VW Wallboxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oh Mann, am liebsten würde ich mir (vielleicht mache ich das sogar) eine weiter Box anschließen lassen. und für diese von die Kfw-Förderung von 900 Euro mitnehmen.
      Finde die easee (die nennen das Laderoboter) ganz interessant. Ich muss dann zwar wieder ein paar Euros in die Hand nehmen, aber es ist abzuwägen: Den Rest des Lebens
      sich tagtäglich ärgern oder noch einmal was bezahlen.

      Gruss Dieter

      P.S.:
      Entgegen der Aussage von Elli, kann ich jedoch mit der App von Tibber die tatsächliche Lademenge sehen.
      Wenigstens ein Lichtblick.
      e-Golf bestellt am 03.02.2020, erhalten am 24.09.2020
      Wallbox von Easee Home von Tibber
      1 kleine PV-Anlage mit 4,935 kWp
      Ökostrom von Tibber / Einladung (invite.tibber.com/90f6abba)

      evw-forum.de/gallery/index.php…92a3b0e6491d66845180cc068
    • Hat eigentlich irgendjemand eine funktionierende Elli-Box??
      Ich kann immer noch nichts sagen, weil mein Elektriker heute nicht gekommen ist und sie immer noch tot an der Wand hängt.

      Und dann hab ich mich gefragt, wie ich das ggfs nötige Update überhaupt auf die Box bekommen soll, da ich nur die unvernetzte genommen hab ?(
      Bestellt 16.3.20, vorauss. Lieferdatum KW 40, am 6.8.20 auf KW45 gefallen, angemeldet 2.11.20, abgeholt am 4.11.20
    • ralf.H schrieb:

      bei mir ist die Box montiert und es hat die grüne LED geleuchtet ... alles gut.

      Auto zum testen fehlt noch, dauert, da Deine Papiere ja zuerst gedruckt werdne :D
      stimmt...die Papiere, dann schauen wir mal ob meine Wallbox zuerst angeklemmt wird oder deine Papiere da sind :D :D
      Bestellt 16.3.20, vorauss. Lieferdatum KW 40, am 6.8.20 auf KW45 gefallen, angemeldet 2.11.20, abgeholt am 4.11.20
    • Freu Dich nicht zu früh.....die grüne LED leuchtet bei mir auch immer (obwohl, manchmal blinkt sie auch wenn anscheinend mal wieder die LTE-Verbindung nicht funktioniert). Sobald ich dann verbinde lädt es mal ein paar Prozent, dann bricht es ab und meistens habe ich direkt nach dem Einstöpseln zwei gelbe LEDs und das war es dann.

      Wünsche Dir mehr Glück.
    • LTE? ich hab die ganz einfache Box und hoffe, dass es daher funktioniert ... eilen tuts nicht, weil direkt daneben ne separat abgesicherte CEE ist, da kann ich dann mit adapter auch mit dem Knochen laden.

      Irgendwie krieg ich schon Strom ins Auto ... wenns dann mal da wäre.
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Ding ne Verbindung zur Außenwelt hat...aber lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

      Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei 120km (hügelig mit Autobahn) täglich mit dem Knochen über Nacht hinkomme. Das mit dem Adapter von CEE auf Schuko ist sonst keine so schlechte Idee...
      Bestellt 16.3.20, vorauss. Lieferdatum KW 40, am 6.8.20 auf KW45 gefallen, angemeldet 2.11.20, abgeholt am 4.11.20
    • Mikey80 schrieb:

      ...
      Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei 120km (hügelig mit Autobahn) täglich mit dem Knochen über Nacht hinkomme. Das mit dem Adapter von CEE auf Schuko ist sonst keine so schlechte Idee...
      Und ich dachte, meine Nächte seien kurz...
      Wenn pro Stunde bei 8A X 230V = 1840W ins Auto fliessen, bräuchtest du 10 Stunden um 18,4kW in den Akku zu drücken, abzüglich der Ladeverluste.
      Reicht bei ambitionierter Autobahnfahrt tatsächlich nicht um warme 120km hinzubrettern. :pardon:
      Wenn ich mich recht entsinne, lädt der Deutsche Knochen mit 10A. Dies würde bei 10 Stunden Ladezeit dann bereits beinahe 20kW ergeben.
      Wenn es am Wochenende etwas mehr wird, könnte dies eventuell reichen. :s05:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Mikey80 schrieb:

      dass es so schwierig ist eine funktionierende Wallbox zu bauen
      ich hab die z.B. selber gebaut - bei IFEU.

      Es gab auch einige, die haben ein kleines ARDUINO Projekt aus der Steuerung gebaut. Die IFEU Leute haben halt die Phoenix Contact Steuereinheit genutzt.
      Wenn man wollte, hatten die auch eine Version mit PV Integration - da wurde halt noch ein Router ausgepackt (Gehäuse runter) und in die Box gepackt (könnte ich auch noch machen).

      Also - alle außer VW :rofl: :dash:
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Mikey80 schrieb:

      @Adi so genau hatte ich es noch nicht berechnet, da für mich die Wallbox irgendwie kein Unsicherheitsfaktor war...und der Verbrauch dafür noch sehr unklar ?(
      Der Verbrauch des e-Golf wird sich wohl irgendwo zwischen 10-20kWh/100km ereignen. Je nach Fahrprofil, Witterung und Temperatur.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Mikey80 schrieb:

      Hat eigentlich irgendjemand eine funktionierende Elli-Box??
      Ich kann immer noch nichts sagen, weil mein Elektriker heute nicht gekommen ist und sie immer noch tot an der Wand hängt.

      Und dann hab ich mich gefragt, wie ich das ggfs nötige Update überhaupt auf die Box bekommen soll, da ich nur die unvernetzte genommen hab ?(
      Hallo,
      ich habe seit ca. 4 Wochen eine Elli Connect in Betrieb. Die grüne LED leuchtet, das Laden des eGolf dauert ca. 5 Stunden (von 10 auf 100 Prozent, so in etwa)
      Die Netzwerk Verbindung hat auch sofort funktioniert.
      Noch ist die WebSeite der Elli-Box aber nicht zu gebrauchen, alles noch Under Construction.

      Hoffe da kommt noch was.

      Aber bis jetzt tut die Box das was sie tun soll.
    • Adi schrieb:

      Mikey80 schrieb:

      @Adi so genau hatte ich es noch nicht berechnet, da für mich die Wallbox irgendwie kein Unsicherheitsfaktor war...und der Verbrauch dafür noch sehr unklar ?(
      Der Verbrauch des e-Golf wird sich wohl irgendwo zwischen 10-20kWh/100km ereignen. Je nach Fahrprofil, Witterung und Temperatur.
      Naja ob 10 oder 20kWh/100km macht beim Ziegelladen ja schon nen Unterschied, das meinte ich...kann ich für meinen Weg einfach ohne Test nicht vorhersagen.

      RainerR schrieb:

      Mikey80 schrieb:

      Hat eigentlich irgendjemand eine funktionierende Elli-Box??
      Ich kann immer noch nichts sagen, weil mein Elektriker heute nicht gekommen ist und sie immer noch tot an der Wand hängt.

      Und dann hab ich mich gefragt, wie ich das ggfs nötige Update überhaupt auf die Box bekommen soll, da ich nur die unvernetzte genommen hab ?(
      Hallo,ich habe seit ca. 4 Wochen eine Elli Connect in Betrieb. Die grüne LED leuchtet, das Laden des eGolf dauert ca. 5 Stunden (von 10 auf 100 Prozent, so in etwa)
      Die Netzwerk Verbindung hat auch sofort funktioniert.
      Noch ist die WebSeite der Elli-Box aber nicht zu gebrauchen, alles noch Under Construction.

      Hoffe da kommt noch was.

      Aber bis jetzt tut die Box das was sie tun soll.
      na das klingt doch besser...eine funktionierende :D

      Also meine ist seit gerade auch angeklemmt...will mal jemand mit seinem Golf zum testen vorbeikommen??? Ich geb ein paar kWh aus!! :D (Ok, Kaffee für den Fahrer bekomm ich auch noch hin)
      Bestellt 16.3.20, vorauss. Lieferdatum KW 40, am 6.8.20 auf KW45 gefallen, angemeldet 2.11.20, abgeholt am 4.11.20
    • Heute ist die Erstattung der MwSt und des Bonus (für die Lieferverzögerung) meinem Konto gutgeschrieben worden.

      Ob ich eine funktionierende Box habe oder eine fehlerhafte, kann ich noch nicht sagen. Der Elektriker hat mich heute versetzt. :hmm:
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)