Fuß vom Gas, Wagen fährt los

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fuß vom Gas, Wagen fährt los

      Ich war mir nicht sicher in welchen Bereich meine Frage am Besten passt - jetzt habe ich sie in hier in den Bereich "Assistenzsysteme".

      Ich ich beim Golf von der Bremse gehe 'zieht' er nachmal los, manchmal nicht. Das Ganze nur wenn Auto Hold aus ist, es scheint aber unabhängig davon zu sein ob ACC aus oder ein und nicht aktiviert oder ein und aktiviert ist. Das Ganze ist kein Rollen sondern ein wirkliches nach vorne ziehen, d.h. es passiert auch wenn es leicht bergauf geht.

      Bisher konnte ich noch keinen Grund finden warum es manchmal passiert und manchmal nicht. ich habe schon überlegt ob eines der Assistenzsysteme den Abstand zum Hintermann vergrößern will ;^) aber das ist es wohl nicht.

      Weiß jemand hier an was das liegt?
    • Das Problem hatte ich auch und konnte es nie reproduzieren wann er los fährt und wann nicht, ziemlich nervig. Lies mal das Handbuch zu dem Thema, da stehen einige seltsame Szenarien drin bei denen das Auto los fährt. Das verwirrt allerdings eher als dass es Klarheit bringt...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Dank Deines Hinweises habe ich es gefunden. "Crawling Function". Es kommt mir aber so vor als ob das "Crawling" auch passiert wenn ich zB schonmal schnell gefahren bin und die Tür nicht auf war - dann dürfte es ja nicht passieren. Jetzt wo ich von den Szenarien gelesen habe passe ich auf welche bei mir zutreffen.
    • Ich hatte das auch versucht zu reproduzieren. Hab es aber nicht geschafft. Manchmal hatte ich den Eindruck dass er nur dann los fährt wenn ich vor dem Anhalten eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hatte. Aber irgendwie liefen alle Versuche ins Leere. Aber vielleicht hat es ja auch was mit der Umfeldüberwachung zu tun. Da diese bei mir auch öfters mal Autos auf meiner Spur angezeigt hatte wo keines war oder auf der Spur daneben, könnte es ja auch daran liegen dass er während der Standzeit mal ein falsches Signal gesehen hat und das daraus folgende Verhalten wie nicht reproduzierbar aussah, obwohl es einer logischen Vorbedingung gefolgt ist, die ich nur nicht gesehen habe.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Habe ich auch ab und zu.
      Aber nur wenn die GRA an ist und die eingestellte Geschwindigkeit höher liegt als die zu Letzt gefahrene.
      50 km/h eingestellt, der Verkehr wird allmählich langsamer (einschläfernd) und dann biegt plötzlich jemand ab. Ab geht die Post.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • -Bernhard- schrieb:

      50 km/h eingestellt, der Verkehr wird allmählich langsamer (einschläfernd) und dann biegt plötzlich jemand ab. Ab geht die Post.
      Das habe ich auch wenn z.B. in einem Kreisverkehr der Vorausfahrende vom ACC nicht mehr gesehen wird und das ACC dann versucht auf die eingestellte (höhere) Geschwindigkeit zu beschleunigen.
      Ich denke aber, daß @memm hier den Fall schildert, daß der e-Golf aus dem Stand beschleunigt, wenn man von der Bremse geht....und das hatte ich auch schon, aber kann nicht sagen was dazu führt.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hi!

      Ich würde vermuten, dass es mit dem Berganfahrassistenten zu tun hat.
      Wenn man steht und der Wagen ist der Meinung es geht Bergauf oder bergab (evtl. durch die Verzögerungskräfte), hält er ihn fest.
      Ich fahre immer mit Autohold. Da versuche ich immer so knapp vor Stillstand von der Bremse zu gehen, dass Autohold nicht anspringt, der Wagen wird bei gutem Timing aber trotzdem gehalten, aber mit dem Vorteil, dass die Bremslichter im Stand nicht leuchten. Besonders nachts für den Hintermann nett. Das klappt auch nur wenn man vorher eine Mindestgeschwindigkeit drauf hat. Kann man in einer Kreuzung nur eine Wagenlänge vorrücken, bleibt er nur stehen, wenn mann bis zum Autohold bremst.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Wie Burkhard schreibt. In diesen Situationen ist das ACC und Autohold auch nach bald 5 Jahren Nutzung immer noch eine grosse Herausforderung.

      Ich neige in letzter Zeit dazu, dass ich bei der der Anfahrt zu einem Kreisel oder dergleichen die Funktionen mit einem kurzen, leichten Tritt auf die Bremse wieder selbst übernehme und ACC erst in der Kolonne nach dem Hindernis mit Richtungswechsel und an- und abfahrenden Fahrzeugen wieder an ACC übergebe. Lenken musst du ja in dieser Geschwindigkeit eh selbst und da sind meine Reaktionen einfach vorausschauender als die von ACC.

      Aber das muss jeder selbst für sich herausfinden... :pleasantry:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: