AID Tankuhr / SOC Anzeige.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AID Tankuhr / SOC Anzeige.

      Weil ich hier immer wieder lese das das AID keine Tankuhr hat.

      Unser nagelneuer E-Golf 300 (vorigen Mittwoch geliefert) mit AID hat links unten eine nach meinem dafürhalten als "Tankanzeige" zu bezeichnende Grafik.
      Hab's mit VAG COM verglichen, ist 1:1 die SOC aus dem Messwertblock.
      Halt ein blauer gebogener Balken der unten einen roten Bereich hat, aber für mich eindeutig eine "Tankuhr"
      Der Balken ist unabhängig von den "Restkilometern".
      Sogar mit Pixelfehler :)

      Jetzt würde mich interessieren ob das nur unser Golf (neueste Baureihe) so hat, ober ob das jemand als Update ebenfalls bekommen hat, oder ob das doch keine Tankanzeige ist.


      Fragen über Fragen ....
      Bilder
      • Foto 14.12.17, 17 31 30.jpg

        97,21 kB, 800×450, 29 mal angesehen
      • Foto 19.12.17, 20 44 52.jpg

        54,36 kB, 450×600, 29 mal angesehen
      ----------------------------------------------------------------------------
      E-GOLF 300. Niederösterreich-Wein-1/4

      - Lieferzeit: Vom Händler als "Vorführer" geordert im Juni 2017.
      Von uns bestellt im August 2017, Angemeldet am 14.12.2017
      KM Leistung bis 06.07.2023: 190.000km
    • Ne, habe ich auch so. Allerdings wollen die Meisten ... wir alle ... ;) eine SOC-Anzeige in % gleich oder ähnlich der aus der Vor-Facelift Baureihe. Der Balken oben ist ein reines "Schätzeisen" und nicht dazu geeignet auch mal die volle Reichweite auszunutzen ohne Angst zu bekommen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Und es ist kein Vergleich zur Auflösung einer "normalen" Tankanzeige bzw. dem analogen Instrument.
      Und nur wenn man den SOC relativ genau kennt, kann man damit auch arbeiten.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ok,

      verstehe jetzt. Das wäre in 2 Minuten umprogrammiert, theoretisch.
      Muss ja nur alle 10% ein "hellerer" "dunklerer" Strich rein und gut wärs.

      Oder einfach eine Zahl :) , stimmt.


      Schönen Abend noch.
      ----------------------------------------------------------------------------
      E-GOLF 300. Niederösterreich-Wein-1/4

      - Lieferzeit: Vom Händler als "Vorführer" geordert im Juni 2017.
      Von uns bestellt im August 2017, Angemeldet am 14.12.2017
      KM Leistung bis 06.07.2023: 190.000km
    • ... und war mit einer der Gründe für mich auf AID zu verzichten.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Wir hatten die Diskussion schon sehr ausführlich im alten Forum. Quintessenz:
      VW hat eine Abteilung, die die Grafik macht und eine die sagt was Dargestellt wird. Die Grafik sagt, alles kein Problem, die Darsteller sagen, Daten zu ungenau. Was aus unserer Sicht nicht nachvollziehbar ist und wie bei den 22 Grad eine einsame Entscheidung eines Menschen ist, der wohl noch nie so ein Auto gefahren ist. bzw. der es nur vollgeladen und warm hingestellt bekommen hat.
      Von daher wird sich nichts ändern, ausser alle schreiben fleissig e-Mails und Briefe an VW in Wob, wie dämlich das Ganze ist.
    • Das kastrieren der Anzeige im AID ist für mich die größte Frechheit von VW seit Dieselgate.
      Ich hab ja die genaue Anzeige im 2017 er Modell.
      Und Leute warum läuft ihr nicht Sturm.
      Mal ein kurzer Hinweis über den Sachverhalt an Autobild / Focus usw..
      Natürlich nicht nur von einem user nein 20,30 oder 100 und mehr müssen sich Luft machen.

      Ich bin eigentlich VW Fan ist ja schon mein 5. VW und wir haben momentan 2 Golf 7
      Aber diese Geheimniskrämerei um den Akkustand finde ich einfach nur unfassbar.

      Diese Anzeige im AID ist für mich essentiell die wichtigste Anzeige nach dem Tacho.

      Gruß Hans-Peter
      e golf 300 seit 17.05.2017 :s66:

      Gruß Hans-Peter
    • Ja, für mich wäre das auch so. Habe trotzdem das AID bestellt und hoffe, dass sich da noch was ändert.
      Warum müssen Softwareingenieure oft so relalitätsfern programmieren?
      Ich habe letzte Änderungen in der Benutzerführung manchmal noch beim Kunden vorgenommen. Die wissen in der Regel genau, was sie wollen.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 93.701 km
    • Euro Probleme hätte ich gerne.

      dirk schrieb:

      Halt eine altmodische analoge Anzeige.. wie in meinem E-Golf :D

      (Bild korrigiert)
      Ja, die Anzeige ist zwar auch nur zum Schätzen aber man gewöhnt sich daran. Jeder große Strich sind 12,5% und jeder Teilstrich 6,25%. Ein Glück hab ich auch bei neuen die alte Anzeige genommen :D
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • HPH1 schrieb:

      Ich hab ja die genaue Anzeige im 2017 er Modell.
      Nein, Du hast eine grafische Darstellung der Restreichweite. Und deswegen ist die verschwunden, weil es gleichzeitig 3 Restreichweitendarstellung auf einer Anzeige im 2017er gab.
      Ich verteitige das nicht, ich versuche nur zu Erklären was Sache ist.

      Ich habe nochmal in meinem Gedächtnis uns ein paar alten e-Mails gekramt und glaube nun verstanden zu haben, was das "Problem" ist. Ein Versuch:

      Das BMS gibt den Akkustand in 0,5% Schritten aus. Das wäre für unser Empfinden ausreichend. Aus diesem SOC-Wert wird eine Restreichweite ermittelt. Dass die nicht ganz nachvollziehbar ist, kann jeder hier bestätigen.
      Es gibt jetzt allerdings ein Problem, und das heisst "unvorhersehbare SOC-Sprünge" (im einstelligen Prozentbereich). Das gibt es wirklich und stellt die Techniker noch vor Probleme. Jetzt hat aus diesen Sachen VW wohl den Schluss gezogen, SOC in % ist nicht guit, da die unvorhersehbaren SOC Sprünge die Anzeige verrückte Sachen machen lässt. Rechne ich das ganze in Reichweite um, mit dem nebulösen historischen Verbrauch, wundert sich der Kunde nicht über unplausible Sprünge. Ergo, SOC-Sprünge führen zu Verunsicherung, Reichweitensprünge nicht, also nur Reichweite statt genauer SOC. Noch eine schlecht auflösende SOC Anzeige an den Rand geklatscht und und gut ist.

      Dass wir das sicher ganz anders sehen, interessiert bei VW niemanden. Ich hätte sehr gerne wenigstens eine Wahlmöglichkeit.