AID Tankuhr / SOC Anzeige.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      ich bin relativ neu hier und habe meinen e-Golf im Oktober bestellt mit AID. Kann jemand mal ein Bild der alten (fehlenden) Anzeige einstellen, da ich noch nicht ganz sicher bin, welche Anzeige jetzt fehlt.

      Gruß
      Robin
    • Im aktuellen VW Konfigurator ist folgendes Bild mit Text zu sehen.
      Leider kann man auf dem Bild nichts richtig erkennen.
      Aber die Aussage man kann vieles einstellen stimmt dann ja überhaupt nicht.

      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Elektromobilitaet schrieb:

      AID aus e-Golf 300, wie es zuerst mal war
      Gemeint ist die rechte mittlere Anzeige? Stellt es die Reichweite dar oder SOC? Wenn es die Reichweite ist, was sind dann 100%?

      Ich will die Anzeige nicht schlecht machen, ich finde die Größe und Lesbarkeit besser als bei der neuen Anzeige. Allerdings wurde ja auch bei der Ladestandsanzeige rechts etwas verändert.

      Hat schon jemand versucht die Software des AID auszulesen und neu zu flashen? Vllt. gibt es ja bald Custom Roms, die frei konfiguriert werden können :D.

      Gruß
      Robin
    • Und da wo ich jetzt die Kreise herum gemacht habe sind die Veränderungen, also keine Anzeige mehr für die Ladeeinheit ?
      Kann man nicht einfach die alte Software da einspeisen ?

      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Da man sich ja hier schon so ausgelassen hat, könnte doch jeder Betroffene mal seine Wünsche per Mail / Kontaktformular an VW senden. Vielleicht tut sich ja was, wenn ein paar Kunden sich kleine aber hilfreiche Veränderungen wünschen.

      Ich werde mal schauen, wie das bei mir dann bei der Abholung aussieht. Zur Not werde ich es dort schonmal ansprechen.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH



    • Hier nochmal mit bester Mauszitterei eingefügt.

      Bild ist Stand 2017, Pink gibt es nicht mehr 2018, Links kam die Farbe Blau für die SOC Anzeige und ein roter "Reserve" Bereich. Auf diesem Bild ist 3x die restreichweite und das ist nach Aussage von VW der Grund warum es geändert wurde. Warum es geändert wurde wie es ist, und nicht anders, weiss ich nicht.
    • Und auf dem oberen Bild sieht man auch genau, was wegrationalisiert wurde. Da sieht man an dem Rundbalken rechts sehr schnell, das der Akku ca. 42% SoC hatte. An der Batteriestandsanzeige links ist das aber nicht wirklich der Wert, den ich geschätzt hätte. Und die Restreichweite ist zumindest bei mir irgendwie absolut nutzlos.

      Zumindest habe ich inzwischen heraus gefunden, dass die rote Warnanzeige 10% SoC entsprechen.

      Zum AID steht übrigens in der derzeitigen Preisliste folgendes: "Active Info Display, mehrfarbig: Kombi-Instrument als TFT-Display mit interaktiver Darstellung; verschiedene Info-Profile sind wählbar (z. B. Verbrauch, Reichweite, Navigation, Fahrerassistenz und Effizienz)". Ich wüsste nicht, wie ich die Reichweite heute noch in die Tuben bekommen würde. ;)

      Was mich übrigens auch stört ist, dass der "Fusslupfer" beim Fahren mit ACC nicht eingeblendet wird, und die "Fahrtipps"-Anzeige ebenfalls nichts tut. Mir erschließt sich diese Einschränkung nicht ganz.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Naheris schrieb:

      Und auf dem oberen Bild sieht man auch genau, was wegrationalisiert wurde. Da sieht man an dem Rundbalken rechts sehr schnell, das der Akku ca. 42% SoC hatte. An der Batteriestandsanzeige links ist das aber nicht wirklich der Wert, den ich geschätzt hätte. Und die Restreichweite ist zumindest bei mir irgendwie absolut nutzlos.

      Zumindest habe ich inzwischen heraus gefunden, dass die rote Warnanzeige 10% SoC entsprechen.

      Zum AID steht übrigens in der derzeitigen Preisliste folgendes: "Active Info Display, mehrfarbig: Kombi-Instrument als TFT-Display mit interaktiver Darstellung; verschiedene Info-Profile sind wählbar (z. B. Verbrauch, Reichweite, Navigation, Fahrerassistenz und Effizienz)". Ich wüsste nicht, wie ich die Reichweite heute noch in die Tuben bekommen würde. ;)

      Was mich übrigens auch stört ist, dass der "Fusslupfer" beim Fahren mit ACC nicht eingeblendet wird, und die "Fahrtipps"-Anzeige ebenfalls nichts tut. Mir erschließt sich diese Einschränkung nicht ganz.
      Eben nicht, die %Reichweite sind nicht unbedingt %SoC. Das ist nur bei Tesla so, da alle anderen ein Guess-o-Meter haben. Fährst du bergauf, können auch 60% SoC 30% Reichweite sein. Nur sollte sich VW mal entscheiden eines ordentlich einzublenden.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      Da man sich ja hier schon so ausgelassen hat, könnte doch jeder Betroffene mal seine Wünsche per Mail / Kontaktformular an VW senden. Vielleicht tut sich ja was, wenn ein paar Kunden sich kleine aber hilfreiche Veränderungen wünschen.

      Ich werde mal schauen, wie das bei mir dann bei der Abholung aussieht. Zur Not werde ich es dort schonmal ansprechen.
      1. Ich habe bereits ein Kontaktformular von VW benutzt - bisher keine Reaktion, nicht mal eine Bestätigung, das die Mail eingegangen ist. :grumble:
      2. Ich habe dieses Problem bei der Abholung in Wolfsburg angesprochen, der Auslieferer versprach es weiterzuleiten - bisher keine Reaktion. :grumble:

      An welche Adresse soll man den eine solche Korrespondenz richten? :cs14:
      ( ... an Herrn VW, Wolfsburg ... - oder wie? - Gibt es überhaupt eine kompetente Adresse für Kundenbeschwerden?)

      Das ist der Nachteil bei einem Massenhersteller, jeder versteckt sich hinter dem "Konzern-Moloch". ;(
      Gruß Dieter
    • Kontaktformulare habe ich schon häufig geschrieben .
      Oft habe ich nichts gehört, manchmal Tage später per Mail.
      Danke für...... Wir melden uns.
      Aber einmal Anruf noch am gleichen Tag.
      Leider war ich außer Haus. Aber am nächsten Tag wieder die gleiche Nummer auf dem Display.
      Das Gespräch war sehr aufschlussreich und dauerte ca. 30 Minuten.
      Nein keins von diesen 0815 Rückrufgesprächen einer Hotline Dame
      Es ging um die Diesel - Verschrottungsprämie.
      Er fand das auch nicht ok., dass nur die Stinker einen hohen Rabatt erhalten und die alten Hasen der e-Mobilität leer aus gehen .
      Er wollte das Problem vortragen, aber gebracht hat es wohl nichts. Schade.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Als ich meinen e-Golf in Dresden abgeholt habe, habe ich bei der Einweisung auch das mit der Tankanzeige angesprochen. Der Mann wusste sofort Bescheid; offensichtlich hatten das Problem schon mehrere Leute andiskutiert. Ich hoffe mal, dass auch über diese Schiene das Feedback der Kunden an die Entwickler weitergegeben wird.
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern