min (20,2kWh)
      Zweite Ladung nach weiteren 110km von 18%– 80% in 24min (17,4kWh)

      Addiere ich die Minuten und die Kilowattstunden: Somit habe ich in 55min 37,6kWh reindrücken können. Voll ok!
    • JimKnopf schrieb:

      Bei Ankunft: 38 ,0 Grad Akkutemperatur.
      Der Ladeleistungs-Verlust beginnt bei einem e-Golf 300 ab (inkl.) 36°C und verläuft in 0,5°C-Schritten.

      Je Schritt/0,5°C ab inkl. 36°C sinkt die maximale Ladeleistung im Peak (bis ca. 81 SoC) um 3 A, also nicht ganz 1 kW. Die Reduktion sinkt nach 81% SoC, da hier die Ladeleistung sowieso sinkt. Ab ca. 42°C und 14 kW Reduktion (max. 26 kW) sinkt im Winter die Ladeleistung kaum mehr, weil die Temperatur kaum noch steigt. Im Hochsommer kann es höher gehen.

      Die Ladeleistung wird während des Ladens kontinuierlich mit steigender Temperatur reduziert.

      Bei 38°C wäre somit die Ladeleistung um 15A reduziert - auf ca. 35 kW. Hättest Du bei so ca. 20% SoC angefangen zu laden und bei 90° SoC aufgehört, wärst Du vermutlich bei 41-42°C rausgekommen.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Für mich stellt sichnoch die Frage, ob der Akku während der Fahrt wärmer wird, ob das sich auswirkt, wenn man statt konstant 90 km/h 120 Km/h fahren würde.
      Oder geschieht die Erwärmung des Akkus zum größten Teil durch das Laden?
      Wobei eine schnellere Fahrt ein häufigeres Laden zur Folge hat und den Effekt des Ladens dann noch verstärken würde, was dann auf das Laden und nicht auf das schnelle Fahren zurück zuführen wäre.

      Anders ausgedrückt: Wenn ich mit 120km/h unterwgs wäre, bei fast leerem Akku eine lange Spaziergehpause einlegen würde, per AC nachladen, würde sich dann der Akku erwärmen, wenn ich danach wieder mit 120km/h fahren würde?
      Also, ist es die schnelle Fahrt oder das DC-Laden, was den Akku hauptsächlich erwärmt?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Das DC Laden erwärmt primär, das schnelle Fahren erwärmt, aber weniger stark. Die Kombination sorgt dafür das du von der hohen Akkutemperatur nicht wieder runter kommst.

      Bist du einmal bei >40 Grad dann wird es während der restlichen Fahrt nicht mehr wirklich weniger. Auch nicht wenn du nur noch 100 fährst.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Leider nur Gefühl. Der Akku erwärmt sich beim Fahren und erreicht ein Level bei etwa 20-30°C, abhängig von der Außentemperatur.

      Danach bleibt die Temperatur beim fahren stabil, bzw. sinkt leicht bei Leistungsabgabe von unter 20kW.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Schon bei einem Verbrauch von 13-14 kWh/100 km (also zirka 90-100 km/h) erwärmt sich der Akku 1-2 Grad pro 100 gefahrenen km. Abhängig von der Außentemperatur (z. B. zw. 10-25 Grad) endet dann diese Erwärmung des Akkus bei 30-35 Grad und danach bleibt konstant.

      Ich habe leider keine Daten für sehr niedrige und sehr hohe Außentemperaturen.
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • Letzten Winter ist mir aufgefallen, das bei deutlichen Minusgraden der Akku mit weniger Leistung geladen wird. Dabei erwärmt er sich und die Ladeleistung erhöht sich.
      Ab ca. 80% SOC gehts dann wieder abwärts.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Jetzt wirds interessant, @'e-Golf_Ungarn' gibt es eine Korrelationskurve zur höhe der Geschwindigkeit? oder zu dem Durchschnittsverbrauch in kWh?, oder eventuell zur gefahrenen Zeit?, somit würde ein schnelles fahren bedeuten, dass man Zeit spart und der Akku sich nicht so schnell erwärmen kann.

      Ich fahre wie mehrmals berichtet, eher flott und selten unter 115kmh. Ich behaupte es macht keinen Sinn sich stur ans Lenkrad zu krallen und 90kmh zu fahren. Denn im Verhältnis bedeutet ein Verbrauch der bei +25kmh mehr Geschwindigkeit nur 3kWh /100km höher ausfällt, dass bei der nächsten Ladepause (sagen wir mal nach genau 100km) diese 3kWh in 4:30min nachgeladen sind. Ich habe aber während der Fahrt 27,77% Fahrtzeit eingespart. Das bei einer täglichen Pendlerfahrt zur Arbeit von insgesamt 100km heißt im Schnitt bei 220 Arbeitstagen eine Ersparnis von 44Stunden!!!
    • MartinKo89 schrieb:

      Ich fahre wie mehrmals berichtet, eher flott und selten unter 115kmh. Ich behaupte es macht keinen Sinn sich stur ans Lenkrad zu krallen und 90kmh zu fahren. Denn im Verhältnis bedeutet ein Verbrauch der bei +25kmh mehr Geschwindigkeit nur 3kWh /100km höher ausfällt, dass bei der nächsten Ladepause (sagen wir mal nach genau 100km) diese 3kWh in 4:30min nachgeladen sind. Ich habe aber während der Fahrt 27,77% Fahrtzeit eingespart. Das bei einer täglichen Pendlerfahrt zur Arbeit von insgesamt 100km heißt im Schnitt bei 220 Arbeitstagen eine Ersparnis von 44Stunden!!!
      Diese Werte glaube ich nicht. Welchen Verbrauch hast du denn bei konstant 90 und welchen bei konstant 115? Das kommt mir so vor wie die Leute die immer behaupten ihr Diesel würde auch bei 180 auf der Autobahn nur gut 5 Liter brauchen. Dass sie aber nur mal kurz in den Urlaub 180 gefahren sind, oft aber in Baustellen mit 80 und in Italien und Österreich nur 120 ignorieren sie einfach mal...

      Was du außerdem an deiner Kalkulation übersehen hast:

      - der Luftwiderstand steigt von 90 auf 115 um über 60%
      - der e-Golf lädt (im Idealfall) nur 37 kW, nicht 40
      - man muss mit 115 öfters anhalten weil die fahrbare Distanz dann kürzer ist und dadurch verliert man wieder Zeit
      - der Verschleiß ist höher
      - 115 ist stressiger als 90, da man dann laufend LKW überholen und den rückwärtigen Verkehr stark beobachten muss
      - pro 100 km braucht man etwa einen Euro mehr
      - man spart 15 Minuten Fahrtzeit pro 100 km, verliert aber 5 davon gleich wieder an der Ladesäule
      - alle Werte sind sogar noch Idealwerte und werden zu deinen Ungunsten mit jeder Strecke die du z.B. in Baustellen nur 80 oder gar 60 statt 115 fahren kannst schlechter
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer