Geplant, steuerliche Abschreibung auf energetische Gebäudesanierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geplant, steuerliche Abschreibung auf energetische Gebäudesanierung

      Passt ja nicht so recht in ein evw-Forum, aber ich habe den Eindruck dass die hier im Forum die aktiven User wesentlich mehr zum Klimaschutz und Energieeinsparung beitragen wie andere.
      Berlin plant die steuerliche Abschreibung von energetischer Gebäudesanierung für selbst genutzte Ein und Zweifamilienhäuser von 20%! voraussichtlich gültig ab 1.1.2020

      Warum ich das hier einstelle? Es soll einfach eine Info sein falls Ihr 2019 noch Aufträge zur energetischen Gebäudesanierung erteilen wollt, sich zu überlegen ob die Beauftragung nicht auch noch auf Anfang 2020 verschoben werden kann um die Möglichkeit der geplanten steuerliche Abschreibung mitzunehmen.

      Auch bei den KFW Programmen wird die Förderquote in 2020 um 10% verbessert. Dann sind in der Sanierung Zuschüsse von bis zu 67.500 € je Wohneinheit möglich

      Rahmenbedingungen steuerliche Abschreibung:
      max 200.000 € Investitionskosten, davon 20 % ( 1.Jahr 7%, 2.Jahr 7%, 3,Jahr 6%) Mindestanforderungen sind an die KFW angelehnt.

      Rückfragen gerne per PN
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Danke für den Off-Topic-Tipp... Bei mir steht im nächsten bzw übernächsten Jahr der Austausch der Heizung an und ich denke über Solar oder Photovoltaik. Beides geht leider aus Platzgründen nicht...
    • Es ist immer sehr schwer zu durchschauen was es da alles für Fördermöglichkeiten gibt und wie sich diese auf die persönliche Steuersituation auswirken. Gibt es da irgendwo sowas wie ne FAQ, bei der man sich da schlau machen kann, ohne sämtliche Gesetzestexte lesen und verstehen zu müssen? Bei mir käme evtl. in Frage neue Fenster und Dämmung im Dachstuhl zu machen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • 20% sind schon ne Hausnummer. Wenn die dann noch kumulierbar sind, zum Beispiel mit den Abschreibungen die man bei Baudenkmälern machen kann, wird es lustig.
      Zum Verständnis: Bei einer Investitionssumme von z.B. 100.000€ wird das zu versteuernde Einkommen im ersten Jahr um 7000€ geschmälert, oder?
      Man bekommt also bei einem normalen Einkommen ziemlich wahrscheinlich keine 20k€ netto von den 100k€ zurück.

      Meine letzte Förderung war bei einem Heizkesseltausch. Invest knapp 8k€ -> vom Staat gab (BafA) gab es 5k€. Das hat sich gelohnt.
    • Marco schrieb:

      Austausch der Heizung
      Bei der zukünftigen neuen Bundesförderung, für effiziente Gebäude BEG, kommt irgendwann 2020 gibt es dann bis zu 40% Zuschuss, mit viel Glück übergangsweise ab 1/2 Quartal über die KFW.

      Outsider64 schrieb:

      irgendwo sowas wie ne FAQ, bei der man sich da schlau machen kann,
      Die steuerliche Abschreibung war heute im Bundestag bei der 2. und 3. Lesung, wenn alles klar ist dann irgendwann einmal können wir mit einer FAQ rechnen.

      Bibo schrieb:

      wahrscheinlich keine 20k€ netto von den 100k€ zurück.
      Nach meiner Leseart mindert sich die Steuerschuld um die 7%/7%/6% in den drei Jahren und nicht das zu versteuernde Einkommen.
      Aber selbstverständlich kann nur was abgezogen werden wenn man Steuer bezahlt!


      Seid mir nicht böse wenn das alles jetzt noch etwas viel mit "Wenn" durchzogen ist, aber in unserem "Tätigkeitsfeld" der Energieberater gibt es viele Veränderungen auf einmal. Das Gebäudeenergiegesetz (GEG), die Bundesförderung energieeffiziente Gebäude (BEG) und die steuerliche Abschreibung. Wer sollte da noch wirklich Durchblicken? :search: Der Energieberater? :rofl: Der Steuersachbearbeiter :rofl: der Bänker :rofl: Der Politiker :s05:
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/152/1915229.pdf

      Wer noch etwas dazu lesen möchte.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021