Ausfall Bremse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausfall Bremse

      Ist jetzt ein wenig off topic, aber wenn der Strom wegen Kurzschluss oder anderem Schaden ausfällt, dann gibt es keine mechanische Bremse mehr?
      Oder geht da doch noch was, wenn man sich voll drauf stemmt?
      Ich finde das alte System mit einer vollständig von der normalen Bremse getrennten mechanischen Handbremse ganz beruhigend. Habe ich aber noch nie benötigt.
      Allerdings habe ich die Handbremse schon mal beim engen Rangieren am Berg benötigt, da hätte ich mit dem neuen System ein echtes Problem gehabt.
      eGolf 300 seit 01.03.2020 (weiß, CCS, eSound, Winterpaket, 2J Garantieverlängerung)
    • tstr schrieb:

      Leo schrieb:

      Was macht man denn dann? Eine klassische Handbremse gibt es ja nicht mehr.
      Wenn du den Hebel der elektronischen Parkbremse aber bewusst ziehst (>1s) steht man dennoch ziemlich schnell.

      ZITAT:
      "Wenn ab einer Geschwindigkeit von etwa 8 km/h der Taster gezogen und gehalten wird, wird die Notbremsfunktion ausgelöst. Dabei wird das Fahrzeug durch die Aktivierung der Bremsenhydraulik über alle vier Räder abgebremst. Die Bremsleistung ist ähnlich wie bei einer Vollbremsung"
      Und weiter: "Damit die Notbremsfunktion nicht versehentlich ausgelöst wird, ertönt beim Ziehen ein akustisches Warnsignal(Summer).Sobald der Taster losgelassen oder mehr Gas gegeben wird, wird die Notbremsung abgebrochen"
    • Wollt ihr nicht einen eigen Thread eröffnen - das ganze hat wohl herzlich wenig mit GARANTIE - Leistungen zu tun... :stopping:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich meine jetzt nicht das Problem mit dem Rückwärtsrollen, sondern mit Automatik Gas geben am Berg, aber der Vordermann steht nur noch 45 cm entfernt - beim Einparken. Da kann die Handbremse dann stoppen, so schnell kann man das Pedal gar ncht wechseln.
      eGolf 300 seit 01.03.2020 (weiß, CCS, eSound, Winterpaket, 2J Garantieverlängerung)
    • Leo schrieb:

      Ist jetzt ein wenig off topic, aber wenn der Strom wegen Kurzschluss oder anderem Schaden ausfällt, dann gibt es keine mechanische Bremse mehr?
      Ich gehe davon, daß der Bremskraft-Verstärker wie beim Verbrenner elektrisch oder hydraulisch funktioniert, daß aber bei einem Ausfall des Bremskraft-Verstärkers der Druck im Bremssystem sehr wohl durch drücken des Bremspedals (manuell) aufgebaut werden kann wenn man dann natürlich sehr viel stärker drücken muß. Wenn es anders wäre, dann wäre das ein eklatantes Sicherheits-Problem. :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Leo schrieb:

      aber wenn der Strom wegen Kurzschluss oder anderem Schaden ausfällt, dann gibt es keine mechanische Bremse mehr?
      Das Bremssystem ist erstmal völlig identisch mit dem eines Verbrennners. Es wurde dann erweitet um Rekuperation zuzulassen. Eine Möglichkeit dazu ist, die ersten 1-3mm des Bremspedalweges vom Bremskraftverstärker zu entkoppeln. D.h. beim sanft bremsen wird die mechanische Bremse nicht ausgelöst, es wird nur mit dem e-Motor gebremst.
      Dieses System ist aber nicht sonderlich komfortabel, darum hat Bosch und Conti ein neues elektro-Menschanisches Bremsystem entwickeln, das aber prinzipiell genaus funktioniert. Ein beherzter Tritt aufs Bremspedal geht über die Hydraulik auf die Räder.


      Leo schrieb:

      Ich meine jetzt nicht das Problem mit dem Rückwärtsrollen, sondern mit Automatik Gas geben am Berg, aber der Vordermann steht nur noch 45 cm entfernt - beim Einparken. Da kann die Handbremse dann stoppen, so schnell kann man das Pedal gar ncht wechseln.
      Entschuldige, das ist Bullshit. Gerade beim Elektroauto kann man das Fahrpedal so fein dosieren, dass man die Bremse beim rangieren kaum braucht. Und wer mit den Händen schneller vom Lenkrad an an einen Handbremshebel kommt, als den rechten Fuss um 20cm zu versetzen, kann entweder nicht Autofahren, oder hat eine körperliche Einschränkung und das ist etwas ganz anders.
    • e-Golfer schrieb:

      Entschuldige, das ist Bullshit. Gerade beim Elektroauto kann man das Fahrpedal so fein dosieren, dass man die Bremse beim rangieren kaum braucht. Und wer mit den Händen schneller vom Lenkrad an an einen Handbremshebel kommt, als den rechten Fuss um 20cm zu versetzen, kann entweder nicht Autofahren, oder hat eine körperliche Einschränkung und das ist etwas ganz anders.
      Du bist ja wirklich sehr von dir überzeugt, obwohl Du das ganz offensichtlich noch nicht gemacht hast. In so einer Situation hat man die Handbremse in der rechten Hand und die ist kurz vorm "fassen", wenn man Gas gibt. Geht halt heute nicht mehr. Ich fahre jetzt seit 14 Jahren nur noch Automatik, insgesamt über 35 Jahre Automatikerfahrung. Ach ja: unfallfrei - bis auf die Ereignisse, wo einem ganz Eilige in die Seite fahren.
      eGolf 300 seit 01.03.2020 (weiß, CCS, eSound, Winterpaket, 2J Garantieverlängerung)
    • Leo schrieb:

      Du bist ja wirklich sehr von dir überzeugt, obwohl Du das ganz offensichtlich noch nicht gemacht hast. In so einer Situation hat man die Handbremse in der rechten Hand und die ist kurz vorm "fassen", wenn man Gas gibt. Geht halt heute nicht mehr.
      Nein, ich bin noch nie am Berg angefahren, weder mit meinem Golf 1 Handschalter noch mit einer M-Klasse oder einem Panamera (mit dem ich Stilfser Joch bezwungen habe, vor vielen Jahren).
      Handbremshebel hatten die Autos früher, seit über 10 Jahren gibt es elektrische Parkbremsen. Und gerade bei Automatik-Fahrzeugen ist die Handbremse überflüssig, ausser bei der Fluchtwende.
      Auch haben die meisten meiner Fahrinstruktoren mir eingebleut, beide Hände am Lenkrad zu haben, da lenkt es sich viel einfacher, gerade beim rangieren.