Tempolimit gekippt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tempolimit gekippt

      Wie zu erwarten wurde das Tempolimit gegen eine Bevölkerungsmehrheit von den sog. "Volksvertretern" mit großer Mehrheit gekippt.

      Schade, einmal mehr eine Möglichkeit vertan für wenig Geld etwas für Verkehrssicherheit, und Umwelt zu tun. Aber es ist ein Lobby- Dogma, vergleichbar mit der Waffengesetzgebung im den USA.
      Es wollte sich wohl auch niemand um seine Wählerstimmen bringen.

      Ich bin einmalmehr entsetzt über sowenig IQ bei "denen da oben".

      Gruß

      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Das Problem: jeder verlangt ein anderes Limit. Bei einigen Studien kann man auch mal bei 180 km/h ein Limit setzen. Jemand der 180 km/h akzeptiert muss aber nicht für ein Limit bei 130 km/h sein.

      Zudem sind Studien nur Studien - sie sind keine Willensbekundung. Das sind nur Wahlen. Und selbst da klappt es ja nicht immer so gut mit dem Volkswillen - siehe Brexit-Votum.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Die Umfrage (nicht Studie) die die Medien zitieren solltest du dringend lesen. Die Medien verdrehen da einiges. Hier zum nachlesen: yougov.de/news/2015/10/15/150-…en-hatte-eine-knappe-meh/


      Die Mehrheit ist nämlich für ein 150km/h Limit. Die Mehrheit hat aber ein 130 Limit abgelehnt! Merkwürdige Wendung der Fakten
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • ... und damit die elenden Schweizer Raser los! Aber ich bin trotzdem dankbar, dass man bei euch das Tempo den Verhältnissen anpassen darf :D Wenn ich morgens um 3 Uhr von England das Rheinland hochfahre geniesse ich es schon auf offener freier Strecke nicht mit 130 kmh zuckeln zu müssen. Aber leider wird eben auch zur Unzeit gebrettert - vielleicht könnte ein dynamisches Tempolimit, sinnvoll angewendet, eine akzeptable Lösung darstellen... :huh:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Wie wäre es, wenn man wenigstens die Abstandsregelung deutlich verschärfen würde?
      1. muss es Strafen geben, wenn der Sicherheitsabstand schon um 1m unterschritten wird.
      Das ist doch irrsinnig, wie das momentan läuft: Es werden 1,8s Sicherheitsabstand vorgeschrieben, also halber Tacho in Metern.
      Bei 100km/h lediglich 50m.
      Aber erst, wenn man weniger als 25m einhält, wird man mit 75 Euro bestraft, wenn man erwischt wird.
      Wieso nicht schon, wenn man statt 50m nur 49m hat?
      Dann würden die Menschen den vorgeschriebenen Abstand ernster nehmen.
      Wenn ich 1m zu wenig einhalte , ist es gefährlich und nicht erst bei 25m.

      2. Könnte man überlegen, ob man ab 130km/h oder generell auf der Autobahn den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand noch weiter erhöhen sollte.

      Warum das Ganze?
      Wenn der Sicherheitsabstand größer gewählt wird,
      - fahren alle sicherer
      - gibt es weniger Brems- und Beschleunigungsorgien
      - ist automatisch die Geschwindigkeit geringer, da gelassener gefahren werden muss

      Schade, dass man nicht an so einer Regelung arbeitet.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      1. muss es Strafen geben, wenn der Sicherheitsabstand schon um 1m unterschritten wird.
      Hatte es auf meiner letzten BAB Fahrt wieder mehrfach, dass vom Einfädelungsstreifen so geschnitten wurde ,
      dass der e-Golf eine Vollbremsung gemacht hat.
      Wie soll man da den Sicherheitsabstand einhalten ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Eine automatische Vollbremsung gibt es nicht (zumindest nicht bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von über 30km/h), da ist Dein Empfinden falsch ;) Es wird durchaus stärker gebremst, von Vollbremsung ist das aber noch weit entfernt.

      Witzig bei der Abstimmung finde ich, dass die SPD nur aus Koalitionstreue gegen das Tempolimit gestimmt habe. Nächstes Jahr wollen sie den Antrag dann im Rahmen der Verkehrssicherheit selbst einbringen. Ein Schelm, der Böses denkt.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Was nützen denn die ganzen Vorschriften und Gesetze? Die bestehenden werden doch schon nicht eingehalten! Gerade auf Autobahn herrscht Wild-West weil es keiner Kontrolliert. Aber von nahezu allen wird mehr Kontrolle durch Ordnungskräfte abgelehnt, man will ja kein Polizeistaat werden ... Man kann Problemlos von Hamburg nach München fahren ohne eine Polizeistreife oder einen mobilen Blitzer zu finden und bei Blitzern wird auch noch 100km davor gewarnt.
      Ich bin dafür erst mal Verstöße gegen bestehende Gesetze und Vorschriften zu ahnden und zwar flächendeckend, dazu zählt auch das endlich Aufnahmen von Dashcams generell zulässig sind und nicht nur Anlass bezogene Aufnahmen! In Deutschland wird im Verkehrssektor nämlich Täterschutz betrieben ... Erst wenn die Leute nach bestehenden Rechtsvorschriften auch konsequent bestraft werden, können wir gerne über weitere Vorschriften nachdenken.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • mobafan schrieb:

      Es wird durchaus stärker gebremst, von Vollbremsung ist das aber noch weit entfernt.
      :stick: Einigen wir uns auf gefühlte Vollbremsung ?
      Ja die SPD, aber wo steht im nächsten Jahr die SPD ? Gibt es die dann noch. ?(
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • mobafan schrieb:

      Eine automatische Vollbremsung gibt es nicht (zumindest nicht bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von über 30km/h), da ist Dein Empfinden falsch Es wird durchaus stärker gebremst, von Vollbremsung ist das aber noch weit entfernt.
      Doch gibt es über den Frontassist. Selbst schon erlebt bei meinem Heckunfall beim 190er. Du vermischt grad City Notbremsassistent der bis 30km/h funktioniert mit dem Frontassist. 2 unterschiedliche Dinge. Zitat von VW zum Golf 7 Facelift:

      Manchmal passiert etwas Unvorhergesehenes, sodass eine Notbremsung erforderlich ist. In solchen Fällen kann das optionale Umfeldbeobachtungssystem Front Assist behilflich sein. Wird eine kritische Auffahrsituation im Rahmen der Systemgrenzen erkannt, werden Sie gewarnt. In besonders kritischen Situationen kann Sie das System beim Bremsen unterstützen oder sogar automatisch bremsen, um die Aufprallgeschwindigkeit zu reduzieren.

      Dazu der City Notbremsassistent seperat:

      Die City-Notbremsfunktion kann im Stadtverkehr bei niedrigen Geschwindigkeiten eingreifen. Und die Fußgängererkennung kann im Rahmen der Grenzen des Systems wahrnehmen, wenn zum Beispiel ein Fußgänger unvermittelt auf die Fahrbahn tritt. Das Assistenzsystem warnt Sie, hilft Ihnen beim Bremsen oder bremst selbsttätig ab - immer im Rahmen der Systemgrenzen. So kann im Idealfall eine Kollision ganz vermieden oder zumindest deren Schwere gemindert werden.

      Hier noch mal in bewegten Bildern:
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      mobafan schrieb:

      Eine automatische Vollbremsung gibt es nicht (zumindest nicht bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von über 30km/h), da ist Dein Empfinden falsch Es wird durchaus stärker gebremst, von Vollbremsung ist das aber noch weit entfernt.
      Doch gibt es über den Frontassist.
      Nein, gibt es nicht. Der Frontassist bremst zwar (durchaus auch stark), aber er macht keine Vollbremsungen (also maximale Verzögerung bis zum Stillstand).
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • -Bernhard- schrieb:

      Elektromobilitaet schrieb:

      1. muss es Strafen geben, wenn der Sicherheitsabstand schon um 1m unterschritten wird.
      Hatte es auf meiner letzten BAB Fahrt wieder mehrfach, dass vom Einfädelungsstreifen so geschnitten wurde ,dass der e-Golf eine Vollbremsung gemacht hat.
      Wie soll man da den Sicherheitsabstand einhalten ?
      Das geht natürlich kurzfristig nicht und Du dürftest dafür auch nciht bestraft werden.
      Diese gefährlichen Situationen treten ja regelmäßig auf, wenn man mit E-Auto so schön entspannt mit ca. 90km/h zwischen den LKWs mitschwimmt.
      Dann kommen ein paar Rechtsflieger und meinen , man müsse jetzt auf die Überholspur ausweichen, was bei mir eine Beschleunigung auf 120+ bedeuten würde - mach ich nicht.
      Statt dass die entweder beschleunigen oder leicht verzögern, versuchen sie einen auf Seite zu drängen und vergessen, dass sie die Vorfahrt gewähren müssen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • mobafan schrieb:

      Nein, gibt es nicht. Der Frontassist bremst zwar (durchaus auch stark), aber er macht keine Vollbremsungen (also maximale Verzögerung bis zum Stillstand).
      macht er, selbst erfahren! Er schafft es halt nicht den Aufprall zu vermeiden bei stehenden Hindernissen baut aber mit voller Kraft soviel Tempo wie möglich ab. NAch dem Aufprall greift die Multikollisionsbremse. Hier das Beispiel bei 50km/h

      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!