Wir konnten heute unseren Vollstromer endlich abholen. Die Wartezeit war Gott sei Dank mit knapp 2 Monaten überschaubar.
Hier mal ein paar lose Ersteindrücke bzw. entstandene Fragen:
- das AVAS klingt nicht übel, wie ein ganz leise blubbernder Oberklassewagen, IMHO viel angenehmer als bei der Zoe, die ich vor 4 Jahren testweise mal fuhr
- ich war überrascht, dass er zum Losfahren erst mit dem Gaspedal überredet werden muss, habe erwartet, dass er kriecht
- er wirkt anfangs, als käme er nicht aus dem Knick - man muss ihn wirklich recht beherzt zum Losfahren überreden
ACC:
- die Tempomatbedienung empfinde ich noch als etwas tricky; hab nur rausgefunden, wie man die Sollgeschwindigkeit in 10er Schritten einstellt, nicht aber in 1er Schritten (muss mal das Handbuch wälzen)
- das geschwindigkeitsmäßige Folgen des Vordermanns funktioniert gut, nur in engeren Kurven verliert er ihn schon mal
- sehr sanfte Regelung
- er hat noch keine Vollbremsung hingelegt, wie ich das 2x beim Toyota Prius und Corolla erlebt habe, weil einer auf der Linksabbiegespur einer langgezogenen Rechtskurve bremste
- die Radiobedienung ist größtenteils selbsterklärend
- was bedeutet A/C - dass er kühlt oder auch die Wärmepumpe nutzen darf?
- dass er vom Segeln vor z.B. einem Ortsschild rechtzeitig anfängt zu rekuperieren, ist megageil
- ich empfinde die Tachoskala nicht gut ablesbar, weil sie nicht zentral angezeigt wird - wenn er digital 65 anzeigt, sieht es auf dem Tacho wie knapp 60 aus
- der Schlüssel ist nicht optimal bedienbar - beim Toyota Yaris kann ich blind zwischen Öffnen und Schließen unterscheiden, weil letzter Taster kleine Huckel hat (ähnlich Braille)
Schade, dass es keine Ablage im relativ leeren Motorraum für das Typ2-Kabel gibt. Aber das Fahren an sich macht mir richtig Spaß - wobei ich Freude nicht an kräftiger Beschleunigung habe, sondern am leisen, komfortablen und sparsamen Fahren.
Hier mal ein paar lose Ersteindrücke bzw. entstandene Fragen:
- das AVAS klingt nicht übel, wie ein ganz leise blubbernder Oberklassewagen, IMHO viel angenehmer als bei der Zoe, die ich vor 4 Jahren testweise mal fuhr
- ich war überrascht, dass er zum Losfahren erst mit dem Gaspedal überredet werden muss, habe erwartet, dass er kriecht
- er wirkt anfangs, als käme er nicht aus dem Knick - man muss ihn wirklich recht beherzt zum Losfahren überreden
ACC:
- die Tempomatbedienung empfinde ich noch als etwas tricky; hab nur rausgefunden, wie man die Sollgeschwindigkeit in 10er Schritten einstellt, nicht aber in 1er Schritten (muss mal das Handbuch wälzen)
- das geschwindigkeitsmäßige Folgen des Vordermanns funktioniert gut, nur in engeren Kurven verliert er ihn schon mal
- sehr sanfte Regelung
- er hat noch keine Vollbremsung hingelegt, wie ich das 2x beim Toyota Prius und Corolla erlebt habe, weil einer auf der Linksabbiegespur einer langgezogenen Rechtskurve bremste
- die Radiobedienung ist größtenteils selbsterklärend
- was bedeutet A/C - dass er kühlt oder auch die Wärmepumpe nutzen darf?
- dass er vom Segeln vor z.B. einem Ortsschild rechtzeitig anfängt zu rekuperieren, ist megageil
- ich empfinde die Tachoskala nicht gut ablesbar, weil sie nicht zentral angezeigt wird - wenn er digital 65 anzeigt, sieht es auf dem Tacho wie knapp 60 aus
- der Schlüssel ist nicht optimal bedienbar - beim Toyota Yaris kann ich blind zwischen Öffnen und Schließen unterscheiden, weil letzter Taster kleine Huckel hat (ähnlich Braille)
Schade, dass es keine Ablage im relativ leeren Motorraum für das Typ2-Kabel gibt. Aber das Fahren an sich macht mir richtig Spaß - wobei ich Freude nicht an kräftiger Beschleunigung habe, sondern am leisen, komfortablen und sparsamen Fahren.
e-Golf seit 11/19
Ioniq seit 04/21
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