Alternative Antriebe - E-Autos: Zulassungszahl hat sich nahezu verdoppelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alternative Antriebe - E-Autos: Zulassungszahl hat sich nahezu verdoppelt

      Der Trend zu alternativen Antrieben verstärkt sich. In den ersten zehn Monaten ist die Zahl der reinen Elektroautos um knapp 90 Prozent gestiegen.


      Elektroautos finden in Deutschland zunehmend Käufer. Von Januar bis Oktober wurden knapp 53.000 E-Autos zugelassen, rund 89 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das geht aus Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts hervor. Beliebter sind bei den Käufern Hybride, die Elektro- und Verbrennungsmotor kombinieren. Rund 190.000 wurden davon in diesem Jahr bislang zugelassen, drei Viertel mehr als im Vorjahreszeitraum.
      Noch dominieren aber Verbrenner den Markt. Insgesamt haben die Deutschen bis Oktober gut drei Millionen Neuwagen gekauft, wie das Amt am Montag mitteilte. Das war ein Plus von 3,4 Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum.

      Trend zu SUVs geht weiter
      E-Autos und Hybride haben bei Neuwagen einen Marktanteil von acht Prozent erreicht. Knapp 58 Prozent haben einen Benzinmotor, rund 31 Prozent fahren mit Diesel. Ungebrochen ist der Trend zu größeren Fahrzeugen. Im Oktober waren schon gut 40 Prozent der Neuwagen SUV oder Geländewagen.
      Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller erwartet, dass in Deutschland in diesem Jahr insgesamt 3,5 Millionen Neuwagen zugelassen werden, die zweithöchste Zahl der vergangenen zehn Jahre. Unterdessen sinkt die Nachfrage aus dem Ausland, wie der Verband der Automobilindustrie mitteilte. (dpa/swi)

      Quelle: automobilwoche.de
      Gruß
      Uwe