Angepinnt Wartehalle für e-Golf-Besteller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Um mal ein genaueres Bild der openWB zu bekommen habe ich von meiner Box Fotos von innen und außen gemacht. Also wenn sie bei mir nicht gefördert werden würde, hätte ich den Bausatz genommen. Sieht wirklich nicht schwer aus wenn man etwas Ahnung von Elektro Sachen hat und zur Not noch einen Fachmann in der Hinterhand hat.

      Die Fotos sind von der series2 mit 2 Ladepunkten und dem integrieren Typ B Fi. Die Ladekabel waren bei Lieferung natürlich angeschlossen, da sie aber noch durch eine Wand durch müssen sind sie aktuell nicht angeschlossen.

      Gruß
      Martin
      Bilder
      • IMG_20191104_155823.jpg

        67,92 kB, 450×600, 44 mal angesehen
      • IMG_20191104_155715.jpg

        101,49 kB, 450×600, 82 mal angesehen
      • IMG_20191104_155721.jpg

        113 kB, 450×600, 69 mal angesehen
      • IMG_20191104_155907.jpg

        167,97 kB, 450×600, 40 mal angesehen
      • IMG_20191104_155858.jpg

        162,52 kB, 450×600, 39 mal angesehen
      Gruß
      Martin

      E-Golf (seit Ende Januar 2020)
      17kWp PV und openWB2 DUO zum laden zu Hause
    • Ja ist Eigenbau. Sind günstige Lampen von eBay, in den Sockel habe ich ein Loch mit einer Stanze für spühlenamaturen gestanzt und die Kabeldurchführung eingeschraubt. Zum Glück konnten mir da kleine Kinderhände bei helfen sonst währe es kompliziert geworden. Die Aufhängungen sind die die bei der box dabei sind. Eigentlich gehört da oben noch eine Halterung für den Stecker dran. Aber das würde mir zu weit in die Einfahrt stehen. Werde die Halter eventuell noch mal oben etwas kürzen und schwarz lackieren. Dann sieht es besser aus und die Kabel hängen etwas höher.
      Gruß
      Martin

      E-Golf (seit Ende Januar 2020)
      17kWp PV und openWB2 DUO zum laden zu Hause
    • Nachdem mein :) auf meine Anfrage zum Liefertermin bei Konfigurationsänderung schlicht gesagt hat "ändert sich nicht", also ohne Einschränkungen oder Vorbehalte, habe ich die Rückfahrkamera und die elektrisch anklappbaren Außenspiegel nachgeordert. Mal schauen... vielleicht bereue ich es, weil sich der Liefertermin eben doch ändert, oder mein :) hat tatsächlich recht, nu is jedenfalls zu spät, daran noch etwas zu ändern. Heißt natürlich auch, dass ich den Liefertermin nun doppelt so häufig abfrage wie bisher. Drückt mir die Daumen, dass es bei KW 9 bleibt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leon ()

    • Leon schrieb:

      Nach dem mein :) auf meine Anfrage zum Liefertermin bei Konfigurationsänderung schlicht gesagt hat "ändert sich nicht", also ohne Einschränkungen oder Vorbehalte, habe ich die Rückfahrkamera und die elektrisch anklappbaren Außenspiegel nachgeordert. Mal schauen... vielleicht bereue ich es, weil sich der Liefertermin eben doch ändert, oder mein :) hat tatsächlich recht, nu is jedenfalls zu spät, daran noch etwas zu ändern. Heißt natürlich auch, dass ich den Liefertermin nun doppelt so häufig abfrage wie bisher. Drückt mir die Daumen, dass es bei KW 9 bleibt...
      Gut gemacht!
    • Leon schrieb:

      Nachdem mein :) auf meine Anfrage zum Liefertermin bei Konfigurationsänderung schlicht gesagt hat "ändert sich nicht", also ohne Einschränkungen oder Vorbehalte, habe ich die Rückfahrkamera und die elektrisch anklappbaren Außenspiegel nachgeordert. Mal schauen... vielleicht bereue ich es, weil sich der Liefertermin eben doch ändert, oder mein :) hat tatsächlich recht, nu is jedenfalls zu spät, daran noch etwas zu ändern. Heißt natürlich auch, dass ich den Liefertermin nun doppelt so häufig abfrage wie bisher. Drückt mir die Daumen, dass es bei KW 9 bleibt...
      Ich hatte gestern mit meinem Händler telefoniert. Ging Primär aber um was anderes. Da habe ich ihn auch mal gefragt, was es für die Lieferzeit bedeuten würde, wenn ich Änderungen vornehmen wollen würde. Kurze und knappe Antwort, geht nicht mehr, bzw. dann würde das Auto komplett aus der Fertigung genommen und alles würde von vorne anfangen. Mein Auto soll wohl am ersten Tag (also ein Montagsauto :thinking: ) der KW 47 gebaut werden. Da jetzt noch was dran zu ändern sei schwierig, weil das schon in zwei Wochen sei.
      Bei dir Leon, ist das ja noch lange hin. Vielleicht liegt es am zeitlichen Vorlauf. Aber so ist es doch super! :)
    • Mach mir Mut! :fie:
      Ich schätze aber bei dir ist der Status auch schon "in Produktion" oder ähnliches, bei mir steht immer noch "Produktionsauftrag eingegangen". Dafür wurden mir gestern in der Lounge die Technologieinfos freigeschaltet. Nachdem das aber exakt einen Monat nach der Bestellung geschehen ist, hat das vermutlich nichts mit dem tatsächlichen Fortschritt (und sei's nur in der Warteschlange) zu tun.
      Also heißt es weiterhin abwarten, Tee trinken und stündlich den Status im We-Portal abfragen. :gelangw:
    • Jetzt ist es offiziell, der Golf ist bestellt. Heute morgen hab ich mich in die Warteliste eintragen lassen :D , habe aber noch keinen Liefertermin bekommen.

      Der neue wird weiß mit so ziemlich allem ausgestattet, außer Leder und Ambientelicht. Zuerst wollte ich auch die 17 Zöller nicht bestellen, habe mich aber dann dafür entschieden. Jetzt geht die Suche nach einer passenden Wallbox los und über eine PV-Anlage denke ich auch nach. Allerdings wird die sich für uns wahrscheinlich nicht mehr rechnen....Naja, werde mir mal Angebote reinholen.

      Wenn ihr sonst noch Fragen habt! Bitte stellen und ich versuche vernünftig zu antworten... :saint: .
    • Leon schrieb:

      Hm, ich hab zwar vom :) noch nix gehört, aber die Außenspiegel und die RFK werden im We-Portal unter Sonderstattung schon aufgeführt - und der Liefertermin steht noch auf KW9! Ich bin vorsichtig optimistisch.
      Ich hatte ja am 30.9 bestellt und zwei Wochen später auch die Kamera, die Klappspiegel und die Laufblinker nachgeordert. Ich stand die ganze Zeit auf unverb. Liefertermin: February 2020. Seit heute heißt es: KW 04/2020. Sieht also nach keiner Verschiebung nach hinten aus. Trotzdem viel zu lang ;)
    • Leon schrieb:

      tommyro schrieb:

      Seit heute heißt es: KW 04/2020.
      In einem Anflug von übertriebenem Pessimismus habe ich eben erst Quartal 04/2020 gelesen, aber das wäre dann wohl doch zu viel des Guten gewesen. :D Dann Glückwunsch zur Januar-Auslieferung!
      Doch, doch, wenn du heute bestellt dann hast du eine Wartezeit von 9 Monaten, ein bissle schwindeln von VW und du findest dich im 4. Quartal 2020 wieder. Das habe ich jetzt von 3 Verkäufern so gehört..... Auslieferung in 08.20
      Eine machbare Lösung stellen Poolfahrzeuge dar. Die gibt es jetzt nur mit übervoller Ausstattung. Ich glaube, da könnte man nichts mehr dazu bestellen, so voll sind die Autos. Aber trotzdem kommst netto kaum über 25.000,-€ bei 2000,- € BAFA. Bestellung als Geschäftsfahrzeug. Das heisst für mich 20.400 netto im Herbst 2020 oder 24.500 netto vor Weihnachten. Da können wir, besinnlich mit Ambientebeleuchtung im Auto feiern..... :essen: :sekt:

      Gruß Sinan
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Mal eine Frage in die Runde:
      Hier in der Wartehalle wird viel über noch mögliche/gewünschte Änderungen an der Ausstattung des bestellten E-Golf diskutiert.
      Gibt es da eine Deadline, von wo keine Änderungen mehr berücksichtigt werden können ? Wann wäre diese ggf. vor geplanter Produktionswoche ?
      Kann man auch das Baudatum (z.B. nach Auftragserteilung) noch verschieben (lassen) oder werden die Autos immer frühestmöglich gefertigt ? Bis wann wäre auch das noch änderbar ?
      Hat da jemand Erfahrungen (als Kunde) oder ggf. gesicherte Erkenntnisse (als Händler oder Disponent) ?
      Ich stehe kurz vor einer Bestellung und bin mir halt noch unsicher bei der Ausstattung.
    • Trampel schrieb:

      Mal eine Frage in die Runde:
      Hier in der Wartehalle wird viel über noch mögliche/gewünschte Änderungen an der Ausstattung des bestellten E-Golf diskutiert.
      Gibt es da eine Deadline, von wo keine Änderungen mehr berücksichtigt werden können ? Wann wäre diese ggf. vor geplanter Produktionswoche ?
      Kann man auch das Baudatum (z.B. nach Auftragserteilung) noch verschieben (lassen) oder werden die Autos immer frühestmöglich gefertigt ? Bis wann wäre auch das noch änderbar ?
      Hat da jemand Erfahrungen (als Kunde) oder ggf. gesicherte Erkenntnisse (als Händler oder Disponent) ?
      Ich stehe kurz vor einer Bestellung und bin mir halt noch unsicher bei der Ausstattung.
      Also mein Händler meinte, Änderung sei bis zu dem Tag, an dem das Fahrzeug fest in die Produktion eingeplant wird problemlos möglich. Ob es dadurch eine Verschiebung gibt, könne man nie definitiv sagen, er habe auch schon erlebt, dass das Auto nach Änderung viel früher kam...

      Liebe Grüße und gute Entscheidung
    • 2017 gab es hier im Forum auch mal die Frage dazu. Da gab es völlig unterschiedliche Aussagen. Von 4-6 Wochen davor ist Schluss oder andere Erfahrungen, wo es sogar 12 Wochen waren war viel vertreten. Ich bekomme aktuell Aussagen von Händlern, dass ab Bestellung beim E-Golf nichts geändert werden kann bis halt zum Zeitpunkt der konkreten Einplanung (Wann ist die eigentlich ?).
    • Das Ganze ist doch logisch - gewisse Verzögerungen werden durch Wartezeiten auf die zu verbauenden Bauteile entstehen. Wenn du nun eine Änderung in Auftrag gibst, welche dieses Teil nicht mehr erforderlich macht, wird wohl die Produktion schneller vorwärts gehen. So sind auch noch viele andere Situationen denkbar. Also ist die Diskussion zwar hübsch aber völlig ohne erreichbares Ziel.

      Eine PKW Produktion ist derart komplex, dass nicht mal ein einzelner Disponent oder ein Einkäufer die Auswirkungen konkret beurteilen kann. Es mag zwar augenfällige Ausnahmen geben aber auch dort spielt zum Schluss noch die Politik störend hinein...

      :golly:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Beispiel aus den Leben , ich habe 2012 ein VW Transporter bestellt, ewige Wartezeit.
      DSG rausgenommen, 1/2 Wartezeit weg, dann ein Brand bei einem Zulieferer, welcher aber nur für bestuhlte Versionen von belang war.
      ZACK Transporter ist fertig.......
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Trampel schrieb:

      Ich bekomme aktuell Aussagen von Händlern, dass ab Bestellung beim E-Golf nichts geändert werden kann bis halt zum Zeitpunkt der konkreten Einplanung.
      Das kann ich so nicht bestätigen, mein :) meinte eine Änderung seit "zum jetzigen Zeitpunkt" (heißt bei mir ca. einen Monat nach der Bestellung, aber noch vor Produktionsstart) kein Problem und es würde sich auch am Liefertermin nichts ändern. Mit ersterem hat er definitiv recht gehabt, die dazubestellten Sonderausstattungen waren noch am selben Tag im We-Portal zu sehen, letzteres ist zumindest bisher nicht widerlegt.
      Was ich dir aber raten würde: Einfach direkt alles bestellen, was du brauchen kannst, und auch bei auf den ersten Blick überflüssigen Ausstattungsmerkmalen nochmal überlegen, das erspart dir späteres Bibbern wegen einer möglichen Lieferterminverschiebung, außerdem (falls du finanzierst) werden später hinzukommende Sachen separat abgerechnet, d.h. die darfst du dann bei Abholung des Fahrzeugs direkt bezahlen.