Modelljahr 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dirk schrieb:

      Hallo Helbig,

      dein Avatar hat meine Aufmerksamkeit. Du fährst nicht zufällig ab und an deinen Avatar als Prototypen auf der Straße ? Sieht wie ein VW E-Scirocco aus ? Wr schon mal im Netz, ..auf MEB Plattform :D
      t3n.de/news/vw-scirocco-elektroauto-850401/
      Jemand schon was gelesen ob der VW E-Scirocco von Volkswagen bestätigt wurde ?



      ...ecomento ( auch schon vom 25.8.2017)
      VWs 2+2-sitziges Sportcoupé Scirocco könnte in Zukunft exklusiv als Elektroauto angeboten werden. Die Basis für den bis zu 221 kW (300 PS) starken Lifestyle-Stromer soll VWs neuer E-Auto-Baukasten MEB stellen. Der Zweisitzer würde sich viele Teile mit den kommenden Fahrzeugen der neuen Wolfsburger Marke für alternative Antriebe „I.D.“ teilen.
      Das Format des nächsten Scirocco soll sich nur geringfügig von dem der aktuellen Generation unterscheiden, die Elektro-Technik im Inneren aber deutlich mehr Platz erlauben. „Wir sind uns noch nicht im Klaren darüber, wir wir so ein Auto umsetzen werden, und wir denken darüber nach, ob wir ein interessantes Konzept basierend auf unserer Elektro-Plattform realisieren“, so VW-Entwicklungschef Frank Welsch im Gespräch mit AutoExpress. Er betonte: „Das könnte ein großartiges und spaßiges Auto werden.“
      Die Reichweite des rein elektrischen Scirocco – sollte er gebaut werden – soll bei mindestens 300 Kilometern liegen. AutoExpress zufolge könnte VW mehrere Ausführungen des kompakten Sportwagen mit unterschiedlicher Motorleistung und bis zu 600 Kilometer Reichweite anbieten. Auch Allradantrieb soll im Gespräch sein.
      Die Optik des nächsten Scirocco dürfte sich stark an der 2016 vorgestellten ersten I.D.-Baureihe orientieren. Langfristig könnte zudem die für I.D.-Stromer vorgesehene Selbstfahr-Technologie der nächsten Generation Verwendung finden.
      Bilder
      • E-Scirocco.png

        331,7 kB, 624×549, 4 mal angesehen
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Die Madrid Felgen sind aber nicht erst ab Mj. 2019 verfügbar, sondern ich konnte sie noch für mein Mj. 2018 nachbestellen, welches in Kürze in Produktion gehen und im März ausgeliefert werden soll.
      Bin richtig froh, die Astana Felgen waren mir nur bedingt sympathisch...
      Gruß Tobi


      Bestellt: 18.09.2017
      VW-Code: V2V8DUK4
      Lieferung März 2018 (Wunschtermin)

    • Die Felgen tauchen schon in der Ausgabe Oktober 2017 vom Printkatalog auf :

      volkswagen.de/content/dam/vw-n…t.file/golf-e-katalog.pdf

      Sie sind aber erst jetzt in der Preisliste für das Modelljahr 2018 aufgetaucht:

      volkswagen.de/content/dam/vw-n…ile/golf-e_preisliste.pdf



      Ich glaub mittlerweile, dass es zum Modelljahr 2019 keine weltbewegenden Änderungen geben wird. Vielleicht wird es ein paar Änderungen in der Software geben. VW konzentriert sich voll auf die I.D. Reihe.



      Grüße


      Daniel
    • Daniel07 schrieb:

      VW konzentriert sich voll auf die I.D. Reihe.
      Den Eindruck habe ich auch und komme mir fast schon etwas verarscht vor: wir als Käufer der aktuellen Modelle finanzieren den I.D. bekommen so gut wie keine Unterstützung (mehr) für unsere Fahrzeuge :cursing:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Verarscht ist ein hartes Wort. Ich würde sagen:

      - als Käufer eines Elektroautos ist man, bis heute einschließlich, ein Early Adopter. Das bedeutet Schmerzen, und auch finanzielles Risiko in Form hoher Wertverluste.
      - Der e-Golf ist ein Produkt der Generation "klassisches Auto". Häufige Updates sind nicht vorgesehen, schon gar nicht rückwirkend für neue Features.

      Mit der Ankündigung der ID Reihe war klar das für den e-Golf nicht mehr viel neues kommt. Sich jetzt darüber aufzuregen ist vergebene Lebenszeit.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Mimikri schrieb:

      Daniel07 schrieb:

      VW konzentriert sich voll auf die I.D. Reihe.
      Den Eindruck habe ich auch und komme mir fast schon etwas verarscht vor: wir als Käufer der aktuellen Modelle finanzieren den I.D. bekommen so gut wie keine Unterstützung (mehr) für unsere Fahrzeuge :cursing:
      Von VW gibt es keine Updates. War ja schon immer so. Aber so langsam erkennen die Kunden dieses altbackene Denken. Alternativen gibt es ja schon.
      eGolf online seit 7.11.2017 :)
      Bestellt am 26,7,2017
    • acurus schrieb:

      Häufige Updates sind nicht vorgesehen, schon gar nicht rückwirkend für neue Features.
      Ich will weder Updates noch Features. Ich will, daß das, was beschrieben (oder vorhanden) ist, und für das ich bezahlt habe, auch entsprechend funktioniert! Nicht mehr und aber auch nicht weniger.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Erste Infos zum Modelljahr 2019 gibt es meist 6 Wochen vor dem Modelljahreswechsel zu KW 22, dann so in KW 16/17.

      Viel wird wohl nicht mehr passieren, technisch ist der Golf 7.5 mit allen zu haben was aktuell verfügbar ist.
      Es wird da noch ein paar Feinheiten geben, sonst wird sich VW auf den Golf 8 und I.D. konzentrieren.

      Aktuelle Spekulationen zum Modelljahr 2019 : michaelneuhaus.de/golf7/golf7-modelljahr.htm#gerucht
      Gruß
      Uwe
    • Mimikri schrieb:

      acurus schrieb:

      Häufige Updates sind nicht vorgesehen, schon gar nicht rückwirkend für neue Features.
      Ich will weder Updates noch Features. Ich will, daß das, was beschrieben (oder vorhanden) ist, und für das ich bezahlt habe, auch entsprechend funktioniert! Nicht mehr und aber auch nicht weniger.
      Bei mir funktioniert alles, bis mal auf Car-Net. Aber Car-Net war ja schon immer ein Problem. Von daher kann ich VW keinen Vorwurf machen.
      eGolf online seit 7.11.2017 :)
      Bestellt am 26,7,2017
    • Da kann man VW durchaus nen Vorwurf machen, aber ansonsten? Die AID Änderung bzg. der Akku Anzeige ja, aber die war fürs MJ2018 nie versprochen. Und bei allen Werbefotos auf die man sich beziehen könnte steht irgendwo im Kleingedruckten das Änderungen vorbehalten sind...
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      aber ansonsten?
      Ich mach' mal eine kleine Auflistung:
      - Klimaanlage Temperatur stellt sich immer zurück (gut, Händler kann das umprogrammieren aber warum nicht Standard?)
      - Fahrmodus stellt sich immer auf Normal bzw. Einstellung wird nicht gespeichert
      - Einstellung Display-Timeout im Discover pro (Häckchen) wird nicht gespeichert
      - laut Bordbuch kann man den Schlüssel prgrammieren (auch Fahrmodus s.o.): tut nicht
      - CarNet funktioniert nur ca. 50%
      - Ich habe ein e-Golf 300 aber bisher noch nie die 300 in der Anzeige gesehen
      - ab und zu fährt er nicht los weil die automatische Parkbremse nicht öffnet
      - die Türscharniere sind so konstruiert, daß sie evtl. irgendwo dagegen schlagen weil sie sich selbstständig weiter öffnen wenn das Fahrzeug etwas schräg steht
      - selbst bei ausgeschaltetem Discover Pro werden Daten über meine private SIM gesaugt
      - eigentlich triviale Ziele an längst bebauten Straßen führt zu Fehlermeldung "das Ziel liegt nicht an einer digitalisierten Straße"
      - lange gab's einen Fehler im Spreadsheet der aufgezeichneten Fahrten (das scheint inzwischen behoben)
      - die Ladebucht samt Stecker stehen unter Wasser wenn man unter freiem Himmel lädt und es stark regnet, Wasser läuft teilweise nicht ab (Selbsthilfe: habe eine Abdeckung gebastelt)
      - im AID habe ich eine sehr große Menge Platz und kann aber nur einzelne Fahrdaten (Verbrauch, Geschwindigkeit usw) anzeigen: der Platz würde reichen um alles gleichzeitig anzuzeigen. So habe ich für große Schirme bezahlt aber es kann nichts zur Anzeige ausgewählt werden außer Navi. Die Konfigurationmsmöglichkeiten sind rudimentär und offensichtlich beim e-Golf auch noch z.B. gegenüber einem GTE kastriert
      - die Spaltmaße sind einem über 40.000€ teuren Fahrzeug nicht würdig (hintere Radkästen)
      - mangelhafte Anzeige der aktuellen Batterie-Kapazität
      - die Beschreibung der Funktionen im Bordbuch ist teilweise fehlerhaft, weist Lücken auf und ist teilweise für ein anderes Fahrzeug
      - Meldung "Rekuperation ausgeschaltet" und rekuperiert dann aber doch (gut, hat Ursachen, diese sind aber nicht konsistent beschrieben und die Meldung ist dann trotzdem falsch)
      -


      Reicht das mal um das Argument rüberzubringen?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Jürgen, was sagt denn dein :D oder der Hersteller zu deiner Mängelliste? Aus welchem Dokument lässt sich festmachen, dass sich das Auto den eingestellten Fahrmodus merken oder 300 km Reichweite anzeigen muss?
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Mimikri schrieb:

      acurus schrieb:

      aber ansonsten?
      Ich mach' mal eine kleine Auflistung:- Klimaanlage Temperatur stellt sich immer zurück (gut, Händler kann das umprogrammieren aber warum nicht Standard?)
      - Fahrmodus stellt sich immer auf Normal bzw. Einstellung wird nicht gespeichert
      - Einstellung Display-Timeout im Discover pro (Häckchen) wird nicht gespeichert
      - laut Bordbuch kann man den Schlüssel prgrammieren (auch Fahrmodus s.o.): tut nicht
      - CarNet funktioniert nur ca. 50%
      - Ich habe ein e-Golf 300 aber bisher noch nie die 300 in der Anzeige gesehen
      - ab und zu fährt er nicht los weil die automatische Parkbremse nicht öffnet
      - die Türscharniere sind so konstruiert, daß sie evtl. irgendwo dagegen schlagen weil sie sich selbstständig weiter öffnen wenn das Fahrzeug etwas schräg steht
      - selbst bei ausgeschaltetem Discover Pro werden Daten über meine private SIM gesaugt
      - eigentlich triviale Ziele an längst bebauten Straßen führt zu Fehlermeldung "das Ziel liegt nicht an einer digitalisierten Straße"
      - lange gab's einen Fehler im Spreadsheet der aufgezeichneten Fahrten (das scheint inzwischen behoben)
      - die Ladebucht samt Stecker stehen unter Wasser wenn man unter freiem Himmel lädt und es stark regnet, Wasser läuft teilweise nicht ab (Selbsthilfe: habe eine Abdeckung gebastelt)
      - im AID habe ich eine sehr große Menge Platz und kann aber nur einzelne Fahrdaten (Verbrauch, Geschwindigkeit usw) anzeigen: der Platz würde reichen um alles gleichzeitig anzuzeigen. So habe ich für große Schirme bezahlt aber es kann nichts zur Anzeige ausgewählt werden außer Navi. Die Konfigurationmsmöglichkeiten sind rudimentär und offensichtlich beim e-Golf auch noch z.B. gegenüber einem GTE kastriert
      - die Spaltmaße sind einem über 40.000€ teuren Fahrzeug nicht würdig (hintere Radkästen)
      - mangelhafte Anzeige der aktuellen Batterie-Kapazität
      - die Beschreibung der Funktionen im Bordbuch ist teilweise fehlerhaft, weist Lücken auf und ist teilweise für ein anderes Fahrzeug
      - Meldung "Rekuperation ausgeschaltet" und rekuperiert dann aber doch (gut, hat Ursachen, diese sind aber nicht konsistent beschrieben und die Meldung ist dann trotzdem falsch)
      -


      Reicht das mal um das Argument rüberzubringen?
      Jein.

      Mimikri schrieb:

      - Klimaanlage Temperatur stellt sich immer zurück (gut, Händler kann das umprogrammieren aber warum nicht Standard?)
      - Fahrmodus stellt sich immer auf Normal bzw. Einstellung wird nicht gespeichert
      Laut VW: it's not a bug, it's a feature. Auch wenn es niemandem gefällt, der das Auto fahrt

      Mimikri schrieb:

      - Ich habe ein e-Golf 300 aber bisher noch nie die 300 in der Anzeige gesehen
      Ich bin in einem Porsche auch noch nie in die Nähe des NEFZ gekommen. Lag mit sicherheit daran, dass ich nicht mit 50km/h Durchschnitt unterwegs war. Die Diskussion ist müssig und gilt für jedes Auto auf der Erde. Der Fuss des Fahrers ist entscheidend für den Verbrauch/die Reichweite

      Mimikri schrieb:

      - ab und zu fährt er nicht los weil die automatische Parkbremse nicht öffnet
      Klarer Fehler, ab in die Werkstatt. Ausser Du bist nicht angeschnallt, dann fährt er nämlich nicht los. Und das ist auch ein feature.

      Mimikri schrieb:

      - die Türscharniere sind so konstruiert, daß sie evtl. irgendwo dagegen schlagen weil sie sich selbstständig weiter öffnen wenn das Fahrzeug etwas schräg steht
      Das ist ein Golf 7 Thema, hat also nichts mit dem Elektroantieb zu tun.

      Mimikri schrieb:

      - die Beschreibung der Funktionen im Bordbuch ist teilweise fehlerhaft, weist Lücken auf und ist teilweise für ein anderes Fahrzeug
      Das ist ärgerlich, aber mit dem Satz, dass technische Änderungen jederzeit möglich sind, abgedeckt. Die Bordbücher müssen zu einem Zeitpunkt gemacht werden, das wissen die Vorstände noch nicht, was in Serie gehen wird.

      Mimikri schrieb:

      - eigentlich triviale Ziele an längst bebauten Straßen führt zu Fehlermeldung "das Ziel liegt nicht an einer digitalisierten Straße"
      Ach ja, das ist schlimm. Vor dem Golf 7 konnte man nur per Kauf-DVD die Kartendaten aktualisieren, jetzt geht es per WLAN und alle 6 Monate. Schon deutlich besser. Klar google auf dem Handy ist schneller. Aber ich bin ganz froh, dass google in meinem Auto noch nicht alles von mir weiss.....

      Mimikri schrieb:

      - die Spaltmaße sind einem über 40.000€ teuren Fahrzeug nicht würdig (hintere Radkästen)
      Naja, ich habe aktuelleste A- und C-Klassen in der Nachbarschaft. Da steht der Golf in Summe besser da
    • Mimikri schrieb:

      - die Spaltmaße sind einem über 40.000€ teuren Fahrzeug nicht würdig (hintere Radkästen)
      Ist ärgerlich. Aber schau' dir mal ein Model S für 80 KEuro an. ;)
      Wie sagen die Tesla Fahrer? Wer Zeit hat Spaltmaße zu prüfen, fährt keinen Tesla :)
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Der @e-Golfer hat das ja schon alles gut und richtig kommentiert, ich würde nur 2 Punkte ergänzen:

      - Spaltmaße: echt mal andere Autos anschauen. Der von @Mimikri bemängelte Übergang an den hinteren Radläufen, so what. Echt. Ich bin was die Verarbeitung angeht durchaus anspruchsvoll, aber das wäre mir nicht mal aufgefallen
      - Navi-Karten: zu dem was schon geschrieben wurde: die Updates sind auch kostenfrei - im Gegensatz zu früher, im Gegensatz zu z.B. Audi heute
      - 300km Reichweite: Wir haben die definitiv gesehen in der Anzeige. Allerdings hat @Mimikri seinen Wagen auch Ende Oktober bekommen - deutlich schlechtere Witterung, das geht direkt auf die Reichweite. Dazu kommt das die Anzeige den Verbrauch der letzten Fahrt(en) einbezieht, man hat das also auch selbst in der Hand.

      Der einzige Punkt der in der langen Liste wirklich übrig bleibt ist das Anfahrproblem. Wie gesagt: damit in die Werkstatt, und dabei direkt das Klimaanlagenthema lösen lassen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL