E Auto bestellt und jetzt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E Auto bestellt und jetzt?

      Wir haben spontan einen E Golf bestellt und jetzt kommen immer mehr Fragen auf, wie zum Beispiel welcher Stromanbieter, welche Wallbox, Photovoltaikanlage …

      Wäre es möglich/sinnvoll einzelne Sparten oder Umfrage für Wallboxen, Stromtarife usw zu eröffnen?

      Viele Grüße
      Marko
      bisher war mein Motto: luftgekühlte Boxer oder V8, und bald fahre ich einen E Golf :rofl:
    • E Auto bestellt und jetzt?

      Erstmal Hallo!

      Und dann.... ganz ruhig, erstmal durchatmen, keine Panik :D

      Und ein paar mehr Details würden helfen. Z.B. zum Fahrprofil, Wohnsituation, Wohnort (jetzt grob für ggf. lokale Anbieter, etc.)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • duck914 schrieb:

      Wir haben spontan einen E Golf bestellt und jetzt kommen immer mehr Fragen auf, wie zum Beispiel welcher Stromanbieter, welche Wallbox, Photovoltaikanlage …

      Wäre es möglich/sinnvoll einzelne Sparten oder Umfrage für Wallboxen, Stromtarife usw zu eröffnen?

      Viele Grüße
      Marko
      Ach, so schlimm ist das nicht! Also das mit den Fragen. Das meiste findet man hier schon beim stöbern im Forum. Letztendlich wirst du sowieso selbst entscheiden müssen, alleine schon weil jeder etwas anderes bevorzugt. Viel Spaß beim suchen, es lenkt von der Wartezeit auf Auto ab.. :D
    • Hallo und viel Spaß beim warten und lesen des Forums. Ich warte auch immer noch und habe Gefühlt schon alle Videos durch und das Forum komplett gelesen. :) :)

      Zum Auto kann ich dir daher leider noch nichts sagen. Aber unabhängig davon. Wir haben seit 1/2 Jahr eine Photovoltaik Anlage auf dem Dach. Da kann ich dir sagen wenn es möglich ist macht es fast immer Sinn. Habe selbst eine Ost/West Anlage mit nicht optimaler Ausrichtung aber es lohnt sich. Wenn es die Situation zulässt, würde ich es auch ohne e Auto empfehlen. Und nicht täuschen lassen die Anlage trägt sich meistens schon durch die Einspeisung, ein Speicher ist meistens eher negativ. Als Wallbox habe ich mich für eine openWB entschieden damit lässt sich dann das Laden mit der PV optimieren.

      Gruß
      Martin
      Gruß
      Martin

      E-Golf (seit Ende Januar 2020)
      17kWp PV und openWB2 DUO zum laden zu Hause
    • Sich nackt bei Temperaturen unter 6 Grad im Schneidersitz auf den nassen Rasen setzen und voller Vorfreude an das künftige Auto denken, empfehle ich nicht.

      Aber wie Martin schon schrieb, mal über eine eigene PV nachdenken, das ist absolut richtig.

      11 kW Wallbox maximal reicht auch für die Zukunft.

      Und vor allem einen Plan machen, wer wann den e-Golf fahren darf und dich selbst mit Priorität 1 ganz vorne platzieren sonst stehst du nur am Straßenrand und winkst deinen Lieben hinterher :D
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Es stimmt schon - der Community fehlt soetwas wie eine FAQ oder E-Mobilität für Dummies.

      Ich sehe da die Automobilclubs in der Pflicht - einfach mal anrufen und (versuchen) sich beraten zu lassen. Der ADAC erhöht ja gerade die Beiträge, da sollten sie sensibel für Kundenanfragen sein.

      Ansonsten hilft nur lesen und fragen - gerne auch für deinen speziellen Fall. Deine Fragen haben sicherlich auch andere...

      Stromanbieter:
      - jeder der in deinem Verteilnetz liefert. Kosten hängen stark davon ab wo du wohnst. Da helfen nur Vergleichsportale.
      - Habe schon gelesen, dass Wärmestrom auch für EV genutzt werden darf.
      - Flexibilität siegt bis man weiss was man braucht.
      - Es gibt schon Tarife mit Preisen, die mit der Strombörse sich ändern. Das kann man sich immer nochmal anschauen.

      welche Wallbox:
      - Eine WB ist Komfort. Eine CEE Blau Steckdose (16A, einphasig - die vom Campigplatz) ist sicher und kostengünstig und du hast dann erstmal Zeit, die für dich am besten geeignete WB auszusuchen.
      - Willst du Börsenstrom nutzen, brauchst du eine WB, die sich integriert.
      - Willst du den Eigenverbrauch einer PV optimieren? Oder parkt das Auto eh beim Arbeitgeber?
      - Möchtest du perspektivisch mehrere Autos laden?
      - Packt dich das Reisefieber und du willst nach Griechenland mit deinem Ev fahren? Dann ist eine mobile WB eine Überlegung wert. Brauchst du ggf. eine die auch regenfest Ist?

      Photovoltaikanlage
      - Es ist sinnvoll Erbeuerbare auszubauen, um sein Auto nicht im Endeffekt (bilanziert) mit Strom aus konventionellen Kraftwerksstrom zu laden.
      - Hausspeicher ist häufig emotional motiviert. Kann man machen...
      - Ansonsten 3 Angebote einholen - hier gibt es sicher welche, die dann zu der Auswahl was sagen können.

      Erstmal freuen - du wirst viel Spass an deinem Auto haben. Dann ein Thema nach dem anderen angehen. Es gibt nicht die One-fits-all-Lösung.

      Macht das Sinn? Hilft es?
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5
    • Was mich weiterbringen könnte, ist die Bedienungsanleitung.
      Findet man diese im Netz? Oder kann man die im Voraus von VW haben.

      Dieser Link sperrt sich durch Cookies

      vw-bordbuch.de/welcome;jsessio…F29DBA8D407A83?lang=de-DE

      Gruß
      Sinan
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • MartinH schrieb:

      Habe selbst eine Ost/West Anlage mit nicht optimaler Ausrichtung aber es lohnt sich.
      Das ist oft besser als man denkt und hängt vom eigenen Nutzungsprofil ab. Ich habe z.B. mit beiden Anlagen eine perfekte Südausrichtung, aber mit der Anlage auf meinem Haus 55° Dachneigung. Das führt dazu, dass ich sehr wenig Eigenverbrauchsanteil habe, weil ich abends meinen Großteil des Stroms verbrauche (Licht, Fernseher, Computer) und ab 18 Uhr praktisch nichts mehr kommt.

      Hätte ich eine Südwest- oder Westausrichtung, wäre zwar der Gesamtertrag weniger, aber jede kWh die ich weniger erzeuge, dafür mehr Eigenverbrauch wird, verdoppelt den Wert dieser kWh. In Zukunft wird's vielleicht sogar verdreifacht. Aus finanzieller Sicht kann es sogar BESSER sein weniger Ertrag zu haben, dafür zu Bedarfszeiten. Aus umwelttechnischer Sicht ist aber nach wie vor die Südausrichtung optimal.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer