Verkleidung Unterboden im Bereich Hinterachse bis Stoßfänger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo zusammen. Die Verkleidung hinter der Hinterachse ist grob fertig. Muss mal testen ob Vibrationen oder störende Geräusche auftreten.
      Danach wird alles schwarz beschichtet.
      Bilder
      • Aa.jpg

89,58 kB, 800×450, 8 mal angesehen
      • Ab.jpg

83,36 kB, 544×600, 8 mal angesehen
      • Ac.jpg

62,4 kB, 800×371, 8 mal angesehen
      E-Golf 300, BJ 07.2020. Stand 05.2026 30000 Km. ACC, Wärmepumpe, Sitzheizung.
      Langzeit 1030 km Verbrauch 12,2 kWh/100Km.
      VCDS Vollversion, Immer Aktuell. Ich kann bei Diagnose helfen.
    • Hallo zusammen.
      Ich habe fertig. :)
      Um 12 Uhr 52 habe ich eine fahrt ohne die Verkleidung gemacht.
      Um 17 Uhr 23 mit der Unterbodenverkleidung.

Gleiche Bedingungen, In ECO+, 85-90 km/h, Kein Windschatten.
      Die Daten sind aus meinem VW Konto auf dem PC.

Mit Unterbodenverkleidung sieht etwas besser aus.
      Bilder
      • Testfahrt 1.png

45,06 kB, 800×192, 16 mal angesehen
      • Testfahrt2.png

46,9 kB, 800×190, 18 mal angesehen
      • Bc.jpg

93,52 kB, 800×450, 9 mal angesehen
    • einfach andere Verkehrslage minimal anderer Wind, Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck, mal das Strompedal anders gedrückt. Die Messung ist komplett nutzlos. Für mich kein Unterschied zu sehn.

Solche Messungen brauchen einen definierte Rahmenbedingungen auf dem Prüfstand oder 2 Fahrzeuge mit definierten Beschleunigungs und Rollphasen zur gleichen Zeit auf einer Teststrecke.

Ich hoffe auch du hast ein Prüfsiegel oder Abnahme, denn wenn das ding bei 100km/h weg fliegt und dem folgenden vor die Fresse knallt will deine Versicherung bestimmt die ABE sehen. Ansonsten zahlst du die Schäden aus der eigenen Tasche und bekommst eine Kündigung von der Versicherung rückwirkend, wegen erloschener Betriebserlaubnis, inkl. Information an die Zulassungsstelle die dir wegen fehlenden Versicherungsschutz sofort die Kennzeichen einziehen.
      Ich sprech da aus Erfahrung, bei meinem A6 ist bei 250 der Motorraum Unterfahrschutz weg gerissen und hat 3 Fahrzeuge beschädigt. War zum Glück ein originalteil.

Mir wär es das nicht Wert.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

22,61kWp PV+31kWh Speicher

Jetzt Smart Strom verbrauchen mit Octopus
    • Hallo. Die Verkleidung ist aus 2,0 mm Alu. 4x an der Stoßstange befestigt. Dazu ein 40x3 mm Halter, der mit M8 Schrauben an der Hinterachse fixiert ist. Bomben fest.
      Hier die KI Einschätzung zur Reduzierung des Verbrauchs.

chatgpt.com/s/t_6a3aca3105888191a59791f5df669f41
    • Bin weiterhin dabei das 0.3 statistischer Fehler ist, da nicht im Windkanal gemessen. Auch wenn es die selbe Strecke war, konntest Du nichts anderes gleich halten. Weder Wind, so Temperatur, welches beides sich auswirkt. Waere es jetzt in Richtung 1kWh, ok, waere andere Story.

Was da ChatGPT sich zusammen wuenscht ... dazu auessere ich mich garnicht mehr... hab anderen Spass damit, leider...

Aber schoen gemacht! Wegfliegen wird es eher nicht:)
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Siiwy51,

ich ziehe ja den Hut vor deinen Engagement, zweifle aber auch ein wenig die Werte an. Sei es drum. Hast du mal ausgerechnet wann sich die Materialkosten amortisiert haben. Du hast dir Mühe gegeben und es sieht auch nicht schlecht aus, trotzdem glaube ich das das größere Einsparungspotenzial im rechten Fuß steckt. Der Spaß am werkeln sollen dir die Meinungen hier aber nicht vermiesen. Mach weiter und hab Freude dran.
      Nett grüßend,
      Norman

Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Hallo Norman_2.
      Um die Amortisation geht es nicht.
      Eine Dezente Tieferlegung (30mm) komm noch dazu, die rechnet sich auch nicht.
      Insgesamt bringen die Verkleidungen der Lenker, Die Unterboden Verkleidung und die
      Tieferlegung einen gewissen Vorteil. Über 10 Km Zugewinn an Reichweite würde ich mich freuen.

Das Auto ist jetzt zum Hobby geworden. Meinen Verbrenner Golf7 hat meine Frau bekommen. Sie
      Arbeitet noch, muss ca. 14 Km zu Arbeit fahren. Da wird der Motor mindestens mal warm.
      Ich fahre nur Kurzstrecke, dafür ist der E-Golf ideal. Wir sind oft in Holland / Zeeland.
      Sollte der Verbrenner mal defekt sein, muss dann der E-Golf die Strecke 360Km mit einem Lade-stopp schaffen.
    • Neu

Siiwy51 schrieb:

Hallo. Die Verkleidung ist aus 2,0 mm Alu. 4x an der Stoßstange befestigt. Dazu ein 40x3 mm Halter, der mit M8 Schrauben an der Hinterachse fixiert ist. Bomben fest.
      Hier die KI Einschätzung zur Reduzierung des Verbrauchs.

chatgpt.com/s/t_6a3aca3105888191a59791f5df669f41
      Hast du eigentlich vor das vor jeder HU wieder aus- und danach wieder einzubauen? Oder willst dafür eine Einzelabnahme machen lassen?
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Neu

Outsider64 schrieb:

Bin gespannt, berichte hier mal darüber. Ich schätze eher, dass du dadurch eine Nachuntersuchung gewinnst und die angebauten Teile dafür wieder entfernen musst.
      Da bin ich mir nicht so sicher. Ich fahre an zwei Oldtimer an der Vorderachse unten eine selbst geschweißte Querlenkerstrebe, hat ein Forenkollege 50 Sätze produziert, das rot gepulverte Teil. Ist mit den beiden originalen Querlenkerschrauben befestigt. Der Sachverständige sagte seinerzeit vor ca. 7 Jahren, das ist eintragungsfrei.
      Gruß
      Gunther
    • Neu

Ja wenn das original aussieht, sind die Chancen deutlich höher, dass es nicht auffällt und dann akzeptiert wird. Meine Xenon Scheinwerfer haben sie auf jeden Fall bemerkt (obwohl original Teile) und die automatische Höhennivillierung an der Hinterachse gesucht und nicht gefunden -> Nachuntersuchung.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer