Wallbox 11kw - nur welche???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich versuche mich mal schlau zu machen. Gibt es den keinen mobilen Charger, ohne Schnickschnack?
      Ich meine, wenn ich laufen will, nenne ich das Laufen, nicht Jogging. Da brauche ich keinen Schrittzähler oder Pulsuhr
      oder was weis ich was. Naja, Pulsuhr ab und an. Ich muss nicht immer informiert sein über das was ich mache.

      Gibt es einen einfachen Charger von CEE (32 oder 16A) auf Typ2, Strom rein fertig. Nachtstrom, das rechnet sich doch alles gar nicht,bei den Mengen die wir brauchen. Wenn ich sparen will, tanke ich bei den Köttbulaleuten.....

      Klar FI Schütz wäre schon clever, egal ob man es braucht oder nicht.

      Zur Not montiere ich diese aussen an die Halle, da ist es praktisch das es ohne Kabel kommt.
      ladesystemtechnik.de/ratio-wel…derfaehig-in-nrw-182?c=19


      Gruß
      Sinan
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sinan () aus folgendem Grund: Ergänzt

    • Oje, der kostet aber!!! Warum ist das alles so teuer?
      Dein Link würde in meinem Fall 1000,-€ kosten, selbst diese Bastelversion kostet 520,-€.

      portabler-lader-typ-2-umschaltbar-ratio-35324-158

      Da sieht das an der Wand, ohne Kabel noch am besten aus.
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Sinan schrieb:

      Oje, der kostet aber!!! Warum ist das alles so teuer?
      Dein Link würde in meinem Fall 1000,-€ kosten, selbst diese Bastelversion kostet 520,-€.

      portabler-lader-typ-2-umschaltbar-ratio-35324-158

      Da sieht das an der Wand, ohne Kabel noch am besten aus.
      Der Lader ist beim Test gnadenlos durchgefallen mit Note 5. es bewahrheitet sich der Spruch: Wer billig kauft, kauft zweimal!
      Schau mal hier:
      adac.de/rund-ums-fahrzeug/test…tric-ev-portable-charger/
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Ich habe mir eine Heidelberg hinhängen lassen und musste feststellen, dass der Preis der Wallbox dank der notwendigen Kabelverlegung durch den Keller und Carport nur einen kleinen Teil des Preises ausgemacht hat (520 EUR vs. 2500 EUR gesamt).
      Aber die Kabelverlegung ist doch so oder so notwendig. Insofern sollte man den Preis der Box einzeln betrachten.

      Ich denke, das die Heidelberger Box ein ganz gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Der VW Charger wird da ja ähnlich liegen. Ich habe den Go-eCharger, weil dieser gut in mein Smarthome integrierbar war. Das bieten halt günstigere Boxen nicht.

      Mobile Boxen? Kommt halt sehr auf den Bedarf an. Ich habe 2 Go-eCharger und habe sie noch nie mobil verwendet. Würde bei meinem Vater (CEE16 in der Garage) Sinn machen, aber selbst dahin lade ich lieber an öffentlichen Typ2 und CCS bzw. über Nacht mit dem Ziegel. Ich würde das Mobile-Nutzen - gerade vor den immer mehr werdenden Säulen - nicht als wesentlich betrachten, wenn man es nicht aktuell und jetzt braucht.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Deshalb hab ich als ich im Haus eh die Wände offen hatte wegen Umbau gleich mal ein 5x10 mm² Kabel mit rein gelegt, außen den Gehweg auf gemacht und nen Graben zur Garage rüber gebuddelt. 25 Meter Kabel haben knapp über 100 Euro gekostet, 3 Sicherungen mit 32 A nochmal etwa 20 €. Klar, das ist schon viel Arbeit. Aber man freut sich hinterher sehr das selbst geschafft zu haben und hat sich sportlich betätigt... Dann braucht man nur noch den Elektriker um beide Seiten anzuklemmen.

      Wobei mir gerade einfällt: wie muss man das eigentlich absichern? Wenn ich ne 11 kW Wallbox dran habe, die dauerhaft 16 A zieht, reicht dann ein 16 A Automat aus? Oder bräuchte man da 20 oder 25? Selbiges bei einer 22 kW Wallbox: reichen da 32 A, oder bräuchte man 40 A? Wie ist das mit der Selektivität? Geht da ein B32A Schalter wenn man ne 35 A NH Zählervorsicherung hat? Oder ein B40A wenn man einen 50 A SLS Schalter vor dem Zähler hat?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Die Lösung für den Pfennigfuchser (gar nicht negativ gemeint) ist eine CEE Blau oder hochwertige Schuko, für Gelegenheitslader. Der mitgelieferte ICCB reicht für über Nacht Laden an 360 von 365 Tagen. Für die 5 anderen vor Ankunft nochmal 15 min an CCS laden.

      Einen mobilen Lader muss für mich regenfest sein... Ich habe 1 Jahr über Schuko geladen, bevor eine WB angeschlossen wurde. Heute denke ich, dass der mobile Lader zwar teurer als die WB aber die vollständigere Lösung gewesen wäre. Aber das gilt erst einmal nur für mich ...
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5
    • Ich habe mich jetzt für die ABL Sursum EMH1 entschieden weil ich ABL als Lieferant kenne und weiss, dass dort Qualitativ hochwertig gearbeitet wird, die Firma eine sehr lange Tradition hat (Erfinder des Schuco Steckers), die richtigen Sicherungen integriert sind und ein kabel dabei ist, welches lang genug ist.
      Außerdem passt das Preis,- Leistungsverhältnis meiner Meinung nach.
      Gruß Al
    • Ich werde nach, langer Überlegung, mir erstmal eine mobile Lösung kaufen. In der Auswahl derzeit der Juice Booster 2 und die NRGkick in der 22KW Version. Beide liegen bei ca 1100 Euro mit entsprechenden Adaptern.Damit habe ich die Möglichkeit z. B. auch bei meiner Schwester sowohl an der roten 16 Ampere oder an der blauen Campingdose zu laden.

      Sollte es irgendwann mal eine PV-Anlage geben werde ich noch über eine feste Wallbox nachdenken. Aber erstmal die mobile Lösung da die rote CEE 16 Ampere-Dose vorhanden ist.
    • Das ist dann genau die Lösung welche ich vor ca. 4 Jahren auch ausgeführt hatte - bis heute nie bereut - auch auf Langstrecke im Nassen und im Schnee kein Problem.


      Wenn‘s pressiert an der CEE16 mit 3,7 kW und sonst an der SchKo mit < 2 kW über nacht... :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Das ist dann genau die Lösung welche ich vor ca. 4 Jahren auch ausgeführt hatte - bis heute nie bereut - auch auf Langstrecke im Nassen und im Schnee kein Problem.


      Wenn‘s pressiert an der CEE16 mit 3,7 kW und sonst an der SchKo mit < 2 kW über nacht... :thumbup:
      Aber ist die rote CEE 16 Ampere nicht für 7KW gut? Die könnte ja sogar 11KW kann aber wohl der Golf nicht...
    • Marco schrieb:

      Aber ist die rote CEE 16 Ampere nicht für 7KW gut?
      Aber selbstverständlich - aber der e-Golf190 kann eben nur 3,6 kW - leider ;(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Habe heute die Heidelberg installieren lassen, macht einen sehr soliden Eindruck. Der Zuwendungsbescheid für die Wallbox kam auch heute. Nun muss nur noch das Auto abgeholt werden.
      Bilder
      • 7E37F352-F40A-4F77-938D-2EF675D850CE.jpeg

        35,75 kB, 338×600, 12 mal angesehen
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup:
    • Wallbox 11kw - nur welche???

      Sinan schrieb:

      greensystems-stadtmobiliar.de/…bel-go-echarger-home-22kw

      Der wird es wohl.....

      Macht wahrscheinlich wenig Sinn, den Kleineren (7,4 kW ) zu kaufen, obwohl ich nicht mehr als 7,4kW laden kann.

      Gruß
      Sinan
      Nimmt auf KEINEN Fall den 7.4er, der ist EINphasig!

      Nebenbei: Go-eCharger haben immer wieder mal Black Friday Aktionen gefahren....

      Habe 2 davon laufen. :D



      Laufen beide seit einem Jahr stabil und sind in mein Hausbus-System eingebunden (zwecks PV Ladung). Auch das "Zielladen" (also vorgeben, wieviel kWh maximal geladen werden sollen) ist ganz praktisch ("Lade nur soviel, wie ich zur Arbeit brauche, um dort kostenlos laden zu können").

      Nachteil: Du brauchst ein extra Kabel, sofern du nicht das vom eGolf selbst nutzen willst (ich bin zu Faul, immer zuhause an den Kofferraum zu gehen). Und "Mobil" ist relativ verglichen mit einem Juicy-Booster. Bei mir hängen sie immer an der Wand und ich habe noch 2 weitere Positionen zum umhängen, falls ich mal andere eAutos haben sollte.

      Was mein Hauptgrund war: Der ist über WLAN komplett steuerbar. Sogar via App von überall aus (was ich aber geblockt habe, da ich das über das Smarthome machen kann, ohne dem Go-eCharger Internet geben zu müssen).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung