WhatsApp Anrufe im Auto annehmer per FSA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WhatsApp Anrufe im Auto annehmer per FSA

      seit geraumer Zeit kann ich im e-Golf keine WhatsApp Anrufe mehr über das Auto entgegennehmen. Es kommt zwar die Klingelmelodie über die Autolautsprecher, die Anrufe können aber nur angenommen werden, in dem das Smartphonedisplay gestreichelt wird. Das Gespräch selbst funktioniert dann wieder einwandfrei per Freisprecheinrichtung.
      Das Problem besteht nur bei WhatsApp Anrufen. Normale Anrufe auf beide Nummern im Handy funktionieren problemlos.
      Interessanterweise hat das Annehmen eines WhattsApp Anrufes im Ersatzauto (Skoda Karoq) problemlos funktioniert.
      Mit dem vorherigen Handy (HTC ONE M8 dual SIM) gab es solche Probleme nicht. Das jetzige Handy ist ein Samsung Galaxy A8 (2018) dual SIM.
      Bin ich der einzige mit diesem Problem?
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Geht bei mir auch nicht. Galaxy S8.
      Allerdings war das, bevor ich Android Auto genutzt habe. Wie das im AA-Betrieb aussieht, weiß ich nicht - üblicherweise kommen meine Anrufe nicht über WA rein.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Nope, mich stört nur die unzureichende Sprachqualität und die Tatsache, dass ich mein Datenvolumen opfern muss um Gespräche zu führen, die ohne Probleme auch übers Mobilfunknetz möglich wären. Dann kann man auch eine WhatsApp schicken, dass man zurückgerufen werden möchte. :cursing:
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Kommt drauf an welchen Tarif man hat. Ich habe z.B. keine Sprachflat und teure Minutenpreise weil ichs wirklich sehr sehr selten brauche, da kanns über WhatsApp schon mal ne Option sein. Außerdem gibt's Länder mit sehr günstigen Daten. In Taiwan z.B. kosten Unlimited 4G Daten 12 Euro pro Monat. Da laufen in den Taxen gestreamte Filme auf Tablets.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Am meisten angerufen per WhatsAPP werde ich von meiner Mutter, wenn diese zu Hause übers W-LAN verbunden ist. Ist dann für sie die günstigste Variante mich anzurufen.
      Erstaunlich dabei finde ich, dass ich das selbe Phänomen auch mit meinen Blauzahnkopfhöhrern habe (es klingelt zwar aber ich kann nicht mit den Kopfhöhrern entgegennehmen). Noch viel erstaunlicher fand ich allerdings, dass der (wesentlich neuere) Ersatzwagen mit der "normalen Blauzahnverbindung" keinerlei Probleme hatte einen WhatsAPP Anruf mittels Lenkradtaste entgegen zu nehmen.
      Ich habe gestern Abend bei meinem e-Golf das Häcklein "Premiumtelefonie" deaktiviert und werde das Verhalten weiterhin beobachten.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adi ()

    • Outsider64 schrieb:

      Kommt drauf an welchen Tarif man hat. Ich habe z.B. keine Sprachflat und teure Minutenpreise weil ichs wirklich sehr sehr selten brauche, da kanns über WhatsApp schon mal ne Option sein. Außerdem gibt's Länder mit sehr günstigen Daten. In Taiwan z.B. kosten Unlimited 4G Daten 12 Euro pro Monat. Da laufen in den Taxen gestreamte Filme auf Tablets.
      Dann schreib doch eine Nachricht, dass man dich anruft.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      Ja, z.B. mit der Sprachsteuerung von Android Auto.
      Ich habs nicht so mit der Sprachsteuerung. Android Auto verwende ich auch nicht. Ich hab das Handy meistens in der Klemmhalterung und keine Kabelverbindung zum Auto.

      Adi schrieb:

      ...Ich habe gestern Abend bei meinem e-Golf das Häcklein "Premiumtelefonie" deaktiviert und werde das Verhalten weiterhin beobachten.
      Diese Einstellung brachte keine Veränderung. Bei ankommenden Whatts App anrufen wird die Musik des e-Golf (ab SD Karte) unterbrochen, die Ruftonmelodie erklingt wie früher ab Smartphone und über die Fahrzeuglautsprecher, der Anruf lässt sich aber über das Fahrzeug nicht entgegennehmen. Wenn das Handy aus der Tasche gekramt und der Beifahrerin :love: übergeben wird, diese dann auf dem Handydisplay den Anruf engegennimmt, kann normal über die Fahrzeugfreisprecheinrichtung telefoniert werden. :pillepalle:

      tstr schrieb:

      Nope, mich stört nur die unzureichende Sprachqualität und die Tatsache, dass ich mein Datenvolumen opfern muss um Gespräche zu führen,...
      Die Sprachqualität ist bei mir unterschiedlich, aber meistens ausreichend.
      Da ich eine geschäftliche SIM (inkl. Datenflat) und eine private SIM (Pre Pay) im selben Gerät habe, können die Daten von beiden Whatts App's über die Datenflat laufen. :D
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Kürzlich war es mal wieder so weit... meine Mutter hat mich wieder einmal während des fahrens per WhatsApp angerufen. Dass es ein WhattsApp Anruf war, realisierte ich erst während des Gesprächs, da der eingestellte Klingelton der Selbe ist, wie derjenige der Geschäftsnummer und ich dieses Mal den Anruf problemlos vom Lenkrad aus annehmen konnte. :thumbsup:
      Ob es nun an einem der zahlreichen Updates des Smartphone oder am entfernten "Premiumtelefoniehäcklein" lag, weiss ich (noch) nicht. Ich bin froh, dass es jetzt (wieder) funktioniert. :hail:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Da hab ich mal eine andere Randfrage:

      Ich habe das Gefühl, wenn mich ein Bekannter ein mal - vielleicht aus Versehen - mit whatsapp angerufen hatte, "kapert" whatsapp diese Telefonnummer. Es scheint fast unmöglich, das der Bekannte mich über GSM anrufen kann.

      Ich schreibe das, weil ich bei meinem letzten Handy das Problem mit entweder komischen WLAN oder anderen whatsapp Ärger kaum mit whatsapp ausreichend telefonieren konnte. Auch das neue Handy hat manchmal Probleme. GSM erscheint mir da einfach zuverlässiger.

      Kennt jemand einen Trick, wie man diese "Zuordnung" whatsapp wieder entreißen kann?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Bei meinem vorherigen Handy (HTC) musste ich zeitweise auch auswählen, ob ich via Mobilfunknetz, WhattsApp oder Fritzbox telefonieren wollte. Wenn ich mich recht erinnere, kann eine Grundauswahl irgendwo eingestellt werden. Aber wo genau, weiss ich leider nicht mehr.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • @Adi kann ich micht gar nicht dran erinnern.

      Zuvor: Viele - wie ich auch, suchen Leute aus dem Handy Telefonbuch raus und selektieren eine der darin enthaltenen Nummern (mobil, geschäftlich, privat). Dabei erwartet man, dass das Gespräch über GSM aufgebaut wird - anders ausgedrückt, dass die Nummer mit der Telefon APP verbunden ist.

      Was ich fragen wollte: Ein älterer Freund rief mich an. Da wir zuvor viele Nachrichten über whatsapp geschrieben hatten, kam es irgend wie, dass er whatsapp Telefonie benutzte. Schlechte Idee - zwischen unseren beiden Geräten klappte das so gut wie nie. Dann sagte er: Ich ruf Dich noch mal an --- aber er kam wieder über whatsapp. Wir konnten uns erst unterhalten, als ich zurück rief. Seine Nummer war bei mir nicht mit whatsapp verbunden - so konnte ich ihn über GSM erreichen.
      Wir saßen kurze Zeit später zusammen und wollten es probieren - ich hab es nicht geschafft, mit seinem Telefon über die Kontakte mein Handy über GSM anzurufen - es war, als hätte whatsapp meine mobile Nummern "gekapert".
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Wenn es sozusagen als Standard so hinterlegt ist, wird es wohl auf dem Gerät so sein. (So eine Bestätigung ist manchmal sehr schnell "aus dem Weg geklickt", wenn man nur schnell telefonieren möchte...) :s05:
      Er soll versuchen, direkt bei der Telefon-App deinen Namen einzugeben, ähnlich wie früher auf den Nokias, bei den Zahlen sind Buchstaben (heute reicht es allerdings, wenn z.B. für ein "F" die "2" nur einmal "gedrückt" wird). Dann sollte die Telefon-App Zugriff auf die Kontakte haben und er dich so über GSM/UMTS/4G/5G oder was auch immer anrufen können, ohne dass WhattsApp sich dazwischenzwängt. :pardon:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: