Angepinnt Wartehalle für e-Golf-Besteller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich verabschiede mich und wünsche allen noch Wartenden eine schnelle Lieferung.

      Gestern in WOB abgeholt. 9:30 angekommen 11:15 abgefahren.

      Die Autostadt hat für mich keinen besonderen Reiz, daher waren die Coronaeinschränkungen mir relativ egal. Wartezeiten an den Shops waren wenn überhaupt nur kurz.
      Zum Glück war der Golf dieses Mal voll geladen und ich konnte gleich durchstarten.

      1. Stopp Lidl Nörten-Hardenberg - vielen Dank. Bis hier langsam im LKW Windschatten, Heizung aus (ist nicht schön :)
      Während des ladens Klimatisierung auf Max
      Ikea Kassel war leider alles besetzt, dafür konnte ich bis Kirchheim hinter dem einzigsten Reisebus auf deutschlands Straßen gemütlich reisen. ca. 100km/h hinter dem Bus, Heizung aus (dank Vorklimatisierung jetzt ok)
      2. Stopp Kirchheim jetzt mit 100-120 km/h, Heizung aus
      3. Stopp Aldi Reiskirchen - vielen Dank "schnell" Richtung Heimat mit 120km/h und dann noch 25km Landstrasse, Heizung aus

      Temperatur 10-12° überweigend trocken, windig:
      390km Verbrauch im Schnitt 16kW/h Geschwindigkeit im Schnitt 75km/h Energiekosten 5,85 (ADAC Tarif)
      e-Golf ohne Wärmepumpe - aber wer die Heizung aus hat braucht auch keine :-))

      Freue mich schon auf Dez 2021 wenn der letzte Verbrenner gegen ein E-Auto getauscht wird.
      LG
      Mario

      e-Golf 11.2020 bis 11/23EV6 großer Akku RWD 02.2022
      Polestar 2 SMSR 10/22
      BMW I4 40 3/23
      2 Fronius Wallboxen
      Meine EX:
      e-Golf 11.2019 bis 11/22
    • Nachvollziehen kann ich das auch nicht... die Fußnote in der Lounge ("Die Corona-Pandemie hat auch unsere Lieferketten beeinflusst...") ist angesichts der vielen späteren Besteller, die teils deutlich früher ihr Auto erhalten haben (kein Neid, ich freue mich für jeden, bei dem es schneller ging) blanker Hohn...
      • eGolf bestellt: 28.2.2020, AB: 20.03.2020, abgeholt am 23.01.2021 in der Autostadt und jetzt glücklich!
      • PV mit 21kWp und openWB duo
      • Seitdem ist meine fünfköpfige Familie mit dem eGolf und einem Mercedes V250 unterwegs - eine tolle Familienkombi mit Flugrost auf allen Bremsscheiben :)
    • Muensterlandpendler schrieb:

      Nachvollziehen kann ich das auch nicht... die Fußnote in der Lounge ("Die Corona-Pandemie hat auch unsere Lieferketten beeinflusst...") ist angesichts der vielen späteren Besteller, die teils deutlich früher ihr Auto erhalten haben (kein Neid, ich freue mich für jeden, bei dem es schneller ging) blanker Hohn...
      Ich kann das alles unterschreiben. ... Dieser E-Golf wird definitiv mein letztes Auto aus dem Hause Volkswagen sein. ... Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich auch dieses Auto schon nicht mehr bestellt. Durch die andauernde Lieferverzögerung werde ich wahrscheinlich sehr viel Geld verlieren, da ich einen 3 Jahre alten Tiguan in Zahlung gebe. Weil dies aber nur bis zum September kalkuliert war (Laufleistung), wird mein Händler nachverhandeln wollen. Auch die reduzierte MwSt. sehe ich gefährdet. Zumindest, wenn sich der Liefertermin noch einmal nach hinten verschiebt, der jetzt in der 2. Woche 21 liegt. ... Fühle mich total verschaukelt.
    • Als du bestellt hast, wusstest du noch nichts von der reduzierten Mehrwertsteuer, von daher wäre das ein netter Bonus, aber du kannst dich nicht beklagen falls es nichts wird.

      Dass du über VW verärgert bist, verstehe ich auf jeden Fall. Aber das befürchtete "viel Geld verlieren" muss so nicht sein. Geb' den Tiguan ab und dränge darauf von VW ein Fahrzeug zu bekommen. Wenn der Liefertermin deutlich verschoben wurde, dann kann das dein Händler für dich bei VW beantragen. Mir wurde angeboten, dass ich bei einer Autovermietung einen VW hole und die Kosten dann von VW übernommen werden, was ich VW letztenendes aber dann doch geschenkt habe.

      Unterm Strich wirst du mit dem e-Golf auf jeden Fall gewinnen. Wenn du die 6000 Euro beantragst und ihn nach 6 Monaten verkaufst, bekommst du deutlich mehr Geld als du gazahlt hast. Und wenn du ihn behälst, gewinnst du auch weil du ein tolles Auto zum absoluten Schnäppchenpreis bekommen hast.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Als du bestellt hast, wusstest du noch nichts von der reduzierten Mehrwertsteuer, von daher wäre das ein netter Bonus, aber du kannst dich nicht beklagen falls es nichts wird.

      Dass du über VW verärgert bist, verstehe ich auf jeden Fall. Aber das befürchtete "viel Geld verlieren" muss so nicht sein. Geb' den Tiguan ab und dränge darauf von VW ein Fahrzeug zu bekommen. Wenn der Liefertermin deutlich verschoben wurde, dann kann das dein Händler für dich bei VW beantragen. Mir wurde angeboten, dass ich bei einer Autovermietung einen VW hole und die Kosten dann von VW übernommen werden, was ich VW letztenendes aber dann doch geschenkt habe.

      Unterm Strich wirst du mit dem e-Golf auf jeden Fall gewinnen. Wenn du die 6000 Euro beantragst und ihn nach 6 Monaten verkaufst, bekommst du deutlich mehr Geld als du gazahlt hast. Und wenn du ihn behälst, gewinnst du auch weil du ein tolles Auto zum absoluten Schnäppchenpreis bekommen hast.
      Das kann ich nur bestätigen. Die reduzierte MwSt. war ja im Februar nicht absehbar, und die 3.000,-€ extra auch nicht. Die 3.000,-€ hast Du auf jeden Fall mal sicher, was eigentlich 3 Monate längere Laufzeit locker übersteigen sollte. Außerdem müsstest Du eine gute Verhandlungsposition für einen Mietwagen, oder die Festschreibung der Konditionen der Inzahlungnahme haben.
      Aber: Ich hatte meinen letzten VW im Jahr 2002 als Firmenwagen und habe mir danach eigentlich geschworen, nie wieder dieser Konzern!
      Bis zu dem Angebot mit dem E-Golf habe ich das auch durchgehalten. Und mit der Erfahrung dieses Kaufs, muss ich sagen, dass das wohl wieder für weitere 18 Jahre reichen wird! :cursing:
      Wie dieser Konzern mit seinen Kunden umgeht, ist einfach unterirdisch obwohl ich hier explizit die Mitarbeiter in Dresden in Schutz nehmen muss, die waren und sind super, wenn man sie mal erreicht.
    • Sehe ich genauso, wer den e-Golf bestellt hat und jetzt noch nicht hat, wird auf jeden Fall von der erhöhten Prämie profitieren.

      Und leider ist es so, dass bei Bestellungen nach der Prämienerhöhung, diese leider in den Verkaufspreis eingerechnet wurde.

      Ich kanns nur am e-UP erläutern.
      Als wir den eGolf bestellt haben, hätte man den e-Up für (nach allen Rabatten/Förderungen) ca. 12.000 € bekommen.
      nach Erhöhung der Prämie konnte man ihn aber nicht für 9.000 € bestellen, sondern auch wieder für 12.000€ (ca.) weil VW einfach andere Rabatte zurückgefahren hat.

      Allerdings bin ich auch der Meinung, dass VW sich hier nicht mit Ruhm bekleckert.

      Der eGolf entschädigt dafür aber ...
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • Ich finde eure Hinweise absolut richtig und wichtig, dass das nicht der Grund für meine schlechte Laune heute ist, sondern eher:
      • Wir haben unseren Volvo spätmöglichst privat verkauft (die Innovationsprämie sorgt ja auch für schlechte Wiederverkaufswerte bei Dieseln --> das kostet natürlich auch Geld und schmälert die Freude über die Erhöhung um 3000€ durch den größeren Wertverlust)
      • Der Händler zuckt nur mit den Schultern...
      • Volkswagen wirkt ziemlich nebulös, was die Gründe für die späte Auslieferung der frühen Bestellungen ist.
      Ich bin heute einfach schlecht gelaunt deswegen ;)
      • eGolf bestellt: 28.2.2020, AB: 20.03.2020, abgeholt am 23.01.2021 in der Autostadt und jetzt glücklich!
      • PV mit 21kWp und openWB duo
      • Seitdem ist meine fünfköpfige Familie mit dem eGolf und einem Mercedes V250 unterwegs - eine tolle Familienkombi mit Flugrost auf allen Bremsscheiben :)
    • hifiwerner schrieb:

      Ich kann das alles unterschreiben. ... Dieser E-Golf wird definitiv mein letztes Auto aus dem Hause Volkswagen sein. ... Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich auch dieses Auto schon nicht mehr bestellt. Durch die andauernde Lieferverzögerung werde ich wahrscheinlich sehr viel Geld verlieren, da ich einen 3 Jahre alten Tiguan in Zahlung gebe. Weil dies aber nur bis zum September kalkuliert war (Laufleistung), wird mein Händler nachverhandeln wollen. Auch die reduzierte MwSt. sehe ich gefährdet. Zumindest, wenn sich der Liefertermin noch einmal nach hinten verschiebt, der jetzt in der 2. Woche 21 liegt. ... Fühle mich total verschaukelt.
      Mein Händler hat nicht nachverhandelt. Die Inzahlungnahme ist ja an den Neuwagenkauf gekoppelt. Sprich ihn darauf an. Einzig für Schäden oder Reparaturen wirst du sitzen bleiben.
      Probefahrt 22.-25.11.19
      E-Golf bestellt am 29.11.19
      Änderung 16.01.2020
      In Produktion seit 22.08.2020 :bday:
      Auf dem Transportweg seit 27.08.2020
      Abholung WOL 10.09.2020

      Erste Wartung 29.08.2022, 130 Euro Inspektionskosten!
    • O go Gerd schrieb:

      Wir haben ihn doch in Wolfsburg abgeholt und sind viel über Bundesstraßen gefahren.

      Gerd
      Oh, die B4. Hoffentlich nur Kleinkram.

      Zu den Besuchsgutscheinen, schreib mal die Autostadt an und frag freundlich nach Zwecks Verlängerung, sollte eigentlich kein Problem sein und ich habe die immer als ziemlich Kulant empfunden.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • So ich verabschiede mich hier auch. Fahrt früher hin dann bekommt ihr ihn auch eher.

      Hatten ihn fast eine Stunde früher Übergabe 5min nicht gewartet.
      Bilder
      • FE4B480D-6756-4B63-BC75-2241D710072C.jpeg

        54,42 kB, 277×600, 15 mal angesehen
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Micha83411 ()

    • Outsider64 schrieb:

      Als du bestellt hast, wusstest du noch nichts von der reduzierten Mehrwertsteuer, von daher wäre das ein netter Bonus, aber du kannst dich nicht beklagen falls es nichts wird.

      Dass du über VW verärgert bist, verstehe ich auf jeden Fall. Aber das befürchtete "viel Geld verlieren" muss so nicht sein. Geb' den Tiguan ab und dränge darauf von VW ein Fahrzeug zu bekommen. Wenn der Liefertermin deutlich verschoben wurde, dann kann das dein Händler für dich bei VW beantragen. Mir wurde angeboten, dass ich bei einer Autovermietung einen VW hole und die Kosten dann von VW übernommen werden, was ich VW letztenendes aber dann doch geschenkt habe.

      Unterm Strich wirst du mit dem e-Golf auf jeden Fall gewinnen. Wenn du die 6000 Euro beantragst und ihn nach 6 Monaten verkaufst, bekommst du deutlich mehr Geld als du gazahlt hast. Und wenn du ihn behälst, gewinnst du auch weil du ein tolles Auto zum absoluten Schnäppchenpreis bekommen hast.
      ... ja, sicherlich wusste ich nichts von der reduzierten MwSt., aber trotzdem stellt man sich drauf ein. ... Und wenn es dann aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht klappt, ist das ziemlich ärgerlich.
      Wegen eines Leihwagens seitens VW hatte ich bei meinem Händler vorgesprochen. Er wollte sich kümmern. Nach wochenlanger Warterei auf ein Ergebnis (musste immer hinterher telefonieren), habe ich es abgebrochen. Es war immer die gleiche Auskunft vom Händler zu hören. "haben wir beantragt" ... "Noch keine Rückmeldung von VW erhalten" usw. ... Bitte nicht falsch verstehen, aber ich fühle mich als Kunde einfach nicht fair behandelt. Wenn man mit mir spricht und mir die Umstände logisch und verständlich erklärt, bin ich eigentlich ein sehr verständlicher und umgänglicher Mensch. So aber bin ich einfach nur sauer. Gut möglich, das ich deinen Hinweis (Outsider64) aufgreife und den E-Golf ziemlich schnell wieder verkaufe und mir ein anderes E-Auto zulege. Inzwischen gibt es ja schon technisch bessere Exemplare auf dem Markt und das zu einem ebenfalls attraktiven Preis. ... I'll see. ... :popcorn:
    • So, habe gerade einen Anruf vom Verkäufer erhalten.
      Der Brief wird heute an mich versendet, und das Fzg. wird am Freitag zugelassen und abgeholt.
      Den Leihwagen, den ich 6 Wochen nutzen durfte (A6 Avant Quattro) gebe ich dann gleich wieder ab.
      Habe erst im Juli bestellt, konnte allerdings nicht konfigurieren und musste den Wagen so bestellen, wie er war.
    • Ich klinke mich hier jetzt auch mal ein, nachdem ich schon länger mitgelesen habe:
      Bestellt wurde am 31.03.2020 bei MAHAG in München, Auftragsbestätigung kam Ende Juni.
      Aktuell steht in der VW Lounge KW 51 als Auslieferungsdatum, im HTML steht deliveryDate: 27-12-2020, detailStatus:ENTRY-FLEXIBLE-FUNNEL-OF-CHANGE, orderStatus:PLANNING_PRODUCTION.
      e-Golf mit ACC, CCS, RFK, Autom. Parkassistent am 31.03.2020 bestellt -> Auslieferung ca. November KW 51/52 2020 KW 03 2021 03.02.2021 in der Autostadt.
    • ralf.H schrieb:

      Carl, Du hast echt 3(!) Monate auf die AB gewartet ?
      So irre wie es klingen mag, aber es war halt so. Ähnlich wie bei roman_badstuber hatte MAHAG leichte Probleme mit den ganzen Bestätigungen. Lief über Vehiculum, da war man wohl etwas überfordert 8| Ich bin ja noch etwas verwundert, ob VW noch Ambitionen hat, den eGolf vor dem 20.12.20 auszuliefern da ab dem Datum bekanntermaßen die DAB-Pflicht für Neuauslieferungen in Kraft tritt (wer weiß, vielleicht sind die so geizig)
      e-Golf mit ACC, CCS, RFK, Autom. Parkassistent am 31.03.2020 bestellt -> Auslieferung ca. November KW 51/52 2020 KW 03 2021 03.02.2021 in der Autostadt.