Neuer Akku soll schneller laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MartinKH schrieb:

      Also die LED-Technik war um 2007 herum erst soweit, dass sie für ernsthafte Beleuchtungszwecke einsetzbar war, Wenn ich mich recht erinnere war auf der Light&Building 2006 erstmals die Rede von LEDs mit 2 W Leistung und einer Lichtausbeute von 100 Lumen / Watt, aber bis zur Großserie hat das noch ein bisschen gedauert. Energiesparlampen mit 60 Lumen/W gabs schon einige Zeit vorher (seit etwa 1985 in der bekannten Bauform),
      Ich habe mir um ca. 2004 herum ein neues Fahrrad gekauft und diesem ein Hella LED Frontlicht gagönnt welches damals ca. 100 CHFr. gekostet hat (mehr als 10% des Fahrradpreises). Wenn ich mich recht entsinne, hatte dieses damals schon 3 Watt und eine gute Strassenausleuchtung. Heute bekommt man die selbe und bessere Ausleuchtung an Fahrrädern für einen Bruchteil des damaligen Preises.
      Die Taschenlampen (LED Lenser, MAG LITE...) haben auch schon seit geraumer Zeit sehr gute "Pfunzeln". Was allerdings die LED für den Hausgebrauch angeht, gab es lange halbherzige Lösungen und noch heute machen manche Leuchtmittel beim dimmen Probleme oder lassen sich schlicht nicht dimmen.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      beim dimmen Probleme oder lassen sich schlicht nicht dimmen.
      Da hast Du leider Recht: ich suche seit Monaten 2 (kleine) LED-Birnen (E14) für unsere Nachttisch-Lampen. Alles was ich bisher gefunden habe ist viel zu hell! Ist schon schräg, so ein Problem?! :blush:

      P.S: als Notbehelf funktionieren ein paar Papiertaschentücher zum abdunkeln um die Birne gewickelt ... und trotzdem noch zu hell ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • @'Mimikri' Sowas gäbe es auch noch ("Energieeffizienzklasse nicht relevant :nono: "). Im ersten Lehrjahr machten wir im praktischen Kurs eine Wandlampe E14. Ich hab mir aus Spass eine solche "Birne" besorgt und die war der Brüller bei der Funktionskontrolle :rofl: , viele Berufsschulkollegen wollten wissen, woher ich die hatte und besorgten sich auch eine.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adi ()

    • Outsider64 schrieb:

      150 Lumen entsprechen etwa einer 12 Watt Glühbirne. So viel Licht ist das nicht.
      Für mich sind 150 Lumen für eine Nachttischlampe zu viel. Genau das ist das Problem: LEDs mit < 100 Lumen scheint es nicht zu geben.


      Adi schrieb:

      @Mimikri Sowas gäbe es auch noch
      Mhhhh, ich müßte sowieso mal wieder zu Hornbach :thumbsup:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."