VW Wallboxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen Dank, Dieter!!
      Weil ich nichts falsch machen wollte, hatte ich zuerst mit Anbieter gemailt, der erste meinte ich solle ein formloses Schreiben an eine andere Mailadresse schicken, was ich dann gemacht habe...von da kam dann ne Mail mit Link auf ein Formular das ich ausfüllen müsse und eines was der Elektriker ausfüllen muss (Inbetriebnahme). Ich war eigentlich auch davon ausgegangen, dass es einfacher geht.
      Ich hab jetzt alles vorinstalliert und muss mir jetzt einen freundlichen Elektriker suchen, der es prüft und anklemmt...
      Bestellt 16.3.20, vorauss. Lieferdatum KW 40, am 6.8.20 auf KW45 gefallen, angemeldet 2.11.20, abgeholt am 4.11.20
    • Servus Mikey,

      leider erst jetzt gelesen.

      Ich hab auch die einfache ... und hab auch unten keine Klemmeinheit.

      ... hat mich aber nicht gestört, ich habs halt direkt angeklemmt, sehe eigentlich auch keinen Vorteil der Klemmeinheit.

      Mail an den Netzbetreiber muß ich auch noch machen, aber noch ist die Sicherung draussen und der Golf nicht geliefert :D ...
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • Hmmm, bei mir scheint es alles komplizierter zu sein, ich hätte auch kein Problem damit gehabt es selber anzuklemmen...hab da nen Dipl Ing als Vater, der jahrelang im Vakuumbereich Pumpen und anderen Kram angeschlossen hat, aber brauche halt den Wisch.
      Hab mir so nen Umklemm-Block geholt, weil ich mit ziemlich überdimensionierten Kabeln gearbeitet habe und die Klemmen in der Wallbox eher winzig ausgelegt sind. Es war also ganz praktisch um den Querschnitt zu reduzieren :D
      Bestellt 16.3.20, vorauss. Lieferdatum KW 40, am 6.8.20 auf KW45 gefallen, angemeldet 2.11.20, abgeholt am 4.11.20
    • Guten Abend Zusammen,

      bin eben gerade auf dieses Forum gestoßen.

      Meine Erfahrungen mit der Pro sind leider nicht sehr positiv.

      Die Box wurde letzte Woche Montag vom Elektriker angeschlossen. Installation per Wlan hat nicht funktioniert, sie war aber dann zumindest als offene Box funktional und ich konnte laden, bis auf zwei oder drei Ladungsabbrüche mit zwei gelben LEDs.

      Am darauffolgenden Mittwoch habe ich meinem Lieblingshobby, dem Netzwerkkabel installieren, gefrönt und eine Verbindung zur FritzBox gelegt.

      Dann hatte ich Verbindung mit etlichen „Page under construction“-Seiten.

      Danach gingen die Probleme los. Andauernde Ladeabbrüche mit den zwei gelben LEDs, in der WeConnect App wurde mir über mehrere Tage ein aktiver Ladevorgang angezeigt, obwohl das Ladekabel getrennt war und schlussendlich ging gar nichts mehr. Sobald ich Fahrzeug und Box verbunden habe zwei gelbe LEDs.

      Antwort vom Support: „Der Fehler sei bekannt und man arbeite mit Hochdruck daran. Vielen Dank für mein Verständnis.“

      Dann habe ich versucht bei der telefonischen Hotline anzurufen, aktuell wird dort nur Englisch gesprochen. Na ja, ein Versuch wars wert. Nachdem ich meine Probleme geschildert hatte, bat er mich kurz zu warten und als er dann wieder in der Leitung war hat er mich aufgefordert, mich an dem installierenden Elektriker zu wenden. Als er dies zum dritten Mal wiederholt hat habe ich mich bedankt, ihm einen schönen Tag gewünscht und direkt im Anschluss bei Paypal eine Konfliktlösung angestoßen.

      Gestern hat sich Elli bei mir gemeldet, nicht über Paypal sondern direkt, und mich gebeten, den Konflikt zu schließen, damit eine schnellere Bearbeitung möglich wäre.
      Des Weiteren wollten sie weitere Auskünfte. Fotos vom Betriebszustand, den Fehlern, offen, mit Abdeckung, etc., wie wurde installiert, was wurde installiert, welches Auto wird geladen.....kann Alles aus den bisherigen Mails extrahiert werden.
      Das Beste war aber der Wunsch nach dem Abnahmeprotokoll: Dies gibt es bei Elli als download.....in Englisch und gefühlt hundert Seiten lang.

      Ich habe geantwortet, dass ich den Konflikt nicht schließe und man bis zur Entscheidung durch Paypal bitte über diese Plattform mit mir kommunizieren möge.

      Ich bereue mittlerweile außerordentlich, dass ich mich für Elli entschieden und nicht auf den Rat meines Elektrikers gehört habe.

      ich wünsche Allen anderen Käufern mehr Glück und wünsche Euch einen schönen Abend.
    • Hallo Karl - der Like ist nicht für deine Umstände mit Elli sondern für die Geduld mit welcher du deine Probleme mit der Box geschildert hast. Hättest du früher im Forum gelesen und gefragt wäre dir wohl dieser ganze Ärger erspart geblieben. So kann ich dir nur viel Glück und weitere Geduld wünschen...

      Ich lade seit über fünf Jahren mit dem Notziegel an der SchKo und hatte noch nie Probleme - weder mit Laden noch mit der Hausinstallation. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Wenn ich das so lese, überlege ich gerade ob ich die WallBox (ist noch in der Schachtel) nicht einfach in den Keller bringe und "später" draufschreibe? Ich werde aber mindestens auf den nächsten Sommer warten damit ich mir nicht auch noch eine Erkältung hole, beim montieren und testen.

      P.S: falls sich mal jemand von euch hierher an den Rand des Hotzenwalds "verirrt", kann ich noch immer meine "Marke Eigenbau" per CEE-Stecker draußen anschließen und damit schnellen Strom spenden... :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Das lässt nichts Gutes erahnen. Nächste Woche Dienstag kommt bei mir der Elektriker. Und wenn die Box nicht laufen sollte, geht's dann mal los mit Fristsetzungen zur Nachbesserung (und Kopien der Schreiben an die verantwortlichen Stellen - auch im Mutterkonzern). Das Gebaren von Elli ist eine Schande für den Volkswagenkonzern.

      Die Erstattung der zu viel gezahlten MwSt. und der angekündigte Bonus sind auch noch nicht eingegangen, stelle ich gerade fest. Auch da setzte ich dann eine Frist.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Die Erstattung der zu viel gezahlten MwSt. und der angekündigte Bonus sind auch noch nicht eingegangen, stelle ich gerade fest. Auch da setzte ich dann eine Frist.
      Ich habe deswegen 3x mit der Elli-Hotline telefoniert. Auch bei mir bisher nix auf dem Konto gelandet. ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Angeblich soll sich irgendeine Software von 2.3.9 auf .10 verbessert haben.

      Habe hierzu mal kurz mein Netzwerkkabel angesteckt.....ist natürlich nichts passiert.

      Obwohl doch....die entnommenen kWh vom letzten Ladevorgang sind auf 0,0 in der WeConnect App gesprungen und der heute Morgen um 0652 begonnene Ladevorgang wurde mit einer Dauer von -364h51min beendet.

      Ist wahrscheinlich gewünschtes Systemverhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bongokarl ()

    • Ich hätte ja auch gerne gewusst, wieviel KW mein e-Golf geladen hat. Leider kann das wohl die ID Charger Connect nicht.
      Auf meine Anfrage (Mail) antwortete Elli:

      Wir haben soeben eine Rückmeldung von unserer Fachabteilung erhalten:
      Da nur die ProVariante einen Stromzähler integriert hat, wird hier die Lademenge in kWh angezeigt. Ansonsten werden die

      Ladevorgänge immer mit “0” angezeigt. Beim öffentlichen Laden werden die Ladevorgänge in der Historie inkl. Zeitstempel in kWh angezeigt.

      Muss mal sehen, was ich da machen kann. Was der Satz
      Beim öffentlichen Laden werden die Ladevorgänge in der Historie inkl. Zeitstempel in kWh angezeigt.
      bedeutet, weiß ich noch nicht so richtig.

      Zu meiner Frage einer LTE-Nachrüstmöglichkeit, antworteten sie:
      Ein nachrüsten des LTE/4G Moduls ist momentan nicht möglich.
      Habe naiver Weise gedacht, das muss doch in der heutigen Zeit technisch Pillepalle sein. Deckel auf, Modul rein, Deckel zu, Modul aktivieren, fertig.
      Ich freue mich, und Elli freut sich da sie weiteren Umsatz generiert haben.
      War ein Trugschluss.
      In der Kommunikation mit denen, habe ich den Eindruck, hier handelt es sich nicht um eine Firma, sondern um eine verstaubte Behörde, die ihren Firmensitz
      in irgendeinem Grimms-Märchenwald (hinter den sieben Bergen, bei den sieben...) hat. Zum Kontaktieren hat man gefälligst die einmal monatliche Postkutsche
      abzuwarten.

      Meine Frage zur App-Steuerung und RFID-Karte wurde wie folgt beantwortet:
      Die bereits angekündigte App-Steuerung sowie der Zugriffsschutz durch RFID werden via Software-Update demnächst zur Verfügung stehen.
      Selbstverständlich brauchen Sie sich um nichts zu kümmern. Die Aktualisierung Ihres ID. Chargers erfolgt mit einem automatischen Software-Update.
      Aha?!? Demnächst bedeutet dann was?
      Wann genau das angekündigte Update kommen wird, liegt uns noch nicht vor. Es ist davon auszugehen, dass dies zeitnah geschehen wird.
      Während Sie Ihr eigenes Fahrzeug laden, wird gleichzeitig nach Aktualisierungen gesucht. Prüfen Sie bitte dann über die App, ob neue
      Aktualisierungen auf dem ID. Charger vorgenommen wurden.

      Und dann wurde mir noch voller Stolz verkündet:
      Um ein Missbrauch Ihrer Wallbox zu vermeiden, besteht derzeit nur die Möglichkeit, bei Nichtnutzung diese stromlos zu stellen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran,
      das Update so schnell wie möglich bereit zu stellen. Sobald das Update geladen wird, kann die dazugehörige RFID Card mit dem Gerät gepairt werden,
      der Hinweis "under construction" entfällt und nur Ihnen ist es dann vorbehalten die Wallbox zu nutzen.
      Also Leute, wir haben doch tatsächlich die konkurrenzlose Möglichkeit unsere Wallbox stromlos zu schalten. Mann, da werden aber alle, die keine Box von Elli haben,
      total neidisch sein.

      Mensch, wenn ich an meine Box denke, bekomme ich Bauchschmerzen. Ich glaube, ich lege mich wieder hin.

      Gruß Dieter
      e-Golf bestellt am 03.02.2020, erhalten am 24.09.2020
      Wallbox von Easee Home von Tibber
      1 kleine PV-Anlage mit 4,935 kWp
      Ökostrom von Tibber / Einladung (invite.tibber.com/90f6abba)

      evw-forum.de/gallery/index.php…7f7821aa8d15e6919721a858e
    • ralf.H schrieb:

      hätte gar nicht gedacht, dass eine Wallbox eine solche raketenwissenschaft ist...
      Als die PS2 (Spielkonsole, dicht der jinge Schwede) auf den Markt kam, gingen Gerüchte um, dass diese nicht nach Nordkorea gelangen dürfe, weil zu viel Rechenleistung (Gefahr, dass diese Rechenleistung für Atomraketen eingesetzt werden könnte).
      Wenn ich daran denke, wie viel Rechenleistung nötig war für den ersten Mondflug, schmunzel ich zufrieden mein Smartphone an... :rofl:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ich denke ich storniere jetzt doch meine VW Eli Wallbox und warte ab, bis man die 900 € Förderung der KfW erhält, suche mir eine Wallbox aus welche förderfähig ist und gut...Bis dahin muss die VW Wallbox a) förderfähig sein, b) klar sein welche der 3. verschiedenen das nun ist und c) wenn ich diese dann erhalte und installieren lasse, muss sie das tun was ich will. Wenn nicht gibts Knatsch...
    • Philipp_ID3 schrieb:

      Ich denke ich storniere jetzt doch meine VW Eli Wallbox
      Mit den Erfahrungen die ich in der Zwischenzeit mit Elli gemacht habe, würde ich das auch so machen, wenn ich noch könnte. Kommunikation & Service mit und von Elli: schlimmer geht nimmer! ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Meine lag ja schon seit dem Sommer im Keller, ich hoffe nur, dass sie läuft, hab aber auch nur die ganz einfache...wenn ich das richtig mitbekommen habe sind ja eher die teureren betroffen, oder?
      Ansonsten kann ich @Philipp_ID3 voll verstehen...ich würde aktuell wohl auch eher was anderes wählen.
      Nächste Woche kommt der Elektriker, drückt mir die Daumen, dass alles läuft.
      Bestellt 16.3.20, vorauss. Lieferdatum KW 40, am 6.8.20 auf KW45 gefallen, angemeldet 2.11.20, abgeholt am 4.11.20