Tempolimit gekippt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich halte mal fest:

      Von

      Linksflieger schrieb:

      Wie zu erwarten wurde das Tempolimit gegen eine Bevölkerungsmehrheit von den sog. "Volksvertretern" mit großer Mehrheit gekippt.
      über

      Linksflieger schrieb:

      Ja, hast du. Mehr als 60 Prozent sind lt. einer Studie für ein Tempolimit.
      zu

      Linksflieger schrieb:

      Kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, es wurde aber mehrfach in den Medien erwähnt.
      nach

      Linksflieger schrieb:

      Diese ist ja auch nicht mehr ganz aktuell aber, was soll's ?

      Das Thema ist sachlich nicht zu diskutieren, denn sonst hätten wir die 120 oder 130 schon längst.
      innerhalb von 3 Stunden.... da wäre ein Tempolimit in der Tat angebracht gewesen. ;)

      Ich bin gerne schnell gefahren, aber seit PHEV und BEV sehe ich den Sinn darin auch nicht mehr (PHEV Tempomat 150km/h, BEV 120km/h) und wäre auch für ein Tempolimit (am liebsten geregelt, sonst 130km/h). Nur aus meiner Meinung folgere ich allerdings nicht auf eine tatsächlich evtl. vorhandene Mehrheit Pro/Contra. Das kann auch keine Studie oder Umfrage. Diese geben immer nur eine Momentaufnahme unter bestimmten Annahmen wieder. Hier würde einzig eine Wahl (z.B. ein Sonderzettel bei der nächsten Bundestagswahl) Klarheit schaffen können (und ich wäre für eine solche Abfrage).

      Unabhängig davon kann man über das Thema durchaus gerne sachlich diskutieren. Aber bitte Ergebnisoffen, was wohl das Grundproblem sein dürfte. Weder Befürworter noch Gegner eines Limits sind scheinbar bereit, andere Argumente zu akzeptieren. Das ist halt aktuell "En vogue". Sieht man auch schön an der SUV Debatte. Jedenfalls halte ich die CO2 Ersparnis für überschaubar. Einfach weil die Masse sich eh schon <=140km/h zu bewegen scheint (mein zugegeben subjektiver Eindruck). Anders ist es allerdings mit dem Stresslevel. Hier reichen bereits einzelne nicht angepaßt (überhöht schnell) fahrende aus, um den Stress vieler anderer massiv zu erhöhen.... allerdings gilt das bei mir auch für Abstandsoptimierer und Mittelspurschleicher.... ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Im Gegenzug bin ich auch für eine Tempoerhöhung für neue LKW mit Bremsassistent.
      Wenn der Bremsassistent an ist, müssten die 10km/h schneller fahren dürfen.
      Wird er abgeschalet, müsste nach einer Zeit x die Geschwindigkeit auf die heute erlaubte gedrosselt werden.

      Somit würde man LKW Fahrer dazu bringen, das System einzuschalten
      und zweitens wäre die Differenz-Geschwindigkeit zu den Autos nicht so groß.
      Und außerdem glaube ich schon, dass LKWs so sicher gebaut sind, dass sie schneller fahren könnten, wenn ein Abstandsradar mit verbaut ist.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Linksflieger schrieb:

      Wie zu erwarten wurde das Tempolimit gegen eine Bevölkerungsmehrheit von den sog. "Volksvertretern" mit großer Mehrheit gekippt.

      Schade, einmal mehr eine Möglichkeit vertan für wenig Geld etwas für Verkehrssicherheit, und Umwelt zu tun. Aber es ist ein Lobby- Dogma, vergleichbar mit der Waffengesetzgebung im den USA.
      Es wollte sich wohl auch niemand um seine Wählerstimmen bringen.

      Ich bin einmalmehr entsetzt über sowenig IQ bei "denen da oben".

      Gruß

      Lifli
      Ja, ein Dilemma. Ich frage mich so oft, wer von denen da oben noch zurechnungsfähig ist...
      Bei dem was die da zustande bringen, könnte ich nur noch kotzen. Ich darf seit etwas über 40 Jahren wählen und habe hinterher stets das Gefühl belogen worden zu sein. Und bevor sie das nächste mal lügen, nehmen sie mich aus.
      Wenn ich diese Knalltüten sehe... Verabschieden Gesetze, die nach kurzer Zeit von Gerichten gekippt werden. Kann so etwas nicht vor der Verabschiedung rechtlich geprüft werden?
      Grausam, einfach nur grausam. Alle in einen Sack und mit dem Knüppel drauf. Trifft immer einen richtigen.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Norman_2 schrieb:

      Kann so etwas nicht vor der Verabschiedung rechtlich geprüft werden?
      Eine rechtliche Prüfung (Justizministerium) findet selbstredend vor einem Gesetzesbeschluss im Bundestag statt. Eine richterliche Überprüfung kann jedoch erst dann stattfinden, wenn ein Gesetz in Kraft getreten ist.
      Ansonsten gilt uneingeschränkt ein alter Juristenwitz: Zwei Juristen, drei Meinungen.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Im Gegenzug bin ich auch für eine Tempoerhöhung für neue LKW mit Bremsassistent.
      Um Himmels Willen, bloß nicht! Weißt du was das für Folgen hätte? Jetzt fahren alle LKW genau gleich schnell. Echte 87 km/h. Abgesehen von ein paar Rumänen, Bulgaren, Polen und Tschechen. Sobald aber manche diesen Limiter nicht hätten, andere aber schon, wäre die Autobahn praktisch komplett mit Überholmanövern ununterbrochen blockiert. Ich finde das schon ganz gut so wie es jetzt ist. Wenn man sich einreiht und gleich schnell fährt, sind keinerlei Überholmanöver nötig und man sieht außer dem LKW vor und hinter einem keine LKW auf der Autobahn.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • "Jetzt fahren alle LKW genau gleich schnell. Echte 87 km/h."
      Je nachdem: Manche 86,9 auf der 1. Spur und manche 87,0 km/h auf der Überholspur.
      Dann wären 87 km/h auf der 1. Spur und 97 km/h auf der 2. Spur schon besser und fürs E-Auto auch um hinter her zu fahren.
      Und es würde nicht lange dauern, bis die LKWs auf der Autobahn alle neu wären.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      "Jetzt fahren alle LKW genau gleich schnell. Echte 87 km/h."
      Je nachdem: Manche 86,9 auf der 1. Spur und manche 87,0 km/h auf der Überholspur.
      Ist ja kein entweder oder. Es wäre ein "Manche mit 86,9, andere mit 87, oder 85 oder doch 97" usw. usw.

      Andererseits: Bitte weniger Sicherheitsabstand, da mein ABS ja aktiv ist. Auch möchte ich bei Nässe schneller fahren dürfen, wenn ESP am Bord und aktiv ist.

      Sicherheitsassistenten werden nicht eingeführt, um im Gegenzug schneller fahren zu dürfen. Die Assistenten gehören schlicht vorgeschrieben und JEDER (mit Übergangsfrist) muss sie an Bord haben, wenn er in D fahren will. Dazu auch eine strikte Kontrolle (da ist sie wieder) von Elefantenrennen und dergl.

      Elektromobilitaet schrieb:

      Dann wären 87 km/h auf der 1. Spur und 97 km/h auf der 2. Spur schon besser und fürs E-Auto auch um hinter her zu fahren.
      Welch ein Argument (a) für schnellere LKW und (b) für die eMobilität. Wenn man damit nicht endlich Skeptiker überzeugen kann....

      Elektromobilitaet schrieb:

      Und es würde nicht lange dauern, bis die LKWs auf der Autobahn alle neu wären.
      Genau. Schließlich fahren jetzt ja wenigstens nur verkehrssichere LKWs rum.... wg. 5km/h mehr Durchschnitt (wenn überhaupt!) investiert keiner.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Also ich muss dazu sagen, dass ich es extrem unangenehm fand in den USA von 40 Tonnern überholt zu werden, die genauso schnell fahren dürfen wie das tempolimit anzeigt. Also 60 Meilen oder auch 70 Meilen wo erlaubt. z.T. Auch schneller...
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak