Fahrradträgerkupplung für E Golf nachrüstbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Renault ist auch ohne AHK schon komisch...aber etliche Zoes wurden schon mit AHK geupgradet. Es ist kein Ausschlusskreterium mehr.

      Mich schreckt noch der Codierungs und Kabelwust ab, sonst hätte ich sie schon dran.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Habe gerade bei aukup gestöbert...was es für zoe gibt.


      aukup.de/AHK-PKW/Renault/Anhae…ng-Renault-Zoe::5838.html

      Sehr interessant fand ich diese Formulierung:

      Hier handelt es sich nicht um eine Anhängerkupplung für den ZOE. Die AHK ist für den Clio geprüft. Im Falle des ZOE handelt es sich bei unserem Produkt, nicht um eine Anhängekupplung sondern um eine Halterung für einen Heckträger, da der Fahrzeughersteller keine Anhängelasten frei gibt. Und Halterungen für Heckträger bedarfen keiner Prüfung und keiner ABE. !! Darüber gibt es in der EU. für Heckträgerhalterungen keine gesetzlichen Vorschriften. Für Heckträger schon !!
      Das gleiche gilt für die Stützlast: Im Fahrzeugschein ist keine Stützlast eingetragen. Die Stützlast die normalerweise im neuen Fahrzeugschein eingetragen ist, gilt nur für den Anhänger, entsprechend wie die Anhängelasten.
      Bei Halterungen für Heckträger gilt nur die Stützlast der Anhängekupplung. In diesem Fall z.B. die 80kg. Natürlich darf die Hinterachslast des Fahrzeuges nicht überschritten werden.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Ich wüsste von keinem - geschrieben wurde laufend darüber aber dass dann jemand Nägel mit Köpfen gemacht hätte habe ich nie gehört. Alle hängen wohl doch zu fest an ihren 8 Jahren Batteriegarantie... Wenn du etwas nicht vom Hersteller zugelassenes einbaust findet er immer einen Weg alle Störungen dem Teil zuzuschreiben.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ludger schrieb:

      Gibt es hier im Forum niemanden, der eine AHK für einen Fahrradträger an seinem E Golf hat?
      @den danske egolf hat eine AHK.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Tschaeff schrieb:

      in diesem Thread ist alles beschrieben.
      evw-forum.de/index.php?convers…essageID=1328#message1328
      Ich fahre seit 1.5 Jahren mit AHK Fahrradträger

      Der Link bezieht sich wohl auf eine Konversation welche ausschliesslich den dort eingeladenen Mitgliedern vorbehalten ist. :heulen:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • drehen die Vorderräder schneller durch, wenn er so gut bestückt wird? Das sind doch ca 100 kg alles zusammen.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Adi schrieb:

      Tschaeff schrieb:

      in diesem Thread ist alles beschrieben.
      evw-forum.de/index.php?convers…essageID=1328#message1328
      Ich fahre seit 1.5 Jahren mit AHK Fahrradträger

      Der Link bezieht sich wohl auf eine Konversation welche ausschliesslich den dort eingeladenen Mitgliedern vorbehalten ist. :heulen:
      sorry, habe nicht realisiert, dass es eine geschlossene Gruppe ist :/

      @Bluemomentum Die Räder drehen beim e-Golf eh durch aber, da muss ich noch vorsichtiger sein.
      Gewicht wie abgebildet ca. 75kg
      Geschäftsauto: 300er e-Golf seit 14.02.2018
      Privat: Skoda Enyaq IV80X seit 30.09.2021
      Model X75 26.09.2018-28.05.2021

    • Sehr cool! Genau so etwas hätte ich auch! Für unseren Fahrradträger ...

      Hast Du die Kupplung selber eingebaut ... evtl. einen Tip ... komme aus dem Raum Düsseldorf ... habe Kupplung vor Ort angefragt, die es machen würden, allerdings sind die rund 700 km von mir entfernt ...
      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt
    • Es war eine Bastellösung.
      Ich habe eine Brink AHK verbaut, der Brink Kabelsatz hat nicht funktioniert Stg wurde nicht erkannt.
      Dann haben wir eine VW Kabelsatz bestellen wollen, den gibts aber nur inkl. AHK und nur mit FIN, für e-Golf geben sie keine raus. Wir haben dann eine FIN von einem Golf 7 genommen und die starre AHK bestellt.
      Kabelsatz rein und Anhäger freischalten hat mein Automech gemacht.
      Hat alles funktioniert bis auf einen ACC error, falsche Kodierung.
      Dann habe ich folgendes codiert
      STG 03> Anpassung > Kanal „Gespannstabilisierung“ > wert auf aktiviert setzen
      STG 10 > Codierung > Byte 3 > Bit 0-1 auf „01 Trailer Hitch installed ( manually removable)“ setzen
      STG 13 > Codierung > Byte 3 > Bit 3 aktivieren (das war ACC error Fix)
      STG 69 > Codierung > Byte 1 > Bit 0-7 auf „01 Trailer Connector Diagnostic active“ setzen
      STG 69 > Codierung > Byte 3 > Bit 0-7 auf passenden Eintrag setzen ( siehe Nachrüstanleitung)
      Geschäftsauto: 300er e-Golf seit 14.02.2018
      Privat: Skoda Enyaq IV80X seit 30.09.2021
      Model X75 26.09.2018-28.05.2021

    • Also ich glaube der Händler ist falsch informiert bzw auf dem falschen Dampfer. Laut seiner Aussage ist bei Anhängerkupplungen zur Fahrradträgermontage die Achslast entscheidend. Laut Aussage die ich vom TÜV habe ist aber die Stützlast entscheidend. Ich glaube eher der Aussage vom TÜV als des Händlers. Da der die Unterlagen zu der AHK nicht raus rücken will kann ich leider auch nicht in Erfahrung bringen welche AHK das sein soll. Daher kann ich auch nicht überprüfen ob es eine Stützlast über die ABE freigegeben ist. Ich bezweifel dieses Angebot jetzt einfach mal. Aber vielleicht findet sich ja jemand in der nähe von Bremen, der so mutig ist sich den Haken da montieren zu lassen. Ich würde mich aber absichern und mir schriftlich geben lassen, das die AHK zur Trägermontage freigegeben ist.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • ... vielleicht fragt man mal nett bei kupplung-vor-ort.com an ... welche Kupplung sie für den Fahrradträger einbauen ... wären sie nicht so weit weg von uns hier in Düsseldorf und würden wir nicht einen ID kaufen wollen mit Kupplung: sie wäre schön längst dran!
      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt
    • @Kevner:
      Das ist der Satz von Westfalia für den Standard VW Golf.

      Westfalia hatte mir damals mitgeteilt, der darf nicht an den VW e-Golf, auch nicht bloß als Fahrradträger.

      Wir haben sehr gute Erfahrung mit dem von Bosstow gemacht. Gibt es bei AHK-Preisbrecher.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Aber lohnt sich. Die Brink passte leider nicht zu mft, deswegen haben wir Bosstow genommen.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)