ID. Space Vizzion/Los Angeles Auto Show: Volkswagen zeigt in L.A. Showcar ID. Space Vizzion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nun ist 1 Jahr rum. Tut sich da noch was?
      Warte immer noch (wohl noch einige Jahre) auf einen e-Kombi, der idealerweise so viel Platz im Kofferraum hat wie ein Golf 7 Variant.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Anscheinend kündigt VW die Modelle nun nicht mehr so lange im Voraus an wie beim ID.3.
      Der ID.5 dreht ja schon auf dem Nürburgring seine Runden, fast ungetarnt.
      Der wächst doch die Hoffnung, dass man nächstes Jahr was von einem ID.6 sieht, der dann hoffentlich die Kombi-Variante ist.
      Dann noch 2-3 Jahre vergehen lassen, bis VW die Software im Griff hat und dann zugreifen....
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      noch 2-3 Jahre vergehen lassen, bis VW die Software im Griff hat
      Du machst Witze Bernd - VW hat die SW doch voll im Griff! Wenn nur wir Anwender sie verstehen würden... :stopping:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Dann noch 2-3 Jahre vergehen lassen, bis VW die Software im Griff hat und dann zugreifen....
      DAS ist unter anderem ein Grund, warum wir vermutlich auf Mini / BMW wechseln werden. Da hatte ich noch nie wirkliche Zicken. Ja, auch deren Portal ist nicht perfekt. Aber BMW Connect hat in den letzten 2.5 Jahren wirklich nur gelegentliche Aussetzer gehabt (ich rufe die Daten alle 5 Minuten automatisiert ab; bei VW führt ein Abruf alle 15min. dazu, das irgendwann keine Daten mehr kommen).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Wäre auch nicht abgeneigt für ein ausgereiftes System ein paar Euros mehr auszugeben und evtl. zu wechseln.
      Aber , wenn ich sehe, was ein BMW IX3 gegenüber einem VW iD.4 kostet, dann muss ich mir das doch 3 Mal überlegen....
      Da sind ja locker 20000 Euro mehr fällig.
      Meine Meinung: Einen Kombi kann man erst raus bringen, wenn er preislich als Standard-Vertreterauto den Passat ersetzen kann.
      Große Reichweite, gute Ladeinfrastruktur, viel Platz, preiswert. - Das wird noch dauern.
      Momentan sind die SUVs leider noch gefragter.

      Edit: ich meinte den ID.4 im VErgleich. oben korrigiert.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektromobilitaet ()

    • Elektromobilitaet schrieb:

      Wäre auch nicht abgeneigt für ein ausgereiftes System ein paar Euros mehr auszugeben und evtl. zu wechseln.
      Aber , wenn ich sehe, was ein BMW IX3 gegenüber einem VW iD.5 kostet, dann muss ich mir das doch 3 Mal überlegen....
      Da sind ja locker 20000 Euro mehr fällig.
      Ja, aber eben auch nur der "normale Premium Aufschlag" (siehe Tiguan vs. X3). Und bei einem Firmenwagen eben nicht ganz so kritisch. Ich bin den ID.3 gefahren, ID.4 steht noch aus. Aber eine Probefahrt mit dem X3 PHEV vor kurzem zeigte mir doch auf, das ich mich von der Bedienung und dem Innenraum dort deutlich wohler fühle.

      Der iX3 liegt mit absoluter Vollausstattung bei aktuell LP 71.000€, der ID.4 bei 59.000€. Immer noch 12.000€. Jeder der Wagen hat seine Stärken und schwächen. Aber insgesamt überzeugte die Elektronik im X3 DEUTLICH mehr als die im ID.3 (alleine die aktuelle Spracheingabe im iDrive 7.0 ist eine Wucht - selbst bei schlechter Mobilfunkverbindung).

      Elektromobilitaet schrieb:

      Meine Meinung: Einen Kombi kann man erst raus bringen, wenn er preislich als Standard-Vertreterauto den Passat ersetzen kann.
      Meine Meinung: Kombis sind eine europäische, wenn nicht sogar deutsche Spezialität. In anderen Ländern haben sie längst nicht den Stellenwert wie bei uns. Und da SUVs auch hier boomen...

      Elektromobilitaet schrieb:

      Momentan sind die SUVs leider noch gefragter
      Und das wird auch so bleiben. Wir steigen vermutlich von der 5er Limousine auf einen SUV um. Nein - die Straßenlage ist schlechter (hoher Schwerpunkt). Aber wenn man eh nur noch dahinfährt, dann ist uns ein bequemer Einstieg (das gilt für einen ID.4 oder iX3 - nicht für einen X5 oder dergl. hohe SUVs) einfach mehr Wert. Und so denken halt viele. Die wenigsten SUV Käufer denken an Sport, Gelände und Allrad.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • electrive.net/2020/11/17/volks…ektro-kombi-fuer-2023-an/


      Electriv.net schrieb:

      Edel und geräumig wie ein Phaeton...
      Also nix für mich. Ist ja auch nichts neues, das hab ich ja schon erwartet. Bzw mehr in Richtung A6, ist im Ergebnis für mich aber dasselbe.
      19cm länger als ein Passat Variant brauche ich auch nicht. Das ist 51cm länger als mein Focus Kombi.
      Ja, ein Kombi braucht eine gewisse Länge, aber das brauche ich nicht. Wird auch in der Garage langsam eng.


      Northbuddy schrieb:

      Aber wenn man eh nur noch dahinfährt, dann ist uns ein bequemer Einstieg (das gilt für einen ID.4 oder iX3 - nicht für einen X5 oder dergl. hohe SUVs) einfach mehr Wert. Und so denken halt viele
      Seid ihr Rücken geplagt? Ich finde es krass, dass das das Argument für die Massen sein soll. In welchem gesundheitlichen Zustand ist die Gesellschaft denn? Ich glaube ja es hat mehr was mit Optik zu tun.

      Ich finde die Höhe schon beim 1,56m Zoe unangenehm, von der Karosse fahre ich meinen Focus Kombi lieber.
      Und SUV ist halt sowohl Gift für Verbrauch/Reichweite, wie auch für den Preis. Das alles ist mir völlig zuwider, mir sind Effizienz, Nutzwert und Preis wichtig und da punktet ein Kombi halt. Gerade für junge Eltern. Davon gibt es in meiner Straße sehr viele und sie haben fast alle einen Kombi.

      Ich hoffe, dass sich da gesellschaftlich etwas gegen SUV tut. Wenn man weiß, dass einen der Nachbar schief anschaut wegen einem ineffizienten Auto, dann überlegen es sich manche vielleicht noch mal.

      Um das einzuordnen:
      manager-magazin.de/consent-a-?…gieagentur-a-1291983.html

      "... damit leisteten die Pseudogeländewagen den zweitgrößten Beitrag zum Anstieg der weltweiten CO2-Emissionen seit 2010 - mehr als die Schwerindustrie, mehr als Lkw, Luft- oder Schifffahrt"
      Citroën ë-C4
    • @SUVs: Bin ja auch dagegen. Wobei ich bei meinem Kia e-niro sagen muss, dass er nicht mehr verbraucht als ein e-Golf. Ist aber eher ein Kompakt-SUV.

      Der erste Kombi, den VW 2023 raus bringen wird, wird wohl eher ein Ersatz für den Arteon als für den Passat. Der wird richtig teuer.
      Batterie wohl eher (optional) über100kWh bei 700km WLTP.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      @SUVs: Bin ja auch dagegen. Wobei ich bei meinem Kia e-niro sagen muss, dass er nicht mehr verbraucht als ein e-Golf. Ist aber eher ein Kompakt-SUV.
      Der ist für ein SUV aber auch echt tief und gleicht die größere Höhe gegenüber dem Golf noch durch seinen sehr effizienten Antrieb aus.


      Elektromobilitaet schrieb:

      Batterie wohl eher (optional) über100kWh bei 700km WLTP.
      Sollte der MEB nicht auch eine 111kWh Option bieten?
      Citroën ë-C4
    • karlsson schrieb:

      Elektromobilitaet schrieb:

      @SUVs: Bin ja auch dagegen. Wobei ich bei meinem Kia e-niro sagen muss, dass er nicht mehr verbraucht als ein e-Golf. Ist aber eher ein Kompakt-SUV.
      Der ist für ein SUV aber auch echt tief und gleicht die größere Höhe gegenüber dem Golf noch durch seinen sehr effizienten Antrieb aus.
      Aber nicht vollumfänglich....ich hatte im Herbst häufiger einen eNiro (2020er Modell) zur Verfügung und dieser verbrauchte immer rd. 10% mehr als mein eGolf bei gleichen Umweltbedingungen.
      Ich empfand das aber durchaus als sparsam....nur verbraucht er halt nach MEINEN Erfahrungen mehr als der eGolf, deshalb wollte ich das so nicht stehen lassen :klugorange:
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020