VW Wallboxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues zur Förderung kommt aus dem VW-Newsroom:

      Käufer des ID. Charger erhalten Wallbox-Förderung
      Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur und die KfW haben heute die Förderfähigkeit der Volkswagen Wallboxen ID. Charger Connect und ID. Charger Pro offiziell bestätigt. Damit erhalten Käufer in Deutschland ab dem 24. November 2020 eine staatliche Prämie in Höhe von 900 Euro pro Wallbox. Durch die Förderung werden vernetzte Wallboxen fast immer zur günstigeren Wahl. So ist der geförderte, vernetzte ID. Charger Connect unter dem Strich mehr als 700 Euro günstiger als die nicht vernetzte, nicht geförderte Basisversion des ID. Chargers. Die vollständige Liste der förderfähigen Wallboxen ist seit heute auf der Internetseite der KfW unter kfw.de einzusehen.

      Thorsten Nicklaß, CEO der Volkswagen-Tochter Elli, sagt: „Das Förderprogramm kommt genau zur richtigen Zeit, denn der Markthochlauf der Elektromobilität ist im vollen Gange. Was Kunden beachten müssen: Neben einer vernetzten Wallbox müssen sie auch die Installation durch einen Fachbetrieb und den Bezug von Ökostrom nachweisen. Bei Elli bekommen sie das alles aus einer Hand.“

      Der Antrag auf Förderung muss vor dem Kauf der Wallbox gestellt werden. Kunden nutzen dafür ab dem 24. November 2020 das KfW-Zuschussportal (kfw.de/440-zuschussportal) und wählen dort das Programm "Ladestationen für Elektroautos - Wohngebäude" (440) aus. Bei der Antragstellung muss der gewünschte ID. Charger bereits mit angegeben werden. Sobald die Antragsbestätigung für den Zuschuss vorliegt, müssen Kunden Ihre Identität nachweisen und können im Anschluss die Bestellung ihres ID. Charger vornehmen. Der Zuschuss von 900 Euro wird ausgezahlt, nachdem die Installation nachgewiesen wurde.

      Den ID. Charger gibt es in drei Versionen. Alle Versionen bieten bis zu 11 kW Ladeleistung, ein fest angebrachtes Typ-2-Ladekabel und einen integrierten DC-Fehlerstromschutz für höchste Sicherheit. Die beiden förderfähigen Top-Modelle ID. Charger Connect (ab 583,90 €, inkl. 16% MwSt) und ID. Charger Pro (ab 827,60 €, inkl. 16% MwSt) sind voll vernetzt und lassen sich bequem per Smartphone steuern. Kunden behalten damit die Ladevorgänge im Blick und profitieren von praktischen Funktionen wie Fernwartung, Zugangskontrolle per Ladekarte und regelmäßigen Software-Updates. Der ID. Charger Pro bietet zusätzlich einen integrierten Stromzähler und ermöglicht beispielweise eine Abrechnung der Stromkosten für Dienstwagenfahrer.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Kauft ihr eigentlich auch noch irgendwas ohne Zuschüsse und Förderung - Klo Papier? :whistling:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur und die KfW haben heute die Förderfähigkeit der Volkswagen Wallboxen ID. Charger Connect und ID. Charger Pro offiziell bestätigt.
      Komisch nur, dass diese ominöse Leitstelle darüber nichts veröffentlicht.

      Was ich von denen auf die Schnelle lese ist gefühlt das übliche Bullshit Bingo.

      Auch "stinkt" da was: Hinter dieser Leitstelle steht die "NOW-GMBH" heißt eine GMBH des Bundes "Nationale Organisation Wasserstoff und Brennstoffzellentechnologie" - mein Vater hätte gesagt "Andere Feldpostnummer"
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Hier (nochmal?) der Link: kfw.de/inlandsfoerderung/Priva…s-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/ :klugorange: Förderfähig von den VW Wallboxen sind die Modelle Connect & Pro.

      P.S: interessant (zu finden "nur" im Q&A) Zitat: "Sofern keine Rechnung über den Einbau erbracht werden kann, kann die Rechnung über die Material­kosten, sofern diese mindestens 900 Euro pro Lade­punkt betragen, eingereicht werden. Zusätzlich dazu ist eine Eigen­erklärung und ein Nachweis über die berufliche Qualifikation für die Installation der Lade­station erforderlich und einzureichen."

      Update: leider kommt man bei den VW WallBoxen ohne den Installations-Service selbst mit einem langen Typ2-Kabel nicht über die 900€...man braucht also noch etwas zusätzliches Installations-Material?! :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update II

    • ralf.H schrieb:

      Handwerker hat besseres Werkzeug.
      Das mag schon sein, jedoch muss der Meister den Durchbruch anzeichnen nachdem der Statiker die Freigabe erteilt hat. Der Geselle wird dann den "Stift" (Auszubildenden) anweisen das Bohrloch zu setzen. Nach verlegen des Kabel und verschließen der Öffnung mit zugelassenen Brandschutzmaterial anschließender Abnahme durch den Meister wird diese Position "Durchbruch" 289,57 € zu buche schlagen, zuzüglich Mwst. und Inkl. Werksbescheinigung über das ordnungsgemäße Verschließen der Durchführung. :rofl: :beer: :ironie:
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Martin76 schrieb:

      Einfach den 31.12. abwarten dann enden die Einführungspreise bei Elli, evtl. sind dann die 900€ deutlich leichter zu erreichen
      Das wäre im "Normalfall" wohl so, aber bei der schlechten Einführungsphase, Funktions-, Qualitäts- und Image-Problemen dürften die Elli-Boxen nicht wesentlich teurer werden. :s05:

      P.S: weiß jemand - oder hat es herausgefunden - ob die geförderten WallBoxen eigentlich nur theoretisch netzdienlich sein müssen bzw. eine prinzipielle Aufrüstmöglichkeit bieten müssen, oder muss ich ggf. nachweisen, daß die Netzdienlichkeit tatsächlich hergestellt wurde (Sensoren, "intelligenter" Zähler, Netzbetreiber...)?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich lese das so:
      Sie muss es können wenn ich wollte.... Die Förderbedingungen sind, nach meinen Erfahrungen, so ausgelegt dass keine Wallbox gefördert wird /soll, die nicht zukunftsfähig ist.

      Die Begrenzung auf max. 11 kW deutet auch darauf hin dass dadurch die Genehmigungspflicht (> 11 kW) der Netzbetreiber nicht greift und somit ein weiterer Hemmschuh wegfällt.

      Übrigens es werden auch Ladepunkte gefördert die weniger wie 11 kW haben, in der Liste steht auch BigCharge von Mahle, geeignet für große Mehrfamilienhäuser.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Verdammt, jetzt funktioniert der WLAN-Zugang zu meiner ID Charger Connect plötzlich nicht mehr.
      Ist bei Euch noch alles OK?

      Gruß Dieter
      e-Golf bestellt am 03.02.2020, erhalten am 24.09.2020
      Wallbox von Easee Home von Tibber
      1 kleine PV-Anlage mit 4,935 kWp
      Ökostrom von Tibber / Einladung (invite.tibber.com/90f6abba)

      evw-forum.de/gallery/index.php…7bb3b47abcc7941c8f6440a99
    • Ich hab ja nur die ganz einfache...die läuft zum Glück ganz vorzüglich inkl Programmierung über Discoverpro...Änderung über We Connect ist bisher daran gescheitert, dass die Legitimation über diesen komischen Chat nicht klappt.
      Bestellt 16.3.20, vorauss. Lieferdatum KW 40, am 6.8.20 auf KW45 gefallen, angemeldet 2.11.20, abgeholt am 4.11.20
    • Dieter schrieb:

      Verdammt, jetzt funktioniert der WLAN-Zugang zu meiner ID Charger Connect plötzlich nicht mehr.
      Ist bei Euch noch alles OK?
      Genau so ist das bei mir auch! Ich habe gestern erfolglos versucht sie wieder ins WLAN zu bringen. In der FB sehe ich nach wie vor den Eintrag aber eben als "nicht aktiv".
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich hab auch die ganz einfache und da ja jetzt der eGolf da ist, konnte ich die auch mal testen.

      Funktioniert einwandfrei.

      Gesamtkosten lagen jetzt bei mir mit dem langen Kabel bei:
      Wallbox 459€ (oder warens 449?)
      Sicherungen, FI und Kabel ~ 100€
      Anschluss und verlegen der Kabel: 1,5h Arbeit
      Anschluss am Sicherungskasten: 1x zum schön zum Essen gehen :)
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • Klingt gut, Ralf!!
      Kosten waren bei mir ganz ähnlich (außer, dass ich länger rumgebastelt habe)...hatte noch gute 10m Kabel mit 10mm2 Querschnitt rumliegen, die hab ich für den größeren weg einfach genutzt...bei mir kam noch etwas Kleingeld für nen zusätzlichen Kasten und nen kleinen Stromzähler dazu sowie je eine Cee Dose und Stecker, falls ich die Wallbox mal kurzfristig in der Garage abklemmen will oder den Strom für was anderes brauche...

      Seitdem ich die Ladezeiten über das Auto starte habe ich in weconnect allerdings immer die Fehlermeldung


      ...wenn ich den Stecker morgens entfernt habe. Allerdings hat das keine Auswirkungen auf die Funktion. Hängt vermutlich irgendwie mit dem abklemmen zusammen, man beendet bei der einfachen Elli ja nie per Knopf oder so den Ladevorgang...
      Bestellt 16.3.20, vorauss. Lieferdatum KW 40, am 6.8.20 auf KW45 gefallen, angemeldet 2.11.20, abgeholt am 4.11.20