Einbruch Ladegeschwindigkeit ab wann

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einbruch Ladegeschwindigkeit ab wann

      Ich muss im November quer durch die Schweiz zu einem Konzert fahren, 270km eine Strecke. Da viel Autobahn und eine Passfahrt enthalten sind, muss ich wohl 2x nachladen. Hin und zurück am gleichen Tag mit gut 8h Aufenthalt inkl.vollladen. So eine Tour habe ich mit dem eGolf noch nie gemacht, daher die Frage: reichen die 8h zur Abkühlung des Akkus oder muss ich bei der Rückfahrt mit stark sinkender Ladeleistung an Schnellladern rechnen?
    • Ich hatte folgende Abkühlwerte während der Fahrt zum e-Golf Treffen und zurück.

      Akkutemperatur: 34,5 Grad —-> 24,0 Grad in 6 Stunden bei ~12 Grad Außentemperatur.

      Akkutemperatur: 37,0 Grad —-> 17,5 Grad in 13 Stunden bei ~11 Grad Außentemperatur.

      Akkutemperatur: 37,5 Grad —-> 19,0 Grad in 15 Stunden bei ~13 Grad Außentemperatur.

      Akkutemperatur: 33,5 Grad —-> 21,0 Grad in 14 Stunden bei ~19 Grad Außentemperatur.

      Akkutemperatur: 40,0 Grad —-> 26,0 Grad in 8 Stunden bei ~17 Grad Außentemperatur.

      Alle Angaben ohne nächtlichen Ladevorgang.
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von e-Golf_Ungarn ()

    • Im November sollte der Akku eigentlich nicht mehr soooooo heiss werden. Ich bin mit meinem 190er schon öfters Strecken mit mehrmals CCS an einem Tag gefahren. Ausser im Sommer auf langer Autobahn oder hartem Passfahren hatte ich bisher kaum Probleme mit zu warmem Akku. Allerdings hatte ich im Tiefen Winter bei sparsamer Fahrweise auch schon einmal den Fall, dass der Akku wohl bis zur ersten CCS noch nicht so recht aufgetaut war und deshalb die Ladung etwas länger dauerte als erhofft.

      Viel Spass beim Konzert. :musicextrem:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Maverick78 schrieb:

      Rapidwas??? Rapidgate gibt es doch nur beim Leaf.
      Auch wenn der Begriff gerne beim Leaf verwendet wird, hat der eGolf das Problem auch.

      Meine Erfahrung bei 25-30 °C Aussentemperatur und 120km/h Tempomat auf der Autobahn.

      - Erste Ladung ca. 38-40kw
      - Zweite Ladung 21kw
      - Dritte Ladung 20kw

      Rückweg mit 110km/h
      - Erste Ladung 40kw
      - Zweite Ladung 22kw
      - Dritte Ladung <20kw (bei 15kw! bin ich dann weitergefahren)

      Bei kälterem Wetter sicherlich weniger Einbruch, bei 100km/h noch weniger, aber das war mir an einem Sonntag zu unangenehm (permanent sind mir andere, die wiederum dritte überholen lassen wollten) hinten aufgelaufen. 120km/h sollte man schon fahren. Nicht ohne Grund sind 130km/h Richtgeschwindigkeit.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Das hängt natürlich auch sehr von der Fahrgeschwindigkeit ab und ich könnte mir auch vorstellen dass der e-Golf 190 sich anders verhält als der 300er.

      e-Golf_Ungarn schrieb:

      Ich hatte folgende Abkühlwerte während der Fahrt zum e-Golf Treffen und zurück.

      Akkutemperatur: 34,5 Grad —-> 24,0 Grad in 6 Stunden bei ~12 Grad Außentemperatur.

      Akkutemperatur: 37,0 Grad —-> 17,5 Grad in 13 Stunden bei ~11 Grad Außentemperatur.

      Akkutemperatur: 37,5 Grad —-> 19,0 Grad in 15 Stunden bei ~13 Grad Außentemperatur.

      Akkutemperatur: 33,5 Grad —-> 21,0 Grad in 14 Stunden bei ~19 Grad Außentemperatur.

      Akkutemperatur: 40,0 Grad —-> 26,0 Grad in 8 Stunden bei ~17 Grad Außentemperatur.

      Alle Angaben ohne nächtlichen Ladevorgang.
      Das ist eine wirklich gut verwertbare Datenreihe. Demnach hätte der Akku eine thermische Zeitkonstante Tau ggü. der Umgebungstemperatur im Stillstand von gut 8 Stunden. Das heißt alle gut 8 Stunden werden 63 Prozent der Temperaturdifferenz ausgeglichen. Das ist echt ganz schön langsam. Nach 16 Stunden dann 86 Prozent, nach 24 Stunden 95 Prozent.

      Daraus kann man eigentlich nur eines schließen: auf langen Strecken nie so schnell fahren und laden dass sich der Akku in einen Temperaturbereich bewegt in dem die Ladeleistung begrenzt wird. Das wäre ne super Aufgabe für Kurvendiskussionen in der Schule. Man könnte die minimale Reisezeit bestimmen wenn man die Zeitkonstanten, Ladezeiten, Temperaturanstiege in Abhängigkeit von Lade- und Fahrgeschwindigkeit sowie Zeitverluste pro Ladevorgang, Anzahl der Ladvorgänge, Entfernungen und Leistung der Ladestationen, Gesamtstrecke in eine Formel packt und dann Kurvendiskussionen macht. Da könnte man eine etwas lange Formel für den e-Golf bauen die einem unter allen Gegebenheiten immer das nötige Fahrverhalten für die kürzeste Reisezeit ausspuckt. Ich frage mich schon lange ob die Fahrer die Rekorde aufstellen so etwas machen.

      Vielleicht würde das nicht mehr in eine Formel gehen wegen zu vieler Unstetigkeiten, aber numerisch könnte man das bestimmt lösen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hi!
      Ich bin heute von Leer nach Malente gefahren, 326 km.
      Ich hab zwei mal nachgeladen, einmal hätte aber gereicht aber beide Lader waren kostenlos: Ostetal Süd und Famila Reinfeld.
      Die Akkutemperatur habe ich erst beim 1. Ladestopp beobachtet. Am Ende des Ladevorgangs 27 Grad, bei 12 Grad Außentemperatur.
      Am Ende der 2. Ladung 38,5 Grad bei gleicher Außentemperatur.
      Fahrweise: immer hinter dem schnellsten LKW her mit ACC, kleinster Abstand.
      Bei Ankunft: 38 ,0 Grad Akkutemperatur.
      Da kann man sich ausrechnen, wo ich bei einer 3. Ladung gelandet wäre.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Skatas schrieb:

      Hmmh, wenn ich an einen Lader fahre, der 50KW liefern kann und mein eGolf nur 22-25KW lädt, dann ist das für mich Rapidgate àla Leaf, tut mir leid.
      Das lässt sich auch nicht schön reden.....only my 2 cent
      Wenn du einen Standard 50kW Lader Anfährst bekommst du eh nur 37-38kW. Da sind 22-25kW gerade mal eine Ladereduzierung von knapp 1/3. Just my 2 cents too.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • 38°C sind auch nicht 22kW, sonder eher 30kW. Auf unter 22kW geht es erst >40°C und dafür muss man sich bei Außentemperaturen um 10-15°C schon anstrengen. >40°C schaffe ich nur im Hochsommer, bei >400km und im Frühjahr/Herbst ab 600km. (Bin aber auch eher selten im Gebirge unterwegs (außer den Harburger Bergen und dem Petersberg). :rofl:
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Ich fand auf der 580km Tour die 22kw beim 2ten Laden schon nervig. Von den 15kw beim dritten Laden auf dem Rückweg will ich mal gar nicht erst reden :puke:

      Genau diese Verlangsamung der Ladung hält mich von der Empfehlung des eGolf für Fahrer mit häufigerer Langstrecke ab. Jetzt mag man sagen, das man ja durch langsameres Fahren.... nö.... 120km/h auf der Langstrecke sind ok und angenehm - das sage ich als jemand, der eher mit über 200km/h unterwegs war. Aber <100km/h hinter einem LKW.... kann man machen.... aber ich (und die meisten mir bekannten Fahrer) sicherlich nicht. ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Ich fand auf der 580km Tour die 22kw beim 2ten Laden schon nervig. Von den 15kw beim dritten Laden auf dem Rückweg will ich mal gar nicht erst reden :puke:

      Genau diese Verlangsamung der Ladung hält mich von der Empfehlung des eGolf für Fahrer mit häufigerer Langstrecke ab. Jetzt mag man sagen, das man ja durch langsameres Fahren.... nö.... 120km/h auf der Langstrecke sind ok und angenehm - das sage ich als jemand, der eher mit über 200km/h unterwegs war. Aber <100km/h hinter einem LKW.... kann man machen.... aber ich (und die meisten mir bekannten Fahrer) sicherlich nicht. ;)
      Sehe ich fast genau so. Langstrecke ist eh erst ab einer Übernachtung. :rofl:

      Sweetspot beim e-Golf sind 110km/h. Darüber steigt der Verbrauch zu stark an, da sinkt die Reisegeschwindigkeit. <100km/h ist auch nicht schnell, das mache ich nur, wenn ich mal sehr knapp unterwegs bin. SoC am Ziel <5%.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Northbuddy schrieb:

      Genau diese Verlangsamung der Ladung hält mich von der Empfehlung des eGolf für Fahrer mit häufigerer Langstrecke ab.
      Ich empfehle den e-Golf auch nicht auf Langstrecke. Dafür ist das Fahrzeug nicht konzipiert. Wer das häufiger fährt braucht definitiv ein anderes Fahrzeug. Der e-Golf ist ein Kurz- und Mittelstreckenfahrzeug, Einsatzstrecke von ca 400km sind relativ problemlos. Gelgentliche Einsätze bis ~600km sind machbar, mit etwas Geduld.
      Wer schnell 600+ km von A+B kommen will sollte einen Diesel nehmen, aber das ist halb so entspannt ;)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Wer schnell 600+ km von A+B kommen will sollte einen Diesel nehmen, aber das ist halb so entspannt ;)
      Wobei ich 600km im PHEV bei 160km/h Abstandstempomat mit Lenkassistent durchaus entspannend finde. Für die Entspannung sorgt nicht der Antrieb, sondern die Fahrweise. Der Elektroantrieb (insbesondere mit kleinem Akku) sorgt eher für Spannung :D
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung