Wallbox 11kw - nur welche???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erlich gesagt je mehr ich mich einlese umso mehr bin ich überfordert.
      Zum Glück kann ich bei unserem Fahrprofil (15-30km am Tag) auch erstmal noch entspannt Schuko laden..

      Dachte erst ich kann einfach ne 500 Euro WB nehmen ( Die Wallbe Eco haben hier einige und die sieht ansprechend aus, oder aber die Webasto pure oder die Heidelberg) aber so einfach ists wohl doch nicht.
      Bei mir ist sicher, dass in den nächsten 1-2 Jahren noch 12-15 KWP Solar kommt, vermutlich ohne Speicher, ich brauche also was, wo ich Ladezeit und Menge irgendwie an den Solarertrag koppeln kann.
      Sprich ich brauche Netzwerkanschluss oder Wlan mit Steuerung irgendwas was dann mit der Solaranlage harmoniert.

      Außerdem wird mein Stromer ein Firmenwagen sprich wäre super die Wallbox hat irgend nen "Eichzähler" für die Abrechnung, obwohl ich mir auch keinen Zacken aus der Krone breche wenn ich den Strom dann privat zahle.
      Und eigebauter FI wär wohl toll weils einem separate 350 Euro spart?

      Mein Stromanbieter (Naturstrom) gibt wohl die Amtron Xtra 11KW für "subventionierte" 1600 Euro an Kunden weiter, die müsste wohl halbwegs auf das Profil passen, aber ob die wirklich gut/besser/richtig ist?
      Keba P30 C scheinen ja auch einige hier drauf zu schwören und die kann den Kram theoretisch auch alles?
      GoE Charger könnte das auch? Ach soviel Auswahl das nervt schon wieder :).
      Naja muss jetzt erstmal den Elektriker Termin machen und bin erstmal auf die Tauglichkeit meiner Garage und deren Kabelei gespannt.
    • Minamel schrieb:

      Erlich gesagt je mehr ich mich einlese umso mehr bin ich überfordert.
      Zum Glück kann ich bei unserem Fahrprofil (15-30km am Tag) auch erstmal noch entspannt Schuko laden..
      Keine Panik ;)

      Minamel schrieb:

      Dachte erst ich kann einfach ne 500 Euro WB nehmen ( Die Wallbe Eco haben hier einige und die sieht ansprechend aus, oder aber die Webasto pure oder die Heidelberg) aber so einfach ists wohl doch nicht.
      Doch. Wenn man nicht regeln möchte, reicht z.B. die HD Wallbox völlig aus.

      Minamel schrieb:

      Bei mir ist sicher, dass in den nächsten 1-2 Jahren noch 12-15 KWP Solar kommt, vermutlich ohne Speicher, ich brauche also was, wo ich Ladezeit und Menge irgendwie an den Solarertrag koppeln kann.

      Sprich ich brauche Netzwerkanschluss oder Wlan mit Steuerung irgendwas was dann mit der Solaranlage harmoniert.
      Die HD Wallbox bietet die Möglichkeit via potentialfreiem Relais ein- oder ausgeschaltet zu werden. Nur die Ladeleistung selbst lädt sich nur fix einstellen. Für eine sehr einfache PV Regelung würde das ggf. sogar reichen. Aber natürlich kann man nur mit einer flexibel regelbaren Box den Überschuss gezielt und präzise "abgreifen". Ob man das machen muss? Und: Ob es dann so schlimm wäre, die Box auszutauschen (Verkauf/Neukauf) ?

      Minamel schrieb:

      Außerdem wird mein Stromer ein Firmenwagen sprich wäre super die Wallbox hat irgend nen "Eichzähler" für die Abrechnung, obwohl ich mir auch keinen Zacken aus der Krone breche wenn ich den Strom dann privat zahle.
      Ich weiß nicht, ob ich mich auf einen Zähler in der WB verlassen würde. Da ist ein eigener externer Zähler ggf. hilfreicher.

      Minamel schrieb:

      Und eigebauter FI wär wohl toll weils einem separate 350 Euro spart?
      Einen FI Typ A brauchst du eh. Ist bei Außenleitungen vorgeschrieben. Aber den teuren FI Typ B kannst du dir bei den meisten Boxen sparen - auch bei der HD.

      Minamel schrieb:

      Mein Stromanbieter (Naturstrom) gibt wohl die Amtron Xtra 11KW für "subventionierte" 1600 Euro an Kunden weiter, die müsste wohl halbwegs auf das Profil passen, aber ob die wirklich gut/besser/richtig ist?
      1.600€ für eine Wallbox? ?( :S :fie:

      Minamel schrieb:

      Keba P30 C scheinen ja auch einige hier drauf zu schwören und die kann den Kram theoretisch auch alles?

      GoE Charger könnte das auch?
      Die Keba P30C ist sicherlich gut und kann gesteuert werden (war bei mir auch in der Wahl). Der Go-eCharger kann auch alles genannte und war für mich leichter ansteuerbar. Zudem via CEE Dosen leicht montier- und umhängbar (da Firmenfahrzeuge werden diese alle paar Jahre gewechselt, und damit ist die Ladeposition variabel). Deshalb meine Wahl.

      Minamel schrieb:

      Naja muss jetzt erstmal den Elektriker Termin machen und bin erstmal auf die Tauglichkeit meiner Garage und deren Kabelei gespannt.
      Nicht verrückt machen lassen. Manche Elektriker riechen beim Thema eMobilität "Morgenluft", andere wissen gar nichts. Grob brauchst du für eine Wallbox nur eine FI Typ A abgesicherte Leitung für 3Phasen 16A 11kw Leistung. 32A 22kw würde ich sofern möglich vorziehen, da man eh am verkabeln ist. Dazu evtl. eben noch ein geeichter Zähler. Mehr als 11kw braucht man aber nicht wirklich (der Go-eCharger 22kW kann entsprechend gedrosselt/limitiert werden). Und ob dann am Ende eine WB angeschlossen wird oder nur eine CEE Dose hängt ist erstmal egal.

      Noch was: Bis 11kw Ladeleistung müssen angemeldet werden, darüber muss es genehmigt werden!
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Al101 schrieb:

      Hmmm - Mist, die P30C von Keba täte mir deutlich besser stehen - glaube ich.
      Zähler integriert
      "Solarstromfreundlich"
      Leistung einstellbar

      Ich glaube ich entscheide mich nochmal um. :D
      So - die Keba ist bestellt, Elektriker beauftragt :)

      Der Anhang war meine Entscheidungshilfe.
      Dateien
      Gruß Al
    • Al101 schrieb:

      Al101 schrieb:

      Hmmm - Mist, die P30C von Keba täte mir deutlich besser stehen - glaube ich.
      Zähler integriert
      "Solarstromfreundlich"
      Leistung einstellbar

      Ich glaube ich entscheide mich nochmal um. :D
      So - die Keba ist bestellt, Elektriker beauftragt :)
      Der Anhang war meine Entscheidungshilfe.
      Keba P30 B läuft bei mir Problemlos, denke es war eine gute Entscheidung von Dir
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Minamel schrieb:

      Erlich gesagt je mehr ich mich einlese umso mehr bin ich überfordert.
      Zum Glück kann ich bei unserem Fahrprofil (15-30km am Tag) auch erstmal noch entspannt Schuko laden..

      Dachte erst ich kann einfach ne 500 Euro WB nehmen ( Die Wallbe Eco haben hier einige und die sieht ansprechend aus, oder aber die Webasto pure oder die Heidelberg) aber so einfach ists wohl doch nicht.
      Bei mir ist sicher, dass in den nächsten 1-2 Jahren noch 12-15 KWP Solar kommt, vermutlich ohne Speicher, ich brauche also was, wo ich Ladezeit und Menge irgendwie an den Solarertrag koppeln kann.
      Sprich ich brauche Netzwerkanschluss oder Wlan mit Steuerung irgendwas was dann mit der Solaranlage harmoniert.

      Außerdem wird mein Stromer ein Firmenwagen sprich wäre super die Wallbox hat irgend nen "Eichzähler" für die Abrechnung, obwohl ich mir auch keinen Zacken aus der Krone breche wenn ich den Strom dann privat zahle.
      Und eigebauter FI wär wohl toll weils einem separate 350 Euro spart?

      Mein Stromanbieter (Naturstrom) gibt wohl die Amtron Xtra 11KW für "subventionierte" 1600 Euro an Kunden weiter, die müsste wohl halbwegs auf das Profil passen, aber ob die wirklich gut/besser/richtig ist?
      Keba P30 C scheinen ja auch einige hier drauf zu schwören und die kann den Kram theoretisch auch alles?
      GoE Charger könnte das auch? Ach soviel Auswahl das nervt schon wieder :).
      Naja muss jetzt erstmal den Elektriker Termin machen und bin erstmal auf die Tauglichkeit meiner Garage und deren Kabelei gespannt.
      Tach!

      Diese Überforderung hatte ich vor einem Jahr auch. Ich habe mich vorerst für Schukoladen entschieden und komme mit der Infrastruktur in der Regikn sehr gut klar. Wer weiß, ob nicht noch ne Förderung kommt oder gar n Super-duper-Wechselrichter...

      Und die Preise für Wallboxen werden kaum steigen...

      Grüße Goekel
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Ich habe mir jetzt mal 2 Wallboxen bestellt:

      - Die Heidelberg Eco in der Ausführung von energielösung (hier gefällt mir das Design besser)
      Preis 475€

      - und die mobile Lösung von go eCharger 22kw mit dem kompletten Adapterset 3 teilig
      Preis 688€

      Ich denke es wird die go e Variante...zukunftsfähig da wenn nötig bis 22kW und mit dem Adapoterset überall max. laden können.
      Zudem gibt es die Möglichkeiten mit WLAN, AppSteuerung etc.
      ---------------------
      Grüße
      Martin

    • Genau. Ich überlege auch schon seit Bestellung vor 2 Jahren. Erst einen NRG-Kick, oder doch lieber eine Wallbox, aber welche, falls doch noch PV käme,... - und während ich so überlege, stelle ich fest, dass ich mit den vorhandenen AC-Ladern problemlos hinkomme.

      Also warte ich, bis es deutlich günstiger wird, zumal die Technik und auch die Anforderungen seitens Netbetreiber und Co. sich erst noch entwickeln werden.
    • eGolferle schrieb:

      m5-proppi schrieb:

      Ich habe mir jetzt mal 2 Wallboxen bestellt:


      Ich denke es wird die go e Variante...
      Äh? Wieso bestellst du dann 2? Wieso nicht erstmal nur die eine. Falls die dann nicht passt, kannst du ja immer noch die andere bestellen.
      Weil es die aktuellen Angebote ja nicht ewig gibt ;)
      Ich schau sie mir mal an, schicke dann eine wieder zurück.

      Wobei ich stark davon ausgehe bei dem Preis den go eCharger zu kaufen
      ---------------------
      Grüße
      Martin

    • Fu Kin Fast schrieb:

      m5-proppi schrieb:

      - und die mobile Lösung von go eCharger 22kw mit dem kompletten Adapterset 3 teiligPreis 688€
      Kommt da noch das Typ2-Kabel dazu?
      Mit wäre das mit den mobilen Ladern zu fummelig. Klar, wenn man sie stationäre einsetzt, kann man sie an der Wand befestigen, aber der Frickeleindruck bleibt.
      Warum denn gefrickel?
      Ob ich nun das Kabel typ2 an der Wallbox oder an der Karre raqusziehe, wo ist der Unterschied?
      Ich ziehe einen Stecker mehr raus, das stimmt. Dafür muss ich das festinstallierte Kabel der Wallbox nicht mehr zusammenrollen ud aufhängen - das kommt einfach in den Kofferraum.

      Und die Wallbox kannst doch auch ordentlich an der Wand befestigen.

      Mit dem Adapterset kann ich dann aber an jeder möglichenSteckdose das max. an Ladestrom ziehen.
      Zudem ist der Wiederverkauf dieser Kister mit 22kW Lademöglichkeit sicherlich auch höher als eine festinstalierte Wallbox.

      Ich kenne mich ja, der eGolf wirds bei mir auch nicht ewig im Fahrzeugbestand überleben 8)
      ---------------------
      Grüße
      Martin

    • m5-proppi schrieb:

      Warum denn gefrickel?Ob ich nun das Kabel typ2 an der Wallbox oder an der Karre raqusziehe, wo ist der Unterschied?
      Ich ziehe einen Stecker mehr raus, das stimmt. Dafür muss ich das festinstallierte Kabel der Wallbox nicht mehr zusammenrollen ud aufhängen - das kommt einfach in den Kofferraum.

      Und die Wallbox kannst doch auch ordentlich an der Wand befestigen.


      Ich meine mal gelesen zu haben, das man das Kabel im GoE Charger dauerhaft verriegeln kann, sodass es nicht mehr geklaut werden kann, wenn der Lader an einer Wand fest installiert ist.
    • Hallo,

      die hier: e-station-store.com/de/

      haben sehr zuverlässige "mobile" Wallboxen mit sehr gut passenden Wandhaltern dazu.

      Mir haben Sie ohne Aufpreis das fest angeschlagene Kabel an der 22 kw Box auf 10 m verlängert. Jetzt hängt die Box in der Garage und das Kabel mit Stecker liegt draussen.

      Gruß,
      Lifli
      Bilder
      • IMG_20150929_182245.jpg

        77,12 kB, 337×600, 20 mal angesehen
      • IMG_20170701_191056.jpg

        181,62 kB, 800×600, 15 mal angesehen
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !