Was tun mit dem alten Verbrenner?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was tun mit dem alten Verbrenner?

      Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich bald ein Auto zu viel habe. Der Leon, den ich jetzt noch fahre, müsste eigentlich im November durch den TÜV, aber das ist mit Investitionen verbunden, die das übersteigen, was ich noch ausgeben wollte (ich rechne mal mit 1000€ oder mehr - und da ist der eigentlich fällige Zahnriemenwechsel noch gar nicht dabei). Ich habe mal geschaut, wo es gerade Aktionen zur Inzahlungnahme gibt, aber leider nur Seat gefunden - Ibiza aufwärts. Beim Mii hätte ich wohl glatt mal angefangen zu rechnen, aber der ist leider nicht dabei.
      Hat jemand eine Idee, was ich sinnvolles machen könnte, ohne ihn zu verramschen? Bevor ich ihn für 500€ zum Ausschlachten gebe, spende ich ihn lieber für einen guten Zweck..
    • Ja, für den e-Golf habe ich einen 6er Golf in Zahlung gegeben. Problem bei Treueaktionen der VW AG ist, dass man nur die Marke in Zahlung geben kann, die man kauft, und die anderen ausgeschlossen sind, sonst hätte ich den 6er behalten und dafür den Leon weggegeben.
      Seit ich gestern den Kostenvoranschlag für den TÜV bekommen habe, schaue ich nach Aktionen bei Herstellern, die auch E-Autos im Programm haben, wobei wir eigentlich kein weiteres brauchen. Sowas wie einen Mii zu einem sehr guten Preis könnten wir noch irgendwie finanzieren, das würde dann als Zweitwagen zu einem T5 genutzt, aber z.B. nochmal ein e-Golf ist definitiv nicht drin.

      Wahrscheinlich stell ich ihn mal rein für 1000€ rein und guck ob ihn jemand wieder fitmachen möchte. Oder ich investiere selber 2000€ (oder mehr, wenn's blöd kommt), um ihn dann noch fahren zu können, bis der e-Golf da ist, aber da ist noch lange nicht garantiert, dass ich das beim Verkauf dann wieder rausbekomme. Ist alles Mist...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leon ()

    • Leon schrieb:

      Ja, für den e-Golf habe ich einen 6er Golf in Zahlung gegeben. Problem bei Treueaktionen der VW AG ist, dass man nur die Marke in Zahlung geben kann, die man kauft, und die anderen ausgeschlossen sind, sonst hätte ich den 6er behalten und dafür den Leon weggegeben.
      Öhhh... statt der Treueprämie gibt es bei Fremdfabrikaten doch die Eroberungsprämie (in gleicher Höhe?), oder nicht?
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Bei echten Fremdfabrikaten. Andere Massenmarktmarken sind nicht erlaubt. D. h. VW, Audi, Seat, Skoda und Porsche schließen sich gegenseitig für die Eroberungsprämie aus und die Markentreueprämie gibt es nicht markenübergreifend.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Die gilt leider nNicht für Seat, Skoda und Audi. Mit meinem Seat kann ich bei VW weder die Treue- noch die Eroberungsprämie in Anspruch nehmen. Keine Ahnung wer sich das wieso ausgedacht hat. Am liebsten wär's mir wirklich, ich könnte den Preis für einen neuen Mii bei Inzahlungnahme des Leon auf unter 15k drücken, das kriegt man mit der Finanzierung dann schon irgendwie hin, aber derzeit gibt's bei Seat nix in die Richtung.