AID Tankuhr / SOC Anzeige.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-Golfer schrieb:

      HPH1 schrieb:

      Ich hab ja die genaue Anzeige im 2017 er Modell.
      Nein, Du hast eine grafische Darstellung der Restreichweite. Und deswegen ist die verschwunden, weil es gleichzeitig 3 Restreichweitendarstellung auf einer Anzeige im 2017er gab.Ich verteitige das nicht, ich versuche nur zu Erklären was Sache ist.

      Ich habe nochmal in meinem Gedächtnis uns ein paar alten e-Mails gekramt und glaube nun verstanden zu haben, was das "Problem" ist. Ein Versuch:

      Das BMS gibt den Akkustand in 0,5% Schritten aus. Das wäre für unser Empfinden ausreichend. Aus diesem SOC-Wert wird eine Restreichweite ermittelt. Dass die nicht ganz nachvollziehbar ist, kann jeder hier bestätigen.
      Es gibt jetzt allerdings ein Problem, und das heisst "unvorhersehbare SOC-Sprünge" (im einstelligen Prozentbereich). Das gibt es wirklich und stellt die Techniker noch vor Probleme. Jetzt hat aus diesen Sachen VW wohl den Schluss gezogen, SOC in % ist nicht guit, da die unvorhersehbaren SOC Sprünge die Anzeige verrückte Sachen machen lässt. Rechne ich das ganze in Reichweite um, mit dem nebulösen historischen Verbrauch, wundert sich der Kunde nicht über unplausible Sprünge. Ergo, SOC-Sprünge führen zu Verunsicherung, Reichweitensprünge nicht, also nur Reichweite statt genauer SOC. Noch eine schlecht auflösende SOC Anzeige an den Rand geklatscht und und gut ist.

      Dass wir das sicher ganz anders sehen, interessiert bei VW niemanden. Ich hätte sehr gerne wenigstens eine Wahlmöglichkeit.
      Ich habe das aktiv Info Display 2017, also unkastriert mit sehr genauer Anzeige.
      Kommt man an den Schnelllader und laut Anzeige sind noch 42 % im Akku dann zeigt der Schnelllader auch 42% an
      Abweichungen liegen im Bereich von plus/ minus 1%.

      Und ob der Berechnungsalgorithmus anders ist und das nicht der SOC ist, ist mir wurst, Akkustand stimmt immer mit Schnellader überein somit dann halt quasi SOC.

      Deshalb für mich die wichtigste Anzeige nach dem Tacho im e Golf.
      Man kann die Verbräuche hiermit sehr gut berechnen.

      Gruß Hans-Peter
      e golf 300 seit 17.05.2017 :s66:

      Gruß Hans-Peter
    • HPH1 schrieb:

      Deshalb für mich die wichtigste Anzeige nach dem Tacho im e Golf.
      Habe ich, bevor ich das Auto hatte, auch noch geglaubt. Aber weil ich schon seit Jahren entspannt fahre, vermisse ich da Ganze nicht wirklich. Die Anzeige links gibt einen Schätzwert des SOC und die Restreichweite ist i.d.R. genauer als beim 190er. In Summe ausreichend. Fast wie beim Stinker damals.
    • Ich habe auch das neue AID, aber belegter Maßen damit nicht mehr das, was ich bestellt habe. Als ich bestellt habe hat VW zwar schon mit dem neuen Modelljahr geworben, aber noch mit der alten Anzeigemöglichkeit in % rechts. Das habe ich (wie bei jedem Kauf) belegbar durch Kataloge und Screenshots der Homepage.

      Da ich den e-Golf meist nur auf Weitstrecke bewege, bei dem ich häufig min. einmal laden muss, ist für mich dieses Schätzeisen einfach nicht zu gebrauchen. Ich habe einfach keine Ahnung, wie viele Kapazität ich noch habe und lade daher eher häufiger und länger als notwendig - vor allem an AC-Säulen ohne genaue Ladestandsangabe.

      Daher werde ich meinem Händler demnächst die erste Nachbesserung zugestehen. Sollte der die nicht hinbekommen geht es halt so lange weiter, bis er es dreimal nicht geschafft hat die alte Anzeige dort hinein zu bekommen. Und ich muss mich noch schlau machen, ob man auf Erfüllung klagen kann anstatt Wandlung. Bei Software kann man sich eher schlecht von "nicht machbar" rausreden, vor allem, wenn man es schon hatte.

      Mal sehen was VW dazu sagt. Mein Händler gehört direkt VW. Wäre natürlich schick, wenn alle e-Golfer mit dem 300er und ähnlicher Überraschung das machen würden. Dann ist der Druck einen Patch zur Verfügung zu stellen schon ein wenig anders als "nur" Briefe.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Naheris schrieb:

      Ich habe auch das neue AID, aber belegter Maßen damit nicht mehr das, was ich bestellt habe. Als ich bestellt habe hat VW zwar schon mit dem neuen Modelljahr geworben, aber noch mit der alten Anzeigemöglichkeit in % rechts. Das habe ich (wie bei jedem Kauf) belegbar durch Kataloge und Screenshots der Homepage.

      Da ich den e-Golf meist nur auf Weitstrecke bewege, bei dem ich häufig min. einmal laden muss, ist für mich dieses Schätzeisen einfach nicht zu gebrauchen. Ich habe einfach keine Ahnung, wie viele Kapazität ich noch habe und lade daher eher häufiger und länger als notwendig - vor allem an AC-Säulen ohne genaue Ladestandsangabe.

      Daher werde ich meinem Händler demnächst die erste Nachbesserung zugestehen. Sollte der die nicht hinbekommen geht es halt so lange weiter, bis er es dreimal nicht geschafft hat die alte Anzeige dort hinein zu bekommen. Und ich muss mich noch schlau machen, ob man auf Erfüllung klagen kann anstatt Wandlung. Bei Software kann man sich eher schlecht von "nicht machbar" rausreden, vor allem, wenn man es schon hatte.

      Mal sehen was VW dazu sagt. Mein Händler gehört direkt VW. Wäre natürlich schick, wenn alle e-Golfer mit dem 300er und ähnlicher Überraschung das machen würden. Dann ist der Druck einen Patch zur Verfügung zu stellen schon ein wenig anders als "nur" Briefe.
      Mhhhh, wäre ja zu schön... Ich habe gerade den Prospekt Ausgabe 2/2017: da steht "Änderungen vorbehalten". Auf einem der Bilder ist zwischen dem Lenkrad hindurch die Meldung "Verlassensmodus deaktiviert. Produktionsmodus" zu lesen. Das "Batterie-Thermometer" ist komplett blau, aktuell gibt es ja unten einen kleinen Bereich in rot.
      Ich persönlich glaube wir kommen eher über die Forderung, daß viele (alle) 300er Fahrer wieder die Anzeige der SOC in % haben möchten zum Erfolg, denn über einen "auf dem Bild sah das anders aus"? Bin nicht sicher...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Naheris schrieb:

      Ich habe auch das neue AID, aber belegter Maßen damit nicht mehr das, was ich bestellt habe. Als ich bestellt habe hat VW zwar schon mit dem neuen Modelljahr geworben, aber noch mit der alten Anzeigemöglichkeit in % rechts. Das habe ich (wie bei jedem Kauf) belegbar durch Kataloge und Screenshots der Homepage.

      Da ich den e-Golf meist nur auf Weitstrecke bewege, bei dem ich häufig min. einmal laden muss, ist für mich dieses Schätzeisen einfach nicht zu gebrauchen. Ich habe einfach keine Ahnung, wie viele Kapazität ich noch habe und lade daher eher häufiger und länger als notwendig - vor allem an AC-Säulen ohne genaue Ladestandsangabe.

      Daher werde ich meinem Händler demnächst die erste Nachbesserung zugestehen. Sollte der die nicht hinbekommen geht es halt so lange weiter, bis er es dreimal nicht geschafft hat die alte Anzeige dort hinein zu bekommen. Und ich muss mich noch schlau machen, ob man auf Erfüllung klagen kann anstatt Wandlung. Bei Software kann man sich eher schlecht von "nicht machbar" rausreden, vor allem, wenn man es schon hatte.

      Mal sehen was VW dazu sagt. Mein Händler gehört direkt VW. Wäre natürlich schick, wenn alle e-Golfer mit dem 300er und ähnlicher Überraschung das machen würden. Dann ist der Druck einen Patch zur Verfügung zu stellen schon ein wenig anders als "nur" Briefe.
      Ich wünsche dir alles Gute beim Versuch dies durchzusetzen.
      Aber ganz ehrlich: für solche Fälle, also nachträgliche Änderungen der Fahrzeug-Ausführung aus technischen Gründen, hat sich VW schon abgesichert.
      Wo würde da ein Autohersteller hinkommen, wenn er anfängt einzelnen Käufern individuelle Software-Varianten einzuspielen. Die zugehörige Dokumentation, sprich Betriebsanleitung stimmt dann ja auch nicht mehr und das nächste wäre dann die Einforderung einer Korrektur dafür.
      Trotzdem, viel Erfolg. :pleasantry:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • e-Golfer schrieb:

      HPH1 schrieb:

      Ich hab ja die genaue Anzeige im 2017 er Modell.
      .............. SOC in % ist nicht guit, da die unvorhersehbaren SOC Sprünge die Anzeige verrückte Sachen machen lässt..................
      Na das ist doch programmiertechnisch überhaupt kein Problem. Ein Sprung in der SOC Angabe des BMS kann man doch recht einfach mit einer Plausibilitätsprüfung des fraglichen Messwertes feststellen. Dann bildet man einfach eine Art laufenden Durchschnitt und kann damit die Fehlangabe bzw. den Peak glätten. Dadurch wird die Anzeige natürlich etwas "ungenauer" aber immer noch deutlich besser wie der Krampf der gegenwärtigen Anzeige.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Sorry, aber ich kann die Jammerei :heulen: über die verschwundene SOC-Anzeige nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe bei meinem i-MiEV eine 16-Klötzchen-Anzeige für den Ladestand und dabei sind die Klötzchen noch nicht mal alle gleichwertig. Trotzdem komme ich bei nur 90-120 km Reichweite prima damit zurecht. Wenn ich nur noch 4 Klötzchen habe, muss ich mir halt überlegen, ob es für die geplante nächste Fahrt noch reicht, oder ob ich mal zwischendurch ein bisschen an die Steckdose muss. Beim e-Golf mit der doppelten Reichweite sollte die jetzige Anzeige mit ein bisschen Erfahrung doch ausreichen, um zu entscheiden, ob ich bei einer Langstreckenfahrt schon bei der nächsten oder erst bei der übernächsten Ladestation an die Boxen muss.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Na dann sei doch froh über deine 16 Klötzchen, beim 2017 er Golf sind es noch zehn sehr genaue Klötzchen, beim 2018 nur noch eines mit einem kleinen roten Bereich und das ist leider
      bes.....n.
      Und ich sage es noch mal Berechnungsalgorythmus hin oder her die Anzeige entspricht dem tatsächlichen SOC. Also ein quasi soc der einfach mit dem tatsächlichen soc bis auf plus minus 1% übereinstimmt.
      Aber vielleicht ist das ja zufällig nur bei meinem e Golf so, dass die ablesbare Kapazität zu 95% immer mit der angegebenen am Display des Schnelladers übereinstimmt. :?:

      Gruß Hans-Peter
      e golf 300 seit 17.05.2017 :s66:

      Gruß Hans-Peter
    • Mich erinnert diese Diskussion um %-Zahlen vs. einer Analoganzeige in einem Drittelkreis an die Zeiten, als Digitaluhren modern wurden. Die Digitalfreaks trumpften damit auf, dass sie die Zeit sehr geanu ablesen können und die Analogfans verwiesen auf die viel schnellere Erfassung der Zeit mit der Zeigeranzeige. Meist muss man ja nicht wissen, ob es jetzt 6 vor 12 oder 4 vor 12 ist, ungefähr 5 vor 12 reicht.
      Oder als Taschenrechner den Rechenschieber verdrängten und meine Studenten im Praktikum aus ein paar ungenauen Messwerten Ergebnisse mit 10 Nachkommastellen errechneten, aber um Größenordnungen daneben lagen. :nono:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Hallo Martin,
      dein Vergleich hinkt, weil die Zeit sowohl bei der analogen wie bei der digitalen Uhr ja im Prinzip gleich ist: nur die Ablesung ist anders. Ich habe einen anderen Vergleich, der vielleicht etwas besser zeigt worum es mir geht: stell dir vor, Du bist Abends auf dem Weg zur Kneipe und willst sicher sein, daß Du genug Geld dabei hast, denn es gibt nur Barzahlung. Du nimmst die Geldbörse raus und wiegst sie in der Hand um ein Gefühl dafür zu kriegen ob's reichen wird: dies entspricht der Anzeige im aktuellen (300er / 2018er) eGolf! Um ein besseres Gefühl zu bekommen ob's wirklich langt, öffnest Du die Börse und wirfst einen Blick auf Scheine und Münzen ohne genau zu zählen und sofort hast Du ein gutes Gefühl das wohl verdiente Abendbier auch bezahlen zu können. Eine Anzeige analog dieser Metapher bräuchte ich in meinem eGolf. In diesem Sinne: :beer:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Als ich mit dem Autofahren anfing hatte ich einen 1200 Käfer Baujahr `62.
      Tankuhr funktionierte so ca. 80 %tig . Je weniger Benzin im Tank war, um so ungenauer war die Anzeige.
      Beim 2. Käfer war die Anzeige defekt. Die blieb immer bei halb voll hängen und zeigte erst kurz vor Schluss wieder an.
      Beim Golf GTI 1 gab es ein anderes Problem. Bei 190 auf der BAB reichte das Benzin von einer Tanke zur nächsten fast nicht aus.
      Aber Früher war trotzdem Besser, denn es gab Reservekanister. :rofl:
      Hatte immer einen dabei, aber gebraucht habe ich den nie.
      Mir fehlt also eine genaue Anzeige nicht wirklich.
      Aber mal davon abgesehen, ein Mäusekino hatte ich schon im Opel Kadett GSI.
      Da kann ich gut drauf verzichten. Weniger kann manchmal mehr sei. ;)
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Hi!

      Ich kann dem nicht zustimmen. Alle Autos haben eine vernünftige Tankanzeige, nur bei den Fahrzeugen, wo die Reichweite DER Knackpunkt ist werden einem exakte Informationen vorenthalten.
      Bei unserem Touran kann ich sogar die mögliche Nachtankmenge abfragen. DAS wünsche ich mir für den eGolf. Die Anzeige wie viel ich aktuell nachladen kann, dann weiß ich ob sich das schon lohnt.
      Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass man eine Anzeige, die angeblich nicht korrekt anzeigt einfach so ungenau macht, dass man die Fehler nicht mehr erkennt, anstatt den Fehler zu beheben.
      Die Tank-/ Akkuanzeige ist für mich eine der elementarsten Anzeigen die ein Auto haben muss und jedes Auto seit Jahrzehnten hat. Es ist strafbar auf der Autobahn wegen leerem Tank/Akku liegen zu bleiben. Da akzeptiere ich keine Schätzung des aktuellen Standes.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich stimme da Burghard völlig zu! :thumbup:

      Und wenn einige es nicht brauchen, toll - aber ich sehe absolut nicht ein, warum es dem Rest vorenthalten bleiben soll, zumal es die Schnellladesäulen anzeigen, fast alle anderen Hersteller diese Anzeige integriert haben, das Auto im BMS diese Info hat und es bei einem 40.000 € Auto nicht möglich sein soll, diesen Wert dem Fahrer anzuzeigen. :dash:
      Nicht alle e-Autofahrer sind Profis, es gibt auch Wenig- und Gelegenheitsfahrer. :dash:

      Diese Info ist vorhanden - also zeigt sie uns verdammt noch mal auch an, ihr VW-Heinis !!! :evil:
      Gruß Dieter
    • Nachträgliche Änderungen sind natürlich immer möglich. Aber sobald sie fundamentale Dinge betreffen, dann sind sie eben nicht mehr einfach so vertretbar. Wenn ich ein Telefon mit SIM-Karte bestelle, und durch eine kleine Modellpflege hat mein Telefon die nicht mehr, dann muss die halt nachgerüstet werden oder es gibt Minderung wenn sie aus bestimmten Grund gebraucht wird. Da hilft die beste Legal Boilerplate nichts.

      Und es ist auch relevant, wie viele Bilder falsch sind Ein Bild? Kein Problem. Viele Bilder? Größeres Problem. Das Bild als Feature für das AID genutzt und genau die Reichweiten-Übersicht im Text gezielt beworben? Letzteres hat VAG gemacht. Da wird das mit "oh, wir haben uns leider geirrt" etwas schwieriger. Vor allem, weil ich das AID ja genau wegen dieser besseren %-Anzeige gegenüber dem normalen e-Golf gekauft habe! (kein Witz) Und jetzt ist sie schlechter?

      Solche Boilerplates helfen übrigens auch bei Software nicht, die mit beworbenen Features vorverkauft aber ohne sie ausgeliefert wird. Die kann man auch wandeln. Nur ist halt wandeln für den Hersteller bei einem Auto wegen Software viel teurer. Das ist der Gedanke dahinter.

      Zudem gehe ich nicht davon aus, dass ich alleine irgend einen Patch bewirken werde. Aber wenn sich alle möglichen Leute beschweren und mehrere Wandeln wollen, und das dann ggf. auch noch in die Presse geht, dann wird VAG sehr viel wahrscheinlicher einen Patch nachschieben als wenn man sich nur auf einem Forum auslässt wie doof das ist.

      Ich habe nur die Möglichkeit dazu einen Brief/Email zu schreiben und gleichzeitig die Nachbesserung anzustoßen. Alle anderen sollten wenigstens Briefe/Emails schreiben. Und dann können wir hoffen.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Ich habe mal im Bordbuch, so wie wir es hier anbieten nach dem AID gesucht.
      Leider fehlen dort die Bilder.
      Irgendwo gab es einmal eine Gegenüberstellung der verschiedenen Anzeigen.
      Hat jemand einen Link oder die Bilder zur Hand.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015