AID Tankuhr / SOC Anzeige.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im DP meiner Meinung nach nicht. Denn hier gibt es wie in der neuen App nur den vollen Teil-Balken, oder den komplett leeren (=10% Sprünge mit fröhlichem Raten, ob hier gerundet wird oder nicht, etc.)

      Nur im Webportal gibt es die Darstellung wo auch teilgefüllte Segmente abgebildet werden. Und das verstehe einer, warum man das z.B. nur im Portal und nicht auch in der App haben kann.

      Ich brauche mich ja da nicht beschweren, weil ich noch das 2017er AID habe, wo das ja GottseiDank auch im Fahrzeug noch ohne CarNet geht...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Zur Unfähigkeit von VW fällt mir langsam nichts mehr ein :ill: .
      Ich hatte mich über die bescheidene Akkuanzeige im AID beschwert, hier die Antwort:

      Sehr geehrter Herr XXXXXX,

      vielen Dank fuer Ihre Kontaktaufnahme. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.

      Es freut uns sehr, dass Sie sich fuer einen Volkswagen e-Golf entschieden haben.

      In der Active Info Display Darstellung hat es zum Modelljahr 2018 eine Aenderung in der Darstellung der Verbrauchs-und
      Reichweitenanzeige gegeben, zugunsten des Think Blue Trainer.

      Der Taster zur Deaktivierung der Innenraumueberwachung ist ebenfalls zum Modelljahr 2018 entfallen. Die Diebstahlwarnanlage kann
      jetzt ueber einen entsprechenden Menuepunkt im Radio-/Navigationssystem „Discover Pro“ deaktiviert werden.

      Fuer die fehlerhafte Betriebsanleitung bitten wir um Entschuldigung. Die zustaendige Fachabteilung ist informiert, sodass beide
      Punkte in der Betriebsanleitung aktualisiert werden.

      Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

      Freundliche Gruesse
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Aber freut euch doch über den tollen Think Blue Trainer! Der macht Spaß, der bringt Freude, wer braucht da schon eine SoC Anzeige?

      So, und jetzt geh ich mir in den Fuß schiessen. Muss toll sein das zu tun, macht VW ja auch konsequent.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • JimKnopf schrieb:

      Zur Unfähigkeit von VW fällt mir langsam nichts mehr ein :ill: .
      Ich hatte mich über die bescheidene Akkuanzeige im AID beschwert, hier die Antwort:

      Sehr geehrter Herr XXXXXX,

      vielen Dank fuer Ihre Kontaktaufnahme. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.

      Es freut uns sehr, dass Sie sich fuer einen Volkswagen e-Golf entschieden haben.

      In der Active Info Display Darstellung hat es zum Modelljahr 2018 eine Aenderung in der Darstellung der Verbrauchs-und
      Reichweitenanzeige gege ben, zugunsten des Think Blue Trainer.

      Der Taster zur Deaktivierung der Innenraumueberwachung ist ebenfalls zum Modelljahr 2018 entfallen. Die Diebstahlwarnanlage kann
      jetzt ueber einen entsprechenden Menuepunkt im Radio-/Navigationssystem „Discover Pro“ deaktiviert werden.

      Fuer die fehlerhafte Betriebsanleitung bitten wir um Entschuldigung. Die zustaendige Fachabteilung ist informiert, sodass beide
      Punkte in der Betriebsanleitung aktualisiert werden.

      Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

      Freundliche Gruesse
      den selben Text habe ich auch bekommen.
      nach Rückfrage was die zwei gebogenen Striche, die nach oben und nach unten wandern, beim Think Blue Trainer im AID mir sagen sollen und was das Bild vom Auto in der Mitte soll
      kam die Antwort: Sie können mit Think Blue Trainer nichts anfangen und ich soll doch ein Bild schicken
      Gruß
      Helmut
    • JimKnopf schrieb:

      In der Active Info Display Darstellung hat es zum Modelljahr 2018 eine Aenderung in der Darstellung der Verbrauchs-und
      Reichweitenanzeige gegeben, zugunsten des Think Blue Trainer.
      Da fällt einem nichts mehr ein .... :rofl: :s30: :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich hab den Knallies auch gleich geantwortet:

      Hallo!

      Das war ja mal wieder nichts, so langsam gewöhne ich mich daran, dass einem nicht wirklich geholfen wird.

      Es geht nicht darum, dass die Bedienungsanleitung nicht zum IstZustand passt, sondern vielmehr, dass der IstZustand Mist ist!
      Ich kann wohl erwarten, dass bei einem Fahrzeug mit einem Listenpreis von über 43.000€ der Ladezustand korrekt abgelesen werden kann!
      Die geschätzte Reichweite ist für 'n Eimer, da das Ergebniss von zu vielen Faktoren abhängt. Die grafische Anzeige im AID ist so klein und ohne Teilstriche, dass eine vernünftige Einschätzung des Ladestandes unmöglich ist.
      Ich frage mich welcher Fahradfahrer sich diese blödsinnige Änderung ausgedacht hat. Definitiv niemand der regelmäßig ein e-Fahrzeug fährt.
      Selbst das billigste Handy hat eine Prozentanzeige für den Akkustand.
      NUR mit dem korrekten Akkustand kann ich die nächste Ladedauer berechnen!
      NUR mit dem korrekten Akkustand kann ICH berechnen wie weit ich komme, bei gewünschtem Tempo und aktueller Wetterlage.
      Mit dem Umgang mit Kunden hat VW offnsichtlich noch nichts dazu gelernt, denn ich weiß, dass ich nicht der einzige bin, der sich über diesen Blödsinn beschwert hat.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen, @JimKnopf, und auch sicherlich nicht in der Absicht die Design-Entscheidungen das AID im MJ2018 zu verteidigen: Wenn ich als Hotline/Supporter so einen Text bekommen würde käme der direkt in den Topf für nicht ernstzunehmende Anfragen.

      "Welcher Fahrradfahrer", "für'n Eimer", "Blödsinn" oder "blödsinnige Änderung" sind meiner Erfahrung nach nicht die Argumentationskette mit der man die Gegenseite überzeugt.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Wer hat denn eine Formulierung auf Lager, die jemals VW überzeugt hätte?
      Es wird zeit, dass die verstehen, dass sie die Kunden verarscht fühlen.
      Offensichtlich werden die Nachrichten eh nicht gelesen, denn auf meinen Hinweis auf die untaugliche Anzeige kam die Entschuldigung, dass die Bedienungsanleitung nicht passt.

      Das einzige was einem am Ende bleibt ist eine verschärfte Wortwahl.
      Ich fürchte VW wird so oder so nichts dran ändern, aber wenigstens fühle ich mich jetzt besser.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • acurus schrieb:

      Auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen, @JimKnopf, und auch sicherlich nicht in der Absicht die Design-Entscheidungen das AID im MJ2018 zu verteidigen: Wenn ich als Hotline/Supporter so einen Text bekommen würde käme der direkt in den Topf für nicht ernstzunehmende Anfragen.

      "Welcher Fahrradfahrer", "für'n Eimer", "Blödsinn" oder "blödsinnige Änderung" sind meiner Erfahrung nach nicht die Argumentationskette mit der man die Gegenseite überzeugt.
      Sorry aber Wörter von Jim sind noch viel zu milde. VW schert sich eh nicht um ein paar eGolf Kunden. Der Abgasskandal hat ja auch bei VW niemand wirklich interessiert. VW verkauft trotzdem mehr Autos als vorher. Und in einem Jahr ist der eGolf Geschichte. Da wird niemand was in die Weiterentwicklung stecken.
      eGolf online seit 7.11.2017 :)
      Bestellt am 26,7,2017
    • JimKnopf schrieb:

      Wer hat denn eine Formulierung auf Lager, die jemals VW überzeugt hätte?
      Ich hatte einst, d.h. 2004 den ersten Golf TDI DSG gekauft und einen Verbrauch von ca. 15l im "Normalmodus" gehabt. Ich habe VW sehr sachlich aber unmissverständlich geschrieben, dass ich diese Abweichung nicht hinnehme und ich eine Nachbesserung oder Rücknahme fordere.
      VW antwortete, ähnlich wie im obigen Text zu lesen, so als ob ich uninteressant für den Konzern bin. Das war mir schon klar, trotzdem habe ich wiederum nüchtern und direkt geantwortet mit der Bitte um Prüfung durch einen Sachverständigen, bevor ich andere Schritte einleite.
      Letztendlich erzielte der VW Sachverständige 14,9l Verbrauch.
      Resultat war das ich ein neues Auto in rasender Geschwindigkeit bekam.
      Ich bin der Meinung, dass die Firmen von vornherein die Schreiben nach Schreibstil bewerten (damit will ich keineswegs das Antwortschreiben kritisieren, da man auch unsachliche Firmenantworten sammeln kann, hier sieht ein Gericht den "armen" Verbraucher in die Enge getrieben).
      Man muss es darauf ankommen lassen, gerade wenn es um den Verbrauch geht, den man nicht einschätzen kann, geschweige denn realitisch angezeigt bekommt.
      Gruß
      Rüdiger
    • Ach, immer diese Diplomatie.
      Ich bin auch dafür, mit den Leuten Klartext zu reden.
      Wenn jemand etwas verbessern möchte, hat er die Info.
      Wer nichts verbessern möchte, schmeißt es eh weg, ob diplomatisch korrekt geschrieben oder nicht.
      Man muss ja nicht jedem die Schuhe ablecken, der einem so einen Mist beschert hat, oder?
      Häh, wobei ich ja noch das "gute" AID habe und mich nicht beschweren möchte. Ich verlängere einfach die Achse der Prozentanzeige der Reichweite auf den Tacho und definiere, dass das die Winterreichweite ist.
      Sprich 100% = 160km. Im Sommer rechne ich paar % dazu. Super Darstellung, die nicht gewollt war.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Die Mitarbeiter bei VW in der Kundenbetreuung sind geduldig. Und sie werden Burkhard wieder ein Textbausteinschreiben zukommen lassen, das seine österreichische Contenance auf die Probe stellen wird.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Die Kundenbetreuung für das AID werde ich nicht in Anspruch nehmen müssen.

      Ich habe ganz drauf verzichtet. Es ging 40 Jahre ohne, dann wird es bis zum I.D auch noch gehen. :klugorange:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Vollstes Verständnis für Jim Knopf.
      Die wissen das ganz genau bei VW, die wissen auch dass es uns Kunden aufregt.
      Aber es interresiert kein(e) Mensch :D
      :dash:
      Da versuchen einfach noch ein paar Verbrennerfans denn Umschwung
      im VW Konzern zu Bremsen.
      Haben scheinbar noch nicht mitbekommen das VW im großen Stil in das
      e auto Zeitalter einsteigen will.
      Ist ja bei den meisten Händlern genauso.
      e golf 300 seit 17.05.2017 :s66:

      Gruß Hans-Peter
    • Man kann auch einfach überall Verschwörungstheorien wittern.

      Wie die Probleme mit dem AID zustande kommen wurde ja schon, iirc von @Helbig, geschildert. Und als jemand der viel mit großen Konzernen und deren Strukturen zu tun hat klingt das auch sehr schlüssig.

      Die Supporter bei denen dann die Beschwerden auflaufen sind von denen die es verbockt haben ganz weit weg - mindestens organisatorisch, geographisch eh. Da ist nix mit mal eben übern Flur gehen und nachfragen.

      Hocheskalieren von Themen geht da eher über eine Vielzahl von Anfragen, die zeigen ein Thema ist wichtig. Anfragen in dem Ton wie oben fallen da eher unter den Tisch.

      Immer dran denken:

      - auf der anderen Seite sitzt in der Regel ein Mensch wie du und ich
      - dieser Mensch steht nicht morgens auf und fasst den Plan „yo, den eAuto Fahrern geb ichs heut mal so richtig!“
      - diese Menschen haben, gerade im 1st Level Support, kein tiefes Expertenwissen, schon gar nicht für solche Spezialthemen
      - diese Menschen haben das Problem nicht selbst verursacht, kriegen aber allen Ärger ab
      - diese Menschen haben Anleitungen was sie zu antworten haben

      Und auch:

      - würdet ihr den Job, bei dem Gehalt, machen wollen?
      - wie würdet ihr, in dem Job, auf so eine Mail reagieren?

      Wie gesagt, bei alle, Verständnis für die Sache, zielführend ist so eine Mail nicht. Und nicht hinter jeden schlechten Designentscheidung steckt gleich die große Weltverschwörung von Petrolheads.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich würde mal sagen wir können uns beschweren wie auch immer so viel wir wollen. Passieren wird nix. Ich hab mit vielen über das Thema geredet, auch bei der Übergabe in WOB. Man zeigt Verständnis aber in Wirklichkeit ist der Gesprächspartner froh wenn ein anderes Thema auf den Plan kommt. Ich beneide die Tesla Kunden, da gibt’s regelmäßig Updates die der Kunde selbst einspielen kann. Das System ist bei unseren Autobauern einfach veraltet. Neue Funktionen im eGolf: Fehlanzeige!
      Man stelle sich mal vor das IPhone 7 bekäme keine Updates.
      eGolf online seit 7.11.2017 :)
      Bestellt am 26,7,2017
    • Ja, da hast du aus der Sicht der betroffenen Mitarbeiter sicher recht. Und ich glaube auch nicht so sehr an die großen Verschwörungstheorien. Ich fürchte es ist viel simpler:

      Der Fisch fängt beim Kopf zu stinken an.

      Es geht also weniger um das unterbezahlte Personal im 1st Level Support. Es geht um die Chefs, die sich nicht dafür interessieren, was die Kunden wollen. Wenn ich in einem Laden für VW verantwortlich bin für e-Mobilität, dann warte ich nicht, bis eine gewisse Masse an Beschwerden endlich zu mir in die Chefetage hochgeschwappt ist: Das ist Reagieren und ich bin tendentiell immer zu spät dran. Nein, ich gehe bis zum 1st Level Support und frage: "Was wollen denn die Kunden so?", ich mache Workshops mit meinen Pionieren unter den Kunden, die sich für VW e-Mobilität schon entschieden haben, als sie noch in den Kinderschuhen steckte. Die wissen, wo der Schuh drückt. Und vor allem sind diese Leute meine wichtigsten Markenbotschafter, also werde ich sie mir besser gewogen halten.

      Ich wurde in den letzten 13 Jahren zuerst als Hybrid-Fahrer, dann als e-Auto Fahrer, weil ich durch meinen Beruf viele unterschiedliche Kontakte habe, immer wieder gefragt: "Funktioniert das überhaupt? Bist du zufrieden? Wie läuft das in der Praxis?, etc." Ich habe in meinem Umfeld mehr Glaubwürdigkeit, als jedes Inserat oder die nächste Online-Kampagne. Und dasselbe gilt für euch alle hier, als VW e-Auto Fahrer natürlich ebenfalls.

      Was möchte ich also als VW Chef als haben? Das die alle sagen: "Lass die Finger von VW - Auto ist nicht schlecht aber der Service ist zu vergessen?" oder "Kauf dir auch einen - ist ein tolles Produkt und wenn du Probleme hast, dann hilft die deine Werkstätte schnell, kompetent und unbürokratisch. Die fragen ihre Kunden, was sie wollen und setzen das dann sogar um!"

      Sucht es euch aus.
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019