Angepinnt Wartehalle für e-Golf-Besteller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gestern war es nun soweit, wir konnten endlich den e-Golf in WOB abholen.
      Los ging es um 4:15 Uhr mit dem Leihwagen vom Raum Offenburg nach WOB (588 km). Fahrt war unproblematisch, nur kurz vor WOB fing es zu schneien an und die Überholspur war ein wenig mit Schneematsch bedeckt.
      Gut das wir die Winterreifen dabei haben, die wir selber wechseln wollten weil der Wechsel-Service nur späte Termine frei hatte, dachte ich (dazu aber später mehr).
      Um 9:45 kamen wir dort an, waren nicht ganz die 90 Minuten die man vor Abholtermin (11 Uhr) dort sein soll, aber war trotzdem kein Problem. Übergabe wurde auf 11:15 terminiert.
      Nach der Anmeldung noch das Abholerpaket mit Würstchen, Ketchup, Glühwein, Keksen und zwei Pizzastangen mitgenommen. Es ging dann zur Abholerhalle wo er dann endlich da stand (Bilder reiche ich noch nach).
      Übergabe war ganz kurz, aber ich hatte mich ja auch während der langen Wartezeit gut vorbereitet (aber scheinbar nicht gut genug). Der Betreuer hat dann den Kofferraum geöffnet und sagte hier ist das Tire-Fit-Set. Ich fragte dann, aber Wagenheber hat er schon, oder? Nein, hat er nicht war die Antwort. Super dachte ich, Winterreifen umsonst durch die Gegend gefahren oder eventuell doch noch beim Räderservice durchfahren. Aber es wurde dann heller und wir beschlossen ohne Wechsel zu fahren.
      Gegen 11:45 ging's dann auf den Heimweg und die Straßen waren zum Glück frei. Der erste Stopp war am Kauf Park Göttingen. Geschwindigkeit war so um die 100 und dann noch 30km durch die Baustelle mit 60/80. Restreichweite war dann ca. 50 km. Zum ersten Mal überhaupt geladen, aber der CCS Stecker wollte zuerst nicht verriegeln weil er ein wenig beschädigt war (sollte sich noch rächen). In der Zwischenzeit kamen noch zwei weitere eGölfe (auchgerade abgeholt) die nach Wiesbaden mussten. Bis ca. 88 Prozent (22 kwh) geladen dann ging's weiter.
      Geschwindigkeit am Anfang etwas mutiger mit ca. 110 dann zur Hälfte reduziert im Windschatten eines LKW. Über die Kasseler Berge nahm die Reichweite doch schneller ab und dann so gefahren das die Reserve immer bei ca. 50 km beträgt.
      Aufgrund der Steigung habe ich im Vorfeld schon die Station SVG Autohof am Kirchheimer Dreieck gewählt (Entfernung 103 km). Dann wieder 22 kWh nachgeladen (Lader war relativ neu und beide Stationen waren frei).
      Es ging dann 134 km zum Allego Lader am Flughafen Frankfurt. Hier ludt ein Hyundai, der Rechte Lader defekt (laut Auskunft vom Hyundai Fahrer schon eine Woche) aber der linke 50 kw Lader war frei. Hier auch wieder 22 kWh nachgeladen, Ladezeit wurde mit 45 min schon ein wenig mehr (davor 36 und 38 min).
      4. Stopp dann im EnBW Ladepark Karlsruhe Durlach mit 6 Säulen. Hier ging es schon deutlich länger 40 min für 20 kWh.
      Die letzte Etappe waren dann "nur" noch 97 km (Geschwindigkeit 110-120 kmh) und der eGolf erreichte nach 9 h 45 min und 20 km Restreichweite endlich seine Heimat.
      Mit der ADAC Karte hat alles wunderbar funktioniert, die Shell Recharge habe ich nicht gebraucht. Verbrauch Gesamt waren 17,9 kWh mit den Sommerreifen.
      Entschuldigt die Formatierung, habe es auf dem Tablet abgetippt. Bilder reiche ich noch nach. Der Faden hier mit den Berichten hat mir die Wartezeit erleichtert, danke.
      e-Golf bestellt am 31.3.20 (nur CCS als Sonderausstattung)
      12.11 53.KW (Delivery Date 7.12.20)abgeholt am 9.1.2021 in WOB


    • Hier noch die versprochenen Bilder :cs14:
      Und er fährt sich echt super, die Wartezeit lohnt sich. Toi, Toi, Toi für die noch ausstehenden Abholer
      Bilder
      • IMG_20210109_151850.jpg

        200,77 kB, 800×450, 34 mal angesehen
      • IMG_20210109_105736.jpg

        137,1 kB, 553×600, 41 mal angesehen
      e-Golf bestellt am 31.3.20 (nur CCS als Sonderausstattung)
      12.11 53.KW (Delivery Date 7.12.20)abgeholt am 9.1.2021 in WOB


    • So, nach knapp 11 Monaten ist es jetzt auch endlich geschafft und der kleine Stromer steht in Seiner Garage und zieht sich den günstigen Strom aus Seiner eigenen Wallbox.

      Abholung in Wolfsburg war leider erwartungsgemäß ziemlich "nüchtern" und sehr schnell "abgehakt". Aber da kann ja VW nicht dafür...
      Danach direkt zu ATU Wolfsburg und die Räder umstecken, da ja für die Region rund um Kassel bereits Schnee angekündigt war.
      Das hat übrigens super reibungslos und schnell geklappt - hatte eigentlich erst für 15:15 Uhr den Termin dort, da aber zuvor bei VW auch alles schneller wie erwartet ging, wurde ich bereits um 14.30 Uhr drangenommen und konnte bereits kurz nach 15 Uhr auf den neuen Schuhen die Heimreise antreten.

      Leider bin ich etwas von dem Verbrauch und der Reichweite meines Tesla verwöhnt und hatte echt Probleme mit ausgeschalteter Belüftung (und Heizung!!!!) bis nach Göttingen zu kommen, um dann in langsamen 50min den Akku via CCS (50KW lt. Ladesäule) für die Heimreise zu befüllen - das ist natürlich auch von den Ladezeiten her an einem Supercharger von Tesla eine ganz andere Hausnummer.

      Auch habe ich mich etwas über den recht hohen Verbrauch gewundert: trotz ganz dezenter Fahrweise (kaum mal mehr wie 100km/h) und kaum Beschleunigung hatte ich trotz ausgeschalteter Belüftung/Heizung einen Durchschnittsverbrauch von 18,9 - das ist bei meinem Tesla mit 377KW, Allrad und ohne Rücksicht auf die Fahrweise/Heizung...usw, in etwas der Normverbrauch.

      Reguliert sich das noch etwas ein mit der Zeit? :hmm: Ansonsten ist eigentlich alles Ok. Bin sehr positiv überrascht, was für ein Klang aus den Standardboxen mit dem geschenktem DAB+ kommt... 8o
      Bedienung ist ja weitestgehend ansonsten selbsterklärend - nur die Ladezeit an meiner heimischen Wallbox mit freigegebenen 22KW ist mit fast 4 Stunden etwas hoch.
      Muss man da noch was einstellen, damit er schneller zuhause laden kann? Habe CCS mitgeordert...
      Bilder
      • 20210112_173645.jpg

        198,74 kB, 800×600, 22 mal angesehen
    • Cyber1 schrieb:

      nur die Ladezeit an meiner heimischen Wallbox mit freigegebenen 22KW ist mit fast 4 Stunden etwas hoch.
      Der Golf lädt doch nur mit max. 7,2 kW an AC, oder hast du einen CCS Lader zu Hause ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Cyber1 schrieb:

      nur die Ladezeit an meiner heimischen Wallbox mit freigegebenen 22KW ist mit fast 4 Stunden etwas hoch.
      An Typ 2 lädt der e-Golf mit 7,2 kW. Also von 0 auf 100 in 5,5 Stunden :rofl: CCS bringt dir an der Wallbox nix, nur an Schnellladesäulen.
      An CCS wirst Du bei 40 kW maximal möglicher Ladeleistung aber auch keinen adäquaten Vergleich zu Deinem Tesla bekommen. Wenn der Akku zu heiß oder zu kalt ist, hast Du im Zweifelsfall Glück, wenn bei der Ladeleistung nicht die 2 vorne steht. Aber ich hab meist Ladeleistungen zwischen 36 und 40 kW, die entsprechenden Temperaturen vorausgesetzt.
      Wegen des Verbrauchs brauchst Dir keine Gedanken zu machen, je nach Fahrbahnverhältnissen, Wind, Temperaturen, Reifen, ... kann das schon mal in dem von Dir genannten Bereich sein. Auch bei moderater Fahrweise und ausgeschalteter Klimatisierung. @Herr K hat gerade zum Thema Reifen hilfreiche Erfahrungen hier im Forum geteilt.
      Ich fahr im zweijährigen Mittel mit ca. 13 kWh/100 km, im Sommer entsprechend auch im Bereich zwischen 9,5-11,5 kWh/100 km.
      Ansonsten natürlich Glückwunsch zum neuen „Heiligsblechle“ und allzeit gute Fahrt.

      @-Bernhard- war wohl schneller.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Cyber1 schrieb:



      Auch habe ich mich etwas über den recht hohen Verbrauch gewundert: trotz ganz dezenter Fahrweise (kaum mal mehr wie 100km/h) und kaum Beschleunigung hatte ich trotz ausgeschalteter Belüftung/Heizung einen Durchschnittsverbrauch von 18,9 - das ist bei meinem Tesla mit 377KW, Allrad und ohne Rücksicht auf die Fahrweise/Heizung...usw, in etwas der Normverbrauch.
      Könnte wohl auch an der Felgen-/Winterreifenkombi liegen.
      Was hast Du denn für eine Größe und Effizienzklasse drauf auf deinem E-Golf?
    • Juergen_K64 schrieb:

      Cyber1 schrieb:

      Auch habe ich mich etwas über den recht hohen Verbrauch gewundert: trotz ganz dezenter Fahrweise (kaum mal mehr wie 100km/h) und kaum Beschleunigung hatte ich trotz ausgeschalteter Belüftung/Heizung einen Durchschnittsverbrauch von 18,9 - das ist bei meinem Tesla mit 377KW, Allrad und ohne Rücksicht auf die Fahrweise/Heizung...usw, in etwas der Normverbrauch.
      Könnte wohl auch an der Felgen-/Winterreifenkombi liegen.Was hast Du denn für eine Größe und Effizienzklasse drauf auf deinem E-Golf?
      Sind zwar 18 Zoll mit 225/40R18, aber mit Effizienzklasse C. Rollen auch sehr leise ab... Der Golf scheint im Innenraum sogar noch etwas leiser wie der Tesla zu sein.

      Fahre auf dem Tesla im Winter 245/35R20 - daher bin ich davon ausgegangen, das das nicht soooo viel ausmacht. :hmm:
    • Moin zusammen,

      bei mir war es letzten Donnerstag auch soweit und ich konnte den e-Golf nach knapp 10 Monaten in der Autostadt abholen. Übergabe war, wie bei von den anderen hier schon beschrieben, unspektakulär aufgrund der Beschränkungen. Auch bei mir konnte die Übergabe vorgezogen werden und es war auch nicht viel los in der Autostadt. Nachdem noch schnell die Winterreifen in Wolfsburg aufgezogen wurden, ging es dann 245 km zurück nach Hause gen Westen. Erstes Stück Autobahn bis Hannover, wo ich dann eine halbe Stunde nachgeladen habe bis 87 Prozent. Die Geschwindigkeit lag bei 38-40 kW. Dann ging es den Rest (135 km) über die Bundesstraße bis nach Hause. Das Wetter war leider eher bescheiden. Die meiste Zeit Schneeregen und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Verbrauch lag nach den 245 km bei 18,1 kWh.
      Bilder
      • 20210107_1409061.jpg

        209,84 kB, 800×600, 15 mal angesehen
      • 20210107_135944.jpg

        286,59 kB, 800×600, 13 mal angesehen
      • 20210107_163436.jpg

        154,3 kB, 800×600, 14 mal angesehen
      E-Golf bestellt: 17.3.2020, AB am 27.3.2020
      vor. Lieferdatum online: 4. Quartal 2020 > Oktober 2020 > Dezember 2020 > KW51 > KW53 > Abholtermin in WOB 07.01.21
    • Bin auf ein kleines Problem gestoßen.. meine Abholung in WOB ist für 17:00 terminiert, es sind aber 60 min nach Auslieferung keine Termine bei Ricom zur Montage der Winterräder mehr frei, und ich möchte das ungern selbst machen. Hat jemand Tipps, wo ich in Wolfsburg wechseln lassen kann? Und sind die Abholungen soweit pünktlich? Dank im Voraus...
      e-Golf mit ACC, CCS, RFK, Autom. Parkassistent am 31.03.2020 bestellt -> Auslieferung ca. November KW 51/52 2020 KW 03 2021 03.02.2021 in der Autostadt.
    • carl schrieb:

      Bin auf ein kleines Problem gestoßen.. meine Abholung in WOB ist für 17:00 terminiert, es sind aber 60 min nach Auslieferung keine Termine bei Ricom zur Montage der Winterräder mehr frei, und ich möchte das ungern selbst machen. Hat jemand Tipps, wo ich in Wolfsburg wechseln lassen kann? Und sind die Abholungen soweit pünktlich? Dank im Voraus...
      Wenn du früh kommst und sagst, das du gerne vorgebucht werden würdest, ist das bei mir kein Problem gewesen. ATU hatten hier einige ja als Erfahrungswerte geteilt.
      Probefahrt 22.-25.11.19
      E-Golf bestellt am 29.11.19
      Änderung 16.01.2020
      In Produktion seit 22.08.2020 :bday:
      Auf dem Transportweg seit 27.08.2020
      Abholung WOL 10.09.2020

      Erste Wartung 29.08.2022, 130 Euro Inspektionskosten!