AID Tankuhr / SOC Anzeige.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JimKnopf schrieb:

      Das ist toll bei Regen, denn ob Du schon 90% hast kann man auf der Anzeige nicht erkenen.
      Dann muss ich was falsch machen. Wenn mein Auto am Schnelllader hängt nehme ich das Handy, starte die Car-Net App und schaue was das angezeigt ist. Sehr gerne auch im Cafe. Nunja, dazu muss Car-net halt zuverlässig laufen, das tut es nicht.
      Mich stört es auch, dass ich nach dem Türöffnen keinen Ladestand mehr sehe. Ja. Das hatte ich schon 3 Jahre lang anders. Aber so what, es behindert meinen Tagesablauf nicht, darum nervt es auch nicht. Warum über was aufregen, das man nicht ändern kann. Denn das ist die Zentrale Aussage hier. VW macht nichts. Das ist unentschuldbar.
      Nur so als Tipp, statt e-Mails, schreibt doch einen einen Brief. Auf Papier, addressiert an Herrn Matthias Müller, Thomas Ulbrich, oder Herbert Diess. Das geht dann ohne den Filter im Callcenter....
      Ich wette, dann bewegt sich was. Vor allem wenn Lifli das macht, der ist nämlich in Wolfsburg namentlich bekannt.
    • Ewald schrieb:

      Guten Morgen,

      nur mal so zum Verständnis für mich als Noch-Warter:
      ist die Anzeige der Restkilometer so unzuverlässig, dass ich damit nicht vernünftig planen kann??

      Beim Verbrenner schaue ich eigentlich kaum noch auf die Tankuhr; da ist es für mich wesentlich näher an der Praxis zu sehen, wie weit ich mit dem verbleibenden Tankinhalt noch komme.
      Wie sieht das beim e-Golf aus? Kann man sich auf die Werte der berechneten Restkilometer halbwegs verlassen?

      Klar, allein aus Gründen der Transparenz würde mich SOC oder nutzbare kWh schon auch interessieren.

      Gruß,
      Ewald
      Die Anzeige der Restkilometer schwankt recht stark, aber das ist bei Verbrennern nicht anders. Es fällt nur bei Elektroautos wegen der geringeren Gesamtreichweite stärker auf.

      Wenn ich da mal meinen A3 nehme: Die Tankanzeige besteht aus einer Anzeige mit 8 Segmenten - ist also noch gröber als die Anzeige im AID. Die Restkilometeranzeige ist wie beim e-Golf halt eine Abschätzung anhand des Verbrauchs der letzten Kilometer - bei beiden Fahrzeugen kann ich mich nur drauf verlassen wenn das Streckenprofil der Reststrecke dem der bisherigen Strecke entspricht.

      Wenn ich weiss das ich jetzt 50km stark bergauf fahre nützt mir bei beiden Fahrzeugen eine Restanzeige von 75km nix. Stehe ich mit 10km Restanzeige oben am Berg bin ich mit dem Diesel verloren, beim e-Golf hab ich keine Bedenken gut ins Tal zu kommen.

      Erfahrungswerte sind viel wichtiger. Und ja, eine % SoC Anzeige unterstützt da, aber mit etwas Erfahrung kommt man auch mit der vorhandenen Anzeige klar.

      Wie gesagt, das mein Auto mit Licht und offener (!) Tür im Carnet angezeigt wird, und zeitgleich angezeigt wird das Auto wäre in Bewegung (!!) ist da der weit größere Showstopper.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Auch meine Ansicht! Wenn du mit der Tankanzeige im Verbrenner etwas anfangen konntes wird dir das auch beim e-Golf gelingen. Wenn du allerdings beim Verbrenner einen Reservekanister regelmässig brauchtest, wirst du im e-Golf eher Probleme haben mit der Reichweiteanzeige... :D

      @Andreas - sehe ich auch so mit dem Papierbrief an eine der Adressen in seinem Post. Dass Lifli als opinion Leader bekannt ist im Vorstand wird die Sache fördern. Allerdings müssen wir uns fragen, ob wir unser „Pulver“ für dieses Anliegn verschiessen? ?(

      Aber wir können es natürlich auch als „Testlauf“ für zukünftige Anliegen mit grösserer Tragweite versuchen. Wie steht es übrigens mit der Beobachtung unseres Forums durch die, sicherlich auch beim VW Konzern vorhandenen, social media Spezialisten?
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • e-Golfer schrieb:

      Dann muss ich was falsch machen. Wenn mein Auto am Schnelllader hängt nehme ich das Handy, starte die Car-Net App und schaue was das angezeigt ist
      Is jetzt nicht dein Ernst oder?
      Ich sitze im Auto und soll mein Handy zücken um, mit Glück und guten Empfang, zu sehen wie voll der Fahrakku ist, ob die 90% schon erreicht sind ?????
      Die Ladezeit verbringe ich normalerweise im Auto.
      Wen die Tankanzeige im AID NICHT stört, kleinen Tipp, einfach diesen Thread überspringen.
      Ich lasse mir doch nicht vorschreiben was mich stören darf und was nicht! Es gibt genug Leidensgenossen die es ebenfalls stört und es bringt mich auf die Palme, wenn man mir auch noch erzählt, ich soll mich nicht so anstellen (das ist ja wohl gemeint).
      Die "Akkuanzeige" war schon mal besser. Sie ist jetzt nahezu unbrauchbar. Das ist für mich nicht nachvollziebar, ärgerlich, unnötig, inakzeptabel und extrem leicht zu beheben. Einfach das Update zurück nehmen. Es muss dann ja noch nicht mal was getestet werden, lief ja vorher.

      Ein alter Spruch: "Wer etwas nicht (ändern) will sucht Gründe, wer entwas (ändern) will sucht Wege".
      Es ist nicht hilfreich zu sagen "Finde Dich damit ab". Wir sind jetzt ja schon an dem Punkt, dass wir eine Sammelbeschwerde verfassen wollen und wie sicher aufgefallen ist, gibt es schon einige Teilnehmer. Das ist vielleicht der Weg. Versuch mach klug.
      Ich kann es schon hören : "Burkhard ist ständig am zetern". Klar, weil ständig jemand meint man soll das so hinnehmen. Das ist nicht hilfreich und lass ich nicht unkommentiert stehen. Ich wäre längst schon wieder ruhig gewesen.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

    • Nebenbei, ich halte es für durchaus mögich, dass die schlechte Anzeige Taktik von VW ist.
      Wenn ich weiß, ich habe 10% nachgeladen und weiß das waren nur 2,5kWh, dann könnte ich auf die Idee kommen, dass der Akku nur noch 25kWh Kapazität hat.
      Je weiniger Informationen der Kunde hat, um so weniger kann er reklamieren.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • ...aber Andreas gibt euch ja sogar einen Tip wie ihr eurer „Sammelklage“ mehr Gewicht geben könnt! Also auf der sachlichen Ebebe bleiben und dann mal los. Ich kann das Schreiben mit meinem alten 190er nicht gut übernehmen aber da kommt dann eben am besten Lifli ins Spiel...

      :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aragon ()

    • JimKnopf schrieb:

      e-Golfer schrieb:

      Dann muss ich was falsch machen. Wenn mein Auto am Schnelllader hängt nehme ich das Handy, starte die Car-Net App und schaue was das angezeigt ist
      Is jetzt nicht dein Ernst oder?Ich sitze im Auto und soll mein Handy zücken um, mit Glück und guten Empfang, zu sehen wie voll der Fahrakku ist, ob die 90% schon erreicht sind ?????
      Die Ladezeit verbringe ich normalerweise im Auto.
      Wen die Tankanzeige im AID NICHT stört, kleinen Tipp, einfach diesen Thread überspringen.
      Ich lasse mir doch nicht vorschreiben was mich stören darf und was nicht! Es gibt genug Leidensgenossen die es ebenfalls stört und es bringt mich auf die Palme, wenn man mir auch noch erzählt, ich soll mich nicht so anstellen (das ist ja wohl gemeint).
      Die "Akkuanzeige" war schon mal besser. Sie ist jetzt nahezu unbrauchbar. Das ist für mich nicht nachvollziebar, ärgerlich, unnötig, inakzeptabel und extrem leicht zu beheben. Einfach das Update zurück nehmen. Es muss dann ja noch nicht mal was getestet werden lief ja vorher.

      Ein alter Spruch: "Wer etwas nicht (ändern) will sucht Gründe, wer entwas (ändern) will sucht Wege".
      Es ist nicht hilfreich zu sagen "Finde Dich damit ab". Wir sind jetzt ja schon an dem Punkt, dass wir eine Sammelbeschwerde verfassen wollen und wie sicher aufgefallen ist, gibt es schon einige Teilnehmer. Das ist vielleicht der Weg. Versuch mach klug.
      Ich kann es schon hören : "Burkhard ist ständig am zetern". Klar, weil ständig jemand meint man soll das so hinnehmen. Das ist nicht hilfreich und lass ich nicht unkommentiert stehen. Ich wäre längst schon wieder ruhig gewesen.
      Gruß,
      Burkhard
      Hätte ich die Anzeige 2018 würde ich mich ganz genau so aufregen wie Du.
      Vollstes Verständnis. :cursing: :cursing: :cursing:
      e golf 300 seit 17.05.2017 :s66:

      Gruß Hans-Peter
    • Ich verfolge diese Thema mit großem Interesse, auch wenn ich als 190-Fahrer nicht betroffen bin. Zur Wegrationalisierung des SOC gibt es seit letzten Herbst auch im Nachbarforum GE einen langen Thread, mit einer längeren Erklärung von Helbig.

      goingelectric.de/forum/e-golf-…%20e%20golf%20soc#p597664

      Ich empfehle, den o.g. Thread zu analysieren und dann evtl. die Kräfte zu bündeln und, wie Andreas hier schrieb, die Vorstandsebene mit der möglichst sachlich formulierten Beschwerde zu konfrontieren. Ich drücke allen Betroffenen die Daumen, dass ihr etwas erreicht.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • JimKnopf schrieb:

      Es muss dann ja noch nicht mal was getestet werden, lief ja vorher.
      Das ist sachlich falsch. Dein Auto, wie Du es fährst wird so nicht mehr hergestellt. Ein Auto ist und bleibt nunmal ein extrem komplexes Ökosystem mit sich ständig ändernden Parametern. Mit den ganzen Onlinefeatures noch viel mehr.
      Was ich sagen wollte ist: Aufregung hilft nicht. Je mehr sich beschweren, sachlich und fundiert, desto mehr wird VW hören. Dass Callcenter nur Filter sind, ist nichts VW Spezifisches. Und die Chefs persönlich einbinden hilft i.d.R. Das ist zumindest meine Erfahrung. Und da der e-Golf kein OTA hat, ist es auch nur durch unwillge Händler neue Software ins Auto zu bekommen. Die Summe dieser Unfähig/Unwilligkeit würde ich an Eurer Stelle den Chefs unter die Nase reiben. Denen werden die Augen aus dem Kopf fallen, weil ihre Untergebenen ihnen das so nie sagen würden.
    • JimKnopf schrieb:

      Die Ladezeit verbringe ich normalerweise im Auto.
      Siehst Du, ich im Cafe oder Restaurant, ausser ich weiss, ich brauch nur 10-15% um sicher heimzukommen. Du scheinst in Summe ein viel unvorhersehbareres Fahrverhalten zu haben, wie ich. Darum haben wir sicher verschiedene Sichtweisen. Ich schreibe auch niemanden vor, was er zu tun oder zu lassen hat, ich schreibe (oder ich versuche es zumindest) wie ich mit der Situation umgehe.
    • Aragon schrieb:

      . Allerdings müssen wir uns fragen, ob wir unser „Pulver“ für dieses Anliegn verschiessen?
      Bin ich gespalten. Mein Bauchgefühl sagt mir, am e-Golf arbeitet nur noch eine sehr kleine Mannschaft, der Rest macht ID, da tobt das Leben im Moment. Von daher ist es schon wichtig, dass der Vorstand weiss, dass die Zeit "Verkaufen und Vergessen" vorbei ist. Dass e-Mobilitiät und vor allen Connectivität eine Dauerbeschäftigung sein muss.
    • Entwurf für "Beschwerde Ladestandanzeige mit Activ Info Display". Ich denke auch, das sollte am besten in Papierform passieren. Sollte man den Aufsichtsrat auch mit einbeziehen? Stephan Weil z.B.?
      _________________________________________________
      Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
      zum Modelljahr 2018 gab es eine unangekündigte Änderung der Akkustandanzeige im Activ Info Display (AID) des e-Golfs.
      Unten aufgeführte Kunden bitten dringlichst um die Korrektur der Änderung, entweder zum alten Zustand, besser zur epliziten Anzeige des Ladestandes (SOC), auch als Zahlenwert in Prozent und/oder kWh.
      Begründung:
      - die Berechnung der Restreichweite hängt von zu vielen Faktoren ab und ist dadurch in vielen Situationen nicht Aussagekräftig.
      - an Schnelladestationen mit Zeittarif ist es sinnvoll nur bis 90% Ladestand zu laden, da darüber die Ladegeschwindigeit stark abnimmt. Dieser Wert ist momentan nicht ablesbar
      - nur wenn der konkrete Ladestand bekannt ist kann im Vorfeld ermittelt werden wie lange ein Ladevorgang bei unterschiedlichen Ladeleistungen dauern würde.
      - nur wenn der konkrete Ladestand bekannt ist kann anhand der Nachlademenge der Status des Fahrakkus bewertet werden.
      - die Änderung wurde nicht angekündigt, Vorführwagen mit AID hatten noch die "alte" Anzeige. Es wäre auf das AID verzichtet worden, wenn die Änderung bekannt gewesen wäre. So entstanden Mehrkosten von über 600,- € bei einem nicht zufriedenstellendem Ergebnis.
      - ein postiver Effekt durch die Änderung ist nicht erkennbar!

      Aufgrund der räumlichen Distanz der Kunden zueinander bitte ich Sie, die Angabe von FIN/Kommisionsnummer und den persönlichen Daten als Unterschrift anzusehen.

      Ich würde mich freuen, der "e-Golf Gemeinde" (eVW-Forum.de) über eine Berücksichtigung des Kundenwunsches berichten zu können.

      Im Auftrag für die unten aufgeführten Kunden,
      Burkhard Venus
      _________________________________________________


      Änderungsvorschläge sind herzlich willkommen.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      - an Schnellladestationen mit Zeittarif ist es sinnvoll nur bis 90% Ladestand zu laden, da darüber die Ladegeschwindigkeit stark abnimmt. Dieser Wert ist momentan nicht ablesbar
      Im Fahrzeug vielleicht nicht, aber an der Säule wird er doch ziemlich genau angezeigt.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Hi Bernhard!
      Ich habe auch ganz dolle Lust bei Regen ständig raus zu gehen, den Bildschirmschoner zu beenden und CCS Anschluss auzuwählen. Das Auto erzählt der Ladestation den Akkustand, aber nicht dem Besitzer, der soll gefälligst nass werden und frieren :thumbup: :ironie: .
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Also ich bin dabei. Habe gerade auf ein Schreiben von meinem Autohaus geantwortet. Wegen Zufriedenheit.
      Am besten das Schreiben so vorschreiben das man nur noch die FIN und persönliche Daten reinschreiben muss.
      Ich glaube zwar nicht das es was bringt aber ein Versuch ist es wert.
      Außerdem haben sie schon auch wegen dem Abgasskandal was gut zu machen.
      Schade das wir nicht in den USA leben, da steht der Kunde im MITTELPUNKT.
      eGolf online seit 7.11.2017 :)
      Bestellt am 26,7,2017
    • -Bernhard- schrieb:

      JimKnopf schrieb:

      - an Schnellladestationen mit Zeittarif ist es sinnvoll nur bis 90% Ladestand zu laden, da darüber die Ladegeschwindigkeit stark abnimmt. Dieser Wert ist momentan nicht ablesbar
      Im Fahrzeug vielleicht nicht, aber an der Säule wird er doch ziemlich genau angezeigt.
      Und dazu wird im bezahlmodus der Ladestand bestimmt nicht mehr ohne vorherige Authentifizierung angezeigt.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass der genannte Punkt nicht haltbar ist und von VW zerrissen wird.
      Gibt es keine besseren Argumente ?

      Nebenbei:
      Wenn ich meinen 190 ger an CCS- 50kw anschließe wird mir eine ca. Ladezeit angezeigt.
      Diese bezieht sich nicht auf 99%, denn wenn ich bei ca 90% bin werden mir immer noch 15 Minuten angezeigt und auch bei 95 noch.
      Soll heißen, wenn ich mit dem Laden beginne und dort steht als Ladezeit 35 Minuten,
      dann kann ich sicher sein, dass nach 35 Minuten die Batterie auch um die 90 % hat.
      So ist es bei meinen ca. 100 CCS Ladungen bisher gewesen.
      Allerdings stört mich Regen nicht wirklich, das Laden ist Sache des Beifahrers. :s24:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Hi!
      Zum einen ist es Aufgabe des Fahrzeugs den Ladestand anzuzeigen, zum Anderen, wenn VW das Argument zerreissen will, wird es nicht besser wenn wir es gleich weg lassen.
      Ich muss immer ganz alleine fahren ;( .
      Aber noch mehr Argumente wären natürlich toll. :cs14:
      Ich sammel für unsere Sammelbeschwerde weiter Argument und Teilnehmer :stick: .
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • @Burkhard: Ich bin auch dabei! Meine Daten bekommst du gleich per PN.

      Was mich am AID noch stört, ist dass es keinerlei Erklärungen für die jeweiligen Anzeigen (inkl. Think Blue) gibt. Wofür z.B. diese Beschleunigungsanzeige gut sein soll?!?!? Meine Anfrage an den Support wurde mit einer nichts aussagenden Standardantwort abgetan - mehr hatte der Praktikant wohl in der 5-Minuten-Einarbeitung nicht verstanden.... :cursing: :cursing: :cursing:
      Grüße aus dem Hochwald bei Trier! Seit dem 14.8.17 auch in dieser Gegend einen e-Golf mehr.... nach "nur" 146 Tagen warten