AID Tankuhr / SOC Anzeige.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mimikri schrieb:



      Wenn Du einen neuen e-Golf kaufst: wie stellst Du fest, ob er die technischen Daten für Batterieinhalt (Ladung in kWh - 35.8kWh beim "Neuen") bzw. Reichweite (300km NEFZ) einhält und Du das Geld für dein gekauftes Auto überweisen kannst oder ob Du reklamieren und Nachbesserung fordern musst?
      *lacht* gar nix...
      Meines Wissens kriegst du das Auto erst NACHDEM du überwiesen hast...
      So zumindest hab ich das verstanden...

      Peter
    • Nighteye schrieb:

      Meines Wissens kriegst du das Auto erst NACHDEM du überwiesen hast...
      Yep, wenn Du es vor Übergabe selber zulassen willst oder das Autohaus das machen soll... BGB geht von Barzahlung bei Abholung aus. :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Vielleicht noch ein kleiner faktischer Nachschlag zu unserer Prozentrechnung: Auch die stimmt einfach nicht so 100-prozentig, um beim Thema zu bleiben. Siehe 3 Beispiele.





      Ich kann in Sekunden die Restreichweite verändern, ohne dass sich an der „Tankuhr“, oder am Durchschnittsverbrauch etwas ändert.

      Hätte auch noch genügend andere Beispiele, wo die lineare Analogie zwischen Restreichweite und angezeigtem SOC nicht übereinstimmt. Einfach scharf den Beeg hinauffahren, oder lange wieder runter. Da springt die Restreichweitenanzeige munter herum, der Einfluss auf den Durchschnittsverbrauch ist nicht annähernd so groß, und die „Tankuhr“ verhält sich auch entsprechend linear und nicht sprunghaft.

      Also hat der Programmierer für die Restreichweite bei seinem Algorithmus eine stärkere Gewichtung auf die letzten gefahrenen km, als für die Tankuhr, oder es stimmt die Vermutung doch nicht...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • soisses. Sind wir 2017er froh, dass wir sie noch haben. Und wünschen allen 2018ern, die es acuh nützlich finden würden, dass sie mit ihrer Petition Erfolg haben. Obwohl ich da bei der großen Tinten(wolfs)burg ehrlich gesagt nicht so optimistisch bin, leider...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Ich werde dem Text noch hinzufügen: "Bitte bedenken Sie, dass die e-Golffahrer von heute die I.D. Käufer von morgen sein könnten."
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hallo JimKnopf bin auch dabei, meine Daten kommen auch per PN

      Ich hab auch mal beim Kundenservice bezüglich Bedeutung der zwei Teikreise im rechten Rundinstrument angefragt. Mal schauen was kommt.
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • Hallo!
      Wir sind jetzt schon zu zehnt auf der Beschwerdeliste. :thumbup:
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Wir sind jetzt schon zu zehnt auf der Beschwerdeliste.
      Prima Burkhard :s66: Ich hoffe es kommen noch mehr dazu! Ich denke auch wer nicht direkt betroffen ist bzw. eine Version aus der "goldenen Ära der SOC-Anzeige" besitzt, sollte mitmachen: nicht nur als künftiger I.D.-Käufer sondern auch als potentieller e-Golf MJ2018 und 2018+ (?) Käufer!
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Grammatik

    • Hallo Burkhard,
      bin dabei. Ich habe dir eine PN/Mail geschickt.
      Gruß
      Harald
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Hallo Burkhard,

      ich bin demnächst auch MJ 2018 e-Golf Fahrer und finde Deine Aktion sehr gut! Ich sende dir eine PN mit der FIN.

      Allerdings bin ich auch eher skeptisch, was den Erfolg angeht. Die Leute von VW haben das sicher nicht aus Versehen rausgenommen, sondern sich irgendwas dabei gedacht. Ich könnte mir vorstellen, dass VW gar nicht will, dass wir zu viele Details über den aktuellen Zustand der HV Batterie kennen. Wer weniger weiß, stellt weniger Fragen, z.B. zur Kapazitäts-Garantie.

      @Alle:

      Daher sollten wir auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Soweit ich an anderer Stelle gelesen habe, stellte die OBD Schnittstelle alle Daten zur Verfügung, die wir haben möchten.

      Die Frage ist daher für mich: Welcher OBD2 Scanner ist geeignet, hat eine gute Bluetooth Verbindung und ordentliche App und kann auf Dauer eingesteckt bleiben, ohne die 12V Batterie leer zu saugen. Angebote gibt es ja schon unter 50€ (zB aktuell im Lidl online Shop- nur: taugen die was?)

      Gibt es dazu Empfehlungen ?

      Viele Grüße,
      Andreas
    • Ich wünsche allen Betroffenen viel Erfolg.
      Wenn es mit einem reinem Softwareupdate getan ist, könntet ihr rein theoretisch Erfolg haben.

      Aber ich frage mich, ob nicht zuerst der Verkäufer nachbessern muss, also das Autohaus.
      Wenn das so ist, müsste jeder einzeln seinen Verkäufer zur Nachbesserung auffordern.
      Und wer bereits bei der Abnahme von dem "Mangel" gewusst hat, geht bestimmt leer aus.
      Auch wird es schwer nachzuweisen sein, dass ausgerechnet die fehlende Anzeige für eine Bestellung ausschlaggebend war.
      Zumal kleine technische Änderungen für die neue Serie akzeptabel sind. Steht irgendwo im kleingedruckten.
      Und bei den Bildern steht immer so etwas wie "Beispiel" oder können "Sonderausstattungen" sein.
      Und falls die Händler/Verkäufer eine Info bekommen haben, dass ab dem XX.XX 2018 das AID geändert wird, ist der Verkäufer gefordert, siehe 3. Satz
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015