Verkleidung Unterboden im Bereich Hinterachse bis Stoßfänger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo. Habe jeden Tag mit TÜV Rheinland beruflich zu tuen. Wegen der Abdeckung/Verkleidung habe ich nachgefragt. Solange sie nicht herausragt (Bodenfreiheit verringert) und vernünftig befestigt, ist ist alles OK.
      E-Golf 300, BJ 07.2020. Stand 05.2026 30000 Km. ACC, Wärmepumpe, Sitzheizung.
      Langzeit 1030 km Verbrauch 12,2 kWh/100Km.
      VCDS Vollversion, Immer Aktuell. Ich kann bei Diagnose helfen.
    • Hallo. Der vordere Halter ist "grob" fertig.
      Morgen kommt die Alu-taffel 1500x500x2mm.
      Vielleicht bekomme ich den Zuschnitt fertig.
      Bilder
      • Halter.jpg

102,15 kB, 800×450, 14 mal angesehen
    • Pass auf, dass du dir kein galvanischen Element baust mit Materialien, die in der Spannungsreihe zu weit auseinander liegen, was dann bei dort stehen bleibender Feuchtigkeit immer schön Ionen wandern lässt und Material von deinem Auto zersetzt.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich sehe das auch als Spaßthema. Ich schraube auch gerne an meinen Autos rum, wenn es kleine Änderungen sind, die man auch machen darf.

Aber das sind ja aerodynamische Verbesserungen. Wenn man dann im Windschatten hinter einem LKW hinterherschleicht, dann hat man sicher keine messbaren Abweichungen (alle Abweichungen sind dann kleiner der Messtoleranz).

Man muss schon die Höchstgeschwindigkeit nehmen, um den Effekt zu messen, der eh schon klein sein wird, weil Temperatur und Windgeschwindigkeit wohl einen deutlich höheren Effekt haben. Aber das muss man dann schon testen.

Witzig finde ich es trotzdem.
      VW e-Golf 6/2020 - BMW iX1 12/2023
    • Ich sage mal "Respekt". Frage mich allerdings ob die Ausgaben sich mit den vermeintlichen Einsparungen im Verbrauch rechnen. Allerdings kosten fast alle Hobbys Geld und dienen meistens ja auch nur der Spaßbereitung. Ich ziehe aber den Hut vor den Ideen und die Umsetzung.
      Nett grüßend,
      Norman

Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Hallo. Die Kosten sind überschaubar. Alu Blech 65€. VA Schrauben und Flachmaterial habe ich im Keller liegen. (Habe Halter für meine PV Module selbst gemacht). Beschichtung macht ein Bekannter für Paar Bier.
      Aber der Spaß an dem Tüfteln und dem Umsätzen ist unbezahlbar. :)
    • Hallo zusammen.
      Am Samstag habe ich noch eine Vergleichs Fahrt gemacht. Wie vorhin. Autobahn A61 Auffahrt Rheinbach Abfahrt Swisttal / Bornheim und zurück 36Km. Ohne Windschatten, Tempomat 90Kmh, Klima an 22°C, In ECO Modus. Ruhiges Wetter, kein Wind.
      Verbrauch 12,2 kWh/100Km.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Siiwy51 ()

• Ein Verbrauch ist eine Angabe wie viel Energie man auf einer bestimmten Strecke benötigt. Die Strecke kann typsicherweise 100 km sein, manchmal auch auf 1 km. Der e-Golf nutzt ersteres. Eine Energiemenge wird bei Fahrzeugen oder auch wenn man sie aus dem Stromnetz oder auch aus dem Gasnetz kauft in kWh angegeben. Also Kilowattstunden. Ohne die Stunden wären die Kilowatt nur eine Leistung, aber keine Energie. Die Energie ist da, was in den Akku rein passt. Sie ist das was man bezahlt. Was ich damit sagen will: wenn du Verbrauchsangaben machst, dann ist die Einheit kWh/100km. Mit kleinem k für kilo, also Faktor 1000. Und mit h für Stunde.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hallo Siiwy51, ich fahre seit 5 Jahren mit der Unterbodenverkleidung von E-Golf2020 bzw. loennedesign siehe hier:
      evw-forum.de/index.php?thread/…ergieeinsparung/&pageNo=1

Einsparung im Verbrauch konnte ich bisher nicht feststellen, es war bei mir aber auch eher als Bastelprojekt und Unterfahrschutz gedacht.
      Bis heute keine Probleme damit und ich bilde mir ein das es die Batterie schützt falls ich mal rückwärts über einen Poller oder Gegenstand fahre.
      Mit WP & 225/45 17" Montpellier, seit 10/2025 CLA 250+ EQ
    • Hallo Martin 76.
      Das sehe ich auch so.
      Den Hersteller habe ich kontaktiert. Er verkauft die Teile nicht mehr.
      Wenn man den E.Golf von unten auf der Hebebühne anschaut, meint man dass man da etwas vergessen hat.
      Das Loch hinter der Hinterachse sieht einfach unfertig aus.
    • Siiwy51 schrieb:

Hallo Martin 76.
      Das sehe ich auch so.
      Den Hersteller habe ich kontaktiert. Er verkauft die Teile nicht mehr.
      Wenn man den E.Golf von unten auf der Hebebühne anschaut, meint man dass man da etwas vergessen hat.
      Das Loch hinter der Hinterachse sieht einfach unfertig aus.
      Ist halt der kompromis zum verbrenner. Da sitzt der Tank
      Man könnte vielleicht auch einfach ein Fake Tank drunter schrauben.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

22,61kWp PV+31kWh Speicher

Jetzt Smart Strom verbrauchen mit Octopus