Neuling mit Fragen zum Laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuling mit Fragen zum Laden

      Moin, nach 3 Monaten Lieferzeit kam der e-Golf vor 3 Tagen um den Polo zu ersetzen.
      Gestern Hannover-Vechta-Hannover klappte schon problemlos mit Gratis Schnelladern auf der Strecke.

      Nach den ersten 500km Staunen und Glück stellen sich mir die folgenden Fragen,
      die ich auch durch Suchen im Forum nicht beantworten konnte (komme vom Tesla, daher sorry, wenn das vielleicht Selbstverständlichkeiten für euch sind).
      1. Wie kann ich die Laderate (kW) ablesen? Im Golf blink nur ein grüner Stecker und die geschätzten km laufen hoch und eine Zeit bis Ende (100%?) wird angezeigt.
        Habe das Active Info Display aber auf allen Seiten bezüglich des Ladens nichts gefunden.

        Beim Tesla breche nämlich die Ladung ab, wenn ich merke dass die Laderate runtergeht und fahre weiter.
        Oder weil sie eh schlecht ist weil man sich mit jemand anders die Säule teilt und ich dann lieber weiterfahre um vielleicht zuhause zu laden.

        Gibts es OBD-Tools um das anzuzeigen wenn es schon im Auto oder VW-App nicht geht?
        Vielleicht ist ja auch nur Gewohnheit, einfach den km zu vertrauen...
      2. Über die VW-App kann ich Ziele ans Auto senden, aber die tauchen da nirgends auf.
        Wenn ich Online-Ziel auswähle, sagt er dass ich WLAN brauche. Aber das Auto hat sich eine SIM-Karte, sonst würde die App nicht gehen.
        (Beim Tesla geht das genauso aber da steigt man ein und die Navi ist dann schon aktiv für das Ziel.)
      3. Kann das Navi Ladestops irgendwie mit einplanen bzw. mir sagen dass ich nicht ankomme mit dem Batteriestand?
        Die Restreichweite ist ja willkürlich, da das Auto ja nicht wissen kann, ob ich gleich über Landstraße zuckele oder die AB nehme.


      Ansonsten: Ich finde das Auto für 99€ (netto) im Leasing echt ein super Schnäppchen, soweit ich sehe echt konkurrenzlos für Kurz- und Mittelstrecken.
      Günstiger als das Monatsticket für Öffis. Werde soweit es geht mit PV laden.

      Viele Grüße
      Oliver
      18.11.19: e-Golf 300 in weiß, Active Info Display, CCS, ACC
    • 1. der grüne Charge balken im linken Rundinstrument. In Zahlen zeigt dir das das Tool OBDeleven an. Ein strich sind ca. 5kW (bei >=50kW Lader). Lader teilen gibt es übrigens nur bei Tesla, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
      2. Zum Empfang der Online Ziele braucht das Discover Pro Internet, entweder über Hotspot vom Smartphone oder mit der Lösung im Daniel @acurus Style. 1.21-gigawatt.net/2017/09/wlan-im-auto/
      3. Navi-> Ansicht-> Spiegelei, dann ist die Topographie mit einbezogen. Liegt das Ziel außerhalb der Reichweite bekommst du einen Hinweis mit der Option der Ladesäulensuche. Leider ist der Dienst (yellowmap?) etwas hinterher.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Kandidat schrieb:

      1. Wie kann ich die Laderate (kW) ablesen? Im Golf blink nur ein grüner Stecker und die geschätzten km laufen hoch und eine Zeit bis Ende (100%?) wird angezeigt.
        Habe das Active Info Display aber auf allen Seiten bezüglich des Ladens nichts gefunden.

        Beim Tesla breche nämlich die Ladung ab, wenn ich merke dass die Laderate runtergeht und fahre weiter.
        Oder weil sie eh schlecht ist weil man sich mit jemand anders die Säule teilt und ich dann lieber weiterfahre um vielleicht zuhause zu laden.

        Gibts es OBD-Tools um das anzuzeigen wenn es schon im Auto oder VW-App nicht geht?
        Vielleicht ist ja auch nur Gewohnheit, einfach den km zu vertrauen...
      2. (...)
      3. Kann das Navi Ladestops irgendwie mit einplanen bzw. mir sagen dass ich nicht ankomme mit dem Batteriestand?
        Die Restreichweite ist ja willkürlich, da das Auto ja nicht wissen kann, ob ich gleich über Landstraße zuckele oder die AB nehme.


      Ansonsten: Ich finde das Auto für 99€ (netto) im Leasing echt ein super Schnäppchen, soweit ich sehe echt konkurrenzlos für Kurz- und Mittelstrecken.
      Günstiger als das Monatsticket für Öffis. Werde soweit es geht mit PV laden.

      Viele Grüße
      Oliver
      zu 1. Hängt von der Ladesäule ab, es gibt neuere Ladesäulen, die zeigen Dir die aktuelle Ladeleistung an (z.B. diese hier....)


      zu 3. Am Navi kannst Du eine Ansicht aktivieren, die dir die Reichweite graphisch mit einer überlagerten Grauschattierung anzeigt, soll angeblich auch die Topographie einbeziehen. Würd ich mich aber nicht drauf verlassen.

      Wo gibt's den e-Golf für 99€ netto, bitte? 5.000km p.a. und alle Boni in die Anzahlung rein? Landeszuschüsse auch noch?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Zur Anzeige der Laderate bietet der e-Golf leider keine gescheite Lösung. Wenn die Ladesäule die Leistung nicht in kW anzeigt, sondern nur die Ladezeit und geladenen kWh hilft folgendes dur eine halbwegs genaue Abschätzung:

      Zählerstand an geladenen kWh zu einer bestimmten Uhrzeit merken, z.B. bei Zeitzähler 30:00 sind es 18,51 kWh. Warten bis der Zeitzähler eine Minute weiter ist, Differenz der geladenen Energie und bemerkten Energie bilden. Also z.B. 19,13 kWh - 18,51 kWh = 0,62 kWh. Dieses Ergebnis rechnest du mal 60 und bekommst die durchschnittliche Ladeleistung der letzten Minute in kWh. Macht man das öfters, wird die Ladekurve etwas rippelig, da der Zähler nicht kontinuierlich hoch zählt, sondern nur alle paar Sekunden.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Christian,
      den e Golf gab es bei vielen Anbietern günstig.
      sparneuwagen.de/tag/vw-e-golf/
      Hab die BAFA als Anzahlung, 36 Monate und 10.000km/a
      Als Extras nur das modernere Display, ACC und CCS und Weiß statt mausgrau.
      Und die 99€ sind netto, da Firmenwagen.

      Neuere Ladesäulen sind selten, am schönsten wäre wenn ma. Die Laderate in der App anzuzeigen wäre die beste Lösung. Vielleicht kommt das ja noch...
      Bis dahin trainiere ich mich im Kopfrechnen ;)
      18.11.19: e-Golf 300 in weiß, Active Info Display, CCS, ACC

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kandidat ()

    • tstr schrieb:

      3. Navi-> Ansicht-> Spiegelei, dann ist die Topographie mit einbezogen. Liegt das Ziel außerhalb der Reichweite bekommst du einen Hinweis mit der Option der Ladesäulensuche. Leider ist der Dienst (yellowmap?) etwas hinterher.
      ... und leider werden bei aktiver Navigation bei der Suche meist nur Säulen angezeigt an denen man schon vorbei ist?! ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mein Navi kenn nur uuuuuuralte Ladestandorte, vornehmlich Park&Charge welche teilweise schon seit Jahren nicht mehr existieren. :dash:
      Ich glaube sogar, dass es kaum bis gar keine CCS kennt.
      Deshalb bin ich über jedes Treffen mit Rainer froh, der mir die aktuellen CCS als POI per SD Karte ins Navi lädt, damit ich bei Bedarf selbst danach suchen kann. :thumbsup:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Mick schrieb:

      Ist das ein generelles Problem oder hast du guide&inform nicht gebucht und bekommst deshalb keine Updates?
      Ich hab bei VW gar nichts gebucht, was wiederkehrende Kosten verursacht. Nicht einmal (das kostenlose Jahr) GehtNet hab ich installiert.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ich bin nie damit zurecht gekommen. Es gibt Säulen die scheinen ihren aktuellen Status anzuzeigen. Das mag ja noch sinnvoll sein wenn man vor Ort laden möchte. Möchte man aber auf dem Weg zum Ziel zwischenladen, dann plane ich vorab z.B. in GE und gebe die Wunschsäule als Zwischenziel ein.

      Bei gesicherter Ladesäuleninfrastruktur, nutze ich auch NextPlug um beim Unterschreiten von 95 km Restreichweite nach der nächsten oder übernächsten Säule Ausschau zu halten und dann im Handy das Ziel in Google Maps zu setzen. Das lenkt aber schon vom Verkehr ab...

      Kann man das besser machen?

      EDIT:
      Ja kann man :musicextrem: ... wenn man aktuelle POIs hat
      evw-forum.de/index.php?thread/…n/&postID=83743#post83743
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matthias_mtk ()

    • Roland333 schrieb:

      Nur Freiburg bleibt eine grüne Wüste
      Ist mir auch schon aufgefallen. "Ausgerechnet" das grüne Freiburg macht auch als Stadt anders als zB Stuttgart überhaupt nichts für e-Mobilität (freie Parkplätze, Befahren von Busspuren, Ladesäulen, Sonderförderung etc). Die setzen vielmehr auf ÖPNV und wollen den Individualverkehr vollkommen aufs Fahrrad verbannen, würden als letzte Alternative am liebsten nur noch Carsharing zulassen.

      So kann man Verkehrsprobleme natürlich auch "lösen". Da
      s sollte zu denken geben, weil es sich um eine Blaupause für eine deutschlandweite Kehrtwende handeln könnte, wenn RRG ans Ruder kommt.

      Aber nun genug gemosert ;)

      @Roland333 Ist das die GE-Datenbank? Stehen diese Daten auch offiziell zur Verfügung? Es wäre ja super, wenn die rudimentären Daten im System von VW so aufgewertet werden könnten, ohne auf eine externe Smartphone app zurückgreifen zu müssen :D

      @matthias_mtk vielleicht wäre abetterrouteplanner eine bessere Lösung zur Vorplanung? 95km Sicherheit find ich auch schon sehr reichweitenängstlich - ich habe im Moment aber natürlich noch keine eigene Anschauung.
      e-Golf seit 03/2020
    • Haben wir eigentlich einen Lexikon Eintrag mit einem Link zum Thema? Ich lasse mich auch von Rainer mit den Daten versorgen daher kenne ich das „making Of“ leider nicht so genau - Danke Rainer :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Adi schrieb:

      Ich hab bei VW gar nichts gebucht, was wiederkehrende Kosten verursacht. Nicht einmal (das kostenlose Jahr) GehtNet hab ich installiert.
      Glaube, da habt ihr was durcheinander geworfen.

      Die Kartendaten - und damit auch die POI - kann man auf der VW Seite kostenlos 2* im Jahr runter laden - dann auf eine SD Karte transferieren und im Auto laden lassen. Das geht NICHT über Funk.

      Mal am Rande: Meine, das letzte Karten Update waren so 2,6GB Daten. Allein das Einladen dieser Daten von Karte dauert schon (manchmal) mehrere Stunden.

      Weiterer Punkt zu POI: Da gibt es einen Thread, wie man sich vom GE oder sonstigen (warum?) Portalen eine Liste ziehen kann, diese auf dem PC umarbeitet und dann per SD Karte laden kann.

      Ach ja, auf dem WE Portal könnte man (so Onlinedienste gebucht) auch eine POI Liste auf das Auto laden lassen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.