Freie Werkstätten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich lasse alles in der freien Werkstatt machen - mein Werkmeister hat scheinbar den "Hochvoltschein" und ich kann auf dem WeConnect mitverfolgen, dass er für den Batterieservice etc. mit dem Fahrzeug die nächste VW Werkstatt besucht. Das kommt mich aber kaum günstiger als wenn ich selbst dorthin fahre - ich schätze den Abhol- und Bringservice im Dorf sehr. Also wenn du begründetes Vertrauen in deinen Freien hast, wird er dir alles bestens machen(lassen)! :nummer1:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hallo,

      unsere Werkstatt ist auch ein "freier" mit HV- Berechtigung. Wurde vom Leasinggeber auch als Reperaturpartner akzeptiert.

      Das einzige was er nicht hat ist die Borniertheit von so mancher Vertragswerkstatt.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linksflieger ()

    • Interessant... wir hatten kürzlich einen Steinschlagschaden in der Frontscheibe von einem vorausfahrenden Kieslaster. Der war bei der Allianz versichert und die Werkstatt konnte ich dann mit Verweis auf e-Auto, Garantie und notwendige HV-Berechtigung direkt bei VW reparieren lassen und nicht in einer freien Werkstatt.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Natürlich könnten wir auch in die Vertragswerkstatt, zur Wartung müssen wir auch dahin (ist im Leasing mit drin). Aber die Werkstatt unseres Vertrauens ist seit über 10 Jahren schon eben diese "freie" und liegt um die Ecke. Die Vertragswerkstatt immer mind. 15 km.

      Grüßle,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • christech schrieb:

      Interessant... wir hatten kürzlich einen Steinschlagschaden in der Frontscheibe von einem vorausfahrenden Kieslaster. Der war bei der Allianz versichert und die Werkstatt konnte ich dann mit Verweis auf e-Auto, Garantie und notwendige HV-Berechtigung direkt bei VW reparieren lassen und nicht in einer freien Werkstatt.
      Jup, hatte ich auch, aber bei der HUK24 mit dem 190er. Steinschlag in der Scheibe und die wollten mich zu ATU schicken (kein Carglass in der Nähe). Also ATU angerufen mit 2 Fragen:
      1. hat die Werkstatt einen HV Schein
      2. kann die Werkstatt Kamera und Radarsensor wieder justieren. (wichtig bei ACC und Laneassist)

      Beides wurde mit Nein beantwortet, also zurück zur Huk und ich durfte zu VW zum Scheibentausch.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      2. kann die Werkstatt Kamera und Radarsensor wieder justieren. (wichtig bei ACC und Laneassist)
      Was nützt es dir, wenn sie diese Frage mit JA beantworten? Ich habe in meinem Umfeld mehrere Fälle, wo diese Spezialisten (also jetzt mal pauschal die "Scheibenwechsler") eben KEINE Originalqualität eingebaut haben (z.B. HUDs danach unscharf) und teilweise die Scheibe nochmal gegen dann eine echte originale gewechselt wurde oder die Vertragswerkstatt ran musste.

      Bei einer Frontscheibe gibt es für mich bei einem Fahrzeug mit viel Assistenztechnik nur noch die Vertragswerkstatt - leider.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ja ich verlange auch bei diesen Scheibenwechslern Originalscheiben, kenne die Probleme auch.
      Hatte selber den Fall mit dem Peugeot meiner Frau, wo danach einfach der Spiegel wackelte, weil die scheibe eine andere Wölbung hatte und die Form des Fußes nicht mehr passte.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Bei mir hatte (allerdings am vorherigen Diesel-Passat-B8) CarGlass eine Original-VW-Scheibe eingebaut. Nach deren Aussage würden sie bei den modernen Fahrzeugen mit den vielen Assistenzsystemen gar nichts anderes verbauen.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Maverick78 schrieb:

      christech schrieb:

      Interessant... wir hatten kürzlich einen Steinschlagschaden in der Frontscheibe von einem vorausfahrenden Kieslaster. Der war bei der Allianz versichert und die Werkstatt konnte ich dann mit Verweis auf e-Auto, Garantie und notwendige HV-Berechtigung direkt bei VW reparieren lassen und nicht in einer freien Werkstatt.
      Jup, hatte ich auch, aber bei der HUK24 mit dem 190er. Steinschlag in der Scheibe und die wollten mich zu ATU schicken (kein Carglass in der Nähe). Also ATU angerufen mit 2 Fragen:1. hat die Werkstatt einen HV Schein
      2. kann die Werkstatt Kamera und Radarsensor wieder justieren. (wichtig bei ACC und Laneassist)

      Beides wurde mit Nein beantwortet, also zurück zur Huk und ich durfte zu VW zum Scheibentausch.
      Bei der HUK und auch anderen sollte man vielleicht besser auf freie Werkstattwahl achten. Das ist bei einem eAuto umso wichtiger. Sonst darf ggf. jemand ohne Erfahrung sich mal ausprobieren und man hat später den Schlamassel und Ärger. Und dann ist an etwaigen Folgeproblemen natürlich auch niemand schuld.
    • Noch einmal hochgeholt das Thema ... ;)

      Habe heute die 3-Jahres-Inspektion gehabt, TÜV ist noch ein Monat hin. Also habe ich Vergleiche von VW und freien Werkstätten eingeholt.
      VW-Hamburg (Bornkampsweg) wollte dafür 323,42 € haben, das Angebot einer freien Werkstatt in Norderstedt (Jetlack) hat mir das Ganze nach Herstellervorgaben für 209,94 € angeboten.
      Also, keine Frage. Heute früh hingebracht und so abgesprochen, dass ich in der Nähe (Bäckerei) warten kann. Nach zwei Stunden der Anruf, Auto ist fertig.
      Es blieb dann fast dabei - wurden 214,94 € - dafür war das Auto ausgesaugt und gewaschen! Nice. Und wenn nicht schon zwei Autos geladen hätten, wäre meiner auch angestöpselt an der Firmeneigenen Wallbox gewesen.

      Kann ich nur empfehlen. Netter Laden, günstig und kompetent.

      Und bei der Abholung fragte mich die Office-Mitarbeiterin noch, ob ich den 15,00 €-Gutschein der HUK dieses Jahr schon eingelöst hätte. Nein ... Also, gab es den dazu. Also exakt 199,94 € für die 3-Jahresinspektion! Bin zufrieden! ;)
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022