Die Tücken der PV-Anlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die volle Leistung bekomme ich nur an der 54° geneigten 4kWp anlage im Winter, wenn es richtig kalt ist. War diesen Winter noch gar nicht der Fall, da kaum Sonne.
      Die Anlage auf dem Dach bringt selten mehr als die 70%, vielleicht 100 kWh im Jahr.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Die 100% dürften - wenn überhaupt - nur in Ausnahmefällen erreichbar sein. I. d. R. wird deswegen auch der Wechselrichter kleiner ausgelegt als die Anlage theoretisch hergäbe, da bei zu groß dimensionierten Wechselrichter die Verlustleistung zu groß ist. Meine 7kWp-Anlage hat z. B. einen WR mit 6kW. Da die Anlage erst im November in Betrieb gegangen ist (offiziell September, aber richtig angeschlossen wurde sie ärgerlicherweise erst kurz vor der Hausübergabe im November), beschränken sich meine praktischen Erfahrungen darauf, dass die Anlage an einem sonnigen, aber kühlen Tag im Dezember in der Mittagszeit die 5kW überschritten hatte (also mehr als 70% der Nennleistung). Insgesamt wurden an dem Tag 20kWh geerntet. Ansonsten sind Dezember und Januar eher schlechte Monate, wobei der Dezember 19 bei mir deutlich besser war, als die aufgestellte Prognose. Dafür ist der Januar jetzt umso schlimmer, die letzten 7 Tage wurde fast nie der Eigenverbrauch im Haus erreicht geschweige denn Überschuss erwirtschaftet.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Q-Parameter schrieb:

      Habt ihr grobe Zahlen, wie viele Stunden im Jahr die PV Anlage die vollen kWp bringt?
      Ich würde aus meiner Erfahrung sagen die Antwort ist 0. Die Peakleistung ist ein theoretischer Messwert, der bei mir noch nie erreicht wurde. Wie andere schon schrieben werden die WRs meist schwächer ausgelegt als die Peakleistung der Module. An guten Frühlings-/Sommertagen läuft meine Anlage ein paar Stunden in die 70%-Abregelung rein, vorausgesetzt der Speicher ist schon 100% geladen.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Q-Parameter schrieb:

      Eine Frage an die erfahrenen PV Anlagenbetreiber:

      Habt ihr grobe Zahlen, wie viele Stunden im Jahr die PV Anlage die vollen kWp bringt?
      Die Antwort ist 0. Die Angaben der PV Module sind Laborwerte, ähnlich dem NEFZ. Daher habe ich auch kleinere Wechselrichter als max kWp Leistung, daher kann ich schon gar nicht die max Leistung erreichen. Ich habe aber erst 2x die Wechselrichter auf 100% gesehen für wenige Sekunden. Denn bei derart hoher Sonneneinstrahlung erwärmen sich die Module sehr schnell und die Leistung fällt. Also grober Richtwert kann man sagen 10-20% kann der WR kleiner sein.
      Ich habe mal bei mir in das Logging geschaut wann ich über die 70% Einspeisung komme, das war interessant, nur 2x im Jahr. Aber meine große Anlage ist auch flach montiert, daher weniger Spitzenleistung.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich hab hier 12x335Wp mit 54° Neigung Richtung Süd, also 4020Wp und der Wechselrichter begrenzt das manchmal auf 4kWp. Es würde noch minimal ansteigen, was ich an den anderen beiden Anlagen durch Vergleich sehe. Das ist aber selten und man braucht das nciht zu beachten.
      Mein Wechselrichter für 9,8kWp auf dem Dach hat 9kW max. Leistung und überschreitet die 8,5kWp selten.

      Meine ganze Anlage kommt selten über 70%. Wie oben geschrieben: Bei ca. 20000kWh Ertrag im Jahr fehlen mir durch die 70%-Grenze ca. 100kWh bei den 3 Anlagen in Summe.....
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ach herrje, du pöser :s24:
      Ok dann dürften die Heizstäbe die bessere Wahl sein. Ich hab neben meinem Holzvergaser eine Brauchwasser-WP gestellt für den Sommer. Die ist deutlich effizienter als die Heizstäbe (Faktor 3,3).
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Wir brauchen 6 Monate, im Sommer, gerade mal für 100 Euro Flüssiggas. Ist viel weniger als die Meisten denken. Da mache ich sonst nichts.
      (Allerdingsist ja immer noch Thema die Flüssiggasheizung mal zu ersetzen, bin noch am recherchieren.)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Wir brauchen 6 Monate, im Sommer, gerade mal für 100 Euro Flüssiggas. Ist viel weniger als die Meisten denken. Da mache ich sonst nichts.
      (Allerdingsist ja immer noch Thema die Flüssiggasheizung mal zu ersetzen, bin noch am recherchieren.)
      Wenn es so wenig ist, lohnt es sich nicht zu ersetzen, zumindest für Brauchwasser, außer du hast einen Puffer, dann entlasten mit Heizstab. Meine Brauchwasserwärmepumpe hat mich über 2000€ gekostet, das muss sich erst mal armotisieren, aber bei mir war es ein kompletter Heizungsneubau mit Umstellung von Öl+Flüssiggas auf Holz.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Wir brauchen 6 Monate, im Sommer, gerade mal für 100 Euro Flüssiggas. Ist viel weniger als die Meisten denken. Da mache ich sonst nichts.
      (Allerdingsist ja immer noch Thema die Flüssiggasheizung mal zu ersetzen, bin noch am recherchieren.)
      Kannst du das Flüssiggas einmal in kWh umrechnen dann können wir beurteilen wie der Wirkungsgrad ist ?(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Also, es sind ca. 70Liter Flüssiggas / Monat. (Für Warmwasser im Sommer) Literpreis ca. 35-45ct (Tanke immer im Frühjahr) 28 Euro / Monat.
      Pi x Daumen:
      70 Liter Flüssiggas entsprechen 2/3×70 Liter Heizöl = ca. 47 Liter Heizöl = ca. 470 kWh Energie. Pro Monat.
      Ohne Wärmepumpe ergäbe das bei 30ct/kWh ca. 140 Euro.
      Mit Wärmepumpe, Faktor 3 (?) und 20ct / kWh käme ich auf 31 Euro / Monat.

      Ich hab alles mal ganz grob überschlagen. Ich behaupte: Wenn man Flüssiggas oder Heizöl hat, lohnt sich ein Abschalten nicht finanziell.
      Ein sehr guter Wasserpuffer ist da sinnig. Bei uns springt dann nur 1-2 Mal am Tag die Heizung an, nach dem Duschen.
      Man muss es aber auch messen können: Ihc habe einen gAszähler dran, der qmm messen kann und was ich auf Liter umrechnen kann.
      Die Prozentangaben im Fass kann ich auch ablesen gehen, ändert sich im Sommer halt nur sehr wenig. Liter beim Befüllen steht auf Rechnung und
      so kann ich zu Qubikmeter, bzw. Qubikmillimeter umrechnen.

      Heizstab ist nicht drin. Mir hat man erzählt , dass der Puffer dann nicht so gut isoliert sei, bzw. die Wärmeverteilung nicht so ideal sei.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Bei Waschmaschine und Trockner kann man viel raus holen:
      Wenn die Waschmaschine besser trocknet, schleudert, kommt man beim alten Trockner von 3,7 auf 2,7 kWh/ Vorgang davon.
      Nachdem wir dann einen Hocheffizienztrockner gekauft hatten, noch 0,7 kWh !
      Bei der Waschmaschine spart man nur, wenn man auch die Eco-Programme nutzt ! Faktor ca. 2 !
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hoffentlich keinen Weichspüler....
      Nicht alle der 2 Bewohner dieses Hauses kämen mit rauhen Handtüchern klar ;)

      Wäscheleine wäre bei mir sogar unter der vorgebauten PV machbar.
      Gebe aber auch zu, dass es sehr bequem ist, wenn man die Bettwäsche morgends abziehen kann und abends wieder aufziehen kann
      und manche Sachen nicht doppelt braucht, wie innerer Kopfkissenbezug und Matratzenbezug.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Da sind wir dann wieder beim alten Thema - die kWh fossil ist einfach viel zu billig gegenüber der kWh elektrisch. Aber man vergisst immer den moralischen Mehrwert der eigenen Elektrizität im CO2 Bereich. Aber das ändert sich vielleicht ja in den nächsten paar Jahren mit der Einführung von immer höheren CO2 Steuern :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: