Model S -P85 - 4 Tage ausprobiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Model S -P85 - 4 Tage ausprobiert

      Hallo Gemeinde.
      Ich hatte mir von Montag bis heute ein Model S ausgeliehen in der Hoffnung, es sei etwas größer vom Innenraum und für Familie mit Maxi Cosi geeignet. Es handelt sich bei meinem gefahrenen Model um ein P85D - 2016er Baujahr - 170.000km gefahren mit Schiebedach.

      Positiv:

      Die Power die das Fahrzeug mitbringt ist unglaublich. Braucht im Normalalltag jedoch niemand.(macht trotzdem Spaß.)

      Das Superchargernetzwerk (bedingt positiv - Erklärung später)

      Kofferraum sehr groß und gut zugänglich durch die große Heckklappe.

      Reichweite (nominal wirkliche 300km im Heizungsbetrieb)

      Für die Leistung vernünftiger Durchschnittsverbrauch mit 23kw/h pro 100km.

      Gute Soundanlage und Internetverbindung.

      22kw laden an AC! Das ist super!



      Negativ:

      Preis gebraucht immer noch um die 70.000+

      Innenraumkonzept (nicht mal ne Möglichkeit eine Flasche vernünftig unterzubringen)

      Für 2m Menschen nur sehr eingeschränkt geeignet.

      Hinter mir kein Platz mehr für meine Frau oder den MaxiCosi.

      Der musste auf den Beifahrerplatz. Allerdings musste man diesen ganz nach hinten/unten fahren, damit man mit der Gurtlänge hinkam (peinlich)
      Also auch wieder bedingt Platz hinten für die Frau mit 1,85m.

      Es zieht in dem Auto. Die Gummilippen/ Türen/Fenster scheinen nicht gut abzudichten.

      Die automatische Fensterfunktion schließt die Fenster nach schließen der Türen nicht richtig.

      Das Auto lädt am Supercharger nur mit 70kw bei 20-30% dann geht es stetig runter auf 35kw bei 65%.
      Da habe ich dann aufgehört zu laden. An dem Lader stand kein anderer Tesla und man durfte (ohne Strafe) nur 40 Minuten laden. Das habe ich und ich lud nur von 25 auf 65% in der Zeit. Das war echt mega dürftig.

      Der Vermieter sagte, dass wäre nach dem letzten Update so gewesen. (Wenn das so ist, kauft man ja wirklich die Katze im Sack und muss das Auto los werden bevor die bei Tesla da auf komische Ideen kommen und das Auto entwerten...)

      Fazit:
      Kein Auto für meine Familie oder mich.
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • So schön das MS aussieht. Es ist ziemlich komisch von der Sitzposition. Für große Menschen ist wahrscheinlich nur das MX eine Option.

      Die Ladegeschwindigkeit wird wohl wegen häufigem Superchargen reduziert worden sein.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Danke für den Bericht.

      Bei der Ladeleistung, die Du beschreibst und unter der Voraussetzung, dass nix kaputt ist: Batterie zu kalt denke ich. Mindestens seh ich immer wieder Berichte, dass man solche schlechten Ladeleistungen am SC bekommt, wenn das der Fall ist.

      Bei wem hast Du das denn gemietet?
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Outsider64 schrieb:

      Schee schrieb:

      Preis gebraucht immer noch um die 70.000+
      Na dann doch lieber einen neuen mit 0 km, hoher Ladegeschwindigkeit und neuem Akku für 102.700 €...
      Wieso soviel? Tesla Model S, Standardreichweite NEU gibt es ab 79.280€ inkl. kostenloser Supercharger Nutzung.... :whistling:
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Oder hast Du direkt neben jemand geladen und dadurch die Leistung des SC geteilt? Da muss man ja anscheinend drauf achten für maximale Leistung
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • @ToFi, es ist bekannt, dass Tesla die Ladeleistung drosselt, wenn ein Fahrzeug zu häufig am SuC geladen wird. Vorgeblich, um den Akku zu schonen. Vielleicht aber auch, um nicht zu viel Strom zu verschenken. :s24:
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Weiß ich schon - ich hatte mir die einschlägigen Videos angeschaut und da war dann die Leistung nie so niedrig wie hier. Aber man weiß natürlich nicht, was die Tesla Software gerade so denkt, macht, optimiert,.... ^^
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Egal wie auch immer. Wenn ich ein Auto (egal ob E oder nicht) zu dem Toto kaufe, dann möchte ich, dass es bis zum Autolebensende (sagen wir 10-15 Jahre) so läuft wie am Anfang - alles andere halte ich für Betrug. Stell dir vor du kaufst einen 8 Zylinder mit 500PS und Mercedes oder wer auch immer stellt dir nach 3 Jahren 2 Zylinder ab, um den Motor zu schonen, damit er länger hält. Plötzlich hast du ein anderes Auto, mit anderen Eigenschaften. Nichts anderes macht Tesla meiner Meinung nach...
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Schee schrieb:

      Egal wie auch immer. Wenn ich ein Auto (egal ob E oder nicht) zu dem Toto kaufe, dann möchte ich, dass es bis zum Autolebensende (sagen wir 10-15 Jahre) so läuft wie am Anfang - alles andere halte ich für Betrug. Stell dir vor du kaufst einen 8 Zylinder mit 500PS und Mercedes oder wer auch immer stellt dir nach 3 Jahren 2 Zylinder ab, um den Motor zu schonen, damit er länger hält. Plötzlich hast du ein anderes Auto, mit anderen Eigenschaften. Nichts anderes macht Tesla meiner Meinung nach...
      So sehe ich das auch. Alterung ist das eine. Auf die Randbedingungen wir ja auch hingewiesen (ist bei Verbrennern auch nicht anders). Aber wer nachträglich Faktoren (Leistung, Ladegeschwindigkeit, etc.) verschlechtert aus Gründen, die auch Garantie-Relevanz für den Kunden/Hersteller haben, handelt nicht aufrichtig (=einseitig zu seinem Vorteil).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Mimikri schrieb:

      Schon interessant (Tesla ungeeignet für Politiker???): stern.de/auto/news/wieso-ein-t…ut-genug-war-7593540.html :hmm:
      Lt. Artikel:

      Stern schrieb:

      Auch 400 Kilometer konnten nicht erreicht werden. Verlässlich könne man mit höchstens 300 Kilometer Reichweite rechnen – das schränkt den Einsatzradius auf 150 Kilometer ein.
      Da man am Zielort nicht laden konnte bzw. verlässlich kann, ist das durchaus ein Problem. Ich kenne das von bekannten Vertrieblern. Die sagen auch "Hast du ne Ahnung, wo meine Kunden liegen - da ist nix mit nachladen während des Termins". Klar zeigt das das Infrastrukturproblem, welches angegangen werden muss.

      Stern schrieb:

      Vernichtend ist auch eine weitere Bemerkung zu den Qualitäten des Tesla. Bei Dienstfahrzeugen wird sehr auf die Qualität der Sitze geachtet. Weil der Fahrersitz gewissermaßen als Arbeitsplatz des Chauffeurs dient, sind dort die Anforderungen so hoch, dass es kaum möglich ist, Kleinwagen einzusetzen – auch wenn ein bescheidener Minister dies vielleicht wünscht. Beim Tesla wurde die Hinterbank, auf der der Minister sitzen musste, gerügt. Sowohl Komfort als auch auch die Möglichkeit, dort zu arbeiten, ließen für ein Auto der Luxusklasse sehr zu wünschen übrig.
      So ist das halt. Hinten sitze ich im Model S auch nicht bequem (182cm). Und dort Arbeiten? Nicht wirklich. Ist halt nicht die Zielgruppe von Tesla.

      Viel schlimmer ist das, was der Artikel am Ende schreibt: "Offenbar wurde der Wagen blind gekauft. Sowohl die ungenügende Praxis-Reichweite, wie auch die unbequeme Rückbank hätte man an einem Probe- oder Miet-Wochenende entdecken können." Dies zeigt die Naivität der Politik. Dasselbe ist es ja mit den Hybriden in Berlin. Da wundern sich die Herrschaften, das die Hybride keinen Sprit sparen, aber Lademöglichkeiten an den Punkten, wo die Chauffeure mit dem Fahrzeug warten (und ggf. die Standheizung, die ja über den Akku läuft, nutzen) hat man nicht auf dem Radar. So langsam hat man immer mehr den Eindruck, das nur noch Idioten in der Politik arbeiten.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      ....

      So langsam hat man immer mehr den Eindruck, das nur noch Idioten in der Politik arbeiten.
      Nicht "nur", aber mein Eindruck ist, dass es immer mehr werden. :patsch:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Ein Gedanke dazu: was wäre, wenn die Gesammtintelligenz aller Menschen dieses Planeten stets gleich bleibt und weder vermehrt noch gemindert werden könnte, ähnlich der Materie welche weder erschaffen noch zerstört werden kann? Es gibt immer mehr Menschen und ich habe das Gefühl, dass ich von Jahr zu Jahr mehr verblöde. :rofl:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: