Wallbox 11kw - nur welche???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wallbox 11kw - nur welche???

      Moin zusammen!

      Mein Golf kommt nun wohl deutlich schneller als ich gedacht hatte. Nun muss also auch die Wallbox schneller als erwartet an die Wand.
      Ich habe mal versucht mir einen Überblick zu verschaffen - zwecklos.

      Darum mal die Frage an alle „Auskenner“: Welche würdet ihr mir empfehlen?

      Ich hätte gerne eine Wallbox mit 11kw, integriertem Stromzähler (zur Übersicht, braucht nicht eichfähig zu sein), und Freigabe per RFID.
      Wichtig wäre da noch die Frage: Wie läuft das eigentlich, wenn ich die Wallbox mit ner Karte oder einem Chip freigebe, ich die Ladung des Golfs aber Nachts programmiert habe - geht das trotzdem?
      Eigentlich hatte ich mit dem id Charger Connect geliebäugelt, aber der kommt erst Ende November raus - dann wäre der Golf quasi auch da. Und ohne Strom fährt der nicht.
      Glaube ich. :D

      Das Kabel vom Sicherungskasten zum Montagepunkt würde ich gerne selber verlegen. Den Rest macht ein befreundeter Elektriker. Was habt ihr für einen Querschnitt bei geschätzten 20m Kabellänge genommen?

      Vielen Dank für eure Unterstützung!

      Viele Grüße

      Bibo
    • Servus Bibo,
      willkommen im „Club“.
      Du sicher schon mal die Suchfunktion bemüht, das ergibt einiges an Infos.
      ...es gibt viele Meinungen zur „optimalen Wallbox“...es gibt aber nicht „die Beste“ :thumbsup:
      ...und für den notwendigen Querschnitt gibt es Mindestanforderungen ... je nach Verlegeart...
      Bei einem Kabelverlust von mehr als 1% solltest Du Dir Gedanken machen.
      4mm2 sind das technische Minimum, 6mm2 reduzieren die Verluste.

      Und denke an den Netzwerkanschluss :P
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Bibo schrieb:

      Darum mal die Frage an alle „Auskenner“: Welche würdet ihr mir empfehlen?
      Das lässt sich so pauschal schwierig bis gar nicht beantworten.
      Ich habe mir vor 4 Jahren eine Mennekes 11 kW anbringen lassen.
      Damit bin ich auch sehr zufrieden, würde es aber heute anders machen.
      Da ich viel Langstrecke fahre und gerne bei Freunden übernachte, lade ich dort auch wenn es möglich ist.
      Aber das ist mit dem beiliegendem Ladeziegel meist nicht ausreichend.
      Da hätte ich schon gerne etwas besseres. Der "neue" e-Golf kann ja 7,2 kW.
      Heute würde ich mir eine CEE Dose anbringen lassen und den mobilen 22 kW Lader JUICE BOOSTER 2 kaufen.
      Die Stecker Adapter passen überall zu jeder Zeit.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich habe die Keba P30, wenn ich eine Abfahrtszeit programmiere, den Ladestecker einstecke, mit der RFID Karte freischalte, beginnt die Wallbox zur vorgegebenen Zeit zu laden. Hab einen separaten Zähler für die Wallbox im Keller, da ich einen gesonderten Tarif für den Autostrom habe.
      Mit der Keba bin ich bisher sehr zufrieden
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Das 10000 Häuser Programm verstehe ich nicht. 200€ für Ladestation, ok. Nun ruft man da die Beamten an und schreibt Emails, weil man wissen will ob es spezielle Voraussetzungen gibt für die Ladestation.
      In den Pdf's lese ich nichts besonderes, aber per Email kam eine Antwort wo drin stand, das die Wallbox intelligent gesteuert werden können muss. Aber was das genau bedeutet, wieder keine Info dazu.
    • Hi!
      Ich habe ebenfalls die Keba P30 C-Serie mit RFID und festem Kabel.
      Die Wallbox hat auch einen internen Zähler, der die kWh der Letzten Ladung, sowie die Summe aller Ladungen ausgibt. Diese Werte lassen sich auch über Netzwerk abfragen.
      Über das Webinterface kann man sogar vorgeben wie viel Energie (kWh) im aktuellen Ladevorgang abgegeben werden soll.
      Wenn also jemand kommt und sagt „kann ich bei Dir 5kWh laden“ kann man das genau so einstellen und bei 5kWh wird der Ladevorgang beendet.
      Die Wallbox ist jetzt 2 Jahre ohne Probleme in Betrieb.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hi!

      Wenn eine Box nur eine Phase zur Verfügung stellt, bleibt es natürlich dabei.
      Bei den dreiphasigen ist es egal wie viele Phasen davon genutzt werden, da sie nicht als Drehstrom verwendet werden.
      Die Keba hat übrigens noch eine Überwachung eingebaut. Wenn z.B. 10 A Ladestrom freigegeben wurden und das Fahrzeug nimmt mehr, wird der Ladevorgang beendet.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ok. Ich habe mich nochmal umgesehen. Die von mir geforderten Features treiben den Preis eigentlich immer auf über 1000€. Die Keba P30 c wäre mein Favorit, aber ich sehe es nicht ein dafür 1500 Euro auszugeben.
      Das Argument von Bernhard ist auch nicht von der Hand zu weisen. Man weiß ja nie wo und wie man in der Zukunft laden muss.

      Meine Entscheidung ist deshalb auf einen Go e Charger gefallen. Den werde ich in einer Edelstahlkiste an der Wand stationär betreiben und im Fall der Fälle hat man eine mobile Lösung. Connectivity, Zähler und nötigenfalls eine RFID Lösung - das Ding lässt eigentlich keine Wünsche offen.

      Viele Grüße

      Bibo
    • @Bibo
      Ja, Du benötigst dazu ein „Smartmeter“ und einen Anbieter der das unterstützt.
      aWATTar.de (awattar.at)

      @matthias_mtk
      die Go-e hat ja eine eingebaute Schnittstelle für „Awattar“.
      Awattar.de bietet 100% Ökostrom zu stundenaktuellen Preisen.
      Das ist aber rein Preisgesteuert...wenn Du nur bei hoher regenerativer Erzeugung laden möchtest (unabhängig vom Preis) schau Dir mal corrently.de/index.html an...das geht aber nicht mit der Go-e.

      Du stellst an der Go-e ein, wie viel Strom Du bis zu deiner Abfahrtszeit laden willst, und die Box sucht sich den günstigsten Bereich selbst aus.
      Den Strompreis der nächsten Stunden kann man sich per API holen (ich mach das mit meiner Hausautomatisierung) ... und steuere meine Wallbe eco damit.

      Das Ganze klappt aber natürlich nur zu Hause und wenn man keinen Stromspeicher hat ;) Corrently
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JoeB ()

    • Ich klink mich hier auch mal ein. Wir bekommen demnächst eine Photovoltaikanlage mit Solaredge Wechselrichter und Sonnenspeicher. Über das 10.000 Häuser Programm wird in Bayern derzeit auch eine Wallbox mit 200,00 Euro gefördert, sodass ich überlege, mir auch gleich eine zuzulegen, obwohl ich den Golf erstmal in der Arbeit laden möchte.

      Voraussetzung ist, dass es eine intelligente Wallbox mit Lademodus 3 oder 4 ist. Wer hat denn Ahnung was damit gemeint ist und welche Modelle darunterfallen und was diese kosten.

      Danke,
      Thomas