Angepinnt Wartehalle für e-Golf-Besteller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mick schrieb:

      @elel
      Dann schau in deine AGB, wahrscheinlich kommt die Annahmeerklärung des Händlers jetzt rechtlich viel zu spät. Du kannst in diesem Fall die Belieferung ablehnen und hast die Möglichkeit nachzuverhandeln: Z. B. könntest du eine Erhöhung des Eigenanteils von VW an der BAFA Prämie verlangen, sonst lehnst du die Lieferung ab und bestellst nochmal viel billiger und mit neuer 3K-Prämie woanders (falls dir Lieferzeitverlängerungen nichts ausmachen).

      In deiner Situation hast du durch die noch fehlende Auftragsbestätigung nur Vorteile.
      So sieht es aus! Bei mir ist es genau so, immer noch keine AB vom Händler erhalten und somit laut AGB (die AB muss bei Neuwagenbestellung (PKW) innerhalb 3 Wochen kommen, ansonsten ist man nicht mehr gebunden) die Möglichkeit zu Stornieren. Überlege auch gerade was ich draus machen kann/werde.
      e-Golf Bestellt am 21.01.2020
      Aktuell Übergabe in WOB kW23 Alt kW30 neu :/
    • Jetzt mal was ganz anderes, aber irgendwie gehört es auch zur Wartehalle :)

      Vorgestern oder gestern hat VW Wichert bei uns in Hamburg insolvenz angemeldet.
      Ist glaub ich sogar der größte VW Händler in Deutschland. Hab einen Leasingvertrag
      bei denen geschlossen und noch keine Zahlungen geleistet. Auslieferung steht aktuell
      bei mir in 13. KW.

      Weiß vielleicht jemand ob es da noch Probleme geben könnte. Ich hab die Abholung
      in Wolfsburg gewählt. Ich bin der Meinung, dass der Händler nur die Überführung in
      Rechnung stellt und die Leasinganzahlung an die VW Leasing geht.

      Das wird interessant.

      Beste Grüße
      Bestellt am 16.10.2019 | Aktueller Lieferzeitpunkt: 13. KW 2020
    • Quickborner schrieb:

      Jetzt mal was ganz anderes, aber irgendwie gehört es auch zur Wartehalle :)

      Vorgestern oder gestern hat VW Wichert bei uns in Hamburg insolvenz angemeldet.
      Ist glaub ich sogar der größte VW Händler in Deutschland. Hab einen Leasingvertrag
      bei denen geschlossen und noch keine Zahlungen geleistet. Auslieferung steht aktuell
      bei mir in 13. KW.

      Weiß vielleicht jemand ob es da noch Probleme geben könnte. Ich hab die Abholung
      in Wolfsburg gewählt. Ich bin der Meinung, dass der Händler nur die Überführung in
      Rechnung stellt und die Leasinganzahlung an die VW Leasing geht.

      Das wird interessant.

      Beste Grüße
      Ich hab keinen Leasingvertrag, aber afaik wird der nicht mit dem Händler, sondern mit der Volkswagen Leasing GmbH oder direkt mit der Volkswagen Financial Services AG abgeschlossen. Schau in deinen Vertrag! Die sind dann dein Ansprechpartner für die Erfüllung des Leasingvertrags, wenn Händler/Insolvenzverwalter sich nicht mehr melden. Sowohl für die Lieferung als auch die Leasingzahlungen. Dein Händler bekommt nur eine Provision, die idR in die Insolvenzmasse fließt (kann dir völlig egal sein).
      e-Golf seit 03/2020
    • Mick schrieb:

      Quickborner schrieb:

      Jetzt mal was ganz anderes, aber irgendwie gehört es auch zur Wartehalle :)

      Vorgestern oder gestern hat VW Wichert bei uns in Hamburg insolvenz angemeldet.
      Ist glaub ich sogar der größte VW Händler in Deutschland. Hab einen Leasingvertrag
      bei denen geschlossen und noch keine Zahlungen geleistet. Auslieferung steht aktuell
      bei mir in 13. KW.

      Weiß vielleicht jemand ob es da noch Probleme geben könnte. Ich hab die Abholung
      in Wolfsburg gewählt. Ich bin der Meinung, dass der Händler nur die Überführung in
      Rechnung stellt und die Leasinganzahlung an die VW Leasing geht.

      Das wird interessant.

      Beste Grüße
      Ich hab keinen Leasingvertrag, aber afaik wird der nicht mit dem Händler, sondern mit der Volkswagen Leasing GmbH oder direkt mit der Volkswagen Financial Services AG abgeschlossen. Schau in deinen Vertrag! Die sind dann dein Ansprechpartner für die Erfüllung des Leasingvertrags, wenn Händler/Insolvenzverwalter sich nicht mehr melden. Sowohl für die Lieferung als auch die Leasingzahlungen. Dein Händler bekommt nur eine Provision, die idR in die Insolvenzmasse fließt (kann dir völlig egal sein).
      Danke für die schnelle Antwort !

      Ja ich konnte noch nicht in die Unterlagen schauen, da ich es gerade erst erfahren habe.
      Aber das hört sich ja schon einmal gut an !

      Eigentlich läufts ja bei VW. Die haben sich wohl echt übernommen...Bin gespannt wie es da weitergeht !
      Bestellt am 16.10.2019 | Aktueller Lieferzeitpunkt: 13. KW 2020
    • Ich wollte eigentlich "bar" zahlen, aber genau aus diesem Grund - Insolvenzabsicherung - habe ich dann doch den Nullprozentkredit in Anspruch genommen.
      Bei "Barzahlung" hätte ich erst das Geld überweisen müssen und dann den Brief bekommen => 2 Tage Gefahr des Totalausfalls bei Insolvenz.
      Beim Kredit läuft das so, dass die VAG-Bank erst dann das Geld auszahlt an den Händler, wenn der Brief bei der Bank angekommen ist - und
      Banken haben ja eine Insolvenzsicherung bis 100.000 Euro pro Kunde. Auf diesem Wege also keine Gefahr fürs Eigentum.
      eGolf 300 seit 01.03.2020 (weiß, CCS, eSound, Winterpaket, 2J Garantieverlängerung)
    • So, prima, meine e-Gölfchen scheint fertig produziert zu sein.
      Seit heute Morgen steht der Status auf "Auf dem Transportweg" - also von Wolfsburg nach Wolfsburg.

      Jetzt warte ich sehnsüchtig auf einen Anruf, damit ich den Termin planen kann (Arbeit, Urlaub, Anreise...)

      Und zur Frage von 'Massel': eigentlich fahren wir ja nur wegen der echt leckeren VW-Currywurst zur Abholung in die Autostadt (unbedingt probieren!);
      dass wir dann am Schluss auch noch ein Auto mitnehmen können, ist natürlich ein angenehmer Nebeneffekt :thumbsup:
      e-Golf: bestellt 29.10.2019
      Atlantic Blue, WP, CCS
      Vorauss.LT: KW 10/2020
      PV: 6,1 kwp
    • Meiner ist seit heute früh im Status "Montage". Mal schauen wann ich meinen Abholtermin machen kann. Bei mir läuft das dann auch über mein WA-Online Portal. Sobald der Status "Produziert" erreicht ist kommt die Option "Termin vereinbaren" im Online Portal. Für Leute die nicht ständig (oder gar nicht) ins Online-Portal schauen wird dann auch automatisch ein Brief verschickt.

      Die Currywurst ist übrigens das meistproduzierte Teil bei Volkswagen (kein Witz). Eigentlich sind wir hier ne Wurstfabrik, die nebenbei noch Autos baut :D

      Der e-UP dient bei mir mittlerweile als perfekte Ergänzung zum Familien Auto Skoda Enyaq. :thumbsup:
    • Ich hab mir fest vorgenommen die bei der nächsten Abholung auch mal zu essen. Letztes Mal hatte ich einen 50 Euro Verzehrgutschein für nur eine Person, da hatte ich mich dann doch für das 3-Gänge-Menü entschieden anstatt für die Currywurst. Obwohl ich danach dachte dass das eigentlich für den hohlen Zahn war und ich eigentlich noch die Currywurst nachbestellen sollte. Es war noch weit mehr als genug Budget übrig. Aber irgendwie konnte ich mich einfach nicht überwinden die Bestellung aufzugeben und den Koch so zu beleidigen :rolleyes: Nur schade dass dann der Gutschein verfällt. Warum müssen die auch immer so viel Geld für eine Überführung verlangen, obwohl man das Auto einfach nur abholen will ohne Brimborium? Hin, ausweisen, Schlüssel in die Hand drücken und los geht's auf den Heimweg. Dafür hab ich 569 Euro bezahlt? Vielleicht sollte ich wenigstens noch ein paar Stadtstreicher am Busbahnhof aufsammeln und die mitnehmen und denen auch ne Currywurst ausgeben...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Ich hab mir fest vorgenommen die bei der nächsten Abholung auch mal zu essen. Letztes Mal hatte ich einen 50 Euro Verzehrgutschein für nur eine Person, da hatte ich mich dann doch für das 3-Gänge-Menü entschieden anstatt für die Currywurst. Obwohl ich danach dachte dass das eigentlich für den hohlen Zahn war und ich eigentlich noch die Currywurst nachbestellen sollte. Es war noch weit mehr als genug Budget übrig. Aber irgendwie konnte ich mich einfach nicht überwinden die Bestellung aufzugeben und den Koch so zu beleidigen :rolleyes: Nur schade dass dann der Gutschein verfällt. Warum müssen die auch immer so viel Geld für eine Überführung verlangen, obwohl man das Auto einfach nur abholen will ohne Brimborium? Hin, ausweisen, Schlüssel in die Hand drücken und los geht's auf den Heimweg. Dafür hab ich 569 Euro bezahlt? Vielleicht sollte ich wenigstens noch ein paar Stadtstreicher am Busbahnhof aufsammeln und die mitnehmen und denen auch ne Currywurst ausgeben...
      ich meine es gibt/gab ein Sparprogramm für die Abholung. Beim Händler erfragen.

      Für die Currywurst reicht auch das Abendticket.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH