AID Tankuhr / SOC Anzeige.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doch, ist er. Aber die Anstiege (also Sprünge um ca. 1 "Tick") haben irgendwie nicht zu den Voltzahlen gepasst. Zudem wäre der Faktor komplett krumm gewesen, also in etwa so etwas wie 5,37... Ich habe es aber bisher nur einmal beobachten können. Morgen Abend fahre ich 550 km, da kann ich das mal genauer beobachten und ein paar Daten mitschreiben.

      Meine erste Schätzung war übrigens auch erst einmal Temperatur. Aber damals hatte ich noch kein ODBEleven und seither habe ich es nicht mehr überprüft.

      Es gab ja auch einmal eine Aussage von VW, dass die Daten beide sinnlos seien. Aber zumindest beim grünen Balken sehe ich da klar einen Zusammenhang zu A oder kW. Blau müsste daher eigentlich auch etwas anzeigen, da er sich ja verändert.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Und genau diese Aussage von VW "komplett sinnlos" lässt mich entweder an deren Kompetenz oder an deren Ehrlichkeit zweifeln. Kann mir doch kein Mensch, der nur einen Funken Ahnung von Programmieren hat erzählen, dass die von uns beobachteten Zusammenhänge "halt passiert" sind. Entweder es wird nix programmiert im AID, dann gibt es gar keine Anzeige beim Laden oder irgendwas statisches, oder jemand hat sich was einfallen lassen und darf oder will darüber nicht reden.

      In jedem Fall ist es genau dieses Verhalten, dass ich als Kunde überhaupt nicht ausstehen kann: Entweder blöd sein, blöd stellen, oder den Kunden für blöd halten passt einfach nicht zu einem modernen Unternehmen. Kompetente Kommunikation - das ist es, was ich erwarte...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Netsrak schrieb:

      Auf der anderen Seite funktioniert die SoC- Anzeige in meinem Benziner (im Volksmund: Tankanzeige) auch nicht anders: Ein Strich bei voll, einer bei dreiviertel, einer bei halb, einer bei Reserve. ... Mehr Information braucht der Durchschnittsautofahrer nicht. Die Tankanzeige ist für die meisten also auch so ein Pi-mal-Daumen Ding, genau wie die SoC im e-Golf.
      Ich denke, diese Sorglosigkeit wird sich verändern, wenn es nur noch Tankstellen alle 120 km geben wird - weil sie einfach nicht mehr gebraucht werden.
      Wird natürlich noch ´ne Weile dauern - aber eines schönen Tages ... :hmm:

      Vielleicht können dann e-Autofahrer völlig sorglos und spontan einen Ausflug über ein paar hundert Kilometer starten, da es an jeder Ecke, auf jedem Parkplatz und an jedem Ziel ausreichend Lademöglichkeiten gibt. :pleasantry:

      Mann wird ja auch mal träumen dürfen ... :s05:
      Gruß Dieter
    • Der Punkt ist ja nicht die Sinnhaftigkeit - die ist ja zweifellos gegeben, sondern die Frage: "Warum muss ich da als Besitzer der Karre herumrätseln? Warum zum Teufel sagt dir VW nicht <Hej, wir haben da ein tolles Feature programmiert, das zeigt dir beim Laden genau dies und das an>? Nein im Gegenteil, sie behaupten sogar, das gibt es gar nicht...

      Tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen.
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Irgendein Diplomant oder Praktikant, der einen Teil der Software geschrieben hat ....
      Oder eine Hilfsanzeige zum Testen, die hinterher vergessen wurde wieder raus zu nehmen?
      Unser e-Golf ist sehr selten am Schnelllader. Werde es auch mal irgendwann beobachten.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hab mal gerade mit 7,4kW, dann mit 2x5A über e-Manager und dann mit 2x6A über Ladekabel eingestellt, geladen.
      Wenn die Zündung an ist, ist der Zeiger auf knapp 6 grünen Teilstrichen, der rechte auf 60% Power. Ladestand war ca. 85%.
      Also überhaupt keine Abhängigkeit vom Ladestrom zu sehen.
      Jetzt gehe ich noch kucken, was der GTE macht.
      - Beim GTE wird nichts angezeigt, alle Zeiger auf "0".
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektromobilitaet ()

    • Gestern habe ich jetzt die Anzeigen genauer beobachtet und mit ODBEleven verglichen.

      Zuerst aber der Haken:
      Mein AID (2018er) zeigt niemals nur "Blau 50" - es liegt immer darüber. Somit kann es sein, dass die Skalierung von "Blau" (rechts) zu meinem Test abweicht.
      Ich werde meine Anzeige weiter beobachten um zu sehen, ob die ermittelten Skalen sich verändern.


      Hier nun das für mein AID gültige, nachvollziehbare Ergebnis:

      - Links (grün):
      Dies ist die Anzeige der maximal ladbaren Ampere der Batterie. Die tatsächlich gelieferten Ampere und die im Akku ankommenden können davon leicht abweichen.
      Der Faktor Skala zu A ist: x1,325 (!).

      Im obersten der drei Bild ein paar Postings über dieser wären Grün = 85 also ca. 113 A. Skala = 100 entspricht 132+ A.

      Die Anzeige während der Fahrt und beim Laden nutzen übrigens dieselbe Skala. Man sieht also während der Fahrt nicht die rekuperierbaren kW sondern A. Da die Volt sich anpassen ist die Anzeige ein wenig ungenau.
      Pi-mal-Daumen kann man aber folgendes rechnen: 3 A = 1 kW. He höher der SoC, desto eher erreicht man den vollen kW.

      - Rechts (blau):
      Diese Anzeige entspricht den derzeitigen Volt der Batterie.
      Der Faktor der Skala zu V ist: x6.

      Im obersten der drei Bild ein paar Postings über dieser wären Blau = 50 also ca. 300 V.


      Machen wir mal den Realitätscheck gegen die Ladekurve:
      Zusammen mit den Amper auf dem ersten Bild ergibt sich aber nur eine Wunsch-Ladeleistung von 113 A * 300 V = 33,9 kW. Bei ca 60% SoC wären die Erwartungswerte jeweils 115 A (passt) und 350 V (passt nicht), also ca. 40 kW. Die Volt passen also nicht zu meiner ermittelten Skala. Temperatur kann das nicht erklären, denn überhöhte Hitze reduziert die Ampere, nicht die Spannung. Hier könnte also eine andere Skala anliegen - oder der Lader hat ein Problem.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Sehr spannend, bin derzeit im Ausland, werde aber demnächst einmal einen Versuch an einer Siemens-CCS machen, wo auch die Ladesäule A und V anzeigt. Habe allerdings noch ein 2017er AID
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Sorry falls falscher Beitrag..

      Hatte heute morgen das Phänomen, dass die e-Max Anzeige dauerhaft KEINE Striche angezeigt hat... Also nicht wie normal 5 Striche und bei starker Belastung 1 max 2 weniger...

      Irgend jemand eine Idee. Auto war letzte Woche in der Werkstatt wegen kaputtem USB Anschluss.. Software update?

      Gruß Peter