Modelljahr 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Helbig schrieb:

      Garnicht so falsch, ich bin froh das der WLTP kommt, er ist weniger Kundenverarsche als der NEFZ vorher. Darum gehe ich davon aus, das es zu WLTP auch keinen e-Golf unrealistischen 300 Kilometern mehr gibt sondern das da eher 240/250 Kilometern stehen werden.
      Das der NEFZ (wie auch der WLTP) nie dazu gedacht war die Realverbräuche darzustellen solle eigentlich bekannt sein. Aber das nur am Rande.

      Viel wichtiger und positiv finde ich, das die Hersteller (also nicht nur VW) bei ihren e-Fahrzeugen zwar die NEFZ Reichweite ausweisen (müssen), aber immer von realistischen Reichweiten sprechen, die auch wirklich realistisch sind. So wurde mir der eGolf mit "Im Sommer knapp über 200km" angegeben und der i3 mit "180-200km". Beides Werte deutlich unterhalb der 300km NEFZ und auch realistisch zu fahren.

      Aber zum Thema denke ich auch, das da nichts wesentliches zu MJ2019 passieren wird. Meiner ist ja erst zum September geplant. Insofern bin ich mal gespannt, was es dann bei mir wirklich für ein MJ wird.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Das der NEFZ (wie auch der WLTP) nie dazu gedacht war die Realverbräuche darzustellen solle eigentlich bekannt sein.
      Ist es nicht. Zumindest mir nicht. Könntest Du etwas Licht in's Dunkel bringen?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Das sehe ich etwas anders, die Verbräuche sollte der NEFZ schon darstellen. Das bei der Prüfung auf dem Rollenprüfstand geschummelt wird ohne Ende kann ja keiner wissen. :) .
      Beim eAuto fällt das Schummeln eben schnell auf. Daher sagen die Hersteller gleich ca 200 km statt 300 km.
      Wobei ich bei der Heimfahrt von WB ins Saarland einen Verbrauch von 12,8 hatte. Wenn man die Kiste energiesparend fährt dann kommt man auch auf die 300km. Bei einer Temperatur von 8 Grad.
      eGolf online seit 7.11.2017 :)
      Bestellt am 26,7,2017
    • wie soll denn ein Verbrauchswert den ich auf einem Rollenprüfstand ermittele realistisch sein? Kein Wind, keine Steigungen, keine Kurven, kein stop and go....
      Andersrum kann man mit einem wirklich erfahrenen Wert keine zwei Autos vergleichen, weil man eben nie genau gleiche Voraussetzungen schaffen kann. Es ist und bleibt ein Dilemma...
      warte noch auf meinen eGolf...


      eGolf bestellt am 26.8.2017
      Unverbindlicher Liefertermin Februar 2018
      Abholung in Wolfsburg am 15.02.18 (gebucht am 03.01.18)
      Keba P30c Wallbox
    • Man ist das alles kompliziert. bis Anfang April hab ich ja noch Zeit mich in die Materie gedanklich einzuarbeiten. Ich hatte schon die Hoffnung, ich steige ein, fahre, und wenn der Akku fast leer ist, stöpsel ich ihn an die Ladesäule.
      Hoffentlich erwischt mich die Polizei nicht, wo ich doch ohne Informatikstudium fahre.
      Nicht falsch verstehen, ich übe keine Kritik an euch.
      Nur so als Normalo, kurz vor 60, ist das schon alles ein wenig viel, womit man sich da auseinander setzt (setzen muss?)
      Wenn ich an mein erstes Auto denke (Opel Kadett, B-Modell, Bj. '72)...
      Was konnte man da alles machen. Ich hab sogar mal die Ventilstösselstangen selbst gewechselt, beim Zusammenbau alle Ventile auf den gleichen Wert eingestellt (ohne die Kurbelwelle weiter zu drehen) und die Karre ist trotzdem angesprungen.
      Ich habe den Eindruck, heute läuft der Motor unrund wenn man kein veganes Benzin getankt hat.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Norman_2 ()

    • Nach meiner Erfahrung ist das schöne am e-Up! und auch am e-Golf: Man kann sich bis in die endlose Tiefe mit jedem Detail beschäftigen, aber man muss nicht. Meine Frau z.B. interessiert das alles genau gar nicht. Die genießt es, dass sie sich ins Auto reinsetzt und fährt. Kommt sie zu Hause wieder an, stöpselt sie den Kleinen (oder mittlerweile den Großen) an und aus.

      Das ist es, was sie genießt. Man kann praktisch nix falsch machen und muss auf nix achtgeben. Nur wenn man die lange Reise macht, muss man halt das Hirn einschalten und überlegen, wo sich zwischenladen lässt. In unserer Gegend mit hoher CCS-Dichte in allen Himmelsrichtung ist auch das keine "rocket science"…

      Freu dich also ungebremst, wenn deiner endlich kommt. Und wenn du nur fahren willst > einfach fahren! Alles Gute…
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • 3,7 an der Wallbox geht natürlich nicht ohne weiteres! Der Mindestladestrom beträgt 6A. Ein 300er an einer Wallbox lädt normalerweise zweiphasig. So ist man schon mal bei mindestens 12A. Man kann natürlich auch zwei Phasen abschalten (Sicherung) und nur mit der ersten Phase laden. Den Strom auf 10A stellen und läuft.
      Oooooder man pfeift auf die 2A zu viel.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      3,7 an der Wallbox geht natürlich nicht ohne weiteres! Der Mindestladestrom beträgt 6A. Ein 300er an einer Wallbox lädt normalerweise zweiphasig. So ist man schon mal bei mindestens 12A. Man kann natürlich auch zwei Phasen abschalten (Sicherung) und nur mit der ersten Phase laden. Den Strom auf 10A stellen und läuft.
      Oooooder man pfeift auf die 2A zu viel.
      Gruß,
      Burkhard
      Oder man richtet sich so ein - dann kann man auswählen - gelbes Kabel rein mit 8A oder 1,8 kW - schwarzes Kabel JB2 und CEE16 16A oder eben die 3,6 kW wenn es mal schneller gehen muss. Ansonsten die 2 Minuten zu ELERA und mit 50kW DC Laden :thumbup:



      Aber ehrlich gesagt haben meine Damen den e-Golf immer voll geladen übernommen und überlassen das Laden lieber mir... ;( Ansonsten dieselbe Erfahrung wie rolfrenz :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Also deinen Grundbesitz möchte ich haben 2 Minuten mit dem e-Golf von der Haustüre bis zum Lader und alles auf deiner Liegenschaft? - das müssen ja Kilometer sein Bernhard! Oder sonst schnell zum :P mit deinem e-Golf! :thumbsup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Helbig schrieb:

      Und wer sagt das zur MP 2019 nichts mehr im e-Golf kommt? Ich habe die Liste der beantragten Änderungen hier, es ist nichts spektakuläres dabei, aber es ist nicht so das nichts gemacht wird trotz MEB.
      Kann man denn schon sagen, welche Änderungen für den e-Golf zu KW 31 kommen? Abgesehen von der neuen Reichweitenberechnung, der WLTP-Reichweite (beides recht uninteressant) und den allgemeinen Golf 7 Entfeinerungen (z.B. Entfall rahmenloser Innenspiegel)?
    • Northbuddy schrieb:

      Gibt es bzgl. Modelljahr 2019 eigentlich neue Informationen? Wann setzt es jetzt ein, was wird nun konkret geändert (ausser dem Spiegel)?
      Modelljahreswechsel hat schon eingesetzt, da wir abweichendes Modelljahrjahr zwecks WLTP Umstellung haben.
      Entfall, Entfall und noch einmal Entfall:
      Black Rubin
      Pfauengrün
      Rahmenloser innenspiegel
      Chromsteg am Warnblinkertaster

      Dann gibt es noch Änderungen die nicht kommuniziert werden, wie z.B Steuergeräte von anderen Zulieferern und möglicherweise einfachere Materialien in den Sitzen. usw.

      Vorteile sehe ich bisher keine, außer das vielleicht Softwaretechnisch aufgerüstet wird.

      Ich vermute außerdem das der e-Golf nicht mehr e-Golf300 heißen darf, dank WLTP vielleicht nur noch e-Golf288 Oder es wurde tatsächlich die Software so überarbeitet das laut WLTP das Fahrzeug weiterhin den Titel e-Golf 300 tragen darf.