Erste e-Golf-Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      das macht er ohne ACC, weil unter Einstellungen -> Fahrassistenz die Funktion "Eco-Fahrhinweise" aktiviert ist.
      Da war ich damals auch verwundert :stick:

      Der Thread: Automatische Rekuperation trotz Stufe D0
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • So, nun ein kleiner Bericht auch von mir von meinem ersten mal :P .
      Der Verkäufer hat sich sehr viel Zeit genommen und alle meine Fragen geduldig beantwortet, hat mir sehr viele Details erklärt - das meiste ist schon wieder aus meinem Gehirn raus.
      Was ich nicht wusste und mich sehr positiv überrascht hat, war dass auch die Rückleuchten LED sind - sehr geil!
      Wir haben noch einen 7er Golf als Benziner und was mir da im Vergleich sofort aufgefallen ist, dass die Sitze im neuen e-Golf bequemer sind und mehr Seitenhalt bieten.
      Super gefällt mir das Navi - schön groß und übersichtlich!
      Tja irgendwann war alles zu Ende erklärt und ich sollte starten und was soll ich sagen... kein Geräusch war zu hören.
      Nichts - rein gar nichts.
      Gas (oder Strom) geben und nichts ist zu hören :thumbup: das gefällt mir ehrlich gesagt momentan am besten!
      Das hat mich wirklich geflasht - ich will keinen Verbrenner mehr fahren!
      Die erste Fahrt ging dann ins 50km entfernte Würzburg und wieder zurück bei 5°C Aussentemperatur und Innen 19°C, KLima aus.
      Immer einen Blick auf die Restreichweite, das ist schon noch gewöhnungsbedürftig.
      Erster Durchschnittsverbrauch: 15.5kW
      Was noch sehr gut funktioniert ist das ACC, ich bin bis vor einem Jahr Audi A6 gefahren (beruflich), das funktioniert in dem neuen -Golf DEUTLICH besser und komfortabler.
      Kein abruptes abbremsen wenn ein Vordermann erscheint, sondern schön sanftes bremsen bzw. rekuperieren.
      Jetzt wird er gerade über Schuko geladen, da die Wallbox noch nicht da ist. Macht nix, wir haben Zeit.

      Ich bin seeeeeeeehr zufrieden und begeistert!

      Enjoy the Silence
      Gruß Al

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al101 ()

    • Fu Kin Fast schrieb:

      Wenn ich das Lenkrad, egal in welche Richtung, stark einschlage, dann klingt es so, als ob die Räder irgendwo schleifen. Man hat mir vor der Auslieferung die serienmäßigen Räder durch GJR ersetzt. Kennt jemand so ein Geräusch?
      Gib mal "Differential" in <AKTUELLES FORUM DURCHSUCHEN> ein
      Da kommen mehrere Beiträge über Geräusche bei starken Lenkeinschlag
      eGolf seit 10/2018
    • Roland333 schrieb:

      Fu Kin Fast schrieb:

      Wenn ich das Lenkrad, egal in welche Richtung, stark einschlage, dann klingt es so, als ob die Räder irgendwo schleifen. Man hat mir vor der Auslieferung die serienmäßigen Räder durch GJR ersetzt. Kennt jemand so ein Geräusch?
      Gib mal "Differential" in <AKTUELLES FORUM DURCHSUCHEN> einDa kommen mehrere Beiträge über Geräusche bei starken Lenkeinschlag
      Das Geräusch kenne ich auch (11/19)...nervt ein bisschen, v.a. weil es der Vorgänger (08/17) definitiv nicht hatte...mal sehen, wann ich den Freundlichen damit nerven werde...
      e-Golf300 Atlantic blue
      seit 11.08.2017 - alles gut, aber...
      ...getauscht gegen einen neuen am 13.11.2019
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Wenn ich das Lenkrad, egal in welche Richtung, stark einschlage, dann klingt es so, als ob die Räder irgendwo schleifen. Man hat mir vor der Auslieferung die serienmäßigen Räder durch GJR ersetzt. Kennt jemand so ein Geräusch?
      Das Geräusch wird (gefühlt) immer lauter. Werde wohl im neuen Jahr mal beim FVWH vorstellig werden müssen.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • hätte auch vermutet, dass es die elektromechanische Lenkung ist. Die macht etwas andere Geräusche als die Servolenkung...

      PS: Euch "Neuen" allseits gute Fahrt! ...und an das erschreckende Reichweitengeglotze gewöhnt man sich irgendwann...(außer die Beifahrer, die niemals :D )

      Gruß Goekel
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Goekel schrieb:

      hätte auch vermutet, dass es die elektromechanische Lenkung ist. Die macht etwas andere Geräusche als die Servolenkung...

      PS: Euch "Neuen" allseits gute Fahrt! ...und an das erschreckende Reichweitengeglotze gewöhnt man sich irgendwann...(außer die Beifahrer, die niemals :D )

      Gruß Goekel
      Naja - gerade die elektromechnische Lenkunterstützung sollte im Ggs. zur hydraulischen (Überdruckabbau bei Endanschlag) geräuschtechnisch eigentlich gar nicht auffallen - zumindest war die meines 6er Golfes 10 Jahre lang praktisch lautlos - ebenso wie die meines ersten e-Golfs (08/17). Von daher irritiert und nervt die Geräuschkulisse beim Rangieren aktuell schon...
      e-Golf300 Atlantic blue
      seit 11.08.2017 - alles gut, aber...
      ...getauscht gegen einen neuen am 13.11.2019
    • Beim e-Golf vor 2 Jahren hatte ich nichts gehört.
      Je weiter man einlenkt, desto mehr höre ich bei dem neuen e-Golf, auch auf weichem Boden ohne zu fahren.
      Ist das normal oder Fehler?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Wenn ich das Lenkrad, egal in welche Richtung, stark einschlage, dann klingt es so, als ob die Räder irgendwo schleifen. Man hat mir vor der Auslieferung die serienmäßigen Räder durch GJR ersetzt. Kennt jemand so ein Geräusch?
      Bin mal frech: Das Geräusch wird noch wesentlich schlimmer, wenn Du z.B. im Parkthaus bist.

      Im Ernst: Kann es vielleicht sein, das Du den Gummi auf dem Untergrund hörst?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Fu Kin Fast schrieb:

      Wenn ich das Lenkrad, egal in welche Richtung, stark einschlage, dann klingt es so, als ob die Räder irgendwo schleifen. Man hat mir vor der Auslieferung die serienmäßigen Räder durch GJR ersetzt. Kennt jemand so ein Geräusch?
      Das Geräusch wird (gefühlt) immer lauter. Werde wohl im neuen Jahr mal beim FVWH vorstellig werden müssen.
      Oh nein, bitte nicht die EPS-Lenkung reklamieren, das landet sonst bestimmt auf meinem Schreibtisch :D
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Schaltet ihr im Winter die Climatronic ein (A/C-Knopf)??? Oder macht ihr sie aus? Wie sind eure Erfahrungen mit Reichweite, Temperatur im Auto und Beschlagen der Scheiben? Hat eine bestimmte Einstellung Auswirkungen auf die Funktionsweise der Wärmepumpe? .... Fragen über Fragen. ;)
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup:
    • Sobald ich die "Lüftung" auf Auto stelle oder auf "Umluft" umschalte, leuchtet AC und die Innenluft trocknet dann gefühlt schneller (Scheiben trocknen innen schneller).
      Vom Hörensagen her sei es ja gut regelmässig die "Gefriertruhe" auch im Winter einzuschalten.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: