Hilfe - Aktions- und Inzahlungsnahmeprämie bei Behindertenrabatt Netto oder Brutto?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe - Aktions- und Inzahlungsnahmeprämie bei Behindertenrabatt Netto oder Brutto?

      Hallo zusammen,

      ich will mein altes Auto in Zahlung geben und mir einen neuen eGolf zulegen. Ich kann den Behindertenrabatt in Anspruch nehmen. Somit läuft der Vertrag dann über VW und der Händler schreibt die Rechnung für die Werksabholung bzw. Überführung. Zusätlich zum Behindertenrabatt kann die Aktionsprämie von 2500 Euro sowie die Inzahlungsnahmeprämie von 2000 Euro - jeweils netto - in Anspruch genommen werden. Die reicht der Händler ja nur weiter.


      Nun habe ich bei vielen gelesen, dass dieser Betrag auf der Rechnung dann auch vom Netto abgezogen wird und daher von dem zu zahlenden Brutto-Listenpreis also 5355 Euro abgezogen sind. Mein Händler behauptet nun aber, dass das so nicht korrekt wäre und er nur den Nettobetrag von 4500 ansetzen darf. Die anderen Händler würden da was falsch machen und müßten die Differenz ggf. dann selbst bezahlen.


      Die Auftragsbestätigung wäre dann ohne Ausweisung der Prämien - dort tauchen die Prämien dann erst gar nicht auf.


      Stimmt das so? Werden die Prämien nicht tatsächlich bereits von VW in der Auftragsbestätigung sowie der Rechnung netto vom Netto-Listenpreis abgezogen?


      Falls ja, wäre jemand so nett und könnte mir eine Kopie der Auftragsbestätigung bzw. Rechnung zukommen lassen - gerne per PN und ohne persönliche Daten (also geschwärtzt oder so)?


      Wenn der Brutto-Listenpreis tatsächlich nur um 4500 Euro gekürzt werden darf, wäre das für mich auch ok - ist immer noch ein guter Preis. Mir geht es nur darum, dass es ja eigentlich für alle gleich sein müßte.


      Danke und noch einen schönen Sonntag.
    • Uwee schrieb:

      Hallo!

      Du erhältst die 5355,- es sei denn der Händler will den MwSt Anteil für sich behalten.

      Liebe Grüße

      Uwee

      Als Privatkunde. Aber auch als Schwerbehinderter?

      Die Rechnung kommt dann von VW.
      Kann VW die Prämien direkt in der Rechnung abziehen, statt sie dem Händler zu geben, der sie mir dann als Gutschrift weitergibt, wodurch aus dem Netto dann Brutto wird?
    • Hallo,

      ich habe letzte Woche einen eGolf mit Behindertenrabatt bestellt. Mir wurden vom Bruttolistenpreis von 36.140 € dadurch 10% abgezogen, macht 3.614 €. Diesen Rabatt gab es zusätzlich zur Aktionsprämie, diese betrug dann allerdings nur noch knapp über 4000 €. Ich bezahle am Ende für meinen eGolf nach Abzug von VW Umweltbonus in Höhe von 2380 € und 2000 € BAFA ziemlich genau 25.000 € inklusive Überführung, Anmeldung und mit folgender Sonderausstattung:
      • Fahrassistenzpaket "Plus"
      • CCS Ladedose
      • Ladekabel Typ 2
      • DAB+ Radio
      • Winterpaket
      • Wärmepumpe
      • Infrarotscheibe
      Für mich ein sehr guter Preis wenn man bedenkt, dass ich kein Auto in Zahlung geben konnte. Das Ganze mit 0% Finanzierung und Rückkaufgarantie durch das Autohaus nach vier Jahren und 50.000 km inklusive.

      MfG DS
    • Marco schrieb:

      Netsrak schrieb:

      derschlambi schrieb:

      ...ziemlich genau 25.000 € inklusive Überführung...
      Das ist ein Super-Preis ohne Inzahlungnahme. Glückwunsch.
      Das finde ich auch! Ich habe mit einer Inzahlungnahme knapp 2500 mehr gezahlt, aber bei meinem ist der Listenpreis auch bei 38tsd.... Bin sehr zufrieden damit und hat mir den Umstieg nochmal leichter gemacht...
      Ich habe auch ordentlich verhandelt. Der Verkäufer musste auch erst den Verkaufsleiter Neuwagen und Gebrauchtwagen fragen, bevor er mir das Angebot gegeben hat. Mehr Auto geht nicht fürs Geld :pump: