Model S P75D über Wochende gefahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Model S P75D über Wochende gefahren

      Letztes Wochenende hatte ich einen Tesla Model S über das Wochenende für eine Hochzeitsfeier ausgeliehen. (Brautpaar-Fahrzeug ^^ )
      Es war ein 75 D Facelift und ich war sehr gespannt, wie sich der Tesla so macht.
      Der Telsa hatte kein Assistenz/Komfort-Paket.

      Da fange ich auch mal gleich mit an, kein Komfort-Paket beim Tesla bedeutet :
      Alle Sensoren am Wagen sind verbaut, wirklich alle, aber es ist nichts freigeschaltet oder aktiv...
      Das bedeutet : kein PDC und auch die Rückfahrkamera funktioniert nicht :S
      Navi nicht aktiv und noch so einige Dinge gehen dann nicht.
      Allerdings sieht man im Tacho die erkannten Fahrzeuge in und neben der gefahrenen Spur.
      Wenigstens die GRA geht.

      Wenn ich das auf der Tesla-Seite richtig gesehen habe, dann darf man noch am knapp 15000 Euro in die Hand nehmen, damit das alles läuft...
      Puh.

      70000 Euro kostet aktuell das Model S 75D mit Allrad, Luftfahrwerk, elektrisch verstellbarer Lenksäule, Elektrische Heckklappe und ohne Assistenz-Paket.
      Mit Assistenz-Paket sind es dann 85000 Euro.

      Was mir dann noch so aufgefallen ist :
      keine Kleiderhaken im Wagen
      nur eine 12 Volt Steckdose bei der Mittelarmlehne, keine im Kofferraum (wegen Kühlbox)
      keine Ablagemöglichkeiten in den Türen, dafür recht viel im Mitteltunnel

      Vo der der Performance her ist der 75D schon nicht schlecht, immerhin laut Werksangaben auf 4,4 sec auf 100km/h.
      Gefühlt steht der e-Golf bis 60 bis 70 km/h dem 75D ohne Komfort-Paket nichts nach.
      Zeiten gemessen habe ich nicht. Für das "Popometer " war es kein Unterschied.
      Wenn es schneller wird, dann ist der 75 D natürlich schneller, immerhin ist er mit 225km/h angegeben.

      Das Luftfahrwerk war soweit in Ordnung und der lange Radstand macht sich auch bemerkbar.

      War mir noch aufgefallen ist, ist das "fiepen" der Regelung für die E-Motoren während der Fahrt.
      Wenn das Radio läuft, mag man das wohl nicht mehr so hören, aber ohne Radio/Musik hört man das.

      Für mich war es ernüchternd, die Fahrt mit dem 75D ohne das Komfort-Paket.

      Gruß
      Uwe
    • Die Sitzauflage war auch kürzer als im e-Golf.

      Weiterer Punkt ist die Bedienung über das große Zentraldisplay in der Mitte.
      Mir ist es aktuell noch lieber, dass ich den Lichtschalter und die Bedienung der Klimaanlage getrennt und dezentral habe.
      Für viele Funktionen die sich so einfach per Schalter "regeln" lassen, muss beim Tesla alles über das Zentral-Display erledigt werden.
      Das mag sich auch bei VW in Zukunft auch noch ändern...
      Gruß
      Uwe
    • In der Grundausstattung ohne Komfortpaket ist das Model S nicht in 4,4 Sekunden auf 100. Darauf wird extra auf der Webseite im Designer hingewiesen. War schon mal ein Kritikpunkt irgendeiner Verbraucherorganistion
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Netsrak schrieb:

      75 für die Größe der Batterie (75kWh) und
      D für Allradantrieb, also Motor vorne und hinten
      ... Danke :thumbsup:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)