Angepinnt Wartehalle für e-Golf-Besteller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Via schrieb:

      Ein Hallo in die Runde,

      ich habe am 20.03.2020 bestellt, AB vom 01.04.2020 und stehe auf KW51.

      Die 3% habe ich schon fast abgehakt. Hoffentlich kommt er überhaupt ...
      ?(
      Entscheidend ist die Rechnunsgstellung, nicht die Übergabe für die Steuer.
      Bezahlen, sobald die FIN für den Händler sichtbar ist.

      Beispiel: Du bezahlst in der 50. KW den Wagen, Abholung in der 2. KW 2021 = = 16% MwSt
    • Ohlie schrieb:

      Via schrieb:

      Ein Hallo in die Runde,

      ich habe am 20.03.2020 bestellt, AB vom 01.04.2020 und stehe auf KW51.

      Die 3% habe ich schon fast abgehakt. Hoffentlich kommt er überhaupt ...
      ?(
      Entscheidend ist die Rechnunsgstellung, nicht die Übergabe für die Steuer.Bezahlen, sobald die FIN für den Händler sichtbar ist.

      Beispiel: Du bezahlst in der 50. KW den Wagen, Abholung in der 2. KW 2021 = = 16% MwSt
      @ Ohlie: Vielen Dank für die Info! :) Ich dachte, maßgeblich sei auch die tatsächliche Auslieferung.
    • Via schrieb:

      Ohlie schrieb:

      Via schrieb:

      Ein Hallo in die Runde,

      ich habe am 20.03.2020 bestellt, AB vom 01.04.2020 und stehe auf KW51.

      Die 3% habe ich schon fast abgehakt. Hoffentlich kommt er überhaupt ...
      ?(
      Entscheidend ist die Rechnunsgstellung, nicht die Übergabe für die Steuer.Bezahlen, sobald die FIN für den Händler sichtbar ist.
      Beispiel: Du bezahlst in der 50. KW den Wagen, Abholung in der 2. KW 2021 = = 16% MwSt
      @ Ohlie: Vielen Dank für die Info! :) Ich dachte, maßgeblich sei auch die tatsächliche Auslieferung.
      Ernüchterung: Auslieferung, sprich erbrachte Leistung, scheint doch maßgeblich: :thumbdown:

      Beim Autokauf hängt der jeweils richtige Steuersatz, also 19 oder 16 Prozent, vom Zeitpunkt
      ab, zu dem die Leistung erbracht wird, sprich das Auto an den Käufer übergeben
      wird – entweder vor oder nach dem 1. Juli (bis 31.12.2020). Keine Bedeutung haben
      das Datum der verbindlichen Bestellung, der Vertragsschluss, das Datum der
      Rechnungsstellung und wann die Rechnung bezahlt wird.
    • Hallo.
      Ich habe am 20.07.2020 ein Lagerfahrzeug beim Händler bestellt. Das Fahrzeug sollte in der KW 40 geliefert werden.
      Laut Verkäufer wird es allerdings mindestens die KW44.
      Dafür durfte ich mir letzte Woche ein Leihwagen abholen.
      Man hat mir einen Audi A6 Avant Quattro, 3.0 l V6 Diesel, gegeben.
      Das Fahrzeug darf ich jetzt behalten, bis der Golf geliefert wird.
      Wegen der MwSt hoffe ich noch auf dieses Jahr.
    • Ohlie schrieb:

      Sagt mal, Ihr erfahrenen, wartenden E-Golfer:

      Wo finde ich die Rufnummer der GMD für das Produktionsdatum?
      Habe weder im Forum, noch auf der Webseite eine passende Rufnummer gefunden (mag aber an meiner Suchqualität liegen).... Danke.
      Man muss sich für die Fertigungsbegleitung interessieren. Damit bekommt man das Zeitfenster der Produktion mitgeteilt, noch bevor der Wagen für uns als scheduled angezeigt wird.
      Die freundliche Mitarbeiterin der GMD hat sich auch noch einmal gemeldet und konnte mir anbieten, bis entweder 2-3 Tage vor dem ursprünglich geplanten 2.11. oder 2-3 Tage danach eine Fertigungsbegleitung durchzuführen. Kostet ca. 380,-€ für bis zu 5 Personen inklusive Essen in deren Restaurant, man darf aber tatsächlich selbst am eigenen Auto mitbauen. Die gesamte Führung dauert ca. 4 Stunden, wobei das Auto die eine große Zeit der Fertigung begleitet wird.
      Die freundliche Dame hat mir auch mitgeteilt, dass zwischen tatsächlicher Fertigung und möglicher Abholung beim Händler (oder falls Termine verfügbar sind, in der GMD) mindestens gute 2 Wochen vergehen, in der Lounge aber im Standard 4 Wochen veranschlagt werden.
      Für alle, die auf KW 51/52 stehen, besteht also noch Hoffnung, aber keine Gewähr auf diese Informationen!
      Die Telefonnummer für die Führungen findet ihr auf der folgenden Seite: glaesernemanufaktur.de/de/manu…ser-fuehrungsangebot.html
    • Probigmac schrieb:

      Nach monatelangem Mitlesen: Nun auch Hallo an alle.

      Bestellt 17.03.2020
      Unverbindl. Auslieferung: August 2020
      Von KW 41 auf KW 46 gefallen
      30€ pro Tag für Ersatzwagen von VW seit 05.10.2020 bis zum Tag der Abholung.

      Status: Immer noch KW 46, Produktionsauftrag eingegangen 8|

      Viele Grüße
      probigmac
      14.10.2020: „Produktion gestartet“. Offiziell bleibt es bei KW 46, mein Händler meinte, dass ich ihn vermutlich 1-2 Wochen früher in WB abholen könnte
      Golf300 in Uranograu- Winterpaket,Lichtpaket,digitales Cockpit- bestellt am 17.03.2020, Abholung WOB am 29.10.2020, EZ am 05.11.2020
    • Ich will ja nicht den Teufel an die Wand mahlen aber die Entwicklung mit Corona gefällt mir garnicht. Das könnte noch ein Problem werden mit unseren nicht ausgelieferten Stromern.
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:
    • Via schrieb:

      Via schrieb:

      Ohlie schrieb:

      Via schrieb:

      Ein Hallo in die Runde,

      ich habe am 20.03.2020 bestellt, AB vom 01.04.2020 und stehe auf KW51.

      Die 3% habe ich schon fast abgehakt. Hoffentlich kommt er überhaupt ...
      ?(
      Entscheidend ist die Rechnunsgstellung, nicht die Übergabe für die Steuer.Bezahlen, sobald die FIN für den Händler sichtbar ist.Beispiel: Du bezahlst in der 50. KW den Wagen, Abholung in der 2. KW 2021 = = 16% MwSt
      @ Ohlie: Vielen Dank für die Info! :) Ich dachte, maßgeblich sei auch die tatsächliche Auslieferung.
      Ernüchterung: Auslieferung, sprich erbrachte Leistung, scheint doch maßgeblich: :thumbdown:
      Beim Autokauf hängt der jeweils richtige Steuersatz, also 19 oder 16 Prozent, vom Zeitpunkt
      ab, zu dem die Leistung erbracht wird, sprich das Auto an den Käufer übergeben
      wird – entweder vor oder nach dem 1. Juli (bis 31.12.2020). Keine Bedeutung haben
      das Datum der verbindlichen Bestellung, der Vertragsschluss, das Datum der
      Rechnungsstellung und wann die Rechnung bezahlt wird.
      Hast Du eine Quelle, denn meines Wissens ist das anders.
      Zumal due Leistung nicht vom Händler bei Übergabe in Dresden oder Wolfsburg erbracht wird...

      EV- forever schrieb:

      Ohlie schrieb:

      Sagt mal, Ihr erfahrenen, wartenden E-Golfer:

      Wo finde ich die Rufnummer der GMD für das Produktionsdatum?
      Habe weder im Forum, noch auf der Webseite eine passende Rufnummer gefunden (mag aber an meiner Suchqualität liegen).... Danke.
      Man muss sich für die Fertigungsbegleitung interessieren.
      Auf der Webseite steht 215,- bzw 209,- Euro.

      Korrektur: Das ist nur die normale Fertigungsbegleitung. Wenn man sein persönliches Fahrzeug mitbauen will, dann sind es tatsächlich 390,- (mein Fehler).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ohlie () aus folgendem Grund: Korrektur

    • Entscheidend ist die Rechnungsstellung. Diese erfolgt mit Übergabe der Fahrzeugpapiere an den Käufer. d
      Der Wagen muss ja auch angemeldet werden bevor er abgeholt wird. Wenn zwischen Anmeldung und Abholung 1 oder 2 Wochen liegen ist dann auch vollkommen egal.
      Meine Rechnung wurde mir ausgestellt, nachdem der Händler die Papiere hatte. Das war bei mir keine Woche nach Produktion des Golf.

      Grüße Michael
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw
    • Dann verabschiede ich mich hiermit aus der Wartehalle. Wir konnten gestern unseren EGolf in Wolfsburg abholen. In der Autostadt ist derzeit nicht viel los, aber die so oft angepriesene Currywurst konnte getestet werden - wirklich sehr lecker. :) Das Auto ist wirklich klasse, die Übergabe war recht knapp, wahrscheinlich aber deshalb, weil wir gesagt haben, schon einen EGolf gehabt zu haben. Der Rückweg war in Ordnung - der EGolf meisterte die Strecke mit einem kurzen Zwischenstopp einwandfrei - das adaptive Licht ist toll. Lediglich die Kinder hatten nach 2 Stunden keine Lust mehr und wurden unruhig. Wir mussten von WOB nach Paderborn die letzen 100 km über Land fahren, da sich ein Unfall auf der A2 ereignet hatte. Insgesamt waren es dann knapp 4 Stunden und 242 km. Nun lädt der EGolf gerade an der heimischen Wallbox und wartet auf die Winterräder, die nachher im Autohaus in Horn Bad Meinberg montiert werden. Ich freue mich schon wieder auf die Fahrt. Allen Wartenden wünsche ich nun noch ein bisschen Ausdauer. Das Warten lohnt sich auf jeden Fall. Der VW-Mitarbeiter, der uns das Fahrzeug übergeben hat, meinte auch, dass der EGolf eine bessere Anmutung hat als der id3 und wir uns freuen können, noch einen bestellt zu haben. :)
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup:
    • Ein Hallo in die Runde,

      ich habe am 20.03.2020 bestellt, AB vom 01.04.2020 und stehe auf KW51.

      Die 3% habe ich schon fast abgehakt. Hoffentlich kommt er überhaupt ...


      Entscheidend ist die Rechnunsgstellung, nicht die Übergabe für die Steuer.Bezahlen, sobald die FIN für den Händler sichtbar ist.Beispiel: Du bezahlst in der 50. KW den Wagen, Abholung in der 2. KW 2021 = = 16% MwSt
      @ Ohlie: Vielen Dank für die Info! Ich dachte, maßgeblich sei auch die tatsächliche Auslieferung.
      Ernüchterung: Auslieferung, sprich erbrachte Leistung, scheint doch maßgeblich:
      Beim Autokauf hängt der jeweils richtige Steuersatz, also 19 oder 16 Prozent, vom Zeitpunkt
      ab, zu dem die Leistung erbracht wird, sprich das Auto an den Käufer übergeben
      wird – entweder vor oder nach dem 1. Juli (bis 31.12.2020). Keine Bedeutung haben
      das Datum der verbindlichen Bestellung, der Vertragsschluss, das Datum der
      Rechnungsstellung und wann die Rechnung bezahlt wird.


      Hallo, die Info war vom ADAC.
    • Ich hab da auch drauf geachtet, weil ich ja fast 3 Wochen im Status scheduled war ... und ich hatte niemand gefunden, der das dann mitgeteilt hätte.

      Also mit scheduled nochmal ne Verschiebung.

      Hab eben mit meinem Autohaus wegen Abholung in Dresden telefoniert, frühester Termin wäre der 19.01.2021 ...

      Umstellung auf Händler kostet normalen Aufpreis (~800 statt ~400), aktuell ist von Kostenübernahme durch VW nichts zu hören.
      Zudem hätte ich Anspruch auf Ersatzmobilität, sprich einen Leihwagen, bis ich den eGolf dann am 19.01. abhole.
      Am 19.01. sinds dann wieder 19% Märchensteuer ...

      Naja, der Händler macht sich jetzt mal Gedanken, was da mit den Kosten machbar wäre, generell würde ich das schon zahlen, aber
      ich finde es nicht ok, dass wir unter der Fehlplanung von VW, die jetzt die ganzen Halde ID.3 ausliefert und deswegen keine Termine mehr hat,
      leiden müssen.

      Schau ma mal ....
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • Also mein Fahrzeug ist seit über 2 Wochen "auf dem Transportweg".
      Heute rief mich mein Händler an und meinte: Der Wagen ist seit letzter Woche da. Die Übergabeinspektion ist durchgeführt etc, aber sie warten immernoch auf den Brief (wie bei einigen anderen hier ebenfalls).
      Heute hätten sie ein Schreiben von VW bekommen, im dem kurz und knapp inhaltlich sowas steht wie:
      "Auf Grund eines systemischen Fehlers konnten einige Kfz-Briefe nicht ausgestellt werden. Die Ausstellung der Briefe kann erst wieder ab KW 44 erfolgen."


      Ich bin sprachlos. Heißt für mich: Vor KW 45 wird mein Brief wohl kaum beim Händler / bei mir sein.
      Erwarte mein erstes Elektroauto als Zweitwagen :)

      e-Golf bestellt in KW 9/2020
      gepl. Auslieferung KW 39/2020 -> KW 45 -> KW 44
      Produktion gestartet: 25.09.2020
    • ralf.H schrieb:

      Umstellung auf Händler kostet normalen Aufpreis (~800 statt ~400), aktuell ist von Kostenübernahme durch VW nichts zu hören.
      Zudem hätte ich Anspruch auf Ersatzmobilität, sprich einen Leihwagen, bis ich den eGolf dann am 19.01. abhole.
      Am 19.01. sinds dann wieder 19% Märchensteuer ...
      mein Golf ist seit 2 Wochen fertig, kann aber frühestens am 18.01 in DD abgeholt werden. Mir ist das Ganze zu heiß. Corona kann auch noch zum Problem werden. Der Winter steht vor der Tür. Außerdem soll der Neue nicht 3 Monate draußen stehen. Den geplanten Urlaub in KW44 nach DD habe ich schon verschmerzt. Ich bin auch Dienstleister und kann nicht verstehen wie VW mit seinen Bittstellern ( Kunden) umgeht.
      Ich werde ihn zum Händler liefern lassen und eben 400.- drauflegen.
    • Ich habe nun das gleiche Problem mit den fehlenden Fahrzeugpapieren:
      Der neue E-Golf ist seit Montag beim Händler, dieser hat aber bisher noch keinen Fahrzeugbrief von VW erhalten. :schiefguck:

      Außerdem ist seit 10 Tagen der ID Charger angeschlossen. Außer ein rotes Fehlerlicht macht der bisher nichts.
      Beim Support heißt es seit Tagen 'Wir haben Ihr Anliegen bereits an unsere Fachabteilung zur weiteren Analyse/Lösungsfindung weitergegeben'.
      Wie ich hierzu in anderen Foren lese, ist das Gerät wohl grundsätzlich nicht funktionsfähig. =O
      __________________________________________________________________________________________________________________________
      E-Golf bestellt am 27.02.20 AB vom 11.03.20 -> LT September 2020; VW Lounge -> KW39 -> KW39 -> KW48! -> KW44
      ID Charger Connect